AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread
Benz verwendet, wie andere auch den Trilokwandler, der eigentlich nichts anderes als eine Anfahrhilfe ist.
Der muss auch noch gekühlt werden, was bedeutet, dass ein Teil der Motorleistung in Wärme umgewandelt wird.
Da gehen schon 10-20 PS verloren. Kinematik (hatten wir ja schon ) Deshalb sind Schaltwagen gleicher Baureihe meist etwas schneller, als die Automatik version.
Einen richtigen Drehmomentwandler haben noch alte Muscle cars. So ein Wandler macht aus dem Motoreingangsdrehmoment das 2,5 Fache im Ausgang. Das ist auch der Grund, warum auch fette V8 Motoren nur ne 3 Gang Automatik brauchen.
Elend lang übersetzt, aber immer genügend Druck.
Europäer brauchen da mind 4 Gang Automatik.
Benz verwendet, wie andere auch den Trilokwandler, der eigentlich nichts anderes als eine Anfahrhilfe ist.
Der muss auch noch gekühlt werden, was bedeutet, dass ein Teil der Motorleistung in Wärme umgewandelt wird.
Da gehen schon 10-20 PS verloren. Kinematik (hatten wir ja schon ) Deshalb sind Schaltwagen gleicher Baureihe meist etwas schneller, als die Automatik version.
Einen richtigen Drehmomentwandler haben noch alte Muscle cars. So ein Wandler macht aus dem Motoreingangsdrehmoment das 2,5 Fache im Ausgang. Das ist auch der Grund, warum auch fette V8 Motoren nur ne 3 Gang Automatik brauchen.
Elend lang übersetzt, aber immer genügend Druck.
Europäer brauchen da mind 4 Gang Automatik.
Kommentar