Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Joey's Fahrschulfragen-Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

    Zitat von BaluderBär Beitrag anzeigen
    Kurze Anekdote...Mein Kollege hat an der Ladestelle nicht auf Neutral gestellt. Dann wurde die Kiste beladen und der Luftvorrat ging gegen 0,0...(1,5 Stunde Beladung. Danach ging nix mehr. Wie gesagt...Ohne Luft ging er nicht in die Neutralstellung, und ohne Neutralstellung ging er nicht an...Er rief an um mich zu fragen was er denn jetzt machen sollte. Mein Tipp war einen von den umstehenden(am besten den der hinter ihm auf die Beladung wartet...) zu bitten ihm eine "Atemspende" zu geben. Also daneben gefahren, Vorrat aufgefüllt und schon ging die Kiste wieder...
    Was war das für ein Auto??

    Ich vergesse immer auf Null zu stellen und wenn ich den Motor aus mache geht der von alleine auf Null. Selbst wenn der Schalter auf Fahren steht.
    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

    Kommentar


    • AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

      Du sprichst sicher von Automatik mit Kupplungspedal oder? Also Automatisiertes Schaltgetriebe.
      Automatik abwürgen geht sonst nicht, weil der nix zum abwürgen hat. Zum abwürgen braucht es einen grösseren Kraftschluss an der Kupplung, als der Motor Drehmoment liefert. Nur das würgt einen Motor ab.
      Der Automatik fährt erst weiter, wenn die Drehzahl und damit das Drehmoment steigt. Vorher bleibt der stehen.
      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

      Kommentar


      • AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

        MAN TGS, 7 Jahre alt..
        Stau ist Mist, aber vorne gehts....


        Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

        Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

        Kommentar


        • AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

          Erschreckend. Kannte sowas von MAN Daimler um 2001.
          War damals schon in den Medien und wurde dann abgestellt.
          Vergisste Freitags auf neutral zu stellen und kommst Montags nicht mehr vom Hof.
          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

          Kommentar


          • AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

            Meiner war ein Stralis, der fährt aber inzwischen in Kasachstan rum.
            Aber nein, keine Kupplung!

            Du hast aber natürlich in so fern recht dass es beim los fahren nicht geht, stimmt.

            Kommentar


            • AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

              Hat beim Renault T BJ. 2014 auch schon geklappt. Beim TGX hab ich es noch nicht hinbekommen.

              Kommentar


              • AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

                Du sprichst sicher von Automatik mit Kupplungspedal oder? Also Automatisiertes Schaltgetriebe.
                Sind die meisten LKWs nicht automatisierte Schaltgetriebe (auch die ohne Kupplungspedal)?
                Echte Wanlderautomaten sind doch eher selten im LKW Bereich, oder nicht?

                Bei den üblichen automatisierten Schaltgetrieben (die wir gerne als "Automatik" bezeichnen), ist nämlich eine Kupplung verbaut (nur kein Kupplungspedal).
                Und wenn diese Kupplung verschlissen ist, oder irgendwas daran nicht funktioniert, kann der Motor tatsächlich abgewürgt werden.

                Das habe ich an meinem letzten Privatwagen nämlich gehabt (Dacia Sandero mit automatisiertem Schaltgetriebe und verschlissener Kupplung, obwohl Neuwagen!)

                Kommentar


                • AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

                  Zitat von Alfio Beitrag anzeigen
                  (Dacia Sandero mit automatisiertem Schaltgetriebe und verschlissener Kupplung, obwohl Neuwagen!)
                  Herstellungsfehler?

                  Kommentar


                  • AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

                    Herstellungsfehler?
                    Jaein.
                    Ein weitläufiges Problem bei dem Auto, weil dieses Getriebe kacke konstruiert ist. Er verfügt über einen Kriechmodus (wie ein Wandlerautomat), dieses führt zu einem unkontrollierten Öffnen und Schließen der Kupplung und somit zu einem abnormen Verschleiß.
                    Macht sich durch ein extremes Ruckeln bemerkbar (wie es auch bei vielen DSG Getrieben zu bemängeln ist).

                    Dieses gleiche Problem habe ich übrigens auch oft in meinem LKW, vor allem bei den vielen Stadtfahrten und Staus. Dann Erscheint auch oft die Meldung im Display "Kupplung stark überlastet".
                    Und es stinkt dann auch mitunter gewaltig nach verbrannter Kupplung.

                    Diese automatisierten Schaltgetriebe sind per se schlecht geeignet für Stop and Go.

                    Kommentar


                    • AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

                      Zitat von Alfio Beitrag anzeigen
                      Jaein.
                      Ein weitläufiges Problem bei dem Auto, weil dieses Getriebe kacke konstruiert ist. Er verfügt über einen Kriechmodus (wie ein Wandlerautomat), dieses führt zu einem unkontrollierten Öffnen und Schließen der Kupplung und somit zu einem abnormen Verschleiß.
                      Macht sich durch ein extremes Ruckeln bemerkbar (wie es auch bei vielen DSG Getrieben zu bemängeln ist).

                      Dieses gleiche Problem habe ich übrigens auch oft in meinem LKW, vor allem bei den vielen Stadtfahrten und Staus. Dann Erscheint auch oft die Meldung im Display "Kupplung stark überlastet".
                      Und es stinkt dann auch mitunter gewaltig nach verbrannter Kupplung.

                      Diese automatisierten Schaltgetriebe sind per se schlecht geeignet für Stop and Go.

                      Darum hab ich nicht den 7er Facelift gekauft sondern den 7er mit 6-Gang DSG. Die sind weniger anfällig und problematisch.

                      Jo, Stop & Go ist nicht gerade gut. Darum lasse ich immer viel Platz und lasse ihn dann ganz langsam "durchrollen" ne Zeit wenn die Lücke groß genug ist.

                      Kommentar


                      • AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

                        Du meinst Golf?

                        Ja, da unterscheiden sich die Trocken- und Nasskupplungen.
                        Erste machen wohl die Probleme.

                        Kommentar


                        • AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

                          Es gibt wieder seltsame Fragen im Lernprogramm

                          Frage: Wie können sie Lärm vermindern?

                          Indem ich:
                          1) ausgeschlagene Bordwandverschlüsse erneuere
                          2) den Motor bei längerer Wartezeit laufen lasse
                          3) leere Druckluftbehälter möglichst aus einer stationären Anlage befülle

                          Insbesondere Antwortmöglichkeit 3 finde ich sehr seltsam.
                          - Was bzw. wo soll denn eine solche "stationäre Anlage sein?
                          - Wann würde man denn sowas überhaupt machen?

                          Bin etwas irritiert....

                          ....Tschö bis heute abend- muss zum Spätdienst...
                          Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

                          Kommentar


                          • AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

                            Die Frage kenne ich noch sehr gut.

                            1 und 3 sind richtig.

                            Diese stationären Anlagen zum Druckluftauffüllen habe eher etwas mit dem Bus-Bereich zutun.
                            In den Betriebshöfen von Linienbussen befinden sich oft solche Anlagen zum Druckluftbefüllen.

                            Kommentar


                            • AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

                              Was Die Automatik angeht, so haben wir alle automatisierte Schaltgetriebe.
                              Hätte vieleicht Halb und Vollautomatik schreiben sollen.

                              Scania verwendet selbst im Schwertransport bei 730 PS noch ne Einscheiben Trockenkupplung.
                              In diesem Segment tauchen bei anderen Herstellern schon Wandler auf.
                              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                              Kommentar


                              • AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

                                Scania verwendet selbst im Schwertransport bei 730 PS noch ne Einscheiben Trockenkupplung.
                                In diesem Segment tauchen bei anderen Herstellern schon Wandler auf.
                                Das ist ein Riesen-Dilemma:

                                Bin zwar kein Technikprofi, aber wie ich gehört habe, kommen (die guten alten) Wandlerautomaten mit großen Drehmomenten nicht so gut klar und gehen daher oft frühzeitig kaputt.
                                (davon konnte ich mir als Taxifahrer ein Bild machen, nachdem bei jüngeren Mercedessen ab ca 250 bis 350 Tkm andauernd die Getriebe flöten gingen).

                                Automatisierte Schaltgetriebe sind da konstruktionsbedingt etwas einfacher und kommen besser mit dem Drehmoment klar, aber dafür leidet die Kupplung extrem.

                                Zumindest in der blanken Theorie.

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                66976 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 66959.

                                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X