Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Joey's Fahrschulfragen-Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

    Bauliche Trennung zur Gegenfahrbahn.
    mind 2 Fahrstreifen in Fahrtrichtung
    Kraftfahrtstrassenschild.
    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

    Kommentar


    • #47
      AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

      Zitat von rizzer Beitrag anzeigen




      Hab ich noch was:

      Welche Voraussetzungen braucht es um auf einer Kraftfahrstraße mit einem Fahrzeug über 7,5t 80km/h zu fahren?
      Moin....

      Hab die genaue Bezeichnung gerade nicht parat, aber es muss ein Fahrzeug sein, das mindestens 60km/h fahren kann (oder dessen Höchstgeschwindigkeit 60km/h überschreitet....)..

      ...und das zum Feierabend.... :-)
      Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

      Kommentar


      • #48
        AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

        hihi...........jetz mal rein von der Logik her...................
        Wenn mein Gefährt nicht schneller als 60 fährt, brauch ich nicht darüber nachdenken, schneller als 60 zu fahren.

        Was du meinst, ist die Benutzung von Autobahnen.
        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

        Kommentar


        • #49
          AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

          Mich interessiert die Technik beim LKW auch sehr, dennoch stellt sich aber die frage, welchen nutzen habe ich davon in meinem beruflichen Alltag?

          Man muss ja nicht gleich einen Motor Konstruieren können um ein guter Kraftfahrer zu sein. :)

          Kommentar


          • #50
            AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

            Für mich besteht der Nutzen darin, dass ich die Zusammenhänge, von dem, was da passiert kenne und auch verstehe.
            Im hier vorgestellten "Nostalgie-filmchen" sieht man sehr schön, wie 2 erfahrene Fahrer, ihren LKW bei Nacht und Nebel zum laufen bringen und nicht hilflos da rum stehen und auf Hilfe warten.

            Ich bin ja jetzt nicht der Standart und verlangen würde ich solche Kenntnisse auch nicht von jedem, aber mich interessiert die Technik und ich will auch den Sinn oder die Logik dahinter verstehen.
            Tja und dann ist da noch mein Ego...............Ich steh hilflos am Strassenrand und dann kommt der Lehrling von der Werkstatt und dreht am Schräubchen. So fertig, sie können fahren!!!!
            Geht ja garnicht.
            Ich muss halt alles wissen. Warum läuft ein Motor? wie funktioniert eine Nockenwelle? Was sind Steuerzeiten und Ventilüberschneidung......usw usw.

            Kenne ich also meinen LKW, weis ich genau wann etwas nicht stimmt, kann reagieren, bevor etwas kaputt geht und weis mir zu helfen.
            Durch dieses Wissen, kann ich auch viel schonender mit dem Material umgehen und so schon Schäden im Vorfeld minimieren.

            Für mich ist der Job halt mehr, als "nur" fahren, denn einen LKW zu fahren, bring ich einem halwegs begabten 12 jährigen Schulmädchen in einer halben Std bei.

            Kleine Geschichte fällig??
            Letzte Woche....Auf der A45 zwischen Olpe und Meinerzhagen übernachtet. werde morgens wach und noch bevor mein Kaffeewasser fertig ist, klopft es an der Tür. Steht da ein Kollege, der um Hilfe bittet. Sein Licht am Trailer geht nicht.
            Neben seinem LKW ein Polizeiauto. Die hatten ihn ohne Licht gesehen und auf den Parkplatz gezogen.
            Ich hab mit etwas Klebeband seinen ausgeleierten Stecker befestigt und der Trailer hatte Licht.

            Auf meine Frage, wie das denn sein könne, bekam ich zu hören, dass er NEU im Gewerbe sei.
            Super Ausbildung denke ich mir. Draht oder Klebeband hatte er nicht. Gemerkt hatte er es auch nicht, wobei nur ein Blick in den Spiegel genügt hätte, denn der Trailer hatte ja Begrenzungsleuchten.

            Ich würde mir wünschen, dass mehr Ausbildungszeit in die Technik gesteckt wird und diese nicht für einen Staplerschein drauf geht, damit man die Sklavenarbeit des Kunden damit verrichten kann.
            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

            Kommentar


            • #51
              AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

              Sehe ich genauso.

              Ich muss kein Mechaniker sein, aber die Basics eines Motors bzw. des Antriebsstranges oder die Funktion der Bremsanlage sind schon sinnvoll zu wissen.

              In vielen Fällen ist es heutzutage natürlich so, daß eine Kontrollleuchte angeht und eine Info im Display: "Bitte Werkstatt aufsuchen".
              Ohne Diagnosegerät läuft da nix.

              Aber wenns irgendwo klappert oder raucht, dann wüsste ich gerne in groben Zügen, wo ich suchen muss. Reparatur kann dann der Profi erledigen.
              Wenn es Sachen wie der lockere Stecker sind; die kann man an Ort und Stelle flicken.
              Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

              Kommentar


              • #52
                AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

                Es muss ja aber auch irgendetwas zwischen Nutzfahrzeug-Meister und ich kann nicht mal einen Reifen wechseln geben.

                Kommentar


                • #53
                  AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

                  Der Übergang ist da wohl fließend.

                  Ich denke mal, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss.
                  Es ist halt so, dass meist die Minimalanforderung reicht, um seinen Job zu machen und jedes Quentchen mehr an Wissen und oder Fähigkeiten, macht es einem leichter.
                  Es gibt halt Leute, die kannste nur da hin schicken, wo es ein Handynetz oder ausreichend Notrufsäulen gibt................und dann gibt es noch die anderen.

                  Dennoch hat das können von uns älteren Fahrern nicht den gleichen Stellenwert von den jüngeren, bzw neuen.
                  In meinen Anfängen hab ich den Ölwechsel und das abschmieren noch selber gemacht. Die Bremsen am Trailer mussten mittels Schraubenschlüsseln justiert werden, die Kessel regelmäßig entlehrt werden, Frostschutz für die Bremsen.............falls nicht, musste die Lötlampe rann. Oder wenn du es am Gotthard....Brenner usw zu eilig hattest...und die Hofwerkstatt die blauen Bremstrommel gesehen hat, dann warste Samstag zum Bremsen nieten und belegen da
                  Wir mussten ja noch.

                  Heute wird das nicht mehr verlangt, oder ist einfach nicht mehr erforderlich, weil automatisch, oder 24std Rundumservice.
                  Ich will damit sagen, dass die Jungs, die schon länger dabei sind, das mit auf den Weg bekommen haben. Somit ist das normal.
                  Die Generation "Neuling" bekommt das nicht vermittelt und von daher sollte da auch kein Vorwurf aufkommen.
                  Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                  Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                  "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

                    Finde es auch wichtig, dass man sein Arbeitsgerät ausreichend kennt und technisches Wissen darüber sammelt.

                    Es wird einem in der Fahrschule bei der Qualifikation auch vermittelt, nur leider geht dieses Wissen recht schnell wieder flöten, wenn man sich nicht weiterhin damit beschäftigt.

                    Hab mir jetzt durch diesen Thread hier wieder mal die Bücher zur Hand genommen und mir einiges wieder vor Augen geführt.

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

                      Gute Entscheidung!!
                      Nichts ist übler fürs "männliche" Ego, als wenn man an der Autobahn steht und einen auf....... Jungfer in nöten macht :)

                      Ausserdem stimmt der alte alte Spruch.....Wissen ist Macht.
                      Oder zumindest gibt Wissen Sicherheit und das wiederum lässt einen selbstbewusster Auftreten.
                      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

                        Heutige Theoriestunde: Bremsanlage

                        Unter anderem wurde das Mehrkreisschutzventil erklärt und dabei auch der 4. Kreis: Nebenverbraucher

                        Es wurden als Beispiele für Nebenverbraucher genannt:

                        - Luftfederung
                        - Niveauregulierung

                        Was für Nebenverbraucher gibt es denn sonst noch im modernen LKW?
                        Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

                          Luftpistole :D
                          Sitz, und Alu-Hupe...

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

                            Mal was anderes: Thema Fahrerlaubnisbehörde

                            Ich war Dienstag früh bei der obigen Stelle, um meinen Antrag auf C/CE zu stellen.
                            Man sagte mir: "So in 2-3 Wochen ist fertig".

                            Heute!! hat die Fahrschule schon die Papiere bekommen. Da bin ich mal echt erstaunt von unserer Wiesbadener Behörde...


                            Also noch 10 Doppelstunden, dann gehts zur Prüfung. Geplant: Mitte bis Ende April (hab ja auch noch einen Fulltime-Job :-)

                            Grüßle....
                            Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

                              So, jetzt mal ein Bild + Frage - wer weiß es?

                              Was gilt hier?

                              1) Ich darf ungehindert abbiegen

                              2) Ich muss in der Kreuzungsmitte anhalten

                              3) Ich muss den Gegenverkehr durchfahren lassen

                              Da bin ich mal gespannt...
                              Angehängte Dateien
                              Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

                                Und gleich noch eine Frage zum Luftpresser:

                                a) Wird der Luftpresser per Keilriemen angetrieben (ich kann auf Bildern zumindest nichts erkennen)
                                b) Hat der Luftpresser einen separaten Luftfilter (weil er ja Luft ansaugt)

                                Grund der Frage:

                                Im Fahrlernprogramnm kommt die Frage:
                                Welche Mängel können als Ursache für eine zu geringe Förderleistung des Luftpressers in Frage kommen?

                                Als Antwortmöglichkeit steht da u.a.:
                                - Rutschen des Keilriemens oder verschmutzter Luftfilter

                                Kann mich hier mal jemand aufklären?
                                Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                205791 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 205774.

                                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X