Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Joey's Fahrschulfragen-Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

    Ja, stimmt schon.
    Ich kann mich noch an meine Fahrschulprüfung Klasse 3 anno 1980 erinnern:
    - 1x Wagenheber ansetzen und zeigen, wie er funktioniert
    - zeigen, wie Öl + Bremsflüssigkeit kontrolliert wird

    Hehe, und dann hab ich bei der Prüfung ein Stopschild versemmelt, dafür hat mich der Prüfer dann die steilste Strasse im Ort hochgejagt und dort 2x im Berg anfahren lassen....
    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

    Kommentar


    • AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

      Was ist mit dem PKW nicht rollen lassen (Bergab) gemeint?

      Kommentar


      • AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

        Das betraf nur ältere 2 Takter. Da die ihre Schmierung über das Gemisch bekommen, konnte der Motor blockieren, weil man ja kein Gas Bergab gibt. Ohne Sprit aber keine Gemischschmierung
        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

        Kommentar


        • AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

          Mal wieder eine neue Unklarheit, die beseitigt werden muss..

          Folgende Frage stand zur Auswahl: (s. Foto)

          Jetzt müsste mir mal jemand erklären, was der Luftfilter (bzw. die angesaugte Aussenluft) mit den Schadstoffen zu tun hat.

          Fakt ist doch:
          - es wird Aussenluft über den Luftfilter in den Vergaser geleitet
          - diese wird gefiltert, damit der Vergaser durch Verunreinigungen geschützt wird
          - im Zylinder wird doch erst nach der Zündung Schadstoff erzeugt durch das verbrennen von Diesel/Benzin/Kerosin.....

          Wie kann denn dann saubere Aussenluft für zusätzliche Schadstoffe sorgen (der LuFi filtert doch nur Partikel raus, die für den Vergaserbetrieb schädlich sein könnten)?

          Über Aufklärung freue ich mich....
          Angehängte Dateien
          Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

          Kommentar


          • AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

            Da der Motor durch die zu geringe Luftdurchlassleistung zu wenig Luft bekommt und sich dadurch keine ideale Verbrennung mehr steuern lässt. Wir reden hier aber von wirklich ZU...
            Aus eigener Erfahrung kommt das nur bei extremer Staub/Sand belastung vor. Bei Regelmäßiger Wartung ausgeschlossen.


            Zitat von joey012 Beitrag anzeigen
            Mal wieder eine neue Unklarheit, die beseitigt werden muss..

            Folgende Frage stand zur Auswahl: (s. Foto)

            Jetzt müsste mir mal jemand erklären, was der Luftfilter (bzw. die angesaugte Aussenluft) mit den Schadstoffen zu tun hat.

            Fakt ist doch:
            - es wird Aussenluft über den Luftfilter in den Vergaser geleitet
            - diese wird gefiltert, damit der Vergaser durch Verunreinigungen geschützt wird
            - im Zylinder wird doch erst nach der Zündung Schadstoff erzeugt durch das verbrennen von Diesel/Benzin/Kerosin.....

            Wie kann denn dann saubere Aussenluft für zusätzliche Schadstoffe sorgen (der LuFi filtert doch nur Partikel raus, die für den Vergaserbetrieb schädlich sein könnten)?

            Über Aufklärung freue ich mich....

            Kommentar


            • AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

              Zitat von Alfanaut Beitrag anzeigen
              Da der Motor durch die zu geringe Luftdurchlassleistung zu wenig Luft bekommt und sich dadurch keine ideale Verbrennung mehr steuern lässt. Wir reden hier aber von wirklich ZU...
              Aus eigener Erfahrung kommt das nur bei extremer Staub/Sand belastung vor. Bei Regelmäßiger Wartung ausgeschlossen.
              So hab ich es auch verstanden; dann muss aber der LuFi wirklich fast zu sein......

              Bei manchen Fragen ist es wirklich...??..
              Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

              Kommentar


              • AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

                Moinsen...........ich kanns noch etwas genauer...............

                Um eine optimale Verbrennung zu haben, brauchen wir ein bestimmtes Kraftstoff-Luftgemisch.
                Die Formel lag mal bei 14,7 zu 1. Heutige Motoren laufen "magerer".

                Setzt sich der Luftfilter zu, stimmt das Verhältniss von Sprit und Luft nicht mehr.
                Jetzt passiert folgendes. Die Spritmoleküle brauchen die Sauerstoffmoleküle. Reichen die Sauerstoffmoleküle nicht aus, kann nicht der ganze Sprit verbrennen und schlägt sich an den Zylinderwänden nieder. Das wiederum hat mehrere Effekte.
                Einer davon ist das abkühlen der Zylinderwände. Sinkt die Verbrennungstemperatur, steigt der Schadstoffanteil im Abgas.
                Beim Diesel russt er aus dem Auspuff ( falls das einer sehen will )
                Ausserdem wird noch unverbrannter Sprit von den Kolben in den Auslass gedrückt, wo er sich dann unkontrolliert im Krümmer selbst entzündet.
                Da wie oben geschrieben weniger Sprit verbrannt wird, haben wir auch weniger Leistung.
                Da gibt es noch ne menge Faktoren, die auch Motorschäden verursachen können, wie das herunterlaufen des unverbrannten Kraftstoffs an den Zylindern in die Ölwanne. Das verdünnt das Öl und wäscht den Ölfilm von Zylinderwand und Kolben.
                Auch das selbstentzünden im Abgaskrümmer.............zur erinnerung............wir haben Abgasturbolader und der mag keine Explosionen in seiner Nähe. Ich hör jetzt mal auf, sonst wird es zu trocken hier.
                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                Kommentar


                • AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

                  Ich hab mal wieder eine kleine Verständnisfrage.

                  Es geht um den Anhänger und seine Bremse.

                  Angeschlossen an die Versorgung der Zugmaschine ist ja alles ok - bremse ich vorne, bremst auch der Anhänger.

                  Wenn der Hänger jetzt abgekoppelt wird und die Vorratsleitungen getrennt werden, was ist dann:
                  - muss ich am Hänger einen Bremshebel einlegen?
                  - geht der Hänger automatisch in Bremsstellung beim entfernen der Vorratsleitungen (eigentlich nicht, er hat ja einen eigenen Luftbehälter)

                  Beim Ankoppeln:
                  - nachdem ich die Vorratsleitungen angebracht habe, muss da noch ein Ventil geöffnet werden?


                  Das Prinzip Druckluftbremse habe ich schon verstanden, nur der Hänger will noch nicht so ganz.

                  Mit der Bitte um Erleuchtung...
                  joey
                  Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

                  Kommentar


                  • AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

                    Nun.............

                    Wenn der Hänger jetzt abgekoppelt wird und die Vorratsleitungen getrennt werden, was ist dann:
                    - muss ich am Hänger einen Bremshebel einlegen?
                    Nö.
                    Wir haben FEDERSPEICHER. Das bedeutet, dass jeder Bremszylinder an deinem Trailer ( 6 Stk) im inneren eine Feder hat

                    Diese Feder brauch keine Luft zum Bremsen, sondern arbeitet genau umgekehrt. Fällt der Betriebsdruck, bleibt der Karren stehen.
                    Hier wird also die Feder im Federspeicher mittels Luftdruck geöffnet.
                    Wenn du das nächste mal die Schläuche ab machst, hör mal was der Trailer für Geräusche macht. Klingt wie (Zisch-Klack)
                    Zisch...........die Druckluft wird entspannt und mit Klack geht die Feder zu. Das ist auch der Grund, warum man einen Trailer ohne Luft nicht bewegen kann. Dazu muss man dann erst die Federn im Speicher mittels Spindel, oder Schraube (ist aussen am Zylinder drann
                    zurück drehen.

                    Beim Ankoppeln:
                    - nachdem ich die Vorratsleitungen angebracht habe, muss da noch ein Ventil geöffnet werden?
                    Nein. Ausser es hat jemand das Bremsventil gezogen( roter Knopf am Trailer )

                    Nochmal: Rot = Vorratsleitung. Diese versorgt den Trailer mit Druckluft, damit sich der Federspeicher lösen lässt und der Trailer rollt.
                    Ausserdem versorgt er die Luftfederung.

                    Gelb: Ist Bremsleitung. Auf der wird der Bremsdruck fürs Bremsen geliefert. Hier braucht es also im Gegensatz zum Federspeicher Nicht Druck zum lösen, sondern Druck zum Bremsen.

                    Kleiner Tipp. Solltest du mal beim ankoppeln merken, dass der gelbe Schlauch ganz leicht drann geht.......hüpf schnell vom Auto und zieh die Handbremse an :)
                    Auf der Leitng ist nur Druck, wenn die Handbremse gezogen ist, oder gebremst wird.
                    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                    Kommentar


                    • AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

                      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                      Kommentar


                      • AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

                        Aha!

                        Federspeicherbremse an der Zugmaschine war mir klar, aber nicht am Hänger.

                        Heisst also:
                        Wenn ich die Zugmaschine + Hänger anhalte (z.B. zum parken), dann betätige ich die "Handbremse" und der Federspeicher wird entlüftet und aktiv.

                        Koppele ich jetzt den Hänger ab, wird dort auch sofort der Federspeicher des Anhängers aktiv.
                        Um den Hänger rangieren zu können, müsste ich also das Löseventil betätigen, welches Druckluft zum Federspeicher gibt, damit dieser deaktiviert wird.

                        Zugmaschine und Hänger haben also für sich separate Federspeicherbremsen.
                        Soweit alles korrekt?


                        --> Gilt das sowohl für Gliederzüge (also Motorwagen mit Anhänger) als auch für Sattelzüge?


                        P.S. ich drehe gerade die letzten Runden für die Theorieprüfung.....
                        Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

                        Kommentar


                        • AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

                          Federspeicherbremse an der Zugmaschine war mir klar, aber nicht am Hänger.
                          das gleiche System.

                          Gilt das sowohl für Gliederzüge (also Motorwagen mit Anhänger) als auch für Sattelzüge?
                          das gleiche System.
                          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                          Kommentar


                          • AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

                            Danke fürs Video - sehr verständlich.

                            Was ich aber jetzt noch nicht ganz verstehe:

                            Wenn ich den Zug anhalte und in der Zugmaschine jetzt die Handbremse (also Federspeicherbremse) aktiviere, wird dann automatisch am Hänger auch der Federspeicher aktiv?

                            Wenn nicht:
                            --> beim Lösen der roten Vorratsleitung vom Hänger verbleibt ja Luftvorrat im Hänger und der Druck bleibt ja erhalten. Was löst denn dann den Federspeicher dort aus ?
                            Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

                            Kommentar


                            • AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

                              Zitat von joey012 Beitrag anzeigen
                              Danke fürs Video - sehr verständlich.


                              --> beim Lösen der roten Vorratsleitung vom Hänger verbleibt ja Luftvorrat im Hänger und der Druck bleibt ja erhalten. Was löst denn dann den Federspeicher dort aus ?
                              Wenn die Druckluft nachlässt, drückt die Feder die Bremse. Ich kann das leider nicht besser erklären. So ist es auch an der Zugmaschine. Trete mal bei abgeschalteten Motor immer wieder die Bremse bis die Luft verbraucht ist. Dann starte und versuch zu fahren. Das wird nicht gehen. Ist die Luft alle, übernehmen die Federspeicher diese Aufgabe.

                              Kommentar


                              • AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

                                Wenn ich den Zug anhalte und in der Zugmaschine jetzt die Handbremse (also Federspeicherbremse) aktiviere, wird dann automatisch am Hänger auch der Federspeicher aktiv?
                                Richtig.

                                beim Lösen der roten Vorratsleitung vom Hänger verbleibt ja Luftvorrat im Hänger und der Druck bleibt ja erhalten. Was löst denn dann den Federspeicher dort aus ?
                                Hier haste nen kleinen Denkfehler. Rot befüllt nur die Vorratsbehälter.

                                Sieh dir nochmal das Video an, dort siehst du ja 2 Federn im Speicher. Eine vorne (Bremse=Druck) und eine Hinten= Federspeicher ohne Druck.
                                Egal ob Druckverlust, oder Handbremse, beides steuert den hinteren Federspeicher an. Dort wird über ein Entlüftungventil die Luft im Federspeicher abgelassen. Daher zischt es, wenn du die Handbremse ziehst. Löst du die Handbremse, strömt Luft aus den Vorratsbehältern in die Federspeicher. Mach mal nen Test und ziehe die Handbremse mehrmals an und löse sie wieder.
                                Wenn du dabei deinen Druckmanometer beobachtest, wirst du sehen, dass der Druck abfällt.

                                Du kannst sogar die Federspeicher lösen, obwohl das Zugfahrzeug gebremst wird. Dazu zieh die Handbremse an. Jetzt drücke den Handbremshebel rein und du wirst feststellen, dass du jetzt den Hebel noch ein Stück weiter nach unten bewegen kannst.
                                Nennt sich Prüfstellung und ist dazu da, zu testen, ob das Zugfahrzeug allein den ungebremsten Hänger halten kann.
                                In dieser Stellung zischt es und die Federspeicher des Hängers werden gelöst, aber nicht die des Zugfahrzeuges
                                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                69210 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 69190.

                                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X