Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LURZ+Arbeitszeitgesetz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    Zitat von calimero33 Beitrag anzeigen
    Jaja diese Fahrerkarte. Hatte zum Anfang auch öfters das Problem das ich die Fahrzeit immer ausreizen wollte und war öfters mal 5-10 min drüber. Jetzt lege ich meistens nach 3h die erste 1hPause ein. Da bist du immer auf der sicheren Seite, in ganz Europa.
    Wenn man in Norwegen auf E-Strassen unterwegs ist findet man immer Parkplätze auch wenn es nicht gerade viel sind. Da sie auch stellenweise sehr weit auseinanderliegen sollte man sich genau überlegen ob man bei 3h45min auf dem Parkplatz stehen bleibt oder nicht. Der nächste Parkplatz könnte ne Stunde entfernt liegen und du bist drüber.
    Aber nicht jede Ablade- oder Ladestelle ist über E-Strassen erreichbar, dann mußt du schon deine Pausenzeiten genau kalkulieren, da auf den Nebenstrecken nur wenige Parkplätze, Haltebuchten und Kettenplätze vorhanden sind und man auf den stellenweise sehr engen Strassen in den Bergen nicht immer volle Geschwindigkeit fahren kann.
    Mit dem 3h Rythmus macht man nichts verkehrt. Wird auch bei den Franzosen lieber gesehen.


    da muß ich dir vollkommen recht geben

    Kommentar


    • #92
      Oh, das tut mir leid. Gute Besserung.

      Kommentar


      • #93
        Zitat von Großer Beitrag anzeigen
        das ist ne Frage für Tommyk...
        ich hab es bisher so gemacht,das ich es bei der Tachoscheibe hinten eingetragen habe...
        beim Digi hab ich mir einen Ausdruck gemacht und es da dann drauf geschrieben...
        in Deutschland hatte ich damit noch keine Probleme...
        in Frankreich bin ich nach so einem Fall noch nicht kontrolliert worden
        Ich würde es auch so machen. Der Digitale warnt dich eigentlich rechtzeitig. Er rechnet aber auch im Minutentakt. Wenn du also 30 Sekunden fährst und 5 Minuten stehst hast du 1 Minute Lenkzeit weg... der Rest ist dann das was du einstellst... auf jeden Fall keine Lenkzeit. Dann musst du mal schauen wie weit du damit kommst... Was in Frankreich passiert kann ich dir aber auch nicht sagen. Im Normalfall ist das pure Mathematik...
        MfG Der Tommy...
        ___________________________________________

        LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

        Kommentar


        • #94
          hab da auch noch eine Frage an Tommyk...
          wie sieht es mit der Schichtzeit aus,wenn ich unterwegs einen Kollegen aufgabele,er dann seine 4 Stunden fährt...nach seinen 4 Stunden wären meine 15 Stunden Schichtzeit rum...nun sind wir ja als Doppelbesatzung gefahren...kann ich dann meine Schichtzeit um die 4 Stunden verlängern???
          da er ja vorher auch alleine gefahren ist kommt ja wohl die Schichtzeit einer Doppelbesatzung von 21 Stunden nicht in Frage,oder???

          Kommentar


          • #95
            Eine Doppelbesatzung muss grundsätzlich am selben Ort zur selben Zeit gemeinsam beginnen und enden... sonst ist es keine Doppelbesatzung. Es gibt wohl ne gewisse Toleranz - darüber kann ich aber nichts genaues sagen. Stefan, das was du geschrieben hast fällt auf jeden Fall nicht darunter...
            MfG Der Tommy...
            ___________________________________________

            LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

            Kommentar


            • #96
              hab ich mir auch gedacht...war zwar auf nen Freitag,aber ich bin lieber stehen geblieben...

              Kommentar


              • #97
                Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
                Eine Doppelbesatzung muss grundsätzlich am selben Ort zur selben Zeit gemeinsam beginnen und enden... sonst ist es keine Doppelbesatzung. Es gibt wohl ne gewisse Toleranz - darüber kann ich aber nichts genaues sagen. Stefan, das was du geschrieben hast fällt auf jeden Fall nicht darunter...
                Bei Doppelbesatzung muss der 2te Fahrer spätestens nach einer Stunde anwesend sein.

                Artikel 4 Buchstabe o), der VO (EG) Nr. 561/2006.

                Kann man mit Google finden. Ist eine PDF Datei zu den Sozialvorschriften im Strassenverkehr und bezieht sich auf das neue Recht.

                Kommentar


                • #98
                  Leitlinien der Europäischen Kommission zur Auslegung der Vorschriften

                  Zitat von calimero33 Beitrag anzeigen
                  Jaja diese Fahrerkarte. Hatte zum Anfang auch öfters das Problem das ich die Fahrzeit immer ausreizen wollte und war öfters mal 5-10 min drüber. Jetzt lege ich meistens nach 3h die erste 1hPause ein. Da bist du immer auf der sicheren Seite, in ganz Europa.
                  Wenn man in Norwegen auf E-Strassen unterwegs ist findet man immer Parkplätze auch wenn es nicht gerade viel sind. Da sie auch stellenweise sehr weit auseinanderliegen sollte man sich genau überlegen ob man bei 3h45min auf dem Parkplatz stehen bleibt oder nicht. Der nächste Parkplatz könnte ne Stunde entfernt liegen und du bist drüber.
                  Aber nicht jede Ablade- oder Ladestelle ist über E-Strassen erreichbar, dann mußt du schon deine Pausenzeiten genau kalkulieren, da auf den Nebenstrecken nur wenige Parkplätze, Haltebuchten und Kettenplätze vorhanden sind und man auf den stellenweise sehr engen Strassen in den Bergen nicht immer volle Geschwindigkeit fahren kann.
                  Mit dem 3h Rythmus macht man nichts verkehrt. Wird auch bei den Franzosen lieber gesehen.


                  Die Mitgliedstaaten können Auswertungssoftware verwenden, die so konfiguriert ist, das sie bei der Berechnung der Lenkzeiten eine Toleranz einkalkuliert. Dabei ist jedoch zu beachten, dass dadurch spätere Probleme bezüglich der Nachweisbarkeit entstehen können. Die Toleranz darf in keinem Fall 15 Minuten für eine ununterbrochene Lenkzeit von viereinhalb Stunden überschreiten.

                  Mir ist nicht bekannt, das dieses Recht in Deutschland angewandt wird. Nach meiner Kenntnis füllt sich der Staat bei jedem Verstoss sein Säckel.

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  201618 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 201599.

                  Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X