Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ladungspapiere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von Young Truck Driver Beitrag anzeigen
    Also ich habe mich auch nochmal genau Schlau gemacht. Ich muss aber dazu sagen, das dies jetzt ein Beispiel aus Hamburg ist, also auch Freihafen-Zoll usw.

    Meistens bekommst du von deinem Disponenten nur einen SPEDITIONSAUFTRAG, FRACHTBRIEF oder TRANSPORTAUFTRAG. Dieser ist meistens nur für dich wichtig, außer es wird ausdrücklich gewünscht, das der Absender, bzw. die Firma bei der du die Ware abholst, den Autrag quittiert, sprich seinen Stempel raufmacht. Meistens lassen wir die Transportaufträge beim Empfänger, da wir den quittierten Lieferschein haben.

    Dieser Lieferschein wird beim Anliefern von dem Empfänger quittiert, meistens in 1-2 Facher Ausführung. Du gibst ihn bei deinem Disponenten ab, um den Rest brauchst du dich nicht zu kümmern.
    Wir haben jededoch manchmal so genannte "Umfuhren", bei denen nur umgelagert wird. Hier erhalten wir entweder einen extra Lieferschein, oder einen Speditionsübergabeschein. Dieser erfüllt den gleichen zweck wie ein Lieferschein, du gibst ihn auch bei der Dispo ab. Manchmal musst du auch noch Postbote spielen und einen Lieferschein für den entgültigen Empfänger bei deiner Lieferadresse abgeben. Bei uns geht das meistens per Post raus, sehr selten das wir das so machen müssen.

    So weit kann ich dir das erklären, mehr weiß ich dann auch nicht mehr. Falls du noch irgendwelche fragen hast, kannst du sie gerne stellen, ich versuche sie zu beantworten.
    Ihr bekommt den Auftrag mit, den ihr vom Kunden bekommt?
    Gruß Edith :bye:

    Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

    Kommentar


    • #32
      Das is bei uns unterschiedlich...Papierkrieg vom Disponenten...mir is das aber egal, ich bitte die Firmen höflich sich ihre Papiere rauszusuchen...dann hab ich nichts mehr damit zu tun.
      M.f.G. Actros Driver

      "Born to be on Road"

      Allen eine unfallfreie Fahrt

      Kommentar


      • #33
        Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
        Ok, dann wird sich sicherlich jemand finden, der in der güterverkehrtechnischen Steinzeit gefahren ist und diese prähistorischen Formulare alle noch kennt. Ein Besuch in der lokalen Seniorenresidenz könnte hilfreich sein...

        Im Ernst: Vergiss es! Diesen Mist braucht man heute nicht mehr.
        das bin ja wohl ich :) ...T2 wird fü r den Transit durch die Schweiz gemacht,wobei es jetzt eine vereinfachte Form gibt...Euro1 mußte ich immer dann machen(davon kann ich ja nur berichten)wenn ich in Italien für Russland geladen habe... habe beim zoll in Sterzing(Italien) das Euro1 aufgemacht...da ich die ware aber nicht nach Rußland,sondern nur nach Magdeburg zum Spediteur gebracht habe und da alle Papiere abgegeben habe, weiß ich nicht wie damit weiter verfahren wurde

        Kommentar


        • #34
          Zitat von Großer Beitrag anzeigen
          das bin ja wohl ich :) ...T2 wird fü r den Transit durch die Schweiz gemacht,wobei es jetzt eine vereinfachte Form gibt...Euro1 mußte ich immer dann machen(davon kann ich ja nur berichten)wenn ich in Italien für Russland geladen habe... habe beim zoll in Sterzing(Italien) das Euro1 aufgemacht...da ich die ware aber nicht nach Rußland,sondern nur nach Magdeburg zum Spediteur gebracht habe und da alle Papiere abgegeben habe, weiß ich nicht wie damit weiter verfahren wurde
          Das EUR1 wird vom Absender bis zum tatsächlichen Empfänger ausgestellt.
          Wenn du die Ware bei einer Spedition abgibst, fährt diese Spedition dann mit dem EUR1 zum Empfänger.
          Gruß Edith :bye:

          Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

          Kommentar


          • #35
            Zitat von Young Truck Driver Beitrag anzeigen
            Das is bei uns unterschiedlich...Papierkrieg vom Disponenten...mir is das aber egal, ich bitte die Firmen höflich sich ihre Papiere rauszusuchen...dann hab ich nichts mehr damit zu tun.
            Die Einstellung finde ich schon ... nunja, etwas komisch.
            Was, wenn der Empfänger sich alle Papiere nimmt und der Kunde die Abrechnung aber nur mit einen bestätigten Lieferschein oder Frachtbrief akzeptiert?
            Gruß Edith :bye:

            Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

            Kommentar


            • #36
              Zitat von Isis Beitrag anzeigen
              Die Einstellung finde ich schon ... nunja, etwas komisch.
              Was, wenn der Empfänger sich alle Papiere nimmt und der Kunde die Abrechnung aber nur mit einen bestätigten Lieferschein oder Frachtbrief akzeptiert?

              Der Meinung bin aber auch ! Der Empfänger bekommt von mir nur CMR + Packliste oder Lieferschein. Den darf er dann unterschreiben und bekommt jeweils seine Kopie der Rest bleibt bei mir. Alle anderen Papiere werden vorher von mir entfernt und kommen in eine Extratüte die ich dann an den zuständigen Frachtführer weiterleite. Dem Empfänger gehen Zollpapiere und Rechnungen usw. nichts an. Wenn mich einer danach fragt, dann sag ich ihm er soll sich deswegen mit DHL in Verbindung setzen.
              Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              65086 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 65068.

              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X