Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum noch Berufskraftfahrer werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum noch Berufskraftfahrer werden?

    Moin

    meine Frage ist sehr stupide, aber warum sollte man in der heutigen Zeit noch Berufskraftfahrer werden? Ich bin mitte 20, habe vor 3 Jahren mein CE Führerschein gemacht, bin danach 2 Jahre Tankcontainer gefahren & 1 Jahr Container im Hafen. Beides im „Nahverkehr“ , mehr als 2700€ Brutto hab ich nicht verdient. Im Durchschnitt hab ich Minimum 10 Stunden gearbeitet am Tag, im Hafen war es noch länger.

    Ich habe nun den Bereich komplett gewechselt und fahre kein lkw mehr. Ich Arbeite zwar jetzt in Schichten aber verdiene deutlich mehr, bei 8 Stunden Arbeit am Tag.

    Wir haben doch ein Fachkräftemangel in DE, grad als BKF. Wieso wird nicht mehr unternommen, dass die lkw Fahrer besser entlohnt werden. Oder das man weniger Stunden Arbeiten muss am Tag bzw längere Ruhepausen?

    deswegen meine Frage, warum noch bkf werden??

  • #2
    Das muss jeder für sich selber herausfinden. Dem einen liegt es, dem anderen ist etwas anderes wichtiger.


    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

    Kommentar


    • #3
      Karriere in der sozialen Hängematte klingt auch gut.
      Das Bürgergeld zieht, wie ich leuten hörte, um 12 Prozentpunkte an.
      ​​​​Solche Steigerungen gibt es, bis auf in Managerkreisen, in keiner Lohnrunde.
      Bei Vater-Mutter-Doppelkind lebt es sich inkl. vom Staat übernomener Miete nebst Nebenkosten
      recht kommod.
      Sich morgens aus dem Bett schütteln und mühevoll für den Lebensunterhalt abstrampeln war gestern...


      Gruß!
      M.P.U
      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

      chinesisches Sprichwort

      Kommentar


      • #4
        Nicht das Bürgergeld ist zu hoch, sondern das Lohngefüge zu niedrig, dass ist der Kern des Anstoßes.
        Wir sind nach Lettland, Litauen, Estland Polen und Bulgarien das Land mit den höchsten Beschäftigungsverhältnissen mit Niedriglohn in der EU! Das sollte schon zu denken geben! Haben aber die höchsten Energiepreise in der EU.

        Screenshot_2023-09-07-18-07-59-606_com.android.chrome.jpg
        Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

        Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

        In der internationalen Politik geht es
        nie um Demokratie oder Menschenrechte.
        Es geht um die Interessen von Staaten.
        Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
        Geschichtsunterricht erzählt.
        Egon Bahr

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Madmax0228 Beitrag anzeigen
          Moin

          meine Frage ist sehr stupide, aber warum sollte man in der heutigen Zeit noch Berufskraftfahrer werden? Ich bin mitte 20, habe vor 3 Jahren mein CE Führerschein gemacht, bin danach 2 Jahre Tankcontainer gefahren & 1 Jahr Container im Hafen. Beides im „Nahverkehr“ , mehr als 2700€ Brutto hab ich nicht verdient. Im Durchschnitt hab ich Minimum 10 Stunden gearbeitet am Tag, im Hafen war es noch länger.

          Ich habe nun den Bereich komplett gewechselt und fahre kein lkw mehr. Ich Arbeite zwar jetzt in Schichten aber verdiene deutlich mehr, bei 8 Stunden Arbeit am Tag.

          Wir haben doch ein Fachkräftemangel in DE, grad als BKF. Wieso wird nicht mehr unternommen, dass die lkw Fahrer besser entlohnt werden. Oder das man weniger Stunden Arbeiten muss am Tag bzw längere Ruhepausen?

          deswegen meine Frage, warum noch bkf werden??

          Moin,

          Deine Frage finde ich sehr berechtigt.

          Meine Antwort fällt ähnlich aus, wie Du sie indirekt gibst. "Entlohnungspaket" und Arbeitsumstände sprechen gegen die Tätigkeit als (Vollzeit-) Berufskraftahrer.

          Zum "Fachkräftemangel", zum "Fahrermangel" vertrete ich seit langem folgende Ansicht:

          Was wäre denn Fahrermangel?
          Fahrermangel wäre, wenn Waren nicht mehr transportiert werden könnten, weil keine Fahrer mehr da sind, um vorhandene Fahrzeuge zu bewegen. Es müssten sich Waren "türmen", ansammeln, die lange, dauerhaft stehen bleiben.
          Ist das der Fall? Nein.
          Typisch für knappe Güter ist??? Genau - der Preis steigt deutlich. In diesem Fall würde die Bezahlung steigen.
          Was beobachten wird? Ja... vielleicht ein bißchen.
          Was sieht man im Transportmarkt? Nach wie vor Preiskampf - nach unten.
          Das werte ich als sicheres Zeichen für ein Überangebot an Transportkapazität. Das bedeutet zwingend, daß genug Fahrer vorhanden sind.

          Deshalb halte ich die Verwendung des Begriffes "Fahrermangel" nach wie vor für unsinnig.

          Gruß
          Klaus

          Kommentar


          • #6
            Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen



            Deshalb halte ich die Verwendung des Begriffes "Fahrermangel" nach wie vor für unsinnig.

            Gruß
            Klaus

            Und wieso finden wir seit Wochen und Monaten bei sehr guter Pünktlicher Bezahlung, Moderaten Arbeitzeiten ohne Termindruck und täglicher Heimkehr sowie nach der Einarbeitung in weiten Teilen selbsständiger Bestimmung der Arbeitszeit (Ich kann morgens früh anfangen und bin mittags früh fertig oder ich schlafe länger und bin halt erst Abends wieder daheim) keinen Fahrer? Noch nicht einmal einen Interessenten?
            Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Paleraider Beitrag anzeigen


              Und wieso finden wir seit Wochen und Monaten bei sehr guter Pünktlicher Bezahlung, Moderaten Arbeitzeiten ohne Termindruck und täglicher Heimkehr sowie nach der Einarbeitung in weiten Teilen selbsständiger Bestimmung der Arbeitszeit (Ich kann morgens früh anfangen und bin mittags früh fertig oder ich schlafe länger und bin halt erst Abends wieder daheim) keinen Fahrer? Noch nicht einmal einen Interessenten?
              Vorschlag: Die Firma kann die Stelle anbieten für 1,6 mal aktuelle Bruttoentlohnung, 31 Tage bezahlten Urlaub, Weihnachts- und Urlaubsgeld jeweils 1/2 Bruttomonatslohn

              Wie wird es dann mit Bewerbern aussehen?

              Gruß
              Klaus

              Kommentar


              • #8
                Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen

                Vorschlag: Die Firma kann die Stelle anbieten für 1,6 mal aktuelle Bruttoentlohnung, 31 Tage bezahlten Urlaub, Weihnachts- und Urlaubsgeld jeweils 1/2 Bruttomonatslohn

                Wie wird es dann mit Bewerbern aussehen?

                Gruß
                Klaus
                Erst mal muß sich ein Bewerber finden.
                Fakt ist das der Bruttolohn um ca 400€ (Gehalt) höher liegt als bei den hiesigen Speditionen und die Arbeitszeit, wenn man es nur ein wenig laufen läßt, ca 190 Stunden, eher weniger, im Monat nicht übersteigt.
                Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Paleraider Beitrag anzeigen

                  Erst mal muß sich ein Bewerber finden.
                  Fakt ist das der Bruttolohn um ca 400€ (Gehalt) höher liegt als bei den hiesigen Speditionen und die Arbeitszeit, wenn man es nur ein wenig laufen läßt, ca 190 Stunden, eher weniger, im Monat nicht übersteigt.
                  Bewerber finden sich, wenn das Angebot attraktiv ist.

                  Nur mal so als Abschätzung:
                  Falls die 400€ die vorgeschlagenen 60% mehr wären, lägen die 100% bei 667€.
                  Die 400€ liegen also ganz weit weg vom Vorschlag 1,6 mal aktuelles Brutto...

                  Aber was glaubst Du denn würde passieren, wenn in der Stellenausschreibung ein tatsächlicher Vorschlag , wie oben, genannt würde?
                  Wären dann immernoch keine Bewerber da?

                  Gruß
                  Klaus
                  Zuletzt geändert von hobbylenker; 08.09.2023, 14:02.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen

                    Bewerber finden sich, wenn das Angebot attaktiv ist.

                    Nur mal so als Abschätzung:
                    Falls die 400€ die vorgeschlagenen 60% mehr wären, lägen die 100% bei 667€.
                    Die 400€ liegen also ganz weit weg vom Vorschlag 1,6 mal aktuelles Brutto...

                    Aber was glaubst Du denn würde passieren, wenn in der Stellenausschreibung ein tatsächlicher Vorschlag , wie oben, genant würde?
                    Wären dann immernoch keine Bewerber da?

                    Gruß
                    Klaus
                    Ich frag mal anders herum: Wie hoch liegt das Gehalt bei einer gemeinen Spedition im Schnitt? Ich meine hier gelesen zu haben so zwischen 2400 und 2600€. Bei >220 Stunden. Ist das richtig?
                    Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Paleraider Beitrag anzeigen

                      Ich frag mal anders herum: Wie hoch liegt das Gehalt bei einer gemeinen Spedition im Schnitt? Ich meine hier gelesen zu haben so zwischen 2400 und 2600€. Bei >220 Stunden. Ist das richtig?
                      Ja, denke für ca. 40% in Deutschland paßt das.

                      Dann nehmen wir doch mal die 2600€ x 1,6 = 4160€

                      Angebot:
                      4160€ brutto monatlich
                      31 Tage bezahlter Urlaub
                      40h-Woche, darüber Überstundenvergütung, ausschließlich Montag bis Freitag
                      Arbeitszeit zwischen 5 Uhr und 19 Uhr
                      1/2 Monatsbrutto Urlaubsgeld (im Mai)
                      1/2 Monatsbrutto Weichnachtsgeld (im November)
                      Lohnzahlung zum letzten Werktag im betreffenden Monat

                      Das in das Stellenangebot:

                      Werden sich Fahrer bewerben oder nicht?

                      Gruß
                      Klaus

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen

                        Ja, denke für ca. 40% in Deutschland paßt das.

                        Dann nehmen wir doch mal die 2600€ x 1,6 = 4160€

                        Angebot:
                        4160€ brutto monatlich
                        31 Tage bezahlter Urlaub
                        40h-Woche, darüber Überstundenvergütung, ausschließlich Montag bis Freitag
                        Arbeitszeit zwischen 5 Uhr und 19 Uhr
                        1/2 Monatsbrutto Urlaubsgeld (im Mai)
                        1/2 Monatsbrutto Weichnachtsgeld (im November)
                        Lohnzahlung zum letzten Werktag im betreffenden Monat

                        Das in das Stellenangebot:

                        Werden sich Fahrer bewerben oder nicht?

                        Gruß
                        Klaus
                        Bis auf die Höhe des Bruttos (3000€) und 25 Tage Urlaub passt das. Arbeitszeit? Fang ich um 4 Uhr an bin ich meistens um plus minus 12 fertig. Fang ich später an halt entsprechend später.
                        Es meldet sich noch nicht mal jemand und fragt nach den Konditionen. Das ist das Problem.
                        Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Paleraider Beitrag anzeigen

                          Bis auf die Höhe des Bruttos (3000€) und 25 Tage Urlaub passt das. Arbeitszeit? Fang ich um 4 Uhr an bin ich meistens um plus minus 12 fertig. Fang ich später an halt entsprechend später.
                          Es meldet sich noch nicht mal jemand und fragt nach den Konditionen. Das ist das Problem.
                          Wollte Dir nicht die aktuellen Bedingungen entlocken...

                          "Das Problem"- warum soll jemand fragen, wenn nichts herausragendes "zu sehen ist"?
                          Ein Stellenangebot muß ein echtes ANGEBOT enthalten, das Interesse weckt.
                          "Wir haben gutes Arbeitsklima, Schuhe werden bezahlt und Firmenevents...." sind schönes Beiwerk.
                          Der wichtige Kern ist ein anderer.

                          Ich wette, würde eine Firma "das Angebot" (#11) in eine Stellenanzeige packen, wäre eine nennenswerte Zahl von Bewerbern da - SOFORT.

                          Oder ist meine Einschätzung unzutreffend?

                          Gruß
                          Klaus

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen


                            Ich wette, würde eine Firma "das Angebot" (#11) in eine Stellenanzeige packen, wäre eine nennenswerte Zahl von Bewerbern da - SOFORT.

                            Oder ist meine Einschätzung unzutreffend?

                            Gruß
                            Klaus
                            Möglich. Ich hab meinem Chef erst gestern gesagt das er mit seinen Stellenanzeigen keinen Hund hinterm Ofen vor lockt.
                            Lediglich "Kraftfahrer gesucht" geht heute nicht mehr.
                            Er meinte nur das ich die nächste aufsetzen soll. Bin mal gespannt.


                            Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                            Kommentar


                            • #15
                              Im Nahverkehr per Stundenlohn von Karte stecken bis ziehen ohne irgendwelche Abzüge. Handwerker haben ca 20 Euro pro Stunde. So passt das. Und wenn das ner Firma nicht passt sucht sie eben weiter nach guten Fahrern.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              229235 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 229218.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X