Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Praktika.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Wer hat hier herabgewürdigt oder beleidigt???? Ich sehe nichts davon

    headbanging
    Carola :)

    Kommentar


    • #32
      bodo, ich will mal sehen, wenn du mit 18 tonnen im nacken den berg hoch fährst ohne zu schalten, denn wenn die geschwindigkeit geringer wird, wegen der steigung, dann iss es logisch, dass man eine nidriege drehzahl hat... gelle. und dann schaltet man ja wohl zurück, damit der motor ned ausgeht...

      Kommentar


      • #33
        Habs noch net gerafft Scani . Hast nun nen Automatik oder nicht ?
        Kein Bier für Schröter



        Gruß Lutz

        Der Waldgeist

        Kommentar


        • #34
          Zitat von Bayern Power for ever Beitrag anzeigen
          Ein guter Fahrer ist der Automatik in der hinsicht überlegen, das er in die Zukunft (also auf die Strasse, Berg usw.) schauen kann. Also kann ein guter Fahrer "subjektiv" natürlich z.B. vor einem Berg, Steigung einen halben oder sogar einen ganzen Gang manuell zurückschalten und hat dann im Berg einen Drehzahlüberschuß, der es ihm erlaubt ohne unötige Schaltvorgänge den Berg hochzufahren. Denn jeder Schaltvorgang ist eine Kraftzugunterbrechung die im Berg tunlichst zu vermeiden ist, oder halt auf das nötige minimum zu reduzieren ist. Viele Fahrer schalten sich ihre Autos selber runter und speziell der Actros. Und hier ist auch der Unterschied zwischen guten und sehr guten Fahrer, schlechte gibt es ja nicht. Deswegen hat der Hersteller für die sehr guten die Möglichkeit des manuellen Eingreifens (schalten) gegeben.Bei Beachtung dieser Weisheit hat man dann am Ende einen realen Vorteil in Form von einem geringeren Spritverbrauch.Und dies ist nicht eine subjektive Wahrnehmung sondern reale Praxis.


          Genau so und nicht anders.Habe schon Volvo-i shift,MAN-tipmatic,Iveco ZF Automatik und MB-Automatik gefahren.Volvo und MAN sind auf einem hohen level was die Automaten angeht,aber MB ist zu mindest was die 16 stufige Automatik angeht der letzte rotz!
          Wobei MB jetzt mit der Powershift(12 gänge, unsynkron) ein etwas besseres schaltverhalten gelungen ist.

          Trotz alle dem fährt ein guter fahrer mit gesunden Menschenverstand der Automatik davon.
          Die Automatik arbeitet mit sensoren,und kann nicht sehen wie lang die steigung noch ist oder wie steil das letzte stück der steigung noch wird!!! das kann nur der Fahrer und kann früher handeln als der Automat und kann damit tempo halten,was dazu führt die steigung schneller zu überwinden.was wohl den einen oder anderen trofen diesel spart.

          Aber der Geschmack ist zum glück verschieden und der Mensch auch,und das ist auch gut so!!!

          gruss Markus
          Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

          Kommentar


          • #35
            Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
            Habs noch net gerafft Scani . Hast nun nen Automatik oder nicht ?
            so wie ich es verstanden habe, hat Scanibaby ESP statt Automatik, aber ich kann mich täuschen. Gruß Jörg
            Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

            Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

            Kommentar


            • #36
              Richtig Jörg habe ESP. Also lutz, ich muss noch kuppeln aber man kann den Gang schon vorwälen..:)

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              232228 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 232212.

              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X