Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist LKW Fahrer der richtige Job für mich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist LKW Fahrer der richtige Job für mich?

    Hallo,

    ich bin 22 Jahre alt und befinde mich in einer Berufsfindings-Phase.
    Der Beruf des LKW-Fahrers lockt mich nun deshalb sehr, da ich extrem gerne in der Welt bzw. auf den Straßen rumkomme, ich arbeite extrem gerne alleine, hasse es einen festen Arbeitsplatz zu haben(jeden morgen ins Büro oder in die Fabrik zu fahren und dort den ganzen Tag zu verbringen) und fahre insgesamt sehr gerne.
    Wenn man diese Dinge allein bedenkt ist der Job doch genau der richtige für mich, oder nicht?
    Hätte ein paar einzelne Fragen zu dem ganzen Thema:

    Meine Sorge sind die Arbeitszeiten. Dort habe ich von bis zu 80 Std. pro Woche gelesen. Kommt so etwas echt öfters vor und ist das überhaupt erlaubt?
    Davon abgesehen, bekommt man in einem solchen Fall dann auch wirklich den Lohn für 80Std. ausgezahlt? Denn wenn man es aus der Perspektive sieht, dann lässt sich ja extrem viel Geld mit dem Beruf machen.
    Außerdem: Wie sieht das nun eigentlich mit arbeits- beginn und Anfang aus? Beginnt die Arbeit, ich fahre los und bin dann mehrere Tage unterwegs, habe dafür dann aber unter Umständen einige andere Tage in der Woche frei, wenn ich wieder zurück bin? Zu was für Zeiten bin ich denn nun zuhause? Das ist mir nciht ganz schlüssig.
    Zuletzt geändert von Fahrere; 08.09.2015, 01:55.

  • #2
    AW: Ist LKW Fahrer der richtige Job für mich?

    Nehmen wir mal schlimmsten Fall:
    Montag 22h los und bis Samstag unterwegs, die Wochenenden viel auf Rasthöfen zwischen Osteuropäern, die Du nicht verstehen kannst, nach deren 10 Bierdose auch nicht willst.
    1600brutto, pluss Spesen.
    Hast Du ne Freundin? Du hattest sie. Sag schonmal "Tschüss" und so.
    Fange heute an, für die BAG zu sparen, weil Du die Scheiße zahlst, die Deine Dispo baut.
    ABER einer der besten Jobs wo gibt.
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
    (A. Einstein)

    Kommentar


    • #3
      AW: Ist LKW Fahrer der richtige Job für mich?

      Zitat von Fahrere Beitrag anzeigen
      Hallo, ich bin 22 Jahre alt und befinde mich in einer Berufsfindings-Phase.
      Na dann erst mal herzlich willkommen im Forum!

      Zitat von Fahrere Beitrag anzeigen
      Der Beruf des LKW-Fahrers lockt mich nun deshalb sehr, da ich extrem gerne in der Welt bzw. auf den Straßen rumkomme, ich arbeite extrem gerne alleine, hasse es einen festen Arbeitsplatz zu haben (jeden morgen ins Büro oder in die Fabrik zu fahren und dort den ganzen Tag zu verbringen) und fahre insgesamt sehr gerne. Wenn man diese Dinge allein bedenkt ist der Job doch genau der richtige für mich, oder nicht?
      So gesehen hast du eigentlich recht, aber...

      Zitat von Fahrere Beitrag anzeigen
      Hätte ein paar einzelne Fragen zu dem ganzen Thema:
      Dafür sind wir da.

      Zitat von Fahrere Beitrag anzeigen
      Meine Sorge sind die Arbeitszeiten. Dort habe ich von bis zu 80 Std. pro Woche gelesen. Kommt so etwas echt öfters vor und ist das überhaupt erlaubt?
      Das kommt nicht nur öfters vor - das ist eigentlich der Normalfall, im Fernverkehr.

      Hast du dich schon mal mit den Lenk- und Ruhezeiten beschäftigt? Hier ist ein Link für den schnellen Überblick:


      Zitat von Fahrere Beitrag anzeigen
      Davon abgesehen, bekommt man in einem solchen Fall dann auch wirklich den Lohn für 80 Std. ausgezahlt? Denn wenn man es aus der Perspektive sieht, dann lässt sich ja extrem viel Geld mit dem Beruf machen.
      Das wäre schön *grins*, du bekommst einen Arbeitsvertrag, in dem drin steht, dass mit deinem monatlichen Gehalt sämtliche Überstunden abgegolten sind.

      Zitat von Fahrere Beitrag anzeigen
      Außerdem: Wie sieht das nun eigentlich mit arbeits- beginn und Anfang aus? Beginnt die Arbeit, ich fahre los und bin dann mehrere Tage unterwegs, habe dafür dann aber unter Umständen einige andere Tage in der Woche frei, wenn ich wieder zurück bin? Zu was für Zeiten bin ich denn nun zuhause? Das ist mir nicht ganz schlüssig.
      Das kommt ganz auf die Firma an. In der Regel bist du im Fernverkehr mindestens die ganze Woche unterwegs, meistens aber zwei oder auch drei Wochen. Dann hast du Samstag frei, und musst Sonntag Nacht um 22 Uhr wieder los.
      Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

      Kommentar


      • #4
        AW: Ist LKW Fahrer der richtige Job für mich?

        Also 80 stunden hast du mit Sicherheit nicht, das ist unmöglich. 60 sind eher die Regel obwohl du innert 17 Wochen nicht mehr als 48 Stunden durchschnittlich arbeiten darfst. Es kommt natürlich auch auf die richtige Tachobedienung an, denn Be-und Entladen ist auch Arbeitszeit. Tacho falsch eingestellt=Urkundenfälschung=Strafe. Es war mal ein geiler Job, aber die guten Touren sind so gut wie vorbei und Firmen, die korrekt und gut bezahlen mit gleichzeitigem ordentlichen Fuhrpark werden immer rarer. Überleg dirs gut. Denn nirgendwo arbeitest du soviel Stunden mit soviel Verantwortung für sowenig Geld.
        Gruß calle

        Kommentar


        • #5
          AW: Ist LKW Fahrer der richtige Job für mich?

          Sämtliche Überstunden abgegolten? Lass das mal nicht den Taggi hören. Aber es stimmt, dieser Passus steht in den meisten Arbeitsverträgen. Dennoch ist er ungültig. Bei mir steht er glaube ich auch.
          @Calle
          In 4 Monaten gilt die Ausgleichsregelung nur in den Tarifveträgen. Die anderen müssen ein halbes Jahr schuften. Also die meisten. Schau mal bei den Arbeitsgesetzen.
          Zuletzt geändert von alterelch; 08.09.2015, 17:40.

          Kommentar


          • #6
            AW: Ist LKW Fahrer der richtige Job für mich?

            Wie ist das denn bei den Arbeitszeiten die über mehrere Tage gehen? Fährt man hierbei von A nach B oder fährt man von vielen Lagerorten zu vielen anderen und fährt in der zwischenzeit halt nicht wieder nach hause?

            Kommentar


            • #7
              AW: Ist LKW Fahrer der richtige Job für mich?

              Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Blätter mal etwas in *wohin des Weges* rum, da hast Du einen seehr groben Überblick.
              Im Wochenrückblick von Hisco siehst Du ebenfalls etwas und wenn Du im Anfängerforum insbesondere bei Chris stöberst kann das nicht schaden (wo STECKT der eigentlich???).
              Sonst eben munter Fragen.

              Eigentlich übrigens ein netter Job, Du solltest, deshalb wohl unsere Klagehymnen, allerdings die Nachteile klar im Blick haben.
              Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
              (A. Einstein)

              Kommentar


              • #8
                AW: Ist LKW Fahrer der richtige Job für mich?

                Ach ja: Grob betrachtet hast Du 9 Stunden Lenk- und dann 11 Std Ruhezeit. Bis zu 6 mal die Woche.
                Dazu kommen dann diverse "Gimmiks", aber ich denke, als ungefähre Orientierung passt das erstmal ;)
                Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                (A. Einstein)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ist LKW Fahrer der richtige Job für mich?

                  Zitat von Fahrere Beitrag anzeigen
                  Wie ist das denn bei den Arbeitszeiten die über mehrere Tage gehen? Fährt man hierbei von A nach B oder fährt man von vielen Lagerorten zu vielen anderen und fährt in der zwischenzeit halt nicht wieder nach hause?
                  Ich bin 2 bis 3 Wochen unterwegs. Überall halt. Fahre dann für 45 oder 66 Stunden nach Haus.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ist LKW Fahrer der richtige Job für mich?

                    Zitat von don derfel Beitrag anzeigen
                    Nehmen wir mal schlimmsten Fall:
                    Montag 22h los und bis Samstag unterwegs, die Wochenenden viel auf Rasthöfen zwischen Osteuropäern, die Du nicht verstehen kannst, nach deren 10 Bierdose auch nicht willst.
                    1600brutto, pluss Spesen.
                    Hast Du ne Freundin? Du hattest sie. Sag schonmal "Tschüss" und so.
                    Fange heute an, für die BAG zu sparen, weil Du die Scheiße zahlst, die Deine Dispo baut.
                    ABER einer der besten Jobs wo gibt.
                    du hast ja recht, aber warum so verbittert?
                    den job kann man mit früher nicht mehr vergleichen.
                    ok , sorry eigentlich stimmt ja alles was du schreibst.
                    ich schwelge nur gerade in der vergangenheit,
                    ich vermisse die alte fernfahrer zeit wo ich monate unterwegs war.
                    aber aus heutiger sicht gebe ich dir recht

                    eine putz frau ( mann ) bringt mehr geld heim
                    danke kann man sagen bei Europa und deren Politik

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ist LKW Fahrer der richtige Job für mich?

                      Nee, alles gut.
                      Hatte, glaube ich, auch noch geschrieben, dass es einer der tollsten Jobs ist.
                      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                      (A. Einstein)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ist LKW Fahrer der richtige Job für mich?

                        80 Stunden die Woche? Na das ist ja mal Schwachsinn! Du darfst 3 mal die Woche 15 Stunden arbeiten und sonst 13 Stunden. Davon musst du die Pausen abziehen und schon sind keine 80 Stunden mehr machbar! Aber egal auch 50-60 Stunden reichen! Im int. Fernverkehr kommst du selten mal auf 60 Stunden!
                        Aber ob du den Beruf wählen solltest, obliegt ganz allein dir! Ich werde weder jemanden raten noch abraten diesen Job zu machen!!! Als kleiner Tipp im int. Verkehr ist es meisten ruhiger!
                        Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ist LKW Fahrer der richtige Job für mich?

                          Wir hatten doch neulich diesen schönen Thread mit den vier Fahrertypen
                          der berufskraftfahrerischen Zukunft...und dabei stellte sich heraus,
                          es gibt nicht nur Fernverkehr und auf jeden Fall mehr als nur 4 Modelle...

                          ...es ist nicht alles schlecht.

                          Gruß!
                          M.P.U
                          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                          chinesisches Sprichwort

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ist LKW Fahrer der richtige Job für mich?

                            Naja kein festes auto is schon richtich bescheiden ;-). So ist das leben. Dann mal um den Kirchturm. Dann mal ne wo unterwegs. Ohne Kühlschrank u essen. Als kafeetante Verdienst weniger weil die 12 € Spesen reichen nicht. Cool is auch in tshirt u shorts je 2 std be u entladen im Kühlhaus :-) die 2 std wird echt frisch. Gut wenn man s vorher wissen wurde. Aber is ja nicht u jedes mal halben Hausstand jede wo hin u her von karre zu karre. Für meist NV trocken ?? Nein niemals. Fahrere kann auch oefters mal vorkommen 3 Tage bei a warten bis Auftrag oder ware fertig is. Oder halt nur 2-4 std bis du dich selbst abladen darfst. Ich durfte auch mal mitten in der Nacht um parken obwohl ichs ja nicht darf wegen Ruhezeit. Aber nachdem ich geweckt u wach war war ich nicht so dreist wie der Kollege vor mir der eigentlich auch um parken sollte aber sagte er sei besoffen. Wir parktrn absolut korrekt nur musste der Verkehr umgeleitet werden. Wenn du arm werden willst super job. Achso manchmal is auch nicht nur Langeweile sondern auch richtich gesundheitsfördernde stress angesagt.
                            Zuletzt geändert von Nordlicht78; 11.09.2015, 21:39.
                            Aus Momo von M. Ende:

                            "Aber Zeit ist Leben.
                            Und das Leben wohnt im Herzen.
                            Und je mehr die Menschen daran sparten, desto weniger hatten Sie."

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ist LKW Fahrer der richtige Job für mich?

                              Also die Zeit die man zuhause ist hört sich echt nicht schön an. An sich würde ich den Beruf gerne ausführen aber genau das ist es was mich abhält. Ich habe es lieber morgens aus dem Haus zu gehen und Abends auch wieder zu kommen... Oder vielleicht höchstens einmal die Woche über nacht arbeiten.. Aber ich denke das sind zu hohe Ansprüche so wies aussieht.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              54906 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 23, Gäste: 54883.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X