Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie biegt ihr nach rechts ab?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Wie biegt ihr nach rechts ab?

    Krieg dich mal wieder ein Howie........hör auf Klausi anzumachen nur weil du keinen Spaß verstehst........
    Für jeden Müll fühlst du dich direkt angegriffen.......man kann es auch übertreiben....
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #32
      AW: Wie biegt ihr nach rechts ab?

      Vielleicht wäre es eine super Idee, wenn sich alle wieder auf das Thema besinnen- private Unstimmigkeiten könnt ihr bitte auch privat regeln, dafür könnt ihr die privaten Nachrichten verwenden. Das betrifft im übrigen nicht nur dieses Thema.
      Gruß Holger :D:D

      Kommentar


      • #33
        AW: Wie biegt ihr nach rechts ab?

        Entschuldigt, hab den Beitrag zurückgenommen.

        Kommentar


        • #34
          AW: Wie biegt ihr nach rechts ab?

          Zitat von fasconal Beitrag anzeigen
          openmind, nix für ungut .... 'eindeutige anleitungen' gibt es beim führen eines lkw/pkw NICHT. die erfahrung machts und man kann sich ggfs den einen oder anderen tipp von kollegen aneignen.
          in dem anderen thread beharrst du allerdings wiederum auf DEINE technik und verteidigst sie, wie deinen augapfel!
          Es geht nicht um "meine Technik". Es geht um Menschenleben. Lies dir einfach mal den folgenden Artikel in Ruhe durch: http://www.noz.de/lokales/osnabrueck...kw-zur-pflicht

          Kommentar


          • #35
            AW: Wie biegt ihr nach rechts ab?

            und was soll mir der artikel von 2012 nun sagen?
            dass an diversen systemen gearbeitet wird?
            dass man weniger auf schulungen bzw. aufklärungsarbeit setzt?

            vielleicht gibt es ja in diesem jahr nun eine flächendeckende einführung eines solchen assistenten. das hiesse, dass evtl. 2016 die dinger zur pflicht werden. das widerum hiesse, dass 'alte' fahrzeuge, die z.t. 5 oder mehr jahre im fuhrpark existieren, dieses system NICHT an bord haben ....

            was also ändert sich in den nächsten jahren deines erachtens??

            ich kann nicht alles mit technik wettmachen oder ggfs entschuldigen, denn darauf wird es auch hinauslaufen. jede technik kann versagen und ich darf mich weder auf abs, esp, bremsassi noch sonstwas verlassen
            ich muss gucken und vorausschauend fahren. ich muss eine gewisse routine haben. ich muss vor allem mit der blödheit andere verkehrteilnehmer rechnen!!

            bei dir und deiner argumentation geht es immer nur um irgendwelche hilfsmittelchen, die, so mag es ja sein, auch hilfreich und nützlich wären. es gibt sie aber teilweise nicht oder nur gegen aufpreis!

            noch sitze ICH hinterm steuer. ich habe die verantwortung für mein treiben hinter dem lenkrad und das werde ich auch nicht an irgendwelche elektrischen helferlis abgeben!!



            kleines beispiel: ich habe einmal das 'glück' gehabt, einen MAN mit vollausstattung fahren zu dürfen. 2 wochen lang .... bereits am ersten tag, habe ich den spurassi abgeschaltet, weil mir das ding dermassen auf den sack ging, dass es unerträglich wurde!


            nochmal in deine richtung: sammle erst einmal erfahrung auf dem lkw, bevor du dinge forderst, die ggfs 'unreif' auf den markt geschmissen werden. die ansätze sind ja gut und lobenswert, aber das einzige, was wirklich was bringen würde, ist gegenseitiger respekt im strassenverkehr, und den kannst du ja ggfs durch 'dienstag-demos' einfordern .....
            Wir sind die Träger der Firma

            Einer träger als der Andere

            Kommentar


            • #36
              AW: Wie biegt ihr nach rechts ab?

              Bitte versuche bei den Fakten zu bleiben. Ich habe nie behauptet, dass Systeme wie ProViu dem Fahrer die Verantwortung abnehmen. Das wäre sehr naiv. Egal wie viele Systeme dein Fahrzeug hat, du bist und bleibst immer verantwortlich für dein Handeln. Das steht hier doch gar nicht zur Diskussion. Eine Studie von MAN hat belegt, dass ca. 40% aller tötlichen Unfälle beim Rechts-Abbiegen mit einem Kamera-System verhindert werden könnten. Selbst wenn man die Zahl der getöteten Menschen nur um 1% reduzieren könnte, müsste man das System einbauen. Nochmal: Es geht nicht um das Ego einzelner Lkw-Fahrer. Es geht um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer.

              Wenn ich dich richtig verstehe, bist du dafür, die Fahrzeuge so zu lassen wie sie sind bzw. elektronische Sicherheitssysteme zu entfernen und dafür aber sämtliche Verkehrsteilnehmer besser zu schulen. Ich denke eine Kombination aus beidem ist der richtige Weg. Wenn du dich mit dem Thema auseindersetzt, wirst du feststellen, dass es jede Menge Interessensverbände gibt, die den toten Winkel beim Lkw endlich überwinden wollen. Das ist der Grund warum die Systeme früher oder später in Serie gehen, nicht weil ich es will.

              Lassen wir doch die Elektronik einfach mal weg. Du nutzt doch beim Abbiegen sicher auch sämtliche Spiegel, die dir zur Verfügung stehen? Das heißt, du verlässt dich zwar auf deine natürliche Sehkraft und dein Wahrnehmungsvermögen, aber du nutzt auch Hilfsmittel. Nun die Frage: Wenn dein Lkw über ein optisches System verfügen würde, welches den toten Winkel komplett ausschalten würde, würdest du es dann nutzen oder würdest du doch lieber auf deine Erfahrung und auf dein Können vertrauen?

              Übrigens scheinst du der Meinung zu sein, dass Fahrer mit weniger Erfahrung mehr dazu neigen, Fehler beim Rechtsabbiegen zu machen. Ist das lediglich deine Meinung oder hast du dafür Belege? Ich denke, es kann absolut jeden von uns treffen und Routine verleitet vielleicht sogar dazu, weniger aufmerksam zu sein. Aber das ist schon wieder ein Thema für eine andere Diskussion.

              Kommentar


              • #37
                AW: Wie biegt ihr nach rechts ab?

                Zitat von Openmind Beitrag anzeigen
                Bitte versuche bei den Fakten zu bleiben.
                tu ich, mein lieber, tu ich!!
                Zitat von Openmind Beitrag anzeigen
                Eine Studie von MAN hat belegt, dass ca. 40% aller tötlichen Unfälle beim Rechts-Abbiegen mit einem Kamera-System verhindert werden könnten.
                fakten, mein lieber, fakten!!

                Zitat von Openmind Beitrag anzeigen
                Wenn ich dich richtig verstehe, bist du dafür, die Fahrzeuge so zu lassen wie sie sind bzw. elektronische Sicherheitssysteme zu entfernen und dafür aber sämtliche Verkehrsteilnehmer besser zu schulen.
                lesen, mein guter, lesen & verstehen
                Zitat von Openmind Beitrag anzeigen
                Lassen wir doch die Elektronik einfach mal weg. Du nutzt doch beim Abbiegen sicher auch sämtliche Spiegel, die dir zur Verfügung stehen? Das heißt, du verlässt dich zwar auf deine natürliche Sehkraft und dein Wahrnehmungsvermögen, aber du nutzt auch Hilfsmittel. Nun die Frage: Wenn dein Lkw über ein optisches System verfügen würde, welches den toten Winkel komplett ausschalten würde, würdest du es dann nutzen oder würdest du doch lieber auf deine Erfahrung und auf dein Können vertrauen?
                klar würde ich es nutzen, wenn ich der meinung wäre, dass es was bringt. hierzu z.b. der frontspiegel: das ding mag seinen nutzen haben, nur leider verbauen einige hersteller hier spiegel, mit dene man eigentlich überhaupt nichts sieht .... liegt evtl daran, dass die dinger zur pflicht geworden sind. also baut man was dran, um seine pflicht zu erfüllen... obs was bringt ist nebensächlich (so scheint es zumindest)
                Zitat von Openmind Beitrag anzeigen
                Übrigens scheinst du der Meinung zu sein, dass Fahrer mit weniger Erfahrung mehr dazu neigen, Fehler beim Rechtsabbiegen zu machen. Ist das lediglich deine Meinung oder hast du dafür Belege? Ich denke, es kann absolut jeden von uns treffen und Routine verleitet vielleicht sogar dazu, weniger aufmerksam zu sein. Aber das ist schon wieder ein Thema für eine andere Diskussion.
                ich habe dafür keine belege (kann nicht jeder so toll mit (erdachten??) zahlen um sich werfen, wie du .... brauch ich aber auch nicht, denn fahrer mit wenig bis gar keiner erfahrung machen mehr fehler, ob nun beim dreirad, motorrad, pkw oder lkw! aus diesen fehlern lernt man schliesslich. das brauch niemand schriftlich belegen!!
                Wir sind die Träger der Firma

                Einer träger als der Andere

                Kommentar


                • #38
                  AW: Wie biegt ihr nach rechts ab?

                  @Openmind

                  Hast Du eigentlich schon einmal eine Studie von einem Hersteller gesehen, in dem das, von diesem Hersteller produzierte Produkt keinen Vorteil bescheinigt wird?

                  Denk mal drüber nach und versuche das mal im gesamten zu überschauen.
                  Denn ich solchen Studien, wird nie untersucht, wie die Fahrer später mit den Systemen umgehen oder ob der Fahrer dadurch irgendwie abgelenkt, unachtsamer, unaufmerksamer, gelangweilter, sorgloser, risikobereiter, abgelenkter wird.

                  Solche Studien, finden immer unter der optimalen Anwendung statt, die der Hersteller voraussetzt.

                  Will hier nichts schlecht reden, denn so ein System kann durchaus was bringen, wie es sich aber später wirklich verhält, steht auf einem anderen Stück Papier.
                  Fakt ist nur, man sollte nie vergessen, das immer noch Menschen hinter den Lenkrädern sitzen, die über menschliche Schwächen verfügen, die man auch mit einer Flut von Systemen ausbügeln kann.
                  Ganz im Gegenteil, denn ich bin davon überzeugt, das es auch mal zuviel des guten werden kann.
                  Und wenn die Fahrer irgendwann nicht mehr mit klarem Sachverstatt und voller Aufmerksamkeit bei der Sache sind, dann passiert noch mehr, als alle Systeme der Welt vehindern mögen.



                  Und da die Radfahrer in diesem Punkt noch sehr unterentwickelt sind, wann bauen wir bei denen die Systeme an den Drahtesel?

                  Und warum fahren heute noch immer Radfahrer rum ohne Helm und ohne Schutzkleidung?
                  Sollten wir da nicht zuerst einmal anfangen? (einschließlich Ladungssicherung)

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Wie biegt ihr nach rechts ab?

                    Zitat von Howie Beitrag anzeigen



                    Und da die Radfahrer in diesem Punkt noch sehr unterentwickelt sind, wann bauen wir bei denen die Systeme an den Drahtesel?
                    die 'radfahrer' entwickeln sich m.e. nach zurück. ich habe früher nicht so aggressive radler gesehen, wie heute!!
                    Wir sind die Träger der Firma

                    Einer träger als der Andere

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Wie biegt ihr nach rechts ab?

                      Zitat von fasconal Beitrag anzeigen
                      die 'radfahrer' entwickeln sich m.e. nach zurück. ich habe früher nicht so aggressive radler gesehen, wie heute!!
                      Würde eher sagen, das die Verkehrsmoral sich bei allen Verkehrsteilnehmer zurückentwickelt.
                      Und das es dagegen, wohl nie ein System zum einbauen geben wird.

                      Was ich bei Radfahrern nur nicht verstehe, das ist teilweise die fehlende Einsicht / fehlende Erkenntnis, das man sich als Radfahrer doch eher an die Verkehrsregeln und eher defensiv Verhalten sollte, da man ohne Knautschzone immer den Kürzeren zieht und somit mit seinem Leben spielt.

                      Wie wäre es mit einem System fürs Denken, damit der gesunde Menschverstand und der Überlebenswille wieder anspringt?

                      Ob so ein System auch per Dynamo versorgt werden kann?
                      Wenn ja, dann würde es die Radfahrer aber richtig abbremsen!

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Wie biegt ihr nach rechts ab?

                        Zitat von Howie Beitrag anzeigen
                        Will hier nichts schlecht reden, denn so ein System kann durchaus was bringen, wie es sich aber später wirklich verhält, steht auf einem anderen Stück Papier.
                        Fakt ist nur, man sollte nie vergessen, das immer noch Menschen hinter den Lenkrädern sitzen, die über menschliche Schwächen verfügen, die man auch mit einer Flut von Systemen ausbügeln kann.
                        Ganz im Gegenteil, denn ich bin davon überzeugt, das es auch mal zuviel des guten werden kann.
                        Und wenn die Fahrer irgendwann nicht mehr mit klarem Sachverstatt und voller Aufmerksamkeit bei der Sache sind, dann passiert noch mehr, als alle Systeme der Welt vehindern mögen.

                        Hallo Howie, gehe ich richtig in der Annahme, dass du nicht daran glaubst noch das Zeitalter des autonomen Fahrens zu erleben?

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Wie biegt ihr nach rechts ab?

                          Zitat von Openmind Beitrag anzeigen
                          Hallo Howie, gehe ich richtig in der Annahme, dass du nicht daran glaubst noch das Zeitalter des autonomen Fahrens zu erleben?
                          Da gehst Du ganz recht in der Annahme.
                          Und soll ich Dir noch etwas verraten, ich bin mir da sogar sehr sicher.

                          Und Du, Du glaubst daran, das noch erleben zu müssen?

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Wie biegt ihr nach rechts ab?

                            Mal abgesehen davon, dass man das Abbiegen in der ersten Fahrstunde lernt (oder seid ihr in eurer ersten nur geradeaus gefahren?) sollte man sich mal vor Augen halten, dass irgendwelche technischen Hilfsmittel, die uns angeblich das fahren vereinfachen sollen, doch nur entwickelt werden, um die Verkaufszahlen zu erhöhen. Da das Rad schon erfunden ist, genauso wie der Otto-Motor, bleibt dem Herstellen doch nichts anderes übrig, als immer mehr Technik zu verbauen.

                            Sehen wir uns mal die im PKW verbauten Totwinkelwarner an. Also die kleinen Lämpchen, die sich im Aussenspiegel befinden.
                            Mercedes fing glaube ich bei der S Klasse damit an und jetzt ziehen so langsam die anderen Herstellen nach.

                            Dieses Lämpchen warnt uns, wenn sich ein Fahrzeug im toten Winkel befindet.
                            In einem PKW ist eine Rundumsicht durch die Fenster jederzeit möglich und in der Fahrschule lernt jeder den Schulterblick beim Abbiegen, oder beim Spurwechsel, so das man diese Warnhilfe garnicht braucht.

                            Hier sorgt die Technik nicht für Sicherheit, sondern dafür, dass wir das gelernte vernachlässigen. Wozu noch Schulterblick? ich hab doch das Lämpchen.

                            Nochmal zur Erinnerung. Unfälle passieren nicht, sie werden verursacht. Es braucht immer einen Verursacher, also jemanden, der das gelernte nicht umsetzt. Dann wirds haarig, aber meist geht es glimpflich aus, weil die anderen so gut aufpassen. Schlimm wird es erst, wenn beide beteiligten Fehler machen. Schön in unserem Chinesenthread zu sehen.
                            Erster Fehler. Der LKWfahrer missachtet Verkehrsregeln, weil er sich nicht umsieht.
                            Zweiter Fehler. Der Radfahrer sieht sich auch nicht um.
                            Bin ich mit dem Rad unterwegs (meist noch mit Hund) und überfahre in einer solchen Situation eine Kreuzung, sehe ich nach links, falls mich jemand nicht sieht.(Mit Fehlern anderer ist zu rechnen)

                            Natürlich kann eine technische Hilfe dafür sorgen, dass Unfälle vermieden werden.
                            Andererseits verführt sie dazu, dass gelernte nicht anzuwenden.

                            Oma Else 83 Jahre, die sonst nur von Zuhause nach Aldi gefahren ist, kann heute dank Navi Freitags Nachmittag von Frankfurt nach Hamburg fahren ( mit 70 durchgängig Mittelspur) weil die Uschi im Navi ihr sagt, wo es lang geht.
                            Früher ohne Navi hätte sie sich das nicht getraut und so verführt die Technik manchmal auch dazu, Dinge zu tun, die man sonst nie gemacht hätte.
                            Spurhalteassistent, Einparkhilfe usw.
                            Wenn ich sowas brauche, also weder in der Spur bleiben kann, noch einparken kann, dann sollte ich nicht fahren.

                            Je mehr Technik unsere Sinne ausschaltet, umso unfähiger werden wir.
                            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Wie biegt ihr nach rechts ab?

                              Sehr richtig Ralimann, sehe ich auch so.

                              Allerdings finde ich, das uns immer nur erzählt wird, das diese ganzen Systeme, im Namen der Sicherheit, das Fahren erleichtern sollen.
                              In Wirklichkeit, sind wir nur der praktische Test für Systeme, die zum autonomen Fahren benötigt werden.

                              Der aktuelle Prototyp von Mercedes-Benz, zeigt doch, wozu die Systeme im Endeffekt wirklich entwickelt und gebraucht werden, nachdem diese bei uns die Praxis ohne Ausfall überstanden haben.

                              Dies fiel mir mal in der Werkstatt bei Daimler auf, als der Bordcomputer eine Fehlermeldung vom Getriebe ausgab, welchen man aber nicht zuordnen konnte, weil diese von mehrere Sensoren ausgelöst werden kann.
                              Im gleichen Atemzug sagte der Mechaniker zu mir, das ich ja immer den Fahrspurassisenten ausschalte, und und und.

                              Über die Systeme wird merkwürdigerweise restlos alles gespeichert, aber wo ein Fehler genau herkommt, der das Fahrzeug zum stillstand bringt, weil man keinen Gang mehr einlegen kann, nicht.
                              Das regt einem schon zum nachdenken an, warum das so ist, vor allem wenn man auf Nachfrage dann die selbe Antwort auch von Scania bekommt.
                              Und ich wette, das es bei den anderen Herstellern auch nicht anders ist.

                              Im Namen der Sicherheit, testen wir das, was uns irgendwann überflüssig machen soll und uns unseren Job kosten wird.
                              Um genau das zu rechtfertigen, müssen jetzt auch die Unfalltoten beim Rechtsabiegen herhalten, denn wir sind halt die Schwachstelle Mensch.
                              Von unseren positiven Eigenschaften, wird dabei nie gesprochen, warum wohl?!

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Wie biegt ihr nach rechts ab?

                                Wenn >Technik< Hirn- und Verantwortungslosigkeit unterstützt ist das vermutlich schon das Hauptproblem.
                                MAN behauptet, sein "Totwinkelwarner" verhindere (?)60% der Unfälle. Prima, dann könne wir die Anderen 40 beruhigt planieren, oder?

                                Durch den Frontspiegel habe ich am Rasthof, kurz vorm Anfahren, mal einen Kollegen entdeckt, der vor meinem Auto langeierte, aber da hatte ich sicher einen anderen Spiegel, oder einfach richtig eingestellt.
                                Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                                (A. Einstein)

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                143557 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 143541.

                                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X