Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatik vs. Manuelles Getriebe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Automatik vs. Manuelles Getriebe

Nee, um gottes willen, ich wollte dich doch nicht angreifen. Sorry, das ist wohl falsch rübergekommen. Ich hab deine geschichte mit einem grinsen gelesen und mich an meine schoten erinnert. Sowas haben wir doch alle erlebt. Ist doch mal schön über alte zeiten zu schwatzen. Also bitte, ist alles gut....

Kommentar

Ich hatte auch so meine Umstellungsschwierigkeiten:

Bei den alten Kisten, die ich früher so gefahren bin, musste man noch mit dem ganzen Schalthebel nach rechts rüber, um in die große Gruppe zu kommen. Zum Splitten war der Schalter an der Seite.

Uppsi - bei den moderneren alten Kisten liegt an der Seite der Gruppenschalter, gesplittet wird vorne...

Da musste ich mich auch erst wieder einfinden.

Nach ein paar Stunden war das dann auch kein Problem mehr, lief, wie von selbst.

Nur, wenn ich zwischendurch mal wieder drüber nachdachte, zuckte der falsche Finger - schließlich konnte man doch früher so schön mit dem Daumen schnipsen...
      Viele Grüße

Michael

Man sollte sich im wahren Leben öfter begegnen, wie Brummi-Fahrer auf einer engen Landstraße:

Mit Respekt und Abstand!

Kommentar

Früher mußte man auch öfter mal knipsen. Mit 250 ps über die alpen. Das war noch arbeit. Bin viel schweiz/ italien. Erst mit 30 km/h den gotthard hoch, da mußtest du im sommer das heizgebläse voll aufmachen zum abkühlen. Und im winter warst du zwei/drei km/h schneller wegen der kalten luft. Das konnte man echt am tacho ablesen. Intercooler...lach, aber nix klimaanlage. Das macht heut gott sei dank niemand mehr. Höchstens in afrika. Kann sein das da noch ein alter daf von mir rumfährt. Unverwüstlich warn sie ja, die alten kisten.

Kommentar

Der Buessing Unterflur mit dem Riesenschalthebel war noch richtig Maloche, dagegen war der 281 MAN mit Fuller ein Spielzeug, oh wie ich das damalige ruhige Fahren ohne Telefon und so weiter vermisse......, ( gib sowas mal Girteka und Waberers und Du lachst Dich in Y.Tube tot)

Kommentar

Joh, aber mit dem unterflur in die werkstatt, da hast du dich hingelegt im fahrerhaus, und der mechaniker hat auf nem hocker sitzend am motor geschraubt. Und wehe da ist dem lehrling ein schraubenschlüssel runtergefallen "pscht, leise, der fahrer schläft". Unsere hütten waren von kässbohrer ausgestattet. Das war noch komfort.
            Ach was, alte geschichten. Heute ist es auch schön...

Kommentar

Mein erstes nicht Synchronisiertes Getriebe habe ich beim Barras kennengelernt. MAN 6 Gänge und keine Lenkhilfe. Da bin wie Schluck Wasser in der Kurve dran gehangen.

Kommentar

Jaaaa - genau: Die alte Emma!

Wahlweise mit Wichserschaltung und Zweifuß-Kupplung...

112 Schmiernippel, sogar an der Wasserpumpe! Hydraulische Löseeinrichtung für die Bremse hinten, Vorhang vor dem Kühler und eine Kurbel, um die Ventile bei kaltem Motor zu verdrehen.

Hab' sie echt geliebt!
                Viele Grüße

Michael

Man sollte sich im wahren Leben öfter begegnen, wie Brummi-Fahrer auf einer engen Landstraße:

Mit Respekt und Abstand!

Kommentar

Meine zweite Begegnung mit einem Fuller war ein 260er Fiat. Sollte damit "schnell mal" laden und eine kleine Tour fahren. Was soll ich sagen !? Das Wasser ist mir fast in den Augen gestanden. Habe die Karre mit dreimal spucken über die Schulter,Bekreuzigen und schlimmsten Verwünschungen wieder abgestellt.

Kommentar

leuchtkeks so schlimm war der260 fiat auch nicht bis auf die paar
                    kleinigheiten wie oberes bettgeglabber hoher tunnel
                    aber auf dem flachen pfeil schnell.
                    1977 auf der autostrada milano-turin immer 100-110 kmh
                    damals war in italien noch tempo 100 + so ist jeder gefahren.
                    schoene alte zeit.

Kommentar

Ich hab den fiat mal gegoogelt. Das war ja noch bevor franz mersdonk "auf achse" war.

Kommentar

es gab auch schon fahrer vor franz +willers
                        die zwei hatten es immer so eilig dass sie keine
                        zeit zum laden hatten .holdrio immer gas.

Kommentar

Joh, immer wenn ich so ein filmchen sehe lach ich mich schlapp. Aber ich mag den manfred krug. Ist ja dann doch noch ein passabler schauspieler geworden.

Kommentar

Bei mir war das mit dem Fiat 1985 und das Fahrzeug außer "meinen" Mercedeshauber Bj. 69 (Baustellenkipper) das älteste Fahrzeug auf dem Hof. Nach dem Kipper ging es dann auf einen 1632 Sattel. Gefühlt hatte ich mich wie der König der Welt. Naja....damals war es für mich der beste Job den man haben kann.....

Kommentar

Ich hab den beruf erst 90/91 gelernt. Da ist mir vieles, aber bei weiten nicht alles erspart geblieben. Wenn ich nur an den lärmpegel im fahrerhaus denke, hitze, kalte füße, fahrersitze nicht besser als küchenhocker, es war einfach schön.

Kommentar

Damals waren die Fahrzeuge schlechter aber man konnte schneller fahren. Heute sind die LKW besser, aber man kriecht rum im Schneckentempo.

Kommentar

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

47640 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 13, Gäste: 47627.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ads Widget

Einklappen
                                Lädt...
                                X