Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das erste mal Sattelzug

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kein Problem Tommy.
    Kommt ja sowieso eher selten vor, dass man mal solo fährt. Und die Wahrscheinlichkeit dann noch angehalten zu werden....

Wäre nur mal rein informativ gewesen, wie sowas geandet wird.
    Aber wahrscheinlich hat die Rennleitung eh wichtigeres zu tun..

Kommentar

Ich habe übermorgen auch das Vergnügen einen Sattelzug zu fahren.
      Hängerzug ist allein vom fahren her kein Problem,ausser beim rangieren,da hapert es noch ein wenig.
      Aber beim Sattel muss ich mich ja wieder komplett umstellen.
      Und ich werde definitiv alleine fahren und niemanden an der Seite haben.
      Ein bisschen Bammel hab ich ja schon.
      Hab auch überhaupt keinen Plan vom an und aufsatteln. Zumindest praktisch nicht.

Kommentar

Wie sagt man: Übung macht den Meister!

Lass dir Zeit und überstürze nix!
        Wenn du um ne Ecke fährst, dann hole lieber nen Meter mehr aus, als nen Meter zuwenig. Aber immer auf die Ecke aufpassen, die an der Seite rauskommt!
        Beim Auf- und Absatteln am Anfang besser immer die Keile drunterpacken damit nix passiert und hier gilt wirklich: "Rot allein darf niemals sein!" (nicht wie beim Gliederzug ;) )

Habe am Anfang auch nur Gliederzug gefahren und hab dann nen Sattel bekommen.
        Glaub mir, wenn du da einmal richtig drin bist, willst du nix anderes mehr fahren! ;)

Kommentar

Das mit dem "Rot allein darf niemals sein!"habe ich auch so gelernt in der Fahrschule.
          Diese Woche war ich in Doppelbesatzung auf nem Hängerzug unterwegs.
          Österreich,Tschechien,Deutschland.Hat echt Spass gemacht.
          Der Kollege hat auch immer "Rot" alleine stehen lassen.
          Das hab ich nicht so ganz verstanden.
          Beim Sattel ist mir schon aufgefallen,dass der Auflieger auch einen roten und schwarzen Knopf hat.
          Es gibt doch aber beim Sattel kein Löseventil!?
          Wofür ist der schwarze Knopf?

Kommentar

Zitat von Greenhorn Beitrag anzeigen
            Das mit dem "Rot allein darf niemals sein!"habe ich auch so gelernt in der Fahrschule.
            --> Theorie und auch richtig und wichtig so!

Diese Woche war ich in Doppelbesatzung auf nem Hängerzug unterwegs.
            Der Kollege hat auch immer "Rot" alleine stehen lassen.
            Das hab ich nicht so ganz verstanden.
            --> Das ist die Praxis. Ich hab es auch oft so gemacht beim Hängerzug. Allerdings muss man da sehr vorsichtig sein!
            Lässt man rot alleine dran, dann lässt sich das Fangmaul leichter offnen und auch schliessen. Allerdings muss man immer damit rechnen, dass einem der Anhänger wegrollt.
            Von daher, wie gesagt, beim Sattelauflieger nie Rot alleine!!!

Beim Sattel ist mir schon aufgefallen,dass der Auflieger auch einen roten und schwarzen Knopf hat.
            Es gibt doch aber beim Sattel kein Löseventil!?
            Wofür ist der schwarze Knopf?
            Mit dem roten Knopf kannst du den Auflieger auch bremsen, wenn du aufgesattelt hast und die Schläuche dran sind.
            Mit dem schwarzen kannst du die Bremse auch bei abgesatteltem Auflieger lösen.

Kommentar

Ok,dann bin ich ja jetzt schon etwas schlauer:D.
              Also,wo mir etwas mulmig wird,wenn ich beim abbiegen an die vordere Ecke des Aufliegers denke.
              So allgemein das weite ausholen beim abbiegen sollte kein Thema sein.Das ist mir klar

Kommentar

Also,wo mir etwas mulmig wird,wenn ich beim abbiegen an die vordere Ecke des Aufliegers denke.
                So allgemein das weite ausholen beim abbiegen sollte kein Thema sein.Das ist mir klar
                Naja kommt halt auch immer drauf an, was für nen Auflieger du dranhast.
                Ich hatte zeitweise nen Sattelkipper dran, da gibts keine Ecke die rauskommt.
                Dann hatte ich aber größtenteils nen Schubboden dran, da muss man schon etwas mehr schauen. Der kommt locker einen Meter raus.
                Beim Rechtsabbiegen sieht man es ganz gut im linken Spiegel/Fenster. Beim Linksabbiegen musst du etwas vorsichtig mit den Schildern/Ampeln am rechten Straßenrand sein.
                Und nie vergessen, dass das Ding meistens 4m hoch ist! (Bäume/Brücken,...)

Kommentar

Danke absorber für Deine Tipps.Wird schon alles gutgehen.
                  Werde auf jeden Fall erstmal sehr vorsichtig an die Sache rangehen.
                  Freu mich irgendwie schon drauf.

Kommentar

Wenn du mit dem Fahrerhaus um die Ecke bist, hast du es noch nicht geschafft, daran solltest du immer denken... Erst, wenn die vordere äußere Ecke mit rum ist (wie schon geschrieben...) dann hast du es geschafft. Der Kurveneinlauf ist deutlich größer als beim Gliederzug... Die Gefahr, die Kurve zu eng zu nehmen ist daher also deutlich größer... Auch der Sattelanhänger hat ein Schnellöseventil, mit dem der Trailer ohne angeschlossene Schläuche rangiert werden kann.
                    MfG Der Tommy...

LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

Kommentar

So,bin zurück von meiner 3 Tage-Tour in Ruhrpott.Hat alles super geklappt.
                      Heut mittag hatte ich noch nen Kunden in nem kleinen Kaff.
                      Habs nicht gleich gefunden und bin dann zu weit gefahren.
                      Umdrehen war nicht möglich,also einfach mal weiter gefahren und dann wurden die Strassen immer schmaler.
                      Laut Navi sollte ich dann die nächste rechts abbiegen,war aber nicht möglich.
                      Da wäre ich im Leben nicht rumgekommen mit der Karre.
                      Also links gefahren und die Strassen wurden noch enger.
                      Shit,hab ich gedacht,gleich ist Schluss und ich stecke irgendwo fest.
                      Hab dann versucht cool zu bleiben und es hat auch alles geklappt.
                      War eigentlich ne gute Übung:)
                      Aber geschwitzt hab ich schon n bisschen.
                      Bei einem Kunden war es so eng,dass ich rückwärts in den Hof rangieren musste.
                      Hab erstmal 20 min. die ganze Strasse blockiert und alle waren am hupen.
                      War mir wurscht,am Ende stand ich perfekt drin.
                      Tja,jeder hat mal angefangen:D

Kommentar

So,bin zurück von meiner 3 Tage-Tour in Ruhrpott.Hat alles super geklappt.
                        Heut mittag hatte ich noch nen Kunden in nem kleinen Kaff.
                        Habs nicht gleich gefunden und bin dann zu weit gefahren.
                        Umdrehen war nicht möglich,also einfach mal weiter gefahren und dann wurden die Strassen immer schmaler.
                        Laut Navi sollte ich dann die nächste rechts abbiegen,war aber nicht möglich.
                        Da wäre ich im Leben nicht rumgekommen mit der Karre.
                        Also links gefahren und die Strassen wurden noch enger.
                        Shit,hab ich gedacht,gleich ist Schluss und ich stecke irgendwo fest.
                        Hab dann versucht cool zu bleiben und es hat auch alles geklappt.
                        War eigentlich ne gute Übung:)
                        Aber geschwitzt hab ich schon n bisschen.
                        Bei einem Kunden war es so eng,dass ich rückwärts in den Hof rangieren musste.
                        Tja,jeder hat mal angefangen:D
                        Super erzählt, ist uns allen so gegangen und passiert auch teilweise heute noch so. Aber so wird das was, mach Dir keine Sorgen.

Kommentar

Genau richtig gemacht...immer ruhig bleiben. Wer hupt, soll es selbst besser machen. :-)

Kommentar

Wie stark darf ich bei nem Sattelzug eigentlich einschlagen ohne dass etwas passiert?
                            Musste heute bei einem Kunden eine 180 Grad Wende machen.
                            War aber sehr vorsichtig,weilich Angst hatte,dass etwas abreisst hinten oder ich mich verkeile.
                            Beim Wenden konnte ich fast die ganze Stirnwand des Aufliegers sehen.
                            War wohl schon ziemlich knapp oder?

Kommentar

Ich denke bei solchen Aktionen direkt an die Reifen und sehe die nächste Rechnung vor mir.

Kommentar

Ich war heute morgen in Gerlingen bei Stuttgart...der Kunde eine "Minispedition"(vom Platz her)...
                                10 Zentimeter Spiel ,um an der Rampe einigermaßen zu stehen und man muß die Zugmaschine um 90 Grad einknicken,weil man sonst mit ihr komplett auf der Straße steht...
                                bis ich einigermaßend passend stand,sind auch ca.10 Minuten rangieren vergangen...aber was solls..."In der Ruhe liegt die Kraft"

Kommentar

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

42821 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 10, Gäste: 42811.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ads Widget

Einklappen
                                Lädt...
                                X