Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das erste mal Sattelzug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das erste mal Sattelzug

    Grüße ;)

    Grad eben rief mein Chef an und erfragte, ob ich vor offiziellem Arbeitsbeginn bereits Donnerstag-Freitag eine Tour fahren würde.
    Ich sagte natürlich "warum nicht", weil man seinen zukünftigen Chef schliesslich ungern im Regen stehen lassen mag.

    Nun erfuhr ich jedoch, daß es sich gleich mal (er weiss, daß ich Anfänger bin) ein 40t Sattelzug handelt, wenn der Auftrag stattfindet.
    Ich selber habe auf einem MAN TGX Deichsel gelernt und in Sachen Sattel so mal garkeinen Plan.
    Lenkverhalten, An- Abkuppeln usw. sind mir diesbezüglich also fremd.

    Was gibt das speziell zu beachten und wie werde ich der Lage Donnerstag Herr? bibber*

    Über nette Hilfe wäre ich hoch erfreut :)

    Euer
    Ruhrpottjung

  • #2
    Hi

    Wenn dein neuer Chef weiß dass du Anfänger bist und noch nie Sattel gefahren hast, kann ich nur noch staunen, wenn er dich alleine losschicken will. Ohne einen erfahrenen Mitfahrer ist das in meinen Augen unverantwortlich. Auch wenn es vielleicht nur geradaus auf der Bahn ist..irgendwo musst du rangieren. Vom Auf- oder Absatteln mal ganz zu schweigen.

    Mit ca. 22 bin ich auch mit einem 38-To-Sattel ohne jede Vorahnung (bis dahin nur Hängerzüge) losgefahren und habe mir sozusagen alles selbst beigebracht. Ich bin direkt im Nahverkehr auf Verteilertour gefahren und habe am Anfang oft geschwitzt, wenn es beim Kunden eng wurde. Da ich mein eigener Chef war, musste ich es selbst verantworten, einen Mitarbeiter würde ich so nicht auf die Menschheit loslassen.

    Besten Gruß vom Sky

    PS: Hier kann dir keiner per Posting beibringen, wie man so eine Kiste fährt. Auf jeden Fall: Immer die Ruhe bewahren und nicht verrückt machen lassen. Beim rangieren zur Not immer aussteigen, wenn du dir nicht sicher bist und wenn ein Kollege in der Nähe ist, wird er dir bestimmt helfen, wenn du ihn freundlich fragst. (Die meisten jedenfalls)

    Kommentar


    • #3
      Ich kann mich Skydivers Post nur anschließen. Mach langsam, überlegt. Versuche Ruhe zu bewahren. Du brauchst an Kreuzungen einen grösseren Wendekreis. Aber einen Schnellkurs kann es leider hier nicht geben. An und Absatteln wird wohl auf einer 2 Tagetur nicht unbedingt anfallen?

      Kommentar


      • #4
        Immer schön ausholen, besonders bei Kreiseln und engen Kurven. Aber Vorsicht: Der Auflieger schwenkt auch vorne aus, also immer schön beide Spiegel im Auge behalten, sonst kann es mal ein Straßenschild oder eine Hauswand erwischen.

        Bezüglich Ab- und Aufsatteln hat Andreas grundsätzlich Recht, ich denke aber trotzdem, es ist ein "Muss" vor der ersten Fahrt dieses zu lernen. Dazu folgendes Szenario, welches meinem Fahrer vor einigen Jahren passiert ist:

        Eine Radnarbe am Auflieger ging während der Fahrt wohl fest und das Rad wurde immer heißer, bis schließlich der Auflieger (Aluboden) anfing zu brennen. Da es regnete und viel Gicht war, hat mein Fahrer zunächst auch nichts bemerkt. Irgendwann wurde er von einem Kollegen angefunkt, dass eine Achse fürchterlich qualmt.

        Er auf den nächsten Parkplatz und ohne Wind, bzw. Gichtwasser fing die Kiste richtig an zu brennen. Zum Glück konnte er noch schnell die SZM absatteln, sonst wäre der komplette Zug abgebrannt.
        Wir hatten 1300 Kisten Bitburger geladen, das war danach größtenteils nur noch eine Kunststoffmasse und die Pullen gingen schön hoch.

        Ist zwar ein Ausnahmefall, aber kann passieren. Vor der Fahrt würde ich mich zumindest dafür einweisen lassen und ein paar Rangierübungen auf dem Hof schaden bestimmt nicht.

        Kommentar


        • #5
          Habe ich das mit der Deichsel jetzt richtig verstanden das du auf Gliederzug gelernt hast??Wenn ja dann gilt beim Sattelzug absolutes umdenken....weil da muss man genau entgegengesetzt denken beim rückwärtsrangieren....
          Und eben ganz anderer Wendekreis, der Sattelzug is etwas behäbiger und schwerfälliger.Wenn du auf Tandemzug also Starrdeichsel gelernt hast dann brauchste dir keinen Kopp zu machen.Is vom lenken her genau wie ein Sattel.

          Und beim Sattel muss man etwas aufpassen wenn man einknickt....nich zu stark einschlagen sonst verkantest du dich mit deinem Auflieger.....

          habe dazu schöne Videos bei YouTube gefunden....schau mal hier.....http://http://www.youtube.com/watchv=Xaz2BynKSsA und http://http://www.youtube.com/watch?v=qrKle4RkDXo
          und dieses hier ....http://http://www.youtube.com/watch?...eature=related.....einmal Video aufsatteln in 2 Teilen und einmal absatteln des Trailers.

          bei YouTube gibts auch noch mehr wirklich gute informative Videos zu dem Thema Sattelzug etc....schau doch einfach mal rein....da gibts auch Videos wie man mit dem Sattel rangiert......aber in manchen Situationen helfen auch keine Videos sondern nur learning bei Doing.....is nur eine minimale Hilfestellung damit du einen ungefähren Eindruck bekommst.....
          Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

          Kommentar


          • #6
            Ahh spitze :)

            Herzlichen Dank für die links. Werde gleich mal stöbern.
            Habe auf einem Gliederzug mit Deichsel mit Lenkung gelernt und daher kommen mir diese Hilfen sehr gelegen.

            Ruhrpottjung

            Kommentar


            • #7
              möchte nicht unnötig einen neuen Thread eröffnen und ich denke es passt hier auch rein. ;)

              Wie ist es mit der Regelung für die Radabdeckungen der Hinterachse an einer SZM? Bei Solofahrt "Müssen" sie montiert sein. Das weiß ich nun nach etwas Google-Recherche... Nur wie ist das, wenn dann ein Auflieger dran ist? Müssen die dran bleiben? Müssen sie weg? Lässt ihr sie dran? Wie sieht es da dann aus?

              Danke schon mal für eure Antworten :)
              LG Andy

              Was hast du gesagt? Ich hab dich Optisch nicht ganz verstanden! =)

              Kommentar


              • #8
                Also wenn du ne längere Strecke solo fährst, dann solltest du die Abdeckungen dran haben.
                Normalerweise musst du die immer dran haben, wenn du solo fährst. Bei kurzen Strecken mach ich es nicht.
                Geht meist auch garnicht, denn wer hat die schon immer dabei?!

                Wenn du nen Trailer dran hast, würde ich sie weglassen. Kommt halt drauf an, was fürn nen Auflieger du hast.
                Bei meinem Schubboden ist da so wenig Platz zwischen, das es nur ne Frage der Zeit wäre, bis die Abdeckungen kaputt wären.
                Bei dem Kipper den ich manchmal dran hab, wäre es dagegen überhaupt kein Problem sie dran zu lassen.
                V8 - Aus Freude am Tanken....

                Kommentar


                • #9
                  Wenn man nen Trailer dran hat muss die Radabdeckung nicht unbedingt drauf sein.....ich lass die generell weg.....bei den niedrigen Megatrailern gehts gar nich anders da müssen die ab.
                  Habe bei meinem Mega immer die Radabdeckungen auf der Ladefläche gehabt.Ok muss aber auch dazu sagen ich hatte immer feste Zugmaschine und nen festen Trailer dahinter da war das kein Problem.
                  Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                  Kommentar


                  • #10
                    Also lt. meinem Infostand hab ich heute dann nen Mega / Koffer dran... Muss Solo ca. 60 km fahren, dann aufsatteln, dann ca. 10 km weiter beladen, und dann die 70 km nach hause fahren....

                    Also auf dem Hinweg, logischerweise, die Radabdeckungen dran und bevor ich aufsattel, bzw. mit der SZM unter den Auflieger fahre, mache ich die Radabdeckungen weg??? Da kann mir dann absolut nix passieren wenn die dann weg sind? Da bin ich dann somit auf der sicheren Seite? (Der Auflieger ist neu, ich möchte doch bei der ersten Fahrt beim neuen Arbeitgeber nichts kaputt machen) :)
                    LG Andy

                    Was hast du gesagt? Ich hab dich Optisch nicht ganz verstanden! =)

                    Kommentar


                    • #11
                      Mit Auflieger, so mein Kenntnisstand, darfst du ohne Abdeckungen fahren.

                      Kommentar


                      • #12
                        so. ich habs geschafft. :) das letzte mal Sattel letztes Jahr irgendwann im Frühjahr gefahren und heute eigentl. das dritte/vierte mal Sattel gefahren... einmal quer durch die münchner Innenstadt... es gab ab und an schon ungewohnte Situationen... und einmal hätte es beinahe gescheppert... Allerdings wär ich nicht schuld gewesen... :)

                        Ansonsten waren die 5,5 Stunden viiiiiel zu schnell vorbei :(
                        LG Andy

                        Was hast du gesagt? Ich hab dich Optisch nicht ganz verstanden! =)

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Tastenspezi Beitrag anzeigen
                          möchte nicht unnötig einen neuen Thread eröffnen und ich denke es passt hier auch rein. ;)

                          Wie ist es mit der Regelung für die Radabdeckungen der Hinterachse an einer SZM? Bei Solofahrt "Müssen" sie montiert sein. Das weiß ich nun nach etwas Google-Recherche... Nur wie ist das, wenn dann ein Auflieger dran ist? Müssen die dran bleiben? Müssen sie weg? Lässt ihr sie dran? Wie sieht es da dann aus?

                          Danke schon mal für eure Antworten :)
                          Die Laufflächen der Räder müssen abgedeckt sein, d.h. wenn der Auflieger (oder z.B. ein WBH...) dieses tut, kannst du auf die Abdeckungen verzichten. Wenn du solo fährst, dann musst du die Abdeckungen anbauen, weil die Laufflächen sonst nicht abgedeckt sind...
                          MfG Der Tommy...
                          ___________________________________________

                          LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                          Kommentar


                          • #14
                            Und wie teuer wirds, wenn man nicht......

                            Weisst das zufällig Tommy?

                            Ich fahre natürlich niemals nicht ohne Abdeckungen! ;)
                            V8 - Aus Freude am Tanken....

                            Kommentar


                            • #15
                              Da habe ich auf Anhieb keine Antwort drauf... falls ich eine finde melde ich mich...
                              MfG Der Tommy...
                              ___________________________________________

                              LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              70576 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 70561.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X