Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringende Frage zur Tachoscheibe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Ramaanda Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich hast du schon recht. Aber in der Not frisst der Teufel Fliegen und man muss davon ausgehen, dass niemand hingehen wird, die Angaben genau zuprüfen.
    Wenn es ein "Einzelfall" bleib wird das auch niemand tun... wenn du natürlich jedes WE mit deinem 7,49er 30km zum Einkaufen fährst... naja... ich lass das mal im Raum stehen...

    Zitat von Ramaanda Beitrag anzeigen
    Das mit der Omma und der Couch war ja nur ein Beispiel. Es bleibt der Phantasie und Intelligenz des Fahrers überlassen, wie er das als Privatfahrt deklarieren wird.
    Nun ja, Einzelfall...

    Zitat von Ramaanda Beitrag anzeigen
    Ich befürchte nur, dass der Fragesteller wohl mit einem Anhänger unterwegs war. Jedenfalls hatte er das vor kurzem mal geschrieben, dass er ein 12 t-Gespann fährt. In diesem Fall könnte er eher in Erklärungsnot kommen.
    Wir haben es gut... wir können spekulieren und raten ob alles so funktioniert wie wir es berechnen... Wir können nach bestem Wissen und Gewissen Tipps geben (Das tun wir auch so... wir machen das hier alles nicht leichtfertig...), wir wissen aber auch nicht ob das was die User sagen zu 100% zutrifft... und der User kann uns nicht festnageln... Also... Unsere Antwort bezieht sich auf einen Lkw max 7,49t zGG, ohne Anhänger (der wahrscheinlich für eine Privatfahrt am WE benutzt wurde...)
    MfG Der Tommy...
    ___________________________________________

    LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

    Kommentar


    • #17
      Zitat von celader Beitrag anzeigen
      Hab da mal ne Frage zwischendurch mal ganz dumm gefragt.

      Wenn er jetzt die 9h pause machen würde wäre es denn nicht so sobald er dann wieder losfahren würde das es dann schon die zweite schicht der woche wäre. Folgedessen er den kommenden samstag schon nicht mehr fahren dürfte?
      Genau das ist der Fall. Er hat schon eine Schicht rum und könnte eventuell Probleme bekommen, wenn er es am Freitag nicht schafft, entweder seine Termine einzuhalten oder nach hause zu kommen. Ihm fehlt dann die Reserve, auch noch am Samstag, also in der normalerweise regulären 6. Schicht, die er bereits am Sonntag verschleudert hatte, das nachzuholen. Er muss dann 45 Stunden stehen.

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Ramaanda Beitrag anzeigen
        Genau das ist der Fall. Er hat schon eine Schicht rum und könnte eventuell Probleme bekommen, wenn er es am Freitag nicht schafft, entweder seine Termine einzuhalten oder nach hause zu kommen. Ihm fehlt dann die Reserve, auch noch am Samstag, also in der normalerweise regulären 6. Schicht, die er bereits am Sonntag verschleudert hatte, das nachzuholen. Er muss dann 45 Stunden stehen.
        Nach 6 24-Stunden-Zeiträumen eine WRZ von regelmäßig 45 Stunden...
        heißt: Sonntag 1 Stunde gefahren - dann mind.9 Stunden Pause -d.h. es beginnt ein neuer 24-Stunden-Zeitraum!
        MfG Der Tommy...
        ___________________________________________

        LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

        Kommentar


        • #19
          Ich habe die erste Woche in der neuen Firma hinter mir.
          War eigentlich in Ordnung und hat mir sehr viel Spass gemacht.
          Nur Frage ich mich,ob das so rechtens ist:
          Ich bin am Sonntag abend um 22.15 Uhr losgefahren und bin gestern,am Samstag morgens um 10.45 Uhr nach Hause gekommen.
          Das macht ne satte 7-Tage-Woche.
          Meine Lenkzeit habe ich dabei nicht überschritten.
          Ich bin mal 4.6 oder 8 Stunden gefahren.
          Das meiste war halt Warterei und Pausen.
          Am Montag, also morgen,soll ich um 8 Uhr bei einem Kunden sein und abladen.
          Da ich aber erst gestern um 10.45 Uhr nach Hause gekommen bin, muss ich doch minimum 45 Stunden stehen.
          Das heisst,ich darf morgen eigentlich erst um 7.45 Uhr den LKW in Bewegung setzen.
          Und so werde ich es auch machen.
          Bin dann zwar erst gegen 9.30 Uhr beim Kunden,aber das ist mir egal.
          Könnte ich jetzt,nach einer 7-Tage-Woche Probleme mit den "Sheriffs" bekommen?

          Kommentar


          • #20
            Hallo Greenhorn.

            Du kannst deine Wochenruhezeit auch verkürzen.
            Das heisst du verkürzt diese Woche auf 24 Stunden, musst dann aber spätestens innerhalb der nächsten 3 Wochen ausgleichen!

            Hier nochmal zum nachlesen:



            --> siehe Ausgleich bei Verkürzung der Wochenruhezeit
            V8 - Aus Freude am Tanken....

            Kommentar


            • #21
              Du darfst nur 6 24-Stunden-Zeiträume haben... d.h. auch wenn du nur 4 Stunden fährst, danach Schichtpause... dann darfst du das nur 6 mal... dann WRZ... für eine komplette Beurteilung brauchen wir die Schichtzeiten und die Schichtpausen der Woche in chronologischer Reihenfolge...
              MfG Der Tommy...
              ___________________________________________

              LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

              Kommentar


              • #22
                Meine Zeiten hab ich mir natürlich aufgeschrieben.
                Habs aber im LKW liegen.
                Also war das,was ich diese gearbeitet habe(nämlich von Sonntagabend bis Samstagmorgen) gar nicht zulässig?
                Wenn ich also morgen um 6.45 Uhr losfahre,dann habe ich nur 44 Stunden WRZ gehabt und muss die fehlende 1 Stunde in den nächsten 3 Wochen nachholen?

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Greenhorn Beitrag anzeigen
                  Meine Zeiten hab ich mir natürlich aufgeschrieben.
                  Habs aber im LKW liegen.
                  Also war das,was ich diese gearbeitet habe(nämlich von Sonntagabend bis Samstagmorgen) gar nicht zulässig?
                  Wenn ich also morgen um 6.45 Uhr losfahre,dann habe ich nur 44 Stunden WRZ gehabt und muss die fehlende 1 Stunde in den nächsten 3 Wochen nachholen?
                  Das ist auf jeden Fall richtig. Dafür reicht aber eine regelmäßige oder verkürzte TRZ. An diese hängst du diese Stunde hinten dran... Also: hast du dann am Montag eine TRZ von 12 Stunden ist das Problem gelöst... hast du eine TRZ von 11 Stunden, dann auch... aber du hast damit eine verkürzte TRZ weg... Das sind nur Beispiele... kein Patentrezept... es gibt noch viele Möglichkeiten mehr um die eine Stunde wieder raus zu holen...
                  MfG Der Tommy...
                  ___________________________________________

                  LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                  Kommentar


                  • #24
                    Für nen Anfänger,wie mich,ganz schön kompliziert;-)

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Greenhorn Beitrag anzeigen
                      Für nen Anfänger,wie mich,ganz schön kompliziert;-)
                      Dafür sind wir ja da... aber: wir brauchen Informationen! Für die Beurteilung, ob alles richtig war braucht man den kompletten Ablauf der Woche... Wann hast du angefangen, wie lange hast du gelenkt, wie lange gearbeitet, die Bereitschaftszeiten dazu, die Schichtpausen etc... Sonst kann man nur schätzen...
                      MfG Der Tommy...
                      ___________________________________________

                      LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                      Kommentar


                      • #26
                        Und eine Schichtzeit darf maximal 13 Stunden betragen?

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Greenhorn Beitrag anzeigen
                          Und eine Schichtzeit darf maximal 13 Stunden betragen?
                          Nein, 15 Stunden... aber: du musst von 24 Stunden ausgehen... hast du 10 Stunden Arbeitszeit und 5 Stunden Pause und Bereitschaftszeit, dann kommst du auf eine Schichtzeit von 15 Stunden und auf eine Schichtpause von 9 Stunden...
                          MfG Der Tommy...
                          ___________________________________________

                          LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          146859 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 146843.

                          Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X