Ich bin jetzt ü 30 Jahre als Fahrer in diversen Speditionen angestellt gewesen. Derzeit plagt mich aber die Frage, wie die Bezahlung ab 2026 aussehen sollte! Wenn ich die 15€ Mindestlohn zu Grunde lege, müsste man bei 200 Stunden und Berechnung der gesetzlichen 40 Stunden und danach den Überstundenzuschlag dazu gebe, müsste ein Bruttolohn von 3100.- € Brutto plus Spesen und sonstige Prämien......Allerdings wer hat schon 200 Stunden......Wie sieht das bei Euch aus? Hat überhaupt jemand, der für eine Spedition fährt, 3100.- Plus Spesen ect?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mindestlohn ab 2026
Einklappen
X
-
Allgemeiner gesetzlicher Mindestlohn
Seit dem 1. Januar 2015 gilt in Deutschland das Mindestlohngesetz (MiLoG) und hat einen deutschlandweit geltenden allgemeinen gesetzlichen Mindestlohn eingeführt.
Damit besteht eine gesetzliche Verpflichtung aller Arbeitgeber mit Sitz im In- oder Ausland, ihren in Deutschland beschäftigten Arbeitnehmern – unabhängig von deren Staatsangehörigkeit – für jede geleistete Arbeitsstunde mindestens den gesetzlichen Mindestlohn zu zahlen.
Der Mindestlohn gilt aber nicht nur für die tatsächlich geleisteten Arbeitsstunden, sondern auch für alle anderen Zeiträume, in denen die Vergütung fortzuzahlen ist. Also beispielsweise auch im Rahmen der Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall, an Feiertagen, während des Urlaubs oder bei sonstiger vom Arbeitgeber zu vergütender Arbeitsverhinderung. Der Mindestlohn gilt grundsätzlich auch für Bereitschaftszeiten.
Der gesetzliche Mindestlohn ist unabdingbar, § 3 MiLoG. Er darf weder unterschritten noch begrenzt oder ausgeschlossen werden. Eine Vereinbarung, die hiergegen verstößt, ist unwirksam. Auch ein erklärter Verzicht eines Arbeitnehmers ist unwirksam.
https://www.ihk.de/konstanz/recht-und-steuern/arbeitsrecht/reinfo/mindestlohn-nach-dem-mindestlohngesetz-1671682
Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit
¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯
Online-Benutzer
Einklappen
66952 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 12, Gäste: 66940.
Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.
Kommentar