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  • #16
    Zitat von Manni-Blue Beitrag anzeigen

    Richtig, die Unternehmer müssten mal anfangen sich zu wehren, statt immer nur klein beigeben - und: "Dann werden wir eben bei den Lohnkosten mauscheln...."
    Ja - auch und insbesondere!!!

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    • #17
      Die Transporteure müssten mal an einem Strang ziehen - funktioniert seit Jahrzehnten nicht. Denn es wird immer wieder Jemanden geben, der zu den vorgegebenen Konditionen fährt. Vergleichbar mit den Fahrern, die sich mit wenig zufrieden geben.


      Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

      ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

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      • #18
        Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen
        Tja - die Leute haben zu viel Geld, sonst würden sie sich vielleicht mal um die höheren Raubritterabgaben kümmern.

        4-köpfige Familie: bisher 400€/Jahr für Lkw-Maut.
        dann
        von 400€/Jahr auf 800€/Jahr
        plus CO2-Aufschlag auf Kraftstoff und Heizungsbrennstoff
        nochmal +250€

        Dann werden einer 4-köpfigen Familie 1050€/Jahr für Lkw-Maut und Erhöhung der CO2-Abgabe abgepresst.
        1/2 Monatsnettolohn eines Berufskraftfahrers... satt.

        Gruß
        Klaus



        Ich gehe davon aus das 80% der Bevölkerung gar nichts weiß von einer Lkw Maut. (Kartoffeln wachsen bekanntlich im Supermarkt.)
        Und das 90% von denen die von einer Lkw Maut schon gehört haben der festen Überzeugung sind das diese alleine der Speditioninhaber zu löhnen hat und Lkw sowieso Scheiße sind und gar nicht hoch genug besteuert werden können.
        Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

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        • #19
          Zitat von Paleraider Beitrag anzeigen

          Ich gehe davon aus das 80% der Bevölkerung gar nichts weiß von einer Lkw Maut. (Kartoffeln wachsen bekanntlich im Supermarkt.)
          Und das 90% von denen die von einer Lkw Maut schon gehört haben der festen Überzeugung sind das diese alleine der Speditioninhaber zu löhnen hat und Lkw sowieso Scheiße sind und gar nicht hoch genug besteuert werden können.
          Das glaube ich auch.
          Es trifft aber auch für viele Kraftfahrer zu.

          Aber zur Verbreitung können wir etwas beitragen.

          Gruß
          Klaus

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          • #20
            Kritik an höherer Lkw-Maut im Bundestag

            ​Der geplante CO2-Aufschlag bei der Lkw-Maut ist bei der Opposition im Bundestag auf massive Kritik gestoßen. Die erste Lesung fand am 21. September spätabends statt.

            Der Bundestag hat am 21. September in einer ersten Lesung über das geplante Lkw-Mautänderungsgesetz beraten. Kritik kam aus den Reihen der Opposition. Im Anschluss an die Lesung überwiesen die Parlamentarier den Entwurf an den Verkehrsausschuss. Dieser berät am Montag, den 25. September über den Entwurf.

            Der geplante CO2-Aufschlag bei der Lkw-Maut ist bei der Opposition im Bundestag auf massive Kritik gestoßen. Die CSU-Abgeordnete Martina Engelhardt-Kopf beklagte am späten Donnerstagabend eine erhebliche Mehrbelastung für die Transportbranche, die jedoch keine unmittelbare klimapolitische Lenkungswirkung haben werde.

            Sie sprach in diesem Zusammenhang von einer „Mogelpackung“. Unter anderem ging sie auf die im Vergleich zu Diesel-Lkw hohen Preise für E- und Wasserstoff-Lkw ein, auf die fehlende Tank- und Lade-Infrastruktur, und die fehlende Möglichkeit, aktuell auf alternative Antriebe umzustellen.

            Die Belastungen der Logistik-Branche sprach auch der CDU-Abgeordnete Henning Rehbaum an. Für die Unternehmen seien das rund 20.000 Euro zusätzliche Kosten pro Lkw pro Jahr. „Das ist besonders für die Mittelständler, die grade schon mit dem Rücken an der Wand stehen, eine Riesenbelastung.“ Die Ampel mache sich selbst zum Inflationstreiber, mache das Leben teurer.

            Auch der AfD-Parlamentarier Dirk Brandes warnte bei der ersten Lesung des entsprechenden Gesetzentwurfs, die drastische Erhöhung der Transportkosten werden die Inflation weiter anheizen.

            Im Zusammenhang mit der Debatte im deutschen Bundestag meldete sich auch Dirk Jandura, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) kritisch zu Wort: „Wir sind darauf angewiesen, unsere Güter auf der Straße zu transportieren. Die Erhöhung der LKW-Maut durch die CO2-Komponente kommt zu einer völligen Unzeit.“ Er sieht aktuell ebenfalls keine Lenkungswirkung gegeben.

            Hinzu käme, dass der Startbeginn bereits zum 1. Dezember in das laufende Geschäftsjahr eingreift. „Neben der enormen finanziellen Belastung von bis zu 40.000 Euro pro LKW und Jahr führt das auch zu einem unnötig erhöhten Verwaltungsaufwand für die Unternehmen. Einen Monat länger zu warten, wäre das Mindeste gewesen.“

            Um Anreize für klimafreundliche Lastwagen zu setzen, will die Bundesregierung ab 1. Dezember einen CO2-Aufschlag bei der Lkw-Maut erheben. Emissionsfreie Lkw, von denen es vergleichsweise wenige gibt, sollen im Gegenzug bis Ende 2025 von der Maut befreit werden.

            Ab Juli nächsten Jahres soll zudem die Untergrenze, ab der die Lkw-Maut erhoben wird, von 7,5 Tonnen auf ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen sinken. Handwerksbetriebe will man davon allerdings ausnehmen.

            Der geplante CO2-Aufschlag bei der Lkw-Maut ist bei der Opposition im Bundestag auf massive Kritik gestoßen. Die erste Lesung fand am 21. September spätabends statt.


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