Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie komme ich letztendlich doch an den Führerschein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Wie komme ich letztendlich doch an den Führerscshein

    Danke Tim für deine Anwort,

    ich bin bereit für Nah und Fernverkehr. Meine Frau spielt da auch mit. Sie kann sich damit anfreunden auch wenn es sehr hart für sie sein wird, mit Kindern und allem was so anfällt. Aber wir sind guten Mutes an einem Strang zu ziehen und nach 10 Jahren ehe ist man schon nicht mehr so auf tägliche nähe angewiesen :)

    Aber was soll mir eine weitere Spedition mit weiterer Zusage brinden. Ich habe mit sehr vielen geredet (bis Hamburg telefoniert) und keine wollte sich finanziell beteiligen, alle haben nur auf den sche.... Bildungsgutschein verwiesen.

    Ich warte erstmal ab was die Akteneinsicht bringt und danach entscheide ich wie ich weiter mache in diesem Fall. Sollten alle stricke reissen muss ich mir einen Job suchen mit dem ich hoffentlich genug sparen kann für den Schein.

    Ich hatte heute aber auch mit jemanden vom Amt für Meister-Bafög geredet und er hat mir von einem neuen Projekt "WIN- weiterbildung in Niedersachsen" erzählt.
    Dort werden ab Sommer 2015 Firmen staatlich unterstützt bei der Weiterbildung ihrer Mitarbeiter.


    Wenn noch jemand eine Idee hat... ich bin immernoch an Info´s interessiert.

    Kommentar


    • #47
      AW: Wie komme ich letztendlich doch an den Führerscshein

      Tim "Sorry wenn ich Dich duze"
      ganz einfach ist:
      Du kennst SGB I-XII" inkl. der Durchführungsanordnungen und dazu EU nicht!
      Du wirst von vorne bis hinten v.....
      Solltest Du mal Zeit haben können wir gerne telefonieren.
      Ich wünsche Dir und Deiner Famile ein schönes Weekend

      Kommentar


      • #48
        AW: Wie komme ich letztendlich doch an den Führerschein

        Um mal wieder etwas neues zu berichten...

        heute habe ich ein Schreiben von meinen Anwalt erhalten mit einer Kopie des Wiederspruches zum Ablehnungsbescheid.
        Darin wird den Aussagen meines SB wiedersprochen, da dieser behauptet ich wäre Gesundheitlich für den Job nicht geeignet. Und mein Anwalt begründet zusätzlich "der Bescheid leidet an einem Ermessensfehlgebrauch,..."

        Zusätzlich sind Ungleichheiten im Zusammenhang mit meiner Akte aufgetreten. Offenbar sind Unterlagen wie Untersuchungsbericht vom Amtsarzt im Juli 2014 sowie letztlich getroffene Vereinbarungen im Bezug auf C/CE Ausbildung aus der Akte verschwunden.

        Mein Anwalt sagt, wir warten ersteinmal deren Reaktion ab und wenn die Sache zum Sozialgericht gehen sollte werden diese Sachen vom Gericht mit bearbeitet.

        Aber wie es nun mal so ist..... warten.....

        Kommentar


        • #49
          AW: Wie komme ich letztendlich doch an den Führerschein

          Ich erzähl doch mal eben, wie ich das mit dem FS gemacht habe:

          Habe durch einen Bekannten erfahren, welche Sped. immer sucht. Hab dem Chef da erzählt, wie gern ich den "Großen" machen würde und die Antwort war: "Wenn Du den FS über die ARGE finanzieren lassen kannst, stell ich Dich ein." Hab dann sofort einen Tag Urlaub eingereicht (war noch angestellt) und zum Amt. Dem hab ich erzählt, dass ich den FS machen will, aber noch in Arbeit bin. Die Antwort von ihm: "Also, wenn sie wüßten, ab wann sie arbeitslos wären, dann könnte ich..." Ab zum Noch-Chef, ihm die Situation erklärt. Der war zwar ein wenig traurig, hat meine Chance aber erkannt. Kündigung aus betriebsbedingten Gründen geschrieben, Resturlaub gewährt. Bin ich mit der Kündigung zum Amt, hab sie vorgelegt und hatte den ... wie heißt das noch ... Bildungsgutschein (ein Ausdruck, der 'ne Menge über das System aussagt). Bei der DEKRA vorgesprochen, eine Woche später Kursbeginn Beschleunigte Grundquali. Drei Monate später den FS in der Tasche und zwei Wochen später Arbeitsbeginn. Super gelaufen.

          Nachteil: Mein Chef kam mit dem Gedanken nicht klar, dass ich keins seiner devoten Frauchen bin sondern den Mund aufmache. Ergo: Kündigung zum 30.4. (nach 3 1/2 Jahren)
          Ergebnis: Er zahlt Abfindung zu meinen Bedingungen, da ihm der A* auf Grundeis geht.

          Fazit: War das Beste, was mir passieren konnte, auch wenn es das letzte Mal war, dass mir so ein Chef passiert ist :O)

          "Nach jeder Talfahrt kommt auf der anderen Seite wieder 'ne Erstbesteigung"

          Kommentar


          • #50
            AW: Wie komme ich letztendlich doch an den Führerschein

            Zitat von Huckleberry Beitrag anzeigen
            "Also, wenn sie wüßten, ab wann sie arbeitslos wären, dann könnte ich..."
            Das klingt auf den ersten Blick fast wie Grimms Märchen, zumindest wenn man das mit verschiedenen anderen Jobcentern vergleicht. Noch im Job und Zusage, einfach mal kündigen und los geht's.
            Wobei, im ersten Center hatte ich auch (letztlich Jahre) vergeblich gekämpft, nach Umzug innerhalb der Stadt (geht beim Sandmann leider nicht) anderes Jobcenter und die IFK (ob es wohl damit zu tun hatte, das Bilder vom Dalei Lama und eine Mantra in seinem Büro standen? ;) ) brauchte keine fünf Minuten und ich hatte den DEKRAtermin.

            Mein Lieblingspruch: Fünf Millionen gewinnen, Anwälte einstellen und der Agentur so lange in den fetten Ar... treten, bis bundesweit alle Menschen gleichbehandelt werden.
            Da stand mal sowas in der Verfassung
            __________________________________________________ _______________


            Artikel 3 I GG als allgemeines Gleichheitsgrundrecht legt fest, dass im Wesentlichen gleiche Sachverhalte rechtlich gleich und im Wesentlichen ungleiche Sachverhalte rechtlich ungleich behandelt werden müssen.
            Artikel 3 I GG verbietet Willkürbehandlungen. Werden Unterschiede gemacht, so sind diese sachlich nachvollziehbar zu begründen. Gleichbehandlung wird durch die Besserstellung von Benachteiligten angestrebt, es erfolgt keine Gleichbehandlung im Unrecht.

            Artikel 3 I
            Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.




            Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
            (A. Einstein)

            Kommentar


            • #51
              AW: Wie komme ich letztendlich doch an den Führerscshein

              Bei den AA (nicht die Anonymen...) kommt es sehr darauf an, wofür sie gerade in dem Zeitraum mal wieder einen gewissen Etat haben. Wenn das in einem Zeitraum Zahnärzte sind, dann fördern sie die wie verrückt. Sind es in einem anderen Kraftfahrer (wie auch immer geartet), dann sind es die. Das ändert sich immer mal wieder.
              Am besten ist es aber, wenn man von vornherein eine Sped. findet, die einem, wenn es geht schriftlich, versichert, dass man für mindestens ein Jahr eingestellt wird, sobald man den FS hat. Dann spielt das Amt meist mit. Dafür kann es aber sein, dass die betreffende Firma die letzte Sch*grube ist. So wie bei mir. Dann heißt es ein Jahr durchhalten und währenddessen fleißig weiter suchen.
              Mein Praktikum betrug einen halben Tag. Am nächsten Tag bin ich allein auf den Bock und musste kucken, wie ich durchkomme (oh man, da könnte ich Geschichten erzählen...). Dadurch hab ich aber auch in kürzester Zeit extrem viel gelernt - lernen müssen.
              Im Nachhinein ne harte Lehrzeit, glaube aber, dass es sich für mich gelohnt hat. Bin jetzt auf dem Weg den Industriemeister zu machen. Dann kann ich, wenn es einigermaßen läuft, irgend wann selbst entscheiden, ob ich weiter fahre oder die Leute durch die Karpaten dirigiere. Oder Euch die Weiterbildungsmodule hinter die Stirn hämmere

              Kommentar


              • #52
                AW: Wie komme ich letztendlich doch an den Führerscshein

                Moin Leute,

                @Huckleberry...

                was würde ich dafür geben auch nur einen Tag in Deinem ehemaligen Amt meinen Antrag einzureichen.

                Die versuchen hier jetzt richtig Druck zu machen, heute Vormittag 11:00 uhr rief mich der Arbeitgeberservice an und sagt du musst schnell zu Zeitfirma XX die suchen noch Helfer für XX Produktionshelfer. Kannst jetzt hinfahren und um 14:00 Uhr anfangen.
                Ich sagte ich muss um 12:00 meine Kinder abholen von Kindergarten und Schule. Meint er... dann hast du noch genug Zeit dich eben vorzustellen.
                Ich habe das eben gemacht, bin mit meinen geilen Audi 80 durch die Prärie gebrettert :) und musste in der Firma sagen das mir der Amtsarzt verboten hat als Produktionshelfer in sich ständig wiederholenden Abläufen im stehen zu arbeiten. Die nette Frau hinterm Tresen der Anmeldung sagt nur... dann sind sie für die Arbeiten die wir zu vergeben haben leider völlig ungeeignet. Sie können zwar mal das Formular ausfüllen aber ich machen ihnen auch für die Zukunft bei uns keine großen Hoffnungen.
                Habe mir dann schriftlich bestätigen lassen das ich da war und wieder los "mit meinen geilen Audi :) ".




                "ach wie schön könnte doch das Leben sein, wäre ich nicht der mit der Arschkarten"

                Kommentar


                • #53
                  AW: Wie komme ich letztendlich doch an den Führerscshein

                  Naja, das Amt, auf dem ich jetzt war (bin umgezogen) ist nicht so freigiebig. Ich hab versucht mir die Meisterschule irgend wie mitfinanzieren zu lassen, aber da haben sie zugemacht. Dafür müsste ich Hartz IV beziehen...und bin grad drei Tage im ALG. Versteh einer die Welt.
                  Selbstfinanzierung ist, wie so oft, nicht machbar, und die Speditionen machen das nur, wenn sie auch irgend wann einen Meister brauchen. Logisch. Mein (jetzt Ex-) Chef hatte auch schon klar angekündigt: Als Meister wirst Du nicht weiterbeschäftigt. Kann wohl nichts mit Leuten anfangen, deren IQ über seiner Türschwelle liegt.

                  Übrigens: Ne Freundin von mir ist vor Jahren von Leipzig bis Bruchsal (!!) gepilgert um eine Spedition zu finden, die ihr den Schein finanziert. Weiter Weg, der sich aber gelohnt hat.

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Wie komme ich letztendlich doch an den Führerschein

                    Moi Huck. Kann ich "aushelfen"? ;) Der Sandmann hatte schon erwähnt, dass ein Umzug schon wegen seiner Familie nicht geht und eigentlich hat er sogar schon eine Bude, die ihn nähme.
                    Man bin ich froh, wenigstens den Wahnsinn hinter mir zu haben.
                    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                    (A. Einstein)

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Wie komme ich letztendlich doch an den Führerschein

                      Der Lehrgang zum Industriemeister Metall kostet bei der HWK Münster 4.550 Euro, die Prüfung geht extra.

                      Der Bildungsscheck NRW könnte mit genutzt werden.

                      Klingt erst mal recht übersichtlich...
                      Viele Grüße

                      Michael


                      Man sollte sich im wahren Leben öfter begegnen, wie Brummi-Fahrer auf einer engen Landstraße:

                      Mit Respekt und Abstand!

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Wie komme ich letztendlich doch an den Führerscshein

                        Ja ich weiß, das Ganze ist recht teuer.
                        Aber weil ich ein cleveres "Kerlchen" bin, hab ich die Unterlagen schon organisiert (Kumpel steht grad vor den letzten Prüfungen) und werde wohl auf die Schule verzichten. Kann ich mir mal eben ein neues Mopped von kaufen. Ich lern das einfach zu Hause oder unterwegs. Kostet zwar Zeit, die genauso Mangelware ist, wie die Kohle, aber dafür nur die Prüfungsgebühren. Und ob ich nun ein Jahr brauche oder zwei ist erstmal egal. Hab ja noch 50 bis der Deckel drauf kommt.

                        DON: Du wolltest aushelfen? Ich hätte da noch ein paar Möbel zu schleppen... :36_1_9[1]:

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Wie komme ich letztendlich doch an den Führerscshein

                          Zitat von Huckleberry Beitrag anzeigen
                          DON: Du wolltest aushelfen? Ich hätte da noch ein paar Möbel zu schleppen...
                          Kurz auf Dein Profil geschaut. Wohnt der doch glatt bei meinem Lieblingschenker *fiesgrins*. Nee, meine Physio würde mich erschlagen ;)
                          Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                          (A. Einstein)

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Wie komme ich letztendlich doch an den Führerschein

                            DON:
                            Hab grad Schenker gelesen. Wollte es da eigentlich auch mal versuchen. Kann ich das jetzt als Motivation sehen oder eher als *besser nicht*?
                            Ich will unbedingt D-CH-I fahren und weiß, dass die nen Ableger in Domodossola haben, dachte das wär was.
                            Pe.Tra hat abgesagt, Tour schon weg. Paneuropa hat gar nix gesagt (wahrscheinlich hab ich zuviel geschrieben *grins).
                            Nächste Anfrage ist unterwegs...

                            Toll, jetzt haste mich aus der Planung geworfen...

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Wie komme ich letztendlich doch an den Führerschein

                              Ich kenne die Bude nur von außen. War Montag sehr oft erste abladestelle und nachdem die Dussel mich zweimal "vergessen"(?) hatten, musste ich mal unfreundlich werden, danach waren die allerdings immer brav. Komme aus Kiel (S.-H. - wo wir sind, ist oben), habe also null Plan von Deiner Ecke.
                              Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                              (A. Einstein)

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Wie komme ich letztendlich doch an den Führerschein

                                Zitat von Huckleberry Beitrag anzeigen
                                DON:
                                Hab grad Schenker gelesen. Wollte es da eigentlich auch mal versuchen. Kann ich das jetzt als Motivation sehen oder eher als *besser nicht*?
                                Ich will unbedingt D-CH-I fahren und weiß, dass die nen Ableger in Domodossola haben, dachte das wär was.
                                Pe.Tra hat abgesagt, Tour schon weg. Paneuropa hat gar nix gesagt (wahrscheinlich hab ich zuviel geschrieben *grins).
                                Nächste Anfrage ist unterwegs...

                                Toll, jetzt haste mich aus der Planung geworfen...
                                Sei froh das PeTra abgesagt hat, haste nix verpasst, für das Geld kannste besser beim AA bleiben. Italien fahren einige in unserer Ecke, aber keine Firma zu der ich dir guten Gewissens raten könnte.
                                Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                172292 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 172274.

                                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X