Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

10 Stunden Lenkzeit - meine Entscheidung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Das kann man so pauschal nicht sagen, es gibt immer wieder mal Wartezeiten und manchmal bist gleich dran.
    Fang erstmal an und dann pendelt sich das von ganz alleine ein.
    Wichtig ist, Augen und Ohren immer offen zu lassen. Seh zu, daß du von zwei, drei Kollegen in deiner Firma, die dir als kompetent erscheinen, die Telefonnummern hast. Die können dir immer am besten sagen was zu tun ist. Die fahren ja meistens die selben Kunden an und können dir Rat geben mit parken usw.
    Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

    Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

    In der internationalen Politik geht es
    nie um Demokratie oder Menschenrechte.
    Es geht um die Interessen von Staaten.
    Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
    Geschichtsunterricht erzählt.
    Egon Bahr

    Kommentar


    • #17
      Ich bin eine zeitlang im Nahverkehr Wechselbrücke gefahren, da hatte ich nie Wartezeiten beim Kunden.
      Ich würde das ja auch im Fernverkehr machen, aber soweit ich mich erinnere, brauchte ich fürs umbrücken im Schnitt jeweils etwa 45 Minuten, und damit wohl viel zu lange.

      Kommentar


      • #18
        Ganz lieben Dank für Eure Antworten und Eure Hilfe. Ich hätte noch gefühlt 1000 Fragen, aber Manni sei Dank verkneife ich mir die mal lieber, und suche mir die Antworten irgendwie zusammen.
        Vielen Dank nochmals.

        Kommentar


        • Manni-Blue
          Manni-Blue kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ### aber Manni sei Dank verkneife ich mir die mal lieber, und suche mir die Antworten irgendwie zusammen.
          Vielen Dank nochmals.###

          Jetzt spiel nicht den Beleidigten. Wenn du Fragen stellst, werden auch Antworten getätigt - und somit läuft der Laden.

          Sorry, kann ja nicht wissen, wie du drauf bist.

        • Manni-Blue
          Manni-Blue kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Andererseits war mein Zitat nur eine Antwort auf Herb. Aussage, der das Forum beleidigte (gelöscht) und meine Antwort darauf, warum das so möglich zustande kommen könnte. Also in erster Linie warst du nicht betroffen. Hatte lediglich nur deinen Avatar reingesetzt.
          Zuletzt geändert von Manni-Blue; 21.11.2023, 22:42.

      • #19
        Zum Thema Parkplätze kann ich für DE nichts sagen. Hier ist die AP-7 (Valencia - Barcelona) ab 16/17 Uhr ausgebucht. Ich fahre dann von der Autobahn ab und schau auf der N-340 nach einem Parkplatz. Oder auch in Industriegebieten.
        Falls jemand auch dort unterwegs ist: die 340 ist für Lkw im Transit gesperrt. Was Transit ist bestimmt die Polizei vor Ort. Es empfiehlt sich von daher, wieder dort auf die Bahn aufzufahren wo man abgefahren ist.
        Wenn alle täten was sie mich mal können käme ich überhaupt nicht mehr zum sitzen.

        Kommentar


        • #20
          Werde am we noch etwas zur Parkplatz suche schreiben..

          Kommentar


          • #21
            Karotist
            Karotist


            Das Leben besteht u. a. normaler Weise (vermutlich heute ein Fremdwort): Vom Geben und Nehmen. D. h. im Gegenzug deiner Fragen könntest du uns z. B. wissen lassen, wie hier beschrieben:

            Mit dem Brummi unterwegs
            Fahrer, Trucks , Landschaften und Städte, Tourenberichte
            Lasst die Kollegen wissen, wo Ihr gerade seid - daraus können erquickliche Treffen und auch Bekanntschaften entstehen.



            Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

            ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

            Kommentar


            • Asphaltflüsterer
              Asphaltflüsterer kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Er hat ja noch nicht mal angefangen auf "Große Fahrt" zu gehen.

            • Manni-Blue
              Manni-Blue kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Er schreibt: ### Ich bin eine zeitlang im Nahverkehr Wechselbrücke gefahren...###

              Gerade im NV erlebt man häufig oft vielmehr als im FV. Kommt öfters mit anderen Leuten zusammen.

          • #22
            Parkplätze sind überall Mangelware. An der A27 Bremen Bremerhaven kann es dir passieren das alle 3 Plätze mit Schwertransporten belegt sind.
            Falls da im Bremerhavener Raum mal Bedarf ist , gerne fragen.
            Aber eins vorweg. Auf den Parkplätzen bei den Containerterminals geht nichts. Die schicken unnachsichtig wieder weg.
            Gruß Kai
            Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

            Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

            Kommentar


            • #23
              Zitat von Karotist Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,
              bisher bin ich nur im Nahverkehr gefahren, und die folgende Frage hat sich mir da nie gestellt. Nächstes Jahr lande ich dann aber (hoffentlich endlich) im Fernverkehr. Also:
              Die Dispo gibt mir ja vermutlich meine Tour für die ganze Woche vor, mit genauen Lieferzeiten. Rechnen die da normalerweise schon für zwei Tage pro Woche die zehnte Stunde mit ein, oder kann ich die zwei Extrastunden selbstständig als Puffer nutzen?
              Guten Abend,

              ich war lange nicht in diesen Forum, weil es mir einfach zu politisch geworden ist. Ich habe heute einfach mal hier reingeguckt und beantworte dir gerne deine Fragen.

              Wie deine Dispo drauf ist oder wie sie rechnet, kann nur die Dispo selber wissen. Das wird dir hier niemand beantworten können. Aber die Frage, ob die 10 Stunden alleine in deiner Verantwortung liegen ist sehr interessant. Hier kommt es darauf an, was dein Arbeitsvertrag darüber sagt. Wenn der Arbeitsvertrag keine Überstunden erlaubt, ist es selbstverständlich deine Entscheidung, ob du länger als 8 Stunden arbeitest. Ich kenne aber keinen solchen Vertrag, der Überstunden ausschließt. Meist steht gar nichts darüber im Arbeitsvertrag oder du verpflichtest dich, bei Bedarf Überstunden zu machen. In beiden Fällen greift § 106 GewO, der es dem Arbeitgeber erlaubt, nach billigem Ermessen die 10 Stunden Fahrzeit anzuordnen oder die Ruhezeit auf 9 Stunden zu verkürzen. Streitpunkt wäre dann nur noch, was unter einem billigem Ermessen zu verstehen ist. Wenn ein Termin nicht anders zu halten ist, wird das wohl zutreffen. Eine Weigerung wäre also mit Konsequenzen verbunden.

              Seit der Neufassung des Artikels 12 der 561/2006 ist es nicht notwendig, sich die 10. Stunde für Freitag aufzuheben. Besagter Artikel erlaubt das Überziehen der Lenkzeit um bis zu 2 Stunden, fordert aber vorher eine zusätzliche Pause von (ich will mich nicht festlegen) 30 Minuten. Diese Regelung gilt nur, wenn ein unvorhersehbarer Grund eingetreten ist, der die Heimfahrt ohne Überziehung nicht mehr erlaubt. Und im Anschluß an die Heimfahrt muss eine Wochenruhezeit beginnen.
              Der Nachweis erfolgt nach den bekannten Regeln mit einem Ausdruck aus dem Tachographen.

              Neben den Voraussetzungen des Artikels 12 ist es natürlich nicht erlaubt, Fahrzeiten zu überziehen oder Ruhezeiten zu unterschreiten. Hier hast du nicht nur das Recht auf Verweigerung sondern auch die Pflicht. Es kostet im günstigsten Fall nur dein Geld.

              Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

              Viele Grüße

              Ramaanda

              Kommentar


              • #24
                Bitte wie will wie von Ramaanda geschrieben ein Chef rechtssicher 10 Stunden Fahrzeit anordnen? Wo ist denn die Arbeitszeit ? Fährt man ohne Abfahrtskontrolle oder Tanken von Pause zu Pause ? Solche Aussagen kann ich bestimmt nicht ernst nehmen.

                Kommentar


                • #25
                  Zitat von Mr.TGX Beitrag anzeigen
                  Bitte wie will wie von Ramaanda geschrieben ein Chef rechtssicher 10 Stunden Fahrzeit anordnen? Wo ist denn die Arbeitszeit ? Fährt man ohne Abfahrtskontrolle oder Tanken von Pause zu Pause ? Solche Aussagen kann ich bestimmt nicht ernst nehmen.
                  Kein Chef ordnet rechtssicher 10 Stunden Fahrzeit an. Das geht schon deshalb nicht, weil niemand nach genau 10 Stunden an dem Ort zum Stehen kommt, an dem er auch seine Ruhezeit verbringen kann. Man kann aber durchaus anordnen, so nah wie möglich an den Kunden heranzufahren um dann nach nur 9 Stunden Ruhezeit zeitig am Ziel zu sein. Das ist nur eine Möglichkeit, wie man das anordnen kann und keineswegs abschließend. Wobei die 10er Fahrzeit schon dann verbraucht ist, wenn man 9 Stunden Lenkzeit hinter sich gebracht hat.

                  Der Fragesteller wollte jetzt aber nicht ausloten, welche Varianten es für den Chef gibt, die 10 Stunden anzuordnen. Er wollte wissen, ob er sich die 2 Extrastunden aufsparen kann. Und das kann er eben nur, wenn die Dispo sich nicht daran bedient.

                  Viele Grüße

                  Ramaanda

                  Kommentar


                  • #26
                    Ramaanda, eventuell war ich ewig bei einer Firma wo es keine Vorschriften in solchen Richtungen gab, da hieß es schonmal seh bitte mal das Du um Zeit xxx beim Kunden bist, info bitte wenn was dazwischen kommt..... So unterschiedlich sind die Firmen. Bei den "kleinen Krautern" ohne eigene Kunden sondern nur Touren von anderen Firmen bekommen siehts anders aus.
                    Und ich persönlich würde den Fragesteller auch mit auf dem Weg geben : bei Firmen mit einer gewissen Größe die in Privathand ist anzufangen.
                    Und da ich Wohnort Aachen habe dürfte bekannt sein das ich auch als Rentner noch ab und zu bei Hammer fahre.

                    Kommentar

                    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                    Einklappen

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    227165 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 227150.

                    Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Ads Widget

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X