Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesplittet Pause Richtig oder Falsch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gesplittet Pause Richtig oder Falsch?

    Hallo liebe Forengemeinde. Ich brauche mal Hilfe zur gesplittet Pause.

    Gehen wir mal davon aus das ich um 7 Uhr gestartet bin. Nach 2 Stunden mache ich eine Stunde Pause. Digitales Kontrollgerät bucht die ersten 45 Minuten Pause. Dann fahre ich nochmal 2 Stunden und mache 40 Minuten Pause. Jetzt bucht das Kontrollgerät aber nur 15 Minuten Pause.

    Wie sieht es jetzt rechtlich aus? Darf ich die erste lange Pause als 15 minütige Pause Werten und die 40 Minuten Pause als die 30 minütige Pause werten .

    Dann dürfte ich theoretisch wieder 4.5 Std fahren obwohl mein Kontrollgerät nach 2,5 Std meckert das ich meine Lenkzeit überschreite.

    Ich habe bisher das Kontrollgerät meckern lassen, da die alte Software in der Firma immer gesagt hat das alles ok ist. Jetzt haben wir eine neue Software die mir die 40 Minuten Pause als 15 Minuten Pause wertet und dann eben einen Lenkzeitverstoss anzeigt.

    Wer liegt denn jetzt falsch? Kontrollgerät und Software oder ich mit meinem Verständnis der gesplittet Pausen?




  • #2
    In deiner ersten Pause haste 45 Min und die bleibt. Geht quasi bei Null wieder los. Die nächste rechnet er als 15, auch wenn sie 40 Min ist.
    Also brauchste noch ne 30 Min Pause.
    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

    Kommentar


    • #3
      Genau so siehts aus.......bei Deiner Rechnung käme da ein Bußgeld raus wenn die Bundesautobahngestapo (BAG) dich kontrolliert.
      Gruß Kai
      Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

      Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

      Kommentar


      • #4
        Also ist das Pausensplitting hinfällig wenn meine erste Pause grösser als 45 Minuten ist.

        Dachte immer ich dürfte Sie als 15 Minuten-Pause nehmen, weil überall heisst es Mindestens 15 bzw 30 Minuten aber niergendwo höchstens.

        Dann käme ich auf jeden Fall besser weg wenn ich bei der ersten Pause nach 40 Minuten auf Bereitschaft oder Arbeiten stelle damit meine zweite Pause als halbe Stunde gewertet wird. Und ich dann eben meine 4,5 Std. durchfahren kann.

        Kommentar


        • #5
          Genau das.....
          Gruß Kai
          Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

          Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

          Kommentar


          • #6
            Ok, besten Dank. Auch wenn mein Kopf sagt, das dies irgendwie wiedersinnig ist, bzw ich es finde.

            Kommentar


            • #7
              Die ganzen Regelungen sind komplexer und wiedersinnig. Ich persönlich achte einfach darauf dass ich die erste Pause auf der Scheibe nicht länger als 29 Minuten habe, und dann reicht ne 30 Minuten oder halt auch mehr, je nachdem und ich bin die nächsten Stunden wieder fein raus. Alles andere is mir zu kompliziert.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Georg76 Beitrag anzeigen
                Also ist das Pausensplitting hinfällig wenn meine erste Pause grösser als 45 Minuten ist.

                Dachte immer ich dürfte Sie als 15 Minuten-Pause nehmen, weil überall heisst es Mindestens 15 bzw 30 Minuten aber niergendwo höchstens.

                Dann käme ich auf jeden Fall besser weg wenn ich bei der ersten Pause nach 40 Minuten auf Bereitschaft oder Arbeiten stelle damit meine zweite Pause als halbe Stunde gewertet wird. Und ich dann eben meine 4,5 Std. durchfahren kann.
                Kleine Anmerkung: Wenn du nach 40 Minuten Pause auf Bereitschaft stellst, dann zählt der Digitacho nach 5Minuten Bereitschaft trotzdem eine volle 45er Lenkzeitunterbrechung, deshalb besser auf Arbeiten stellen.

                Kommentar


                • #9
                  Besten Dank euch allen für die Hinweise.

                  Aber kann mir auch noch jemand sagen wo es explizit Erwähnt ist das die 15 minütige Pause nicht als 15 minütige Pause gewertet werden darf wenn sie Grösset 45 Minuten ist?

                  Ich denke man muss da doch nicht zwingend auf die Technik hören weil sie das nicht selbstständig differenzieren kann.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hatte noch die ersten Aufzeichnungsgeräte, machte meist 15 Min. und dann 30 Min. Pause, die vom Gerät als auch an Kontrollen anerkannt wurden. Möchte mich aber nicht zu heutigen Verhältnissen festlegen.


                    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                    Kommentar


                    • #11
                      Vom Gedankenganr sehe ich da auch kein Problem. Vor allem wurde ja auch genügend Pause aufgezeichnet. Nur wird das von der Software her schwerer umzusetzen sein. Denn die fängt nach 45min oder meh reinen neuen Lenkzeitblock an.
                      Dumm stellen kann Freizeit verschaffen

                      Kommentar


                      • #12
                        Ist doch einfach. Der Gesetzgeber verlangt eine 45 Minütige Lenkzeitunterbrechung. Diese darf geteilt werden in einen 15 und einen 30 Min Block, wobei der erste 15 und die zweite 30 haben darf und nicht umgekehrt.
                        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                        Kommentar


                        • #13
                          Genau er verlangt 45 Minuten Pause ( mindestens. 15 + mindestens 30 Minuten) um einen neuen Fahrzeitblock von 4,5 Std zu starten.

                          Aber 1 Stunde Pause und 40 Minuten Pause darf ich nicht so auslegen um nach der 40 minütigen Pause einen neuen Lenkzeitblock zu starten. Sondern dieser wird zwanghaft nach der einstündigen ersten Pause gestartet. Im Endeffekt mache ich ja viel mehr Pause und das wird dann im Zweifel bestraft weil es softwaremässig nicht umsetzbar ist?

                          Vielleicht sollte ich bei Gelegenheit einfach mal die freundlichen von der BAG dazu befragen, wenn sie mal wieder irgendwo auf einem Parkplatz rumstehen.

                          oder hat von euch schonmal jemand genau wegen solch einer Situation ein Bussgeld kassiert?

                          Kommentar


                          • #14
                            Dafür kassierst du sicher ne Strafe.
                            Software setzt alles um. Es ist der Gesetzgeber, der das so will.
                            Nebenbei bemerkt versteh ich beim besten Willen nicht, warum ich nach 40 Min nicht noch 5 Min stehen bleibe.
                            Warum sollte ich ne Stunde stehenbleiben, dadurch 15 Min mehr Pause machen und mich dann darüber aufregen zuviel Pause gamacht zu haben.
                            Sorry aber die werden Gesetze nicht so veranlassen, wie sie dir gerade genehm sind.
                            Klingt auch irgendwie so, als würdest du deine PAuse nicht als Paause nutzen, sondern zum abladen. Wie sonst sollte ich nach 40 Min losfahren? Weil ich die Rampe räumen muss?

                            Nebenbei bemerkt kann ich ne Stunde Pause machen, losfahren und dann ne 30 er machen, ohne das der Tacho meckert.
                            Musst halt wissen wie es geht.
                            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                              Dafür kassierst du sicher ne Strafe.
                              Nebenbei bemerkt kann ich ne Stunde Pause machen, losfahren und dann ne 30 er machen, ohne das der Tacho meckert.
                              Musst halt wissen wie es geht.
                              Und wie geht sowas?

                              Habe es einmal probiert und der Tacho wollte nach mehr als einer Stunde Pause wieder eine volle 45er.

                              Genau danach fragt ja auch der TE

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              254457 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 254443.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X