Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ladungssicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Ladungssicherung

    so ich meine gürte bekommen. habe nun ein wenig damit gearbeitet und mir kommen da fragen auf.

    1. Darf man oder kann man auch über Kreuz/diagonal niederzurren?

    2. Wie fest muss man die Gurte ziehen?

    3. Was kann man tun oder sollte man tun, wenn man nicht so fest ziehen kann, weil die pakete nachgeben? (eingedrückt werden)

    4. Manchmal rutchen die Gürte während des Fahren weg, ich seh das erst beim Entladen und könnte es während der fahrt nicht ändern, weil das Fahrzeug verblomt wird.

    5. Muss man immer Kantenschoner nehmen oder wie sind scharfe Kanten definiert?


    MFG

    Kazuma

    Kommentar


    • #17
      AW: Ladungssicherung

      Zitat von Kazuma87 Beitrag anzeigen
      so ich meine gürte bekommen. habe nun ein wenig damit gearbeitet und mir kommen da fragen auf.

      1. Darf man oder kann man auch über Kreuz/diagonal niederzurren?

      Ja das darfst du, wird sogar manchmal auch so gefordert!!

      2. Wie fest muss man die Gurte ziehen?

      So fest wie möglich! Der Gurt darf fest sitzen!

      3. Was kann man tun oder sollte man tun, wenn man nicht so fest ziehen kann, weil die pakete nachgeben? (eingedrückt werden)

      Dann musst du evtl. eine Palette über die Ware legen damit der Druck des Gurtes verteilt wird oder den Formschluss mit z. B mit Leerpaletten herstellen!

      4. Manchmal rutchen die Gürte während des Fahren weg, ich seh das erst beim Entladen und könnte es während der fahrt nicht ändern, weil das Fahrzeug verblomt wird.

      Halten sie dich an,und kontrollieren dich bist du dran. Du bist verpflichtet die Ladungssicherung zu überprüfen. Notfalls muss der Versender neu verblieben!


      5. Muss man immer Kantenschoner nehmen oder wie sind scharfe Kanten definiert?

      Lieber einmal zu viel einen Kantenschoner benutzt als zu wenig! Schont die Gurte und es wird immer gerne gesehen!

      MFG

      Kazuma
      Du bist bei einer fehlenden oder falschen Ladungssicherung immer mit dran!
      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

      Kommentar


      • #18
        AW: Ladungssicherung

        Das beantwortet, aber nicht die fragen die ich gestellt habe, außer das wenn die gürte verrutschen und ich kontrolliert werde zahlen muss.

        Kommentar


        • #19
          AW: Ladungssicherung

          Nun, es ist wohl nicht zu vermeiden sich mit der Physik zu beschäftigen....
          WARUM gurtest du die Ladung? Vielleicht um sie damit fest zu binden?
          Nein nicht wirklich...
          Die Ladung folgt der Bewegung des LKW. Also wenn du feste bremst, bewegt sich die Ladung nach vorne. Vorher muß sie die Trägheit (normale Erdanziehungskraft) und das Reibungsmoment überwinden. Und dabei gilt es diese Kräfte für die Sicherung ein zu setzen. Und zwar in dem du "Niederzurrst" Das hat den Sinn die Ladung fester auf die Ladefläche zu drücken. Und wenn du jetzt noch Antirutschmittel drunter legst erhöht sich die Kraft die die Ladung aufbringen muss um sich von der Stelle zu Bewegen. Diese Niederzurrkraft kannst du natürlich nicht bei jeder Ladung gleich gut anwenden. Zum Beispiel geht es bei Palettenware mit Chipstüten gar nicht..Bei Metallcontainern schon eher....
          Und warum sollte man Kantenschützer verwenden. Nun es sieht schick aus, und es bewahrt die Gurte davor durch gescheuert zu werden. Und sie schützen die Ladung und verteilen die Zugkraft auf eine breitere Fläche...
          Und die Gurte kannst du Kreutz und Quer machen. Aber wenn der Zugwinkel nicht stimmt, also zu Flach ist, dann bekommst du keine Zugkraft nach unten.
          Wenn du im Netz stöberst bekommst du jede menge Informationen zum Thema Ladungssicherung...
          Auch viele Beispiele wie du es nicht machen solltest..
          Stau ist Mist, aber vorne gehts....


          Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

          Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

          Kommentar


          • #20
            AW: Ladungssicherung

            1.Ja,
            2. Ich spann sie immer fest (stramm)
            3. Kantenschoner benutzen und so fest spannen dass die Ware (verpackung) nicht beschätigt wird.
            4. K.a
            5. Kantenschoner benutzen. Scharfe kannten sind z.b bei Metal waren.
            Alle angaben ohne Gewähr ;)
            Brööts du mir de Woosch, lösch ich der de Doosch.

            Kommentar


            • #21
              AW: Ladungssicherung

              Ich weiss zwar nicht was ich dir noch schreiben soll, damit auch du deine Fragen als beantwortet siehst? Aber ich versuche es nochmals.

              Zu Frage 1: Ja du darfst und kanst diagonal gurten! Z.B. bei Big Packs wird so verzurrt!

              Zu Frage 2: Du musst den Gurt so fest wie möglich ziehen. Der Gurt muss sich kaum noch bewegen wenn man nach dem Nierzurren am Gurt zieht!

              Zu Frage 3: Wenn du die Ladung nicht Niederzurren kannst ohne sie zu beschädigen oder zu zerdrücken, musst du anders die Ladung sichern! Sprich du musst sie vor verrutschen sichern! Dieses nennt man dann Formschluss! Um Freiräume nach vorne, hinten oder zu den Seiten zu schliessen, kannst du z.B. leere Paletten oder Luftsäcke benutzen! Diese werden dann in den Freimraum gestellt, gelegt usw. um damit einen Formschluss zu erreichen!

              Zu Frage 4: Du als Fahrer bist für deine Ladung verantwortlich. Verrutschen die Gurte ist es eine falsche Ladungssicherung! Vor Abfahrt immer die Ladung kontrollieren und gegenfalls nachgurten oder Formschluss herstellen. Ist das Fahrzeug verblombt, daan musst du trotzdem sichern. Nur auf die Papiere draufschreiben "Fahrzeug war verblombt" hilft dir nicht vor der Strafe! Notfalls muss der Versender/Verlader das Fahrzeug nochmals verblomben!

              Zu Frage 5: Scharfe Kanten sind alle Kanten die einen Gurt beschädigen können! Auf alle Fälle Kanten die einen Winkel von 90 Grad haben. Um sicherzugehen benutze immer Kantenschoner, da du die Gurte schonst und es sieht immer besser aus bei einer Kontrolle!

              Wenn ich die Fragen immer noch nicht beantwortet habe, kann ich dir nicht mehr helfen!!
              Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

              Kommentar


              • #22
                AW: Ladungssicherung

                Da will ich doch mal bißchen ketzerischen senf dazu geben. Wenn meine wechselbrücken verplombt sind, dann hab ich mit lasi nix mehr am hut. Sind sie nicht verplombt, besorg ich mir plomben. Ich mache auch nie die türen auf. Könnte sein das sie dann nicht mehr zu gehen und die ladung auf der straße liegt, und ich drunter. Ich will auch nicht wissen, was ich geladen hab, und wie. Ich schau auf die papiere, wenn da steht ..warntafeln auf....mach ich sie auf. Ansonsten ist mir das wurscht. Und noch NIE mußte ich bei einer kontrolle einen verplombten container öffnen. Bei zollplomben erübrigt sich die frage sowieso. Die darf nur der zoll öffnen. Da geht kein beamter dran.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Ladungssicherung

                  Klausi dann warte mal bis dir ADR auf die Straße läuft wegen fehlender Lasi! Dann wirst du sehen wie schnell sie dich an der Kandarre haben! Hast bisher dann Glück gehabt!
                  Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Ladungssicherung

                    Zu 1:
                    "Selbstverständlich" darf man auch Diagonal bzw. über Kreuz niederzurren! Vorausgesetzt die Zurrpunkte geben dir diese Möglichkeit! Es gibt noch einige Pritschen, bei die man an Unterseite die Gurte zwar einhängen kann und darf, die Gurte aber nur rechtwinklig zu andere Seite gespannt werden darf, weil sie absolut kein Halt längst der Fahrtrichtung bieten!

                    Zu 2:
                    Bei Direktzurrung:
                    Es reicht, wenn die Gurt stramm gespannt ist, es muss nicht maximal gespannt werden, je nach Ladung ist sogar erwünscht, wenn es "nur" stramm sitzt, aber nicht "wie von Ochs gespannt"!
                    Bei Niederzurrung:
                    Die Gurte OHNE HILFSMITTEL so fest wie möglich spannen, jedoch "nur" mindestens die angegebene Werte auf der Ratschen!
                    Beispiel, auf Ratschenetikett steht idR. mind. 3 Werte:
                    -LC: Bei Direktzurrung ist diese Gurt mit maximal diese Wert belastbar...
                    -STF: Wenn es ausreichend gespannt ist, dann liegt an diese Gurt diese Wert als Vorspannkraft an.
                    -SHF: Diese Wert sagt dir, bei Niederzurrung muss die Gurt MINDESTENS mit diese Kraft an Handhebel gespannt werden, um die angegebene STF-Wert zu erreichen!
                    Steht also auf Etikett ein SHF 50 daN drauf, dann musst du auf die Handhebel mit mind. 50 Kg Zugkraft festziehen!

                    Wenn es nicht möglich ist, ein verrutschen der Gurte zu verhindern (z.B. bei glatte, Kugelförmige Kopf der Ladungseinheit oder Drainagerohre, dann muss man eine andere Sicherungstechnik wählen...
                    Formschlüssige Verladung wurde schon mehrfach genannt, aber auch dafür geeignete (und zertifizierte) Ladungsicherungsnetz oder als Krone aufgesetzte Rundschlinge (gutes Beispiel) kann als Niederzurrung-Hilfsmittel verwendet werden!
                    Lässt es sich mit vorhandene Mittel nicht vermeiden, dann darf die Fahrt nicht gestartet werden!

                    Zu 4:
                    Es kommt auf die Art der Plombe an...
                    Ist es eins von Versender, dann ist dieser STVO-Rechtlich "nichts", d.h. diese Plombe ist für den Fahrer kein Ausrede, weshalb er die LAdung nicht überprüfte!! In diesem Fall MUSS der Fahrer von Versender verlangen, daß er selbst die LASI überprüft!
                    Ist es eins von Zoll, dann wird's schwieriger...
                    Der Fahrer darf diese Plombe nicht eigenmächtig beschädigen, also "muss" er "ungeprüft" diese Ladung übernehmen...
                    Wenn der Fahrer merkt, daß "hinten" die LASI nicht stimmt (z.B. Beule in Plane, spürbaren rutschen der Ladung, einseitige LAstverteilung etc...), dann MUSS er an nächstmögliche Stelle anhalten, notfalls kann dies auch die Seitenstreifen sein!
                    MUSS der Fahrer dann die Ladung kontrollieren, so muss er zuerst die Polizei anrufen, damit dieser dann die örtlich zuständige Zoll informiert, die kommen dann, öffnen für dich die Plombe, du prüfst und nachsicherst unter deren Aufsicht die LAdung, dann wird es wieder verschlossen, und bekommst ein Schreiben mit von jener Zollbehörde, daß die es geöffnet und wieder versiegelt haben, samt Grund, Ort, Zeit etc...

                    Zu 5:
                    Man muss nicht nur wegen scharfe Kanten Kantenschoner nehmen, sondern diese helfen vor allem bei Niederzurrung dabei, daß die durch Ratsche aufgebrachte Vorspannkraft auch mit möglichst wenig Verlust "ums Eck" geführt wird. Eine oben drauf gelegte PAlette z.B. "bremst" die niederzurrung so stark, daß andere Seite immer noch Handlocker ist, während die Ratschenseite voll stramm gespannt wurde!
                    Deswegen sind z.B. Feuerwehrschläuche nicht als Gurtschoner geeignet (und auch nicht zulässig!), weil deren Innenseite idR. gummiert ist...

                    PS:
                    Nachtrag zu 4:
                    Ist es von Versender verplombt und unterweg kommt die Verdacht von gelöste LASI auf, dann anhalten, Versender informieren, daß du es vor Weiterfahrt überprüfen musst, die werden dir dann sagen, was Sache ist.
                    Zuletzt geändert von Original Bernie; 13.05.2016, 19:46.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Ladungssicherung

                      Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                      Da will ich doch mal bißchen ketzerischen senf dazu geben. Wenn meine wechselbrücken verplombt sind, dann hab ich mit lasi nix mehr am hut. Sind sie nicht verplombt, besorg ich mir plomben. Ich mache auch nie die türen auf. Könnte sein das sie dann nicht mehr zu gehen und die ladung auf der straße liegt, und ich drunter. Ich will auch nicht wissen, was ich geladen hab, und wie. Ich schau auf die papiere, wenn da steht ..warntafeln auf....mach ich sie auf. Ansonsten ist mir das wurscht. Und noch NIE mußte ich bei einer kontrolle einen verplombten container öffnen. Bei zollplomben erübrigt sich die frage sowieso. Die darf nur der zoll öffnen. Da geht kein beamter dran.
                      Hallo @ klausi,Du hast keine Zollplomben dran sondern Speditionsplomben,wie zb bei "UPS" die kann jeder Armleuchter auf machen.
                      Gruß Harald

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Ladungssicherung

                        Jo, machen sie aber nicht. Und ich darf die nicht öffnen. Damit ist die lasi sache der geschulten handelsfachpacker des absenders. Ich bin da raus. Ist so...

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Ladungssicherung

                          Schon lange nicht mehr!!
                          Es gab schon einige Urteile, daß wenn der Fahrer unterwegs merkt, daß hinten was nicht stimmt, er unverzüglich zu halten hat! Egal was für Plombe dran ist!
                          Fährt er weiter, und es kommt zu weitere Folgen wegen unzureichende LASI, ist der Fahrer genauso dran!
                          Deshalb darf der Versender den Fahrer nicht mehr verwehren, sich selbst über die ausreichend gesicherte Lasi zu überzeugen!
                          Ausnahme:
                          Zollplombe, da muss er "blind" losfahren!

                          Quelle:
                          Von LasiLore persönlich!

                          Er kann aber trotzdem an Verladestelle sich überzeugen, ob die LASI hält:
                          Einfach aus Tempo 15 eine Vollbremsung machen!!
                          Übrigens ein Teil der Abfahrtskontrolle, deswegen kann der Fahrer sich nicht mehr rauswinden...
                          Zuletzt geändert von Original Bernie; 13.05.2016, 20:08.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Ladungssicherung

                            Zitat von Turbotrucker Beitrag anzeigen
                            Hallo @ klausi,Du hast keine Zollplomben dran sondern Speditionsplomben,wie zb bei "UPS" die kann jeder Armleuchter auf machen.
                            Gruß Harald


                            sehe ich nicht so, lese dir das mal durch......

                            Oh Gott, mir wird schlecht bei diesen ganzen Mistantworten! Öffne nie eine Zollplombe, nie!!! Grundsätzlich sind für die Ladungssicherung alle am Transport beteiligten Parteien verantwortlich. Das…
                            in search of incredible

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Ladungssicherung

                              @berni
                              Hast du eine ungefähre ahnung wie eine wechselbrücke voll sammelgut aussieht? Da ist "achtung kontrolle" ein sch...dreck gegen. Da erübrigt sich jede kontrolle des fahrers. Und ob ich was "merke" ist sehr schwierig mir nachzuweisen. Ich habe mit nix was zu tun. Das kannst du mir gerne glauben. Und jeder wald und wiesenanwalt haut mich da raus. Und bisher hatte ich noch nie probleme. Seit über 25 jahren.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Ladungssicherung

                                Bevor es missverständnisse gibt...ich schau mir die brücken genau an. Zb ob was rausläuft, oder ob was rumpelt, wenn ich losfahre. Aber sonstens nehm ich die auf uns schussfahrt nach hause. Beim abladen hab ich bilder gemacht. Besonders verladung von gefahrgut. Die gingen an den versender. Und das hat folgen gehabt. Sooo scheißegal ist mir das auch nicht. Aber in der regel bin ich als fahrer raus.

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                64674 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 64655.

                                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X