Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schíchtzeit wartezeit in dover

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Schíchtzeit wartezeit in dover

    Also ich lese den Text so, das für das Auf- und für das Abfahren, jeweils eine Stunde Unterbrechung, ingesamt aller Lenk und Arbeitszeiten, zulässig ist.
    So wurde das auch bis jetzt immer von alle Beamnten akzeptiert.

    Aber ich werde mich noch mal schlau machen.

    Im Übrigen ist mir auch aufgefallen, das im Artikel 9 Absatz 1 auch nicht davon geschrieben steht, das über die gesamte Ruhezeit eine Schlafmöglichkeit vorhanden sein muss.
    Dort wird nur von der regelmäßigen Ruhezeit gesprochen, die man bei einem kurzen Fährbetrieb doch vor oder nach dem Übersetzen im LKW, auf einem Parkplatz, in seiner eigenen Koje verbringt.
    Anders, als wenn man die gesamte oder den größten Teil der Ruhezeit auf einem Zug oder Fähre verbringen würde.

    Aber wie gesagt, da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher und ich werde versuchen, darüber eindeutige Infos zu bekommen.

    Kommentar


    • #17
      AW: Schíchtzeit wartezeit in dover

      So steht das in dem Text.....

      Eine Besonderheit gilt für Fahrer eines Fahrzeugs, das im kombinierten Verkehr mit einem Schiff oder mit der Eisenbahn befördert wird. Seine tägliche Ruhezeit darf (gemäß Artikel 9 Absatz 1 der Verordnung (EG) Nr. 561/2006) zwei Mal unterbrochen werden, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

      Es muss sich um eine regelmäßige tägliche Ruhezeit handeln. Die Unterbrechungen dürfen insgesamt nicht mehr als eine Stunde betragen.
      Dem Fahrer muss eine Schlafkabine oder ein Liegeplatz zur Verfügung stehen.
      in search of incredible

      Kommentar


      • #18
        AW: Schíchtzeit wartezeit in dover

        genau so ist es.....:36_1_65[1]:
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

        Kommentar


        • #19
          AW: Schíchtzeit wartezeit in dover

          Den Text habe ich jetzt schon sehr oft gelesen, aber dennoch ein Dankeschön, das Du Ihn nochmals erwähnst.

          Zu klären wäre aber vielmehr,

          -gilt die 1 Stunde ingesamt für beide Unterbrechungen zusammen oder gilt die diese Zeit ingesamt für alle Zeiten, für jede Unterbrechung.
          -gilt die Vorschrift das man ein Bett haben muss für die gesamte Ruhezeit, bzw. wie wird hier die regelmässige Ruhezeit definiert.

          Kommentar


          • #20
            AW: Schíchtzeit wartezeit in dover

            Solche Fragen von jemandem der sich Berufskraftfahrer und nicht Trucker nennt.......?Herrje da sieht man mal wieder wofür die Module gut sind.....
            Beu Neulingen in der Branche (unabhängig von Alter) könnte man solche Fragen nachvollziehen aber nicht bei "erfahrenen" Berufskraftfahrern mit Fernverkehrkehrspraxis.....

            Zu Punkt eins: wer lesen kann ist im Vorteil.....oder man will das gelesene nicht verstehen.....
            Jetzt weiss ich was der alterelch in einem anderen Beitrag meinte mit er fühlt sich verschaukelt....
            Und ja die 1 Stunde gilt für beide Unterbrechungen insgesamt, und es gibt nur 2 Unterbrechungen und nicht mehrere.....einmal auf die Fähre bzw Zug rauf, einmal von der Fähre/ Zug runter.......
            Ich verstehe nicht wo man da was nicht verstehen kann.........

            Punkt 2 regelmässige tägliche Ruhezeit sind immer 11 Stunden .....alles darunter ist und bleibt eine verkürzte tägliche Ruhezeit.....aber auch das solltest du eigentlich wissen.....
            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

            Kommentar


            • #21
              AW: Schíchtzeit wartezeit in dover

              Warum wirst Du wieder persönlich?

              Jetzt kapiere ich auch, warum man es für nötig hielt, so etwas wie die Module einzuführen.
              Leider hätte man das mit einer Prüfung am Ende versehen sollen.
              Scheinbar glauben welche immer alles zu wissen und daher setzen die sich nicht mehr mit Ihrem Beruf auseinander.

              Deshalb wissen auch immer mehr, immer weniger, und wenn es an den Punkt kommt, wo man denken muss, wird man gleich persönlich.

              Aber ich erkläre Dir gerne nochmal meine Fragen, die Du scheinbar nicht im geringsten kapiert hast.

              Punkt 1, lesen können ist eine Sache, etwas zu verstehen eine völlig andere.

              Punkt 2, wie willst Du auf eine 11 stündige Ruhezeit kommen, wenn Du diese für 1 Stunde unterbrechen darfst?
              Somit hätte Deine regelmässige Ruhezeit im Fährbetrieb schon nur noch 10 Stunden.
              Also wie war Deine Aussage noch gleich in diesem Punkt?!

              Verzeih mir, wenn ich jetzt auch mal etwas persönlich geworden bin, aber so wie man in Wald ruft, so schallt es heraus.
              Bleib mal sachlich und lasse bitte diese ständige persönliche Anmache oder bist Du nicht bereit dazu, Dich hier sachlich Auszutauschen.
              Oder soll ich das mal so machen wie Du?
              Dann kannst Du mir gerne nochmal erklären, was "Out of Scope", mit der StVo zu tun hat und warum diese in Frankreich im Hafen gilt.
              Lernt man das heute so in den Modulen oder hast Du da geschlafen?
              So superschlau wie Du tust, bist Du nämlich auch nicht.

              Also ich setze mich immer gerne mit meinen Beruf auseinander und das unterscheidet einen guten erfahrenen Berufskraftfahrer, von einem Kutscher oder Trucker.


              Vielen Dank

              Kommentar


              • #22
                AW: Schíchtzeit wartezeit in dover

                Nu halt mal den ball flach, howie. Mit sowas verdient speedy ihr geld. Was du machst, wissen wir nicht. Nur was du angeblich mal warst. Angesichts deines alters und vorberufslebens frag ich mich sowieso, wann du dir deine "erfahrung" erfahren hast. Zu diesem thema ist alles gesagt. Und hör bitte auf meine kollegen anzumachen. Es reicht langsam. Gewöhn dir bitte einen anderen ton an. Wir sind keine rotznasen, die du belehren mußt.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Schíchtzeit wartezeit in dover

                  Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                  Nu halt mal den ball flach, howie. Mit sowas verdient speedy ihr geld. Was du machst, wissen wir nicht. Nur was du angeblich mal warst. Angesichts deines alters und vorberufslebens frag ich mich sowieso, wann du dir deine "erfahrung" erfahren hast. Zu diesem thema ist alles gesagt. Und hör bitte auf meine kollegen anzumachen. Es reicht langsam. Gewöhn dir bitte einen anderen ton an. Wir sind keine rotznasen, die du belehren mußt.
                  Lese bitte mal nach, wer hier wen angemacht hat.
                  Und wenn Ihr keine Rotznasen seid, warum begegnet man mir denn hier so?
                  Denn den Ton schlagt Ihr doch ständig an, wenn euch irgendwas nicht in den Kram passt und so kann man keine Themen sachlich erörtern. Und wenn der selbige Ton mal zuückkommt, dann will man sich beschweren?
                  Hallo, auch ich bin keine Rotznase, die man belehren muss, aber im Gegensatz zu anderen, versuche ich mich zu benehmen und greife hier niemanden persönlich an.

                  Das wo ich überall meine Erfahrungen her habe, würdest Du mir eh nicht glauben und mich nur für einen Aufschneider halten.
                  Zudem habe ich es nicht nötig, meinen Aussagen ständig mit Berufsjahren Gewicht zu verleihen.
                  Denn so etwas ist albern und kontraproduktiv und sagt auch nichts über das Können und Wissen einer Person aus.

                  Wenn man sich hier nicht austauschen will, oder wenn meine Meinung nicht willkommen ist, warum sagt Ihr mir das nicht einfach, dann nehme ich von ganz alleine meinen Hut.
                  Aber das bringt euch in eurem Beruf und hier im Forum auch nicht weiter.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Schíchtzeit wartezeit in dover

                    Hallo, ich als Aushilfsfahrer und eher nur für Kurztrips eingesetzt habe von dieser Materie ja nun mal gar keine Ahnung. Aber wenn ich den Text, den Panzer hier eingestellt hat, einmal interpretiere, komme ich zu folgende Schlüssen :

                    1. Die regelmäßige tägliche Ruhezeit (sind dann wohl die 11 Stunden) darf im kombinierten Verkehr zwei Mal unterbrochen werden, d.h. die Unterbrechung an sich darf nicht als Ruhezeit gerechnet werden, sondern die Zeiten der Unterbrechungen müssen hinten dran gehängt werden.

                    2. Es darf nur maximal zwei Unterbrechungen geben, deren Dauer zusammen nur maximal eine Stunde betragen darf. Ansonsten hätte es im Text 'jeweils maximal eine Stunde' lauten müssen.

                    3. Um als regelmäßige Ruhezeit zu gelten, muss dem Fahrer auf der Fähre / im Zug ein Liegeplatz oder eine Kabine zur Verfügung stehen. Hier wäre für mich nur die Frage, wie das bei relativ kurzen Überfahrten mit der Fähre ist. Zum Beispiel Glückstadt / Wischhafen über die Elbe sind nur ca. 20 Minuten. Aber ich kann ja teilweise Wartezeiten von mehreren Stunden haben und würde das vielleicht gern zu einer täglichen Ruhezeit verbinden. Ausserdem rolle / fahre ich ja auch immer etwas, wenn eine Fähre wieder kommt, da man dort in einer Schlange steht. Vielleicht geht das ja aber auch in solch einem Fall gar nicht.


                    Ansonsten mit den Worten meiner Tochter : 'Hey Alter, chill out.'

                    Gruß Ragnar

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Schíchtzeit wartezeit in dover

                      Ständige persönliche Anmache? lol.....der Witz war gut......aber Howie schwelge ruhig weiter in deiner eigenen Phantasiewelt......
                      Ist unter meinem Niveau......Thema durch.....
                      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Schíchtzeit wartezeit in dover

                        Howie versuch es doch einfach zu halten.

                        Wenn Du ne Unterbrechung machst, darf die 1 Std nicht überschreiten.
                        Gilt auch nur mit 11 Std Ruhezeit und nicht mit 9 Std
                        2 mal darfste unterbrechen aber zusammen nicht mehr als 1 Std und dabei muss deine Rest-Ruhezeit 9 Std betragen.

                        Also. Machst 3 Std Pause, hampelst ne Std rum und musst dann trotzdem noch 9 Std pause drannhängen.
                        Ganz einfach oder??
                        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Schíchtzeit wartezeit in dover

                          Zitat von Ragnar Benson Beitrag anzeigen
                          Hallo, ich als Aushilfsfahrer und eher nur für Kurztrips eingesetzt habe von dieser Materie ja nun mal gar keine Ahnung. Aber wenn ich den Text, den Panzer hier eingestellt hat, einmal interpretiere, komme ich zu folgende Schlüssen :

                          1. Die regelmäßige tägliche Ruhezeit (sind dann wohl die 11 Stunden) darf im kombinierten Verkehr zwei Mal unterbrochen werden, d.h. die Unterbrechung an sich darf nicht als Ruhezeit gerechnet werden, sondern die Zeiten der Unterbrechungen müssen hinten dran gehängt werden.

                          2. Es darf nur maximal zwei Unterbrechungen geben, deren Dauer zusammen nur maximal eine Stunde betragen darf. Ansonsten hätte es im Text 'jeweils maximal eine Stunde' lauten müssen.

                          3. Um als regelmäßige Ruhezeit zu gelten, muss dem Fahrer auf der Fähre / im Zug ein Liegeplatz oder eine Kabine zur Verfügung stehen. Hier wäre für mich nur die Frage, wie das bei relativ kurzen Überfahrten mit der Fähre ist. Zum Beispiel Glückstadt / Wischhafen über die Elbe sind nur ca. 20 Minuten. Aber ich kann ja teilweise Wartezeiten von mehreren Stunden haben und würde das vielleicht gern zu einer täglichen Ruhezeit verbinden. Ausserdem rolle / fahre ich ja auch immer etwas, wenn eine Fähre wieder kommt, da man dort in einer Schlange steht. Vielleicht geht das ja aber auch in solch einem Fall gar nicht.


                          Ansonsten mit den Worten meiner Tochter : 'Hey Alter, chill out.'

                          Gruß Ragnar
                          Ein dickes Kompliment an Dich.
                          Der, der sich hier selber als Aushilfsfahrer bezeichnet, setzt sich sich mehr mit dem Thema auseinander, wie der Rest hier.

                          1. Wäre dies so, dann müsste man für die Arbeiten im Vorfeld eine Stunde Lenk-/Arbeitszeit abziehen, da die Ruhezeit sich auf einen 24 h Zeitraum berechnet. Somit müsste man 12 Std. für die Tagesruhezeit im Kombiverkehr am Ende des 24 h-Zeitraumes einrechnen, bei dem man Bahn- oder Fährverladung hat.
                          Merkwürdigerweise, kenne ich niemanden der das so macht.

                          2. Da konntest Du Recht haben. Allerdings hatte man den Text eindeutiger gestalten können, indem dem man sagt, das beide Unterbrechung zusammen nur eine Stunde haben dürfen.

                          3. Interessante Frage, die Dir die erfahrenen Kraftfahrer hier bestimmt ganz eindeutig beantworten werden.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Schíchtzeit wartezeit in dover

                            Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
                            Solche Fragen von jemandem der sich Berufskraftfahrer und nicht Trucker nennt.......?Herrje da sieht man mal wieder wofür die Module gut sind.....
                            Beu Neulingen in der Branche (unabhängig von Alter) könnte man solche Fragen nachvollziehen aber nicht bei "erfahrenen" Berufskraftfahrern mit Fernverkehrkehrspraxis.....

                            Zu Punkt eins: wer lesen kann ist im Vorteil.....oder man will das gelesene nicht verstehen.....
                            Jetzt weiss ich was der alterelch in einem anderen Beitrag meinte mit er fühlt sich verschaukelt....
                            Ich möchte mich deiner Meinung uneingeschränkt anschließen. Danke für dies Posting.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Schíchtzeit wartezeit in dover

                              Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
                              Solche Fragen von jemandem der sich Berufskraftfahrer und nicht Trucker nennt.......?Herrje da sieht man mal wieder wofür die Module gut sind.....
                              Beu Neulingen in der Branche (unabhängig von Alter) könnte man solche Fragen nachvollziehen aber nicht bei "erfahrenen" Berufskraftfahrern mit Fernverkehrkehrspraxis.....

                              Zu Punkt eins: wer lesen kann ist im Vorteil.....oder man will das gelesene nicht verstehen.....
                              Jetzt weiss ich was der alterelch in einem anderen Beitrag meinte mit er fühlt sich verschaukelt....
                              Und ja die 1 Stunde gilt für beide Unterbrechungen insgesamt, und es gibt nur 2 Unterbrechungen und nicht mehrere.....einmal auf die Fähre bzw Zug rauf, einmal von der Fähre/ Zug runter.......
                              Ich verstehe nicht wo man da was nicht verstehen kann.........

                              Punkt 2 regelmässige tägliche Ruhezeit sind immer 11 Stunden .....alles darunter ist und bleibt eine verkürzte tägliche Ruhezeit.....aber auch das solltest du eigentlich wissen.....
                              So etwas ist bei Dir also ein sachliches Erörtern?

                              Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                              Howie versuch es doch einfach zu halten.

                              Wenn Du ne Unterbrechung machst, darf die 1 Std nicht überschreiten.
                              Gilt auch nur mit 11 Std Ruhezeit und nicht mit 9 Std
                              2 mal darfste unterbrechen aber zusammen nicht mehr als 1 Std und dabei muss deine Rest-Ruhezeit 9 Std betragen.

                              Also. Machst 3 Std Pause, hampelst ne Std rum und musst dann trotzdem noch 9 Std pause drannhängen.
                              Ganz einfach oder??
                              Wo steht denn jetzt, das man dabei 9 Stunden am Stück stehen muss?
                              Wir sprachen doch von der Unterbrechung der Tagesruhezeit im Fährbetrieb und nicht von einer regulären Splittung in 3 und 9 Std.
                              Wenn ich das so mache komme ich auf 14 Std. und dann brauche ich die erlaubten 2 Unterbrechungen auch nicht mehr.
                              Bringt ja zeitlich rein gar nichts.

                              Oder sehe ich das jetzt wieder falsch?

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Schíchtzeit wartezeit in dover

                                Hallo Ralimann, das mit den mindestens 9 Stunden 'Restruhezeit' leuchtet mir aber nicht so ganz ein. Wenn tatsächlich die nennen wir sie mal 3. Ruhezeit tatsächlich mindestens 9 Stunden betragen muss, hast Du ja nicht viel gewonnen. Nach Deiner Meinung würde es z.B. wie folgt sein : 1. Ruhezeit (Wartezeit auf Fähre/Zug) = 3 Stunden; 2. Ruhezeit (auf Zug/Fähre) = 3 Stunden und 3. Ruhezeit (nach Zug/Fähre) dann zwangsläufig 9 Stunden

                                Insgesamt also eine addierte Ruhezeit von 15 Stunden nur jeweils unterbrochen durch auf/von Zug/Fähre.

                                Ich hätte jetzt mal angenommen, dass die 3. Ruhezeit nur 5 Stunden betragen muss, um insgesamt auf 11 Stunden zu kommen.

                                Denn wo ist denn sonst mein Vorteil (bzw. der Vorteil des Spediteurs) ? Das dies eventuell nicht als verkürzte Ruhezeit gilt wäre ja nun nicht der Bringer.

                                Gruß Ragnar

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                65916 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 65896.

                                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X