Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ende Gelände: Sechs Autobahnen, die ins Nichts führen ​

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ende Gelände: Sechs Autobahnen, die ins Nichts führen ​

    Autobahnen haben kein Ende? Doch – und manchmal enden die Trassen sogar einfach irgendwo im Nirgendwo, wie unsere sechs Beispiele zeigen.

    Kaum etwas ist dem deutschen Autofahrer so heilig, wie seine Autobahn. Alleine schon die Überlegung, ein Tempolimit einzuführen, sorgt bei vielen für Schnappatmung – auch wenn es von einer Mehrheit unterstützt wird. Und kommen wird es ohnehin erst mal nicht, weil Verkehrsminister Volker Wissing etwas dagegen hat. Dabei wird der gemeine Autofahrer doch nicht nur von möglichen Geschwindigkeitsbeschränkungen ausgebremst. Nein, auch Baustellen und Autobahnen, die plötzlich einfach im Nichts enden, stoppen ihn auf seiner Reise durch Deutschland.

    Sechs Autobahnen, die ins Nirgendwo führen: A66 fehlt die Brücke

    Wie wäre es zum Beispiel mit der Autobahn A66?! Diese endet nämlich seit 2021 bei Wiesbaden, nachdem die Salzbachtalbrücke gesprengt werden musste. Wo einst der Betonkoloss dafür sorgte, dass die Autos ihren Weg durch die hessische Landeshauptstadt fanden.

    A1-Lückenschluss seit über 40 Jahren in Planung

    Doch es geht auch umgekehrt, denn manchmal enden Autobahnen auch einfach deswegen im Nichts, weil Teilstücke noch nicht fertiggestellt sind. Dafür gibt es zahlreiche Beispiele in Deutschland. So etwa bei der A1 – immerhin die drittlängste Autobahn Deutschlands.

    Auf A143 sollen erst 2027 Autos rollen

    Wie die A1 endet auch die Autobahn A143 noch einfach so im Grünen. Zuletzt verzögerte sich die Fertigstellung der Strecke, weil die Angebote zur Bodensicherung bei Bennstedt so teuer waren, dass Bund die Ausschreibung stoppte, wie die Märkische Zeitung schreibt.

    A49 sorgt für Unmut bei Klimaaktivisten

    Zu guter Letzt hätten wir noch die Autobahn 49 in Hessen. Auch hier wäre man gerne schon weiter, allerdings regte sich so mancher Protest gegen den Neubau. Die Trasse soll nämlich durch den Danneröder Forst verlaufen und das missfiel einigen Umweltschützern.

    Es folgte eine Besetzung des Waldes und die Räumung durch die Polizei. Die Kosten dafür mussten die Aktivisten tragen, ähnlich wie auch die Klima-Kleber. Ursprünglich sollte die Lücke bis zur A5 im Jahr 2021 geschlossen werden. Inzwischen steht eine Fertigstellung der A49 bis 2024 im Raum.​

    Autobahnen haben kein Ende? Doch, das haben sie und manchmal enden die Trassen einfach im Nichts, wie unsere sechs Beispiele zeigen.








    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

  • #2
    Ich mag mich ja täuschen, aber die A1 wird doch in der Eifel z.Zt. gebaut.
    Große Lücken hat auch die A4 von Kreuztal bis Kirchheim, die A8 zwischen Ka und PS sowie in München,
    Die A5 sollte eigentlich von Gießen bis Nordenham gehen, da fehlt auch einiges.....wurde verworfen. Wenn die A20 von Lübeck bis Westerstede gebaut wird, wird sich das Fehlen dieser Strecke bemerkar machen.
    In BaWü so ziemlich alles,
    Vom Nichts ins nichts geht die A281 Bremer Ring. Kurzer Stummel von der A27 zum Industriehafen, Wesertunnel fehlt, dann vom GVZ- Flughafen jeweils ohne Anbindung an das AB Netz.
    A81 Westumfahrung Wü wurde nicht gebaut, dito A33 bis zur A1,
    DIe A270 Bremen Nod sollte bis Fähranleger Farge gehen, dumm nur das da ein Bahnübergang im Weg ist. Fehlt auch ein Stück. Da ist aber nun auch nicht soviel Verkehr das man die unbedingt braucht.......
    A45 sollte bis Aschaffenburg gehen, auch verworfen.....A14 hat auch eine große Lücke dito A39.
    Wenn sich da nichts geändert hat dürfte die A64 auch ohne Anbindung ans AB Netz sein, die A31 sollte von Bottrop auch weiter gebaut werden, auch nicht gebaut.
    die A26 Stade- Hamburg ist auch eine Verbindung ohne Anschluß. Allerdings wird da auch kräftig gebaut.
    Ob man eine A98 von SIngen nach Passau braucht ? Kann man sicher drüber streiten.
    Die A 49 wäre eine Klasse Verbindung von der A7 zur A5.
    Die größten Lücken dürfte aber die A44 auf der gesamten Länge haben. Nur Flickwerk..........
    Man muß sicher nicht alles bauen, so die A4 durch das Rothaargebirge ode die A8 durch den Pfälzer Wald, aber einige Verbindungen wären doch wünschenswert.
    Ist die A30 in Bad Oeynhausen (oder wie man das schreibt) mittlerweile fertig?
    Die A48 war bis Gießen geplant, auch nicht realisiert.
    Aber: Das Kreuz A565/A56 wurde gebaut. Nur die A56 eben nie.
    Die A93 ist auch halbfertig.
    Wird sicher noch mehr geben, das war jetzt nur aus dem Kopf auf die Schnelle......
    A61 und A66 stehen schon im Link. Darum habe ich die mal weggelassen......
    Gruß Kai
    Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

    Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

    Kommentar


    • #3
      Vermutlich werden diese Bahnen nicht mehr oder nur schleppend weiter gebaut - denn die neue Maut soll ja für Schienenstränge herhalten.

      Seit über 30 Jahren wurde immer wieder wegen den vielen LKW-Unfällen von allen Seiten darüber berichtet: Die Frachten müssen auf die Bahn. Stattdessen hatte man Bahnstrecken still gelegt. Und diese sollen wieder durch die Ampel am Laufen gebracht werden, so ihre Ideen.

      In zwei Jahren werden sie abgewählt werden, was dann?, weiß man noch nicht.


      Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

      ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

      Kommentar


      • #4
        Da ist es ähnlich. Es gibt sicher Strecken die sich nicht rechnen, aber es gibt mit SIcherheit auch welche die mal stllgelegt wurden die heute sinnvoll wären.
        Gruß Kai
        Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

        Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

        Kommentar

        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

        Einklappen

        Online-Benutzer

        Einklappen

        237326 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 237309.

        Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Ads Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X