Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anzeige für "Elefantenrennen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Anzeige für "Elefantenrennen"

    ...oder beim auffahren, da gibt man Vollgas, und die Hintermänner ziehen nach links, zuerst, um rein zu können, dann, um überholt zu werden...

    ...oder an Ende einer Steige, man wird wieder schneller, die Hintermänner wollen "den lahmen Gurken" noch schnell überholen...

    Es gibt hunderte Beispiele, die wir alle kennen, aber es gibt auch genauso viel, wo welche NUR wegen 0,000001 Km/h differenz zum überholen ansetzen...
    DAS sind DIE "Kollegen", die unsere achsotolle Ruf fördern!!

    Kommentar


    • #17
      AW: Anzeige für "Elefantenrennen"

      Ich empfinde es so... Es gibt eine Rechtliche und eine Menschliche Seite. Zunächst die Rechtlich. Die wurde ja mit entsprechendem Paragraph schon aufgeführt. Zusätzlich ist noch anzumerken das 95 % aller LKW Überholvorgänge illegal sind weil der "zu Überholende" schon schneller als 80 fährt.

      Und die Menschliche...Ich kann nicht sagen warum mich der eine oder andere überholt..Ich bin ja kein Gedankenleser. ich kann nur beschreiben warum ich überhole....
      Ich stelle meinen Tempomat entgegen früherer Gewohnheiten auf 85km/H. Somit befinde ich mich im guten Fluss und bei Blitzgeräten und mobilen Kontrollen ist es unproblematisch. Laufe ich auf jemanden auf der unter 80 fährt suche ich mir eine Gelegenheit.....Bin ich leer suche ich einen Berg, bin ich ausgeladen suche ich ein Gefälle. Nach dem Überholvorgang erwarte ich das ich mich absetze weil ich ja vorher auch schneller war. Werde ich dann doch wieder von dem gleichen "Kollegen" überholt, kann er mir den Buckel runter rutschen und ich haue in die Bremse wenn er wieder vorbei ist. Dann verliert er schnell den Spass an der Nummer wenn ich im Rückspiegel immer kleiner werde.

      Werde ich überholt, ändert sich an meinem Tempo garantiert nix. Und wenn er 2 Jahre braucht. So clever sollte jeder sein um abzuschätzen ob er zügig vorbei kommt oder nicht. Das ist immer sehr interessant vor Baustellen wenn all diese "Super-Trucker" alle anderen "Schleicher" noch schnell kassieren wollen und es dann nicht schaffen. So bin ich auf der A2 schon durch die gesamte Baustelle gefahren. Und eine Mal, ja ein Mal war die Trachtengruppe zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Nämlich 3 Fahrzeuge hinter uns. Und dann hatte der "Super-Trucker" wohl Erklärungsbedarf als er nach der Baustelle raus geholt wurde.
      Stau ist Mist, aber vorne gehts....


      Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

      Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

      Kommentar


      • #18
        AW: Anzeige für "Elefantenrennen"

        Mal zum thema baustellen...wenn 2 km vor der baustelle sich alle auf der rechten spur einordnen, dann fahr ich links dran vorbei. Bis zur baustelle. Da können die kollegen maulen wie sie wollen. Ich bin da im recht. Und wer dann quengelt und mich nicht reinlässt begeht eine owi. Das nennt man reisverschluss verfahren.

        Kommentar


        • #19
          AW: Anzeige für "Elefantenrennen"

          Da meistens das Überholverbot 600-800 m vor der Baustelle beginnt, überlege ich mir 2 mal ob ich dann noch ausschere! Dadurch hast du fast vor jeder Baustelle die unnötigen Staus! Kollegen die fast bis zur Verengung durchfahren und die Kollegen die sich dann Stur stellen und keinen mehr reinlassen! OWi hin oder her!

          Das gleiche ist bei Autobahnkreuzen! Erst an der Schlange vorbeifahren und 100 m vor der Leitplanke dann auf der rechten Spur stehenbleiben und mit aller Gewalt noch versuchen in die Abbiegerspur einzufädeln! Eine weitverbreitete Unsitte. Der Stau ist vorprogrammiert!!
          Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

          Kommentar


          • #20
            AW: Anzeige für "Elefantenrennen"

            Wenn sich alle an das reisverschluss verfahren halten würden,könnte man so manchen stau vehindern oder halbieren. Wenn ich 2 km (das ist nicht mal ungewöhnlich) an einem stau vorbeifahre, da greif ich mich an den kopf. Muß jeder selbst wissen. Ich verfahre so und bin damit schneller und auf der richtigen seite.
            Dein post läst aber schlüsse zu, warum das nicht funktioniert. Das mein ich jetzt nicht böse.

            Kommentar


            • #21
              AW: Anzeige für "Elefantenrennen"

              Jj, ich stand unfreiwillig am Mittwoch auf der A2 vor einer Baustelle vor Wollin. Die Menschen sind einfach nur dämlich. Es wären 2 einfache Regeln einzuhalten: Auch im Stau ein Abstand einzuhalten und vernünftigen Reißverschluss fahren, so, wie der klausi beschreibt. Na ja, und die dritte Regel vielleicht dazu, vorausschauend fahren. Was ich ganz schlimm finde, ist die Rücksichtslosigkeit und Hektik. Aber jetzt zum Thema Elefantenrennen. Ich mag es überhaupt nicht, weil es oft total sinnlos ist.
              Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

              Kommentar


              • #22
                AW: Anzeige für "Elefantenrennen"

                Genau das ist der Grund warum ich gleich rechts bleibe, da ich mit der Sturheit der Kollegen rechne!
                Aber es ist falsch das der Kollege eine OWi begeht, wenn er dich nicht reinlässt! Das Reisverschlussverfahren ist nicht in der StVO verankert, sondern ist eine Hilfestellung um Staus zu vermeiden! Aber nichts desto trotz sollte man vernünftig im Straßenverkehr miteinander umgehen!
                Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                Kommentar


                • #23
                  AW: Anzeige für "Elefantenrennen"

                  Da täuschest du dich, markus. Das ergibt sich schon aus den vorfahrtsregeln. Sobald ich vor dem hindernis auch nur einen milimeter voraus bin, habe ich vorfahrt und du hast sie mir zu gewähren. Der sture wärst in dem fall du, wenn du auf deine vermeintliche vorfahrt bestehst. Und dann bremsen wir alle und beschimpfen uns, und schon ist der stau am kochen. So wird ein schuh draus. Wie helena schrieb ist auch abstand wichtig. Man braucht dann nur einen moment vom gas gehen um den anderen reinzulassen. Die meisten staus entstehen durch unbelehrbare sturheit und das daraus resultierende gebremse.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Anzeige für "Elefantenrennen"

                    Stimmt...mit der richtigen Anwendung des Reisverschlussverfahrens
                    im Strassenverkehr liegt noch einiges im Argen,
                    da ist ausübungstechnisch noch jede Menge Luft nach oben.:D


                    Gruß!
                    M.P.U
                    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                    chinesisches Sprichwort

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Anzeige für "Elefantenrennen"

                      Als Führer eines Kraftfahrtzeugs wird man immer wieder mit dem Begriff des Reißverschlussverfahrens konfrontiert. Dabei handelt es sich um ein Einfädelungsverfahren, welches gemäß § 7 Abs. 4 STVO gesetzlich geregelt wird: & ...

                      Wird hier ganz gut erklärt. Und ich wusste nicht, das es nicht auf Autobahnen gilt. Dann frage ich mich natürlich wie aus einer blinkenden Leuchttafel ein Gebots Schild werden kann die mich zur Anwendung des Reissverschlussverfahren nötigt. Das bringt Verunsicherung.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Anzeige für "Elefantenrennen"

                        Es geht bei dem Reissverschlussverfahren ja nur darum, dass der Verkehr bei einer zweispurigen Straße die wegen einer Baustelle verengt wird, um einen reibungslosen Ablauf! Wenn ich auf die Autobahn auffahre ist das eine ganz andere Situation! Ich fahre ja auf eine andere Straße/Autobahn auf und da gilt nun mal das der fließende Verkehr Vorrang hat!!
                        Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Anzeige für "Elefantenrennen"

                          Schaut auch mal bei tante wicki. Da ist das auch sehr anschaulich erklärt. Und auf autobahnen, zb bei baustellen ist das sehr wohl gewollt und wird durch durchgezogene linien unterstützt. Das ich bei 160 nicht in die eisen gehe um jemanden das auffahren zu ermöglichen sollte jedem klar sein.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Anzeige für "Elefantenrennen"

                            Auch ganz interessant:
                            Abstände nach dem Wiedereinscheren zum Beendigen eines Überholvorganges:

                            Keine Sau (weder PKW noch LKW) hält beim Wiedereinscheren
                            nach dem Überholvorgang den nötigen Sicherheitsabstand zum
                            überholten Fahrzeug ein, da wird vorn bündig wieder eingerastet.

                            Ein Berufskraftfahrer hatte in einem Fernsehbericht hierzu
                            mal ein Kamerateam mit an Bord genommen, es kam zu folgendem Filmereignis:

                            Immer, wenn ein Fahrzeug mit zu geringem Abstand vor seinem
                            LKW rechts einscherte, ging er vom Gas, falls erforderlich bremste er
                            zusätzlich leicht nach, bis der Abstand zum neuen Vordermann
                            wieder hergestellt war.

                            Ergebnis:
                            Innerhalb weniger Minuten fuhr der LKW mit einer Geschwindigkeit von 30 km/h und der rückwärtige Verkehr drohte sich in einen Stau zu verwandeln.

                            "Elefantenrennen" rückwärts...


                            Gruß!
                            M.P.U
                            "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                            chinesisches Sprichwort

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Anzeige für "Elefantenrennen"

                              Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
                              Auch ganz interessant:
                              Abstände nach dem Wiedereinscheren zum Beendigen eines Überholvorganges:

                              Keine Sau (weder PKW noch LKW) hält beim Wiedereinscheren
                              nach dem Überholvorgang den nötigen Sicherheitsabstand zum
                              überholten Fahrzeug ein, da wird vorn bündig wieder eingerastet.

                              Ein Berufskraftfahrer hatte in einem Fernsehbericht hierzu
                              mal ein Kamerateam mit an Bord genommen, es kam zu folgendem Filmereignis:

                              Immer, wenn ein Fahrzeug mit zu geringem Abstand vor seinem
                              LKW rechts einscherte, ging er vom Gas, falls erforderlich bremste er
                              zusätzlich leicht nach, bis der Abstand zum neuen Vordermann
                              wieder hergestellt war.

                              Ergebnis:
                              Innerhalb weniger Minuten fuhr der LKW mit einer Geschwindigkeit von 30 km/h und der rückwärtige Verkehr drohte sich in einen Stau zu verwandeln.

                              "Elefantenrennen" rückwärts...


                              Gruß!
                              M.P.U
                              Wie wahr, wie wahr. Genauso wenn dich einer mit geringem Überschuß überholt und du gehst leicht vom Gas um ihm das Überholen zu ermöglichen. Prompt fühlt sich der nächste hinter dir auch zum Überholen aufgefordert. Und der nächste usw! Genauso Doof: Mein Abstandsradar ist auf 55 Meter eingestellt! Natürlich meint jeder Alpha Kevin er muß nach dem er mich überholt hat in diese Lücke einfahren mit der folge das mein Wagen versucht den neuen Abstand wieder herzustellen was der nächste hinter mir wiederum als Aufforderung zu Überholen versteht. Ich mach das jetzt anders: Überholt jemand mit bemerkbarem Überschuß bleib ich ruhig. Denn er wird mit Sicherheit meinen Vordermann auch überholen. Quält sich hingegen einer vorbei mach ich das Loch zu meinem Vordermann zu! Soll Kevin doch gucken wo er bleibt! Übrigens: Unter 85 überhole ich wenn's pressiert. Ab 86 nicht mehr. Egal wie eilig!
                              Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Anzeige für "Elefantenrennen"

                                Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                                Mal zum thema baustellen...wenn 2 km vor der baustelle sich alle auf der rechten spur einordnen, dann fahr ich links dran vorbei. Bis zur baustelle. Da können die kollegen maulen wie sie wollen. Ich bin da im recht. Und wer dann quengelt und mich nicht reinlässt begeht eine owi. Das nennt man reisverschluss verfahren.
                                Von der Gesetzgebung her bist du im Recht. Überleg aber mal: (Das gilt jetzt nur für drei Spuren wenn die Linke gesperrt ist) Wenn du mit deinem Lkw Rechts bleibst, auch wenn die Geschwindigkeit auf 50, 60 Kmh fällt, bleibt die Kollone sehr wahrscheinlich flüssig eben weil vorne keiner mit 18,75 m Länge einscheren möchte! Was die anderen wiederum zwingt zu verlangsamen was sich bis hinten fortsetzt! Jedem Lkw der es macht wie du, was wohlgemerkt weder verboten noch strafbar ist, folgen etliche andere die dir folgen. Die Arschlöscher sind die die Rechts bleiben. Der Zeitgewinn ist übrigens marginal!
                                Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                115196 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 115178.

                                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X