Hallo, ich bin wahrscheinlich im falschen Threadbereich gelandet, wusste aber nicht wo meine Frage rein passt:
Ich arbeite in einem Industriebetrieb in der Logistik. Unsere Kunden sitzen zu 90 % im Ausland. Da wir ausschließlich exw liefern und unsere Kunden sich selbst um einen Spediteur kümmern sind wir aus versicherungstechnischen Gründen angehalten den CMR wie folgt auszufüllen:
Feld 1 (Absender) unser Kunde z.B. in Frankreich
Feld 2 (Empfänger) gleiche Adresse, also wieder unser Kunde z.B. in Frankreich
Feld 3 dto.
Feld 4 unser Standort in Deutschland und Datum
Feld 6 Stückzahl, Ware, Gewicht
Feld 21 wieder unser Ort mit Datum
so und Feld 22 (Stempel u. Unterschrift des Absenders) bleibt frei!
Mit 90 % der LKW-Fahrer müssen wir uns abstreiten, weil wir uns weigern in Feld 22 einen Stempel bzw. eine Unterschrift zu setzen. Viele sind mehr als sauer und können es nicht verstehen (ich ehrlich gesagt auch nicht ganz). Mein Chef sagt, wir wären mit Stempel u. Unterschrift in den Transportvertrag automatisch involviert und bei Schäden in der Haftung, obwohl wir den Spediteur gar nicht beauftragt haben, also mit dem Transport nix zu tun haben und ja nur verladen. Mir tun die Fahrer immer leid, weil sie anscheinend so Schwierigkeiten bei einer Verkehrskontrolle bekommen können. Deshalb meine Frage:
1. Wird der LKW-Fahrer bei einer Straßenkontrolle zur Verantwortung gezogen wenn der Stempel/Unterschrift des Absenders fehlt und muss deshalb Strafe zahlen, wenn das Feld 22 nicht ausgefüllt ist?
2. Wäre dann nicht in dem Fall der Kunde in Frankreich verpflichtet uns einen ausgefüllten, abgestempelten CMR vorweg zukommen zu lassen, den wir dann so an den Fahrer weitergeben können?
MfG
Tinchen50
Ich arbeite in einem Industriebetrieb in der Logistik. Unsere Kunden sitzen zu 90 % im Ausland. Da wir ausschließlich exw liefern und unsere Kunden sich selbst um einen Spediteur kümmern sind wir aus versicherungstechnischen Gründen angehalten den CMR wie folgt auszufüllen:
Feld 1 (Absender) unser Kunde z.B. in Frankreich
Feld 2 (Empfänger) gleiche Adresse, also wieder unser Kunde z.B. in Frankreich
Feld 3 dto.
Feld 4 unser Standort in Deutschland und Datum
Feld 6 Stückzahl, Ware, Gewicht
Feld 21 wieder unser Ort mit Datum
so und Feld 22 (Stempel u. Unterschrift des Absenders) bleibt frei!
Mit 90 % der LKW-Fahrer müssen wir uns abstreiten, weil wir uns weigern in Feld 22 einen Stempel bzw. eine Unterschrift zu setzen. Viele sind mehr als sauer und können es nicht verstehen (ich ehrlich gesagt auch nicht ganz). Mein Chef sagt, wir wären mit Stempel u. Unterschrift in den Transportvertrag automatisch involviert und bei Schäden in der Haftung, obwohl wir den Spediteur gar nicht beauftragt haben, also mit dem Transport nix zu tun haben und ja nur verladen. Mir tun die Fahrer immer leid, weil sie anscheinend so Schwierigkeiten bei einer Verkehrskontrolle bekommen können. Deshalb meine Frage:
1. Wird der LKW-Fahrer bei einer Straßenkontrolle zur Verantwortung gezogen wenn der Stempel/Unterschrift des Absenders fehlt und muss deshalb Strafe zahlen, wenn das Feld 22 nicht ausgefüllt ist?
2. Wäre dann nicht in dem Fall der Kunde in Frankreich verpflichtet uns einen ausgefüllten, abgestempelten CMR vorweg zukommen zu lassen, den wir dann so an den Fahrer weitergeben können?
MfG
Tinchen50
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