Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kontrolle der Wochenruhezeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
    Wenn man so am Wochenende auf die Raststätten und Autohöfe schaut, stellt man fest, das viele Planenzugfahrer dort stehen und die LKW besetzt sind. Wenn man genau hinschaut stellt man weiter fest, das die Kollegen, meist ausländischer Herkunft, dort ihre 45 Stunden Wochenruhezeit einlegen. Ich stehe selbst oft an die 35 Stunden dort und kann ja erkennen wenn ich ankomme und wenn ich dort wieder wegfahre.

    Das ist ja nunmal nicht erlaubt (45 Stunden stehen gilt nicht als gemachte Wochenruhezeit). Mich wundert allerdings das die Kollegen der Polizei, die ja nun regelmäßig über diese Raststätten fahren das unkommentiert lassen.

    Jetzt bemühen sich aber die meisten deutschen Fahrer und Unternehmer sich an diese Bestimmungen zu halten. Verschafft hier nicht die Polizei den auländischen Kollegen einen Wettbewerbsvorteil?
    Dies ist der Eingangsthread...ohne irgendwelche Verlinkungen zu einschlägigen Seiten oder Statistiken...
    Woher weißt du denn,das die ausländischen Kollegen mehrere Wochen unterwegs sind und somit mehrere Wochenruhezeiten hintereinander im LKW verbringen???
    Erinnerst du dich noch an unsere Italienzeit???
    Da sind auch jedes Wochenende eine Hälfte unseres Fuhrparkes nach Italien gefahren...da könnten andere auch denken,das es immer dieselben Fahrer gewesen sind(was ja aber nicht war...es war ja nur die gleiche Firma)...
    Ich wäre ohne Beweise gegenüber ausländischen Firmen vorsichtig mit solchen Aussagen...

    Kommentar


    • #32
      Zitat von Großer Beitrag anzeigen
      Ich wäre ohne Beweise gegenüber ausländischen Firmen vorsichtig mit solchen Aussagen...
      Guten morgen Stefan,

      ich war dabei wie in einer großen Spedition in Padborg genau diese Anweisung an einen polnischen Kollegen gegeben wurde. Genauer möchte ich es hier nicht beweisen. Ich habe den Disponenten darauf angesprochen und er sagte dann lapidar, er könne sich ja auch abholen lassen und sich nach Polen bringen lassen und zurück. Wenn ihm das Gefallen würde, könne er es gerne so machen.

      Kommentar


      • #33
        Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
        Guten morgen Stefan,

        ich war dabei wie in einer großen Spedition in Padborg genau diese Anweisung an einen polnischen Kollegen gegeben wurde.
        Guten Abend Andreas...also 1 polnischer Fahrer in Padborg...
        In deinem Eingangsthread verallgemeinerst du aber diese Sache aus Dänemark,die einen Fahrer betreffen ...auf alle ausländischen Fahrer in Deutschland...
        Ist ja wohl ein bißchen weit hergeholt...oder????

        Kommentar


        • #34
          Es gibt genügend einschlägig bekannte Speditionen.Das sind alles keine Einzelfälle.Ich würde nicht behaupten wollen das alle ausländischen Speditionen so arbeiten,aber bei dem überwiegenden Teil ist aber das was Andreas beschreibt mit Sicherheit zutreffend.Mir wurden solche Arbeitsweisen schon von so einigen ausländischen Kollegen von verschiedenen Speditionen bestätigt.
          Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

          Kommentar


          • #35
            Zitat von Großer Beitrag anzeigen
            Guten Abend Andreas...also 1 polnischer Fahrer in Padborg...
            In deinem Eingangsthread verallgemeinerst du aber diese Sache aus Dänemark,die einen Fahrer betreffen ...auf alle ausländischen Fahrer in Deutschland...
            Ist ja wohl ein bißchen weit hergeholt...oder????
            Stefan, ich dachte ich hätte es Dir mal erzählt. 3 oder 4 Wochen arbeiten und dann 1 Woche frei. So war das bei den polnischne Kollegen. Die Fahrer waren in ganz Europa unterwegs. Ich glaube nicht das es weit hergeholt ist, dass in einigen anderen Firmen auch zu vermuten, oder? Das eine oder andere mal hat es mir auch schon ein Fahrer gesagt.
            Ich denke nicht dass meine Behauptung weit hergeholt ist. Selbst bei meinem Arbeitgeber hat vor Jahren mal ein Türke gefahren. Der hat in seiner Heimat gewohnt und ist 2 mal im Jahr nach Haus geflogen. Was denkst Du wo der in der Zwischenzeit gewesen ist?
            Zuletzt geändert von alterelch; 28.06.2013, 04:25. Grund: Fehler

            Kommentar


            • #36
              Moin Andreas...egal,wie es nu war oder ist...auf jeden Fall sollten am WE die Fahrzeuge,die irgendwo auf nem Parkplatz stehen kontrolliert werden,egal ob nu ausländische oder deutsche LKW...
              Das gäbe für den Staat neue Arbeitsplätze und bestimmt auch gute Einnahmen...

              Kommentar


              • #37
                Zitat von Großer Beitrag anzeigen
                Moin Andreas...egal,wie es nu war oder ist...auf jeden Fall sollten am WE die Fahrzeuge,die irgendwo auf nem Parkplatz stehen kontrolliert werden,egal ob nu ausländische oder deutsche LKW...
                Das gäbe für den Staat neue Arbeitsplätze und bestimmt auch gute Einnahmen...
                und wer soll die einnahmen bezahlen? wieder der Fahrer der am wenigsten dafür kann.
                oder die kleine Spedition, die ums überleben kämpft,

                Ja es sollte kontrolliert werden, aber nicht auf den Parkplätzen, sondern EU weit in den Betrieben,

                und da war denn noch!

                die toll ---- en maut Daten, die ja nicht, zur zeit, benutzt werden dürfen, selbst bei einer Straftat.
                könnte man die heranziehen in vollen Umfang, dann könnte man geziehlt einzelne LKW 's Kontrollieren.

                nur wo soll das hinführen?

                mal übertrieben gesagt:

                können ja gleich eine Telematik einbauen, so ähnlich wie bei der Formel 1.
                der dann die LuR, den Reifendruck, die Achslastverteilung, nicht zuletzt auch die Geschwindigkeiten, an die nächste Kontrollstelle sendet.
                dann können sie einen ganz geziehlt anhalten.
                natürlich auch die Daten wo der LKW am WE gestanden hat.

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von celader Beitrag anzeigen
                  und wer soll die einnahmen bezahlen? wieder der Fahrer der am wenigsten dafür kann.
                  oder die kleine Spedition, die ums überleben kämpft,
                  .
                  Keine Geldstrafen...sondern: Einreiseverbot nach Deutschland für die ausländische Speditionen
                  -bei deutschen Spedis:Entzug der Genehmigung für Transporte
                  PS:auch kleine Spedis können sauber fahren,solange sie nicht für jeden Dumpingpreis fahren...

                  Kommentar


                  • #39
                    Zitat von Großer Beitrag anzeigen
                    Moin Andreas...egal,wie es nu war oder ist...auf jeden Fall sollten am WE die Fahrzeuge,die irgendwo auf nem Parkplatz stehen kontrolliert werden,egal ob nu ausländische oder deutsche LKW...
                    So sehe ich es auch Stefan.

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von Großer Beitrag anzeigen
                      Keine Geldstrafen...sondern: Einreiseverbot nach Deutschland für die ausländische Speditionen
                      -bei deutschen Spedis:Entzug der Genehmigung für Transporte
                      PS:auch kleine Spedis können sauber fahren,solange sie nicht für jeden Dumpingpreis fahren...
                      Einreiseverbot, dann brauchst du noch mehr Kontrollbeamte, ne bin dagegen bringt nur noch mehr kosten.
                      Bin für Stilllegen bis ein anderer Fahrer da ist der eine Saubere Karte (Scheibe) hat.
                      Sollte dies bei einer Spedition öfter vorkommen, vielleicht noch mit Ware für den selben Kunden, dann wird sich der Kunde irgendwann mal überlegen dieser Spedition noch Aufträge zu geben.

                      Das gleiche auch für die Deutschen Speditionen

                      Ja auch kleine Spedis können sauber fahren,
                      Für jeden Dumpingpreis? Ne das macht keiner.
                      Ich fahre in einer kleiner Spedi, wie du weißt, was ich da so manchmal mitbekomme bei Preisverhandlungen, da kann ich nur sagen, Die großen Auftraggeber nutzen eiskalt die Geschäftslage aus.

                      Bieten dir eine Tour von A nach B an für Geld, da freut sich das Auge, sagen auch noch wir sorgen auch noch für Rückfracht.
                      Wenn du denn aber erst mal in B bist, kommt entweder keine Rückfracht oder erst in zwei bis drei tagen, oder eine Rückfracht für weit unterpreis.
                      Da der kleine sich aber drauf verlassen hat, muss er dieses annehmen, weil er den LKW nach hause braucht, dort warten Aufträge die sich wieder rechnen. Also leer nach hause, kein Geld, oder doch noch Geld für Sprit und Maut.

                      Wir fahren schon für einige große nicht mehr, aus diesen gründen.

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      164423 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 164405.

                      Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X