Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zugmaschine privat nutzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Gehe ich richtig in der Annahme:

    Es gibt ja auch LKW mit nur 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht. Wenn man dann eine Privatfahrt tun will, müsste das doch erlaubt sein. Frage an BAB2: Wie muss man dann korrekt vorgehen?

    Gibt es auch die Kombination SZM mit Auflieger in der Gewichtsklasse unter 3,5 Tonnen? Falls ja, dürfte man dann den Auflieger von der SZM abkuppeln und nur mit der SZM zum Einkaufen fahren und bräuchte keine Fahrerkarte zu stecken?
    Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

    Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

    Kommentar


    • #62
      Eine SZM mit Auflieger in dieser "Kampfklasse" wäre mir neu :-) Meist ist das ja die Sprinterklasse, die als PKW zugelassen sind. Es gibt Mini-SZM, wobei mir nur welche bekannt sind, bei der die Zugmaschine schon 3,5 t hat.

      Wie schon vorher geschrieben, sind Fahrzeuge mit über 3,5 t zGM ......mit einem Kontrollgerät auszustatten. Digitach mit Fahrerkarte, die dann gesteckt werden muss, zerschießt man sich die WRZ.

      Vielleicht weiß Bigfoot mehr.......
      Zuletzt geändert von BAB2; 01.12.2010, 09:16.

      Kommentar


      • #63
        Zitat von JARU1969 Beitrag anzeigen
        Es gibt ja auch LKW mit nur 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht. Wenn man dann eine Privatfahrt tun will, müsste das doch erlaubt sein. Frage an BAB2: Wie muss man dann korrekt vorgehen?
        Darf ich auch? ;-)

        Selbstverständlich sind nach wie vor "Privatfahrten" mit Fahrzeugen und Fahrzeugkombinationen bis 7,5 to für den Gütertransport erlaubt.
        Das EG - Kontrollgerät muss in diesem Fall nicht betrieben werden (keine Fahrerkarte stecken, keine Diagrammscheibe einlegen).
        Dass digitale Kontrollgerät sollte auf "Out off Scope" gestellt werden - es nervt sonst mit der Fehlermeldung "Fahren ohne Karte".

        Gibt es auch die Kombination SZM mit Auflieger in der Gewichtsklasse unter 3,5 Tonnen? Falls ja, dürfte man dann den Auflieger von der SZM abkuppeln und nur mit der SZM zum Einkaufen fahren und bräuchte keine Fahrerkarte zu stecken?
        Technisch ist nahezu alles möglich - obwohl vieles irgendwann auf Grund der fehlenden Nutzlast kaum noch Sinn macht.
        Auch hier ist ansonsten die Antwort wie oben: Hat die SZM solo eine zGM unter 7,5 to kann sie auch zu Privatfahrten genutzt werden....

        Ansonsten sind wir jetzt off Toppic:
        Die eingangs gestellte Frage war, ob eine Sattelzugmaschine mit einer zgM über7,5 to im Solobetrieb überhaupt von den Sozialvorschriften erfasst wird weil sie möglicherweise ohne Auflieger kein Fahrzeug zur gewerblichen Güterbeförderung ist.
        Bei Fahrzeugen unter 7,5 to stellt sich die Frage überhaupt nicht weil deren Verwendung auch für private Zwecke bereits in der Verordnung geregelt ist.

        Bigfoot

        Kommentar


        • #64
          Die Kampfklasse!



          Vorne Trabi - hinten Sattelzug... natürlich nur als Showtruck!
          Hier nur als Modell, gibt's aber auch in echt...

          die erste Generation der Digitachos meckert immer, wenn keine Karte drin ist, egal ob "OUT" oder nicht...
          MfG Der Tommy...
          ___________________________________________

          LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

          Kommentar


          • #65
            Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
            Die Kampfklasse!



            Vorne Trabi - hinten Sattelzug... natürlich nur als Showtruck!
            Hier nur als Modell, gibt's aber auch in echt...

            die erste Generation der Digitachos meckert immer, wenn keine Karte drin ist, egal ob "OUT" oder nicht...


            Das macht meiner nämlich auch.....

            Wusste garnicht das es mit ne 2.Generation,nicht mehr so ist....
            Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

            Kommentar


            • #66
              Zitat von driver500 Beitrag anzeigen
              Das macht meiner nämlich auch.....

              Wusste garnicht das es mit ne 2.Generation,nicht mehr so ist....
              Ich hoffe, dass man aus der ersten Generation etwas gelernt hat... bei einigen Geräten hat man das getan... das Efcon z.B. hat eine Funktion, die bei Geschwindigkeitsüberschreitung (mehr als 90 km/h...) rechtzeitig warnt (vor Ablauf einer Minute...), bevor das Gerät speichert... Und auch die Einstellbarkeit des Verhaltens bei Stillstand des Fahrzeugs und Motor-aus ist eine Verbesserung gegenüber der ersten Generation...
              MfG Der Tommy...
              ___________________________________________

              LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

              Kommentar


              • #67
                Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
                Ich hoffe, dass man aus der ersten Generation etwas gelernt hat... bei einigen Geräten hat man das getan... das Efcon z.B. hat eine Funktion, die bei Geschwindigkeitsüberschreitung (mehr als 90 km/h...) rechtzeitig warnt (vor Ablauf einer Minute...), bevor das Gerät speichert... Und auch die Einstellbarkeit des Verhaltens bei Stillstand des Fahrzeugs und Motor-aus ist eine Verbesserung gegenüber der ersten Generation...
                Jetzt wird mir das verhalten einiger Fahrer klar. Sowie das sie damit durchkommen.

                Kommentar


                • #68
                  Hat mir auf dem Bierfestival in Berlin 2008 auch gefallen:

                  Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                  Kommentar


                  • #69
                    Zitat von Helena Beitrag anzeigen
                    Hat mir auf dem Bierfestival in Berlin 2008 auch gefallen:

                    Da ist ja das Original!!!
                    MfG Der Tommy...
                    ___________________________________________

                    LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                    Kommentar


                    • #70
                      Zitat von celader Beitrag anzeigen
                      Jetzt wird mir das verhalten einiger Fahrer klar. Sowie das sie damit durchkommen.
                      Ich denke, du hast davon eine etwas falsche Vorstellung...

                      Der Digitacho speichert die gefahrenen Geschwindigkeiten detailliert nur für de letzten 24 Stunden. Danach sind diese Daten weg... Geschwindigkeiten über 90 km/h werden dann als Ereignis im Gerät und auf der FK gespeichert, wenn sie länger als eine Minute dauern. So etwas kann ganz schnell mal passieren...

                      Z.B. MAN. Du fährst mit Tempomat und aktivierter Breakematic (automatisierter Retardereingriff...) eingestellte Geschwindigkeit 86 km/h... In der Ebene geht das in Ordnung, das Fahrzeug hält die Geschwindigkeit... jetzt hast du aber ein etwas längeres Gefälle. Das Fahrzeug wird dadurch schneller. Der Retarder steuert bei Überschreiten der eingestellten Geschwindigkeit erst nach 6 km/h ein und hält dann diese Geschwindigkeit. Das macht auf dem Tacho 91 - 92 km/h... so weit so gut... wenn du innerhalb einer Minute wieder runterbremst hast du kein Problem... schaffst du es nicht, hast du ein Ereignis auf dem Tacho, das du mindestens die nächsten 28 Tage mit dir rumschleppst. Diese Warnfunktion soll dieses verhindern.
                      MfG Der Tommy...
                      ___________________________________________

                      LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                      Kommentar


                      • #71
                        Das ist aber doof bei MAN. Beim DAF stelle ich den Tempomat auf 88 und der Retarder setzt bei 91 ein. Das sind 3Km/H mehr und der Tacho beschwert sich nur bei längerem Gefälle.

                        Kommentar


                        • #72
                          Zitat von Skydiver Beitrag anzeigen
                          Das ist aber doof bei MAN. Beim DAF stelle ich den Tempomat auf 88 und der Retarder setzt bei 91 ein. Das sind 3Km/H mehr und der Tacho beschwert sich nur bei längerem Gefälle.
                          Du siehst, es ist ähnlich... ob nun 3 oder 6 km/h ist eigentlich egal, das meckern nach einer Minute ist vorgeschrieben... ist also auch bei dir so... bei 91 bist du zu schnell und machst du das länger als eine Minute, dann wird's notiert...
                          MfG Der Tommy...
                          ___________________________________________

                          LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                          Kommentar


                          • #73
                            Jep, ist klar.

                            Wollte damit nur sagen, dass die Differenz von 6 Km/H zu viel ist. Wenn ich z.B. die Kassler Berge fahre, stelle ich auf 87 und habe immer Ruhe. Im Flachland dann eben 88.

                            Beim MAN musst du demnach auf 84 stellen um keine Probleme zu bekommen.

                            Wir brauchen jetzt nicht zu diskutieren, dass bei 84 der Verbrauch weniger ist. Weiß ich, aber es ist ja mein bezahlter Diesel und mein Fahrer darf es auch.

                            Kommentar


                            • #74
                              Zitat von Skydiver Beitrag anzeigen
                              Jep, ist klar.

                              Wollte damit nur sagen, dass die Differenz von 6 Km/H zu viel ist. Wenn ich z.B. die Kassler Berge fahre, stelle ich auf 87 und habe immer Ruhe. Im Flachland dann eben 88.

                              Beim MAN musst du demnach auf 84 stellen um keine Probleme zu bekommen.

                              Wir brauchen jetzt nicht zu diskutieren, dass bei 84 der Verbrauch weniger ist. Weiß ich, aber es ist ja mein bezahlter Diesel und mein Fahrer darf es auch.
                              Damit hast du zu 100% Recht...!!
                              MfG Der Tommy...
                              ___________________________________________

                              LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                              Kommentar


                              • #75
                                Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
                                Ich denke, du hast davon eine etwas falsche Vorstellung...

                                Der Digitacho speichert die gefahrenen Geschwindigkeiten detailliert nur für de letzten 24 Stunden. Danach sind diese Daten weg... Geschwindigkeiten über 90 km/h werden dann als Ereignis im Gerät und auf der FK gespeichert, wenn sie länger als eine Minute dauern. So etwas kann ganz schnell mal passieren...

                                Z.B. MAN. Du fährst mit Tempomat und aktivierter Breakematic (automatisierter Retardereingriff...) eingestellte Geschwindigkeit 86 km/h... In der Ebene geht das in Ordnung, das Fahrzeug hält die Geschwindigkeit... jetzt hast du aber ein etwas längeres Gefälle. Das Fahrzeug wird dadurch schneller. Der Retarder steuert bei Überschreiten der eingestellten Geschwindigkeit erst nach 6 km/h ein und hält dann diese Geschwindigkeit. Das macht auf dem Tacho 91 - 92 km/h... so weit so gut... wenn du innerhalb einer Minute wieder runterbremst hast du kein Problem... schaffst du es nicht, hast du ein Ereignis auf dem Tacho, das du mindestens die nächsten 28 Tage mit dir rumschleppst. Diese Warnfunktion soll dieses verhindern.
                                Kann dir da nur recht geben. Meine Vorstellung ist eher diese gewesen. Du wirst Überholt das du denkst das du stehst und dann vor dir gehen sie dann auf die Bremsen das sie wieder unter 91km/h kommen. Oder den Berg runtersauen, schneller wie die Polizei erlaubt, wisst schon was ich meine, und um dann nach knapp einer minute scharf bremsen.

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                143281 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 143265.

                                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X