Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(Unscheinbare) Symptome und deren schwere Folgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • (Unscheinbare) Symptome und deren schwere Folgen

    Als erstes möchte ich hier klarstellen, dass ich hier kein Mitleid erregen will, wozu habe ich eine Mitleidsversicherung? Ich möchte nur über meine Erfahrungen sprechen in der Hoffnung, vielleicht jemand anderem damit zu helfen.

    Schon seit meiner Jugend leide ich an Hyperhidrose, was nichts anderes bedeutet, als dass ich bei auch leichten Anstrengungen viel schwitze. Schon beim Laufen zum Einkaufen "stehe ich unter Wasser", wobei mich viele erstaunt ansehen, gerade in der jetzigen Situation. Inzwischen, nach über 20 Jahren damit, habe ich dazu ein "dickes Fell", und wer mich kennt, wundert sich auch nicht mehr. Mein ehemaliger Hausarzt meinte früher nur, ich solle mich nicht so anstellen, abnehmen und Sport treiben. Standard eben. Aber welcher Verein hat Interesse an einem, der nach 10 Minuten Pause machen muss? Also ging die Quälerei für mich weiter.

    Nachdem es die letzten 2-3 Jahre immer schlimmer wurde, und ich jetzt keine 200 Meter am Stück ohne Pause laufen kann und ich versuche, meine Pausen zu "tarnen", indem ich nach Vögeln sehe oder auf meine Uhr schaue, obwohl ich weiß, was die Zeit geschlagen hat, bin ich wieder zum Arzt, dann zum Endikrinologen, Diabetes festgestellt, Medikamenet verschrieben etc. Zuerstschein alles besser zu sein, wunderbar.

    Doch jetzt wurde es wieder schlimmer mit Tagesmüdigkeit und verminderter Leistungsfähigkeit bei Anstrengungen. Also blieb ich hartnäckig gegenüber meiner Hausärztin und hatte, HURRA, einen schnellen Termin beim Pulmologen bekommen. Dort wurde meine Lungenkapazität gemessen und ich bekam ein Gerät zum Aufzeichnen meiner Schlafqualität mit. Nach einer Nacht damit ging es gestern zur Auswertung zurück. Und dort wurde mir das Ergebnis serviert, das ich erst einmal verdauen musste. Meine Lungenkapazität liegt zur Zeit bei nur 60%, ich habe Asthma und bekomme ein Aerosol. Kein weiteres Problem damit. Aber dann kam die Auswertung des Gerätes und das schockte mich. Ich leide unter schwerer Schlafapnoe mit durchschnittlich 32 Atemaussetzern pro Minute. Wahrscheinlich leide ich schon seit etlichen Jahren darunter und bin jetzt auf der Prioritätenliste für´s Schlaflabor. Mit hoher Wahrscheinlichkeit bekomme ich von dort ein Atemgerät, auch CPAP genannt, welches ich dann jede Nacht zu tragen habe.

    Wie schon ober gesagt, möchte ich kein Mitleid erregen, ich habe das, andere haben Geld oder ein eigenes Haus. Ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass ich das nur durch meine Hartnäckigkeit erreichet habe, denn wer übergewichtig ist, wird allzu gerne in eine Ecke gestellt als Simulant. Momentan darf ich weder LKW fahren oder Maschinen bedienen laut ärztlichem Attest. Das darf ich erst wieder, wenn ich medizinisch eingestellt bin. Und das, wo ich eigentlich nächsten Montag nach langer Arbeitslosigkeit wieder anfangen sollte, LKW zu fahren. Aber das war´s dann wohl.

  • #2
    Wichtig ist jetzt erstmal, dass du weißt was du hast und dir geholfen wird. Ist zwar Schade mit der neuen Arbeit, aber jetzt ist die Verbesserung der Lebensqualität angesagt. Alles andere wird sich dann finden.
    Ohne Gesundheit ist alles nichts.
    Ich drücke dir die Daumen.
    Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

    Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

    In der internationalen Politik geht es
    nie um Demokratie oder Menschenrechte.
    Es geht um die Interessen von Staaten.
    Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
    Geschichtsunterricht erzählt.
    Egon Bahr

    Kommentar


    • #3
      Ich denke auch, wenn man die Ursachen kennt, läßt es sich damit besser leben.
      Dumm stellen kann Freizeit verschaffen

      Kommentar


      • Mack Anthem
        Mack Anthem kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Leider nicht ganz, wenn die Ursache/n bekannt sind, kann man besser behandeln, besser damit leben eigentlich nicht. Die Symptome bleiben ja bestehen. Ich hoffe nur, dass ich bald einen Termin im Schlaflabor bekomme. Nur danach kann ich mein CPAP-Gerät bekommen. Und erst danach wird's insgesamt besser.

    • #4
      Ich sag trotzdem mal gute Besserung.....mit der Maske sollte es auf jeden Fall besser werden.......
      Gruß Kai
      Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

      Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

      Kommentar


      • Mack Anthem
        Mack Anthem kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke, Kai. Davon gehe ich aus, ich hoffe jetzt auf einen schnellen Termin im Schlaflabor.

    • #5
      Gute Besserung



      Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

      ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

      Kommentar


      • Mack Anthem
        Mack Anthem kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Vielen Dank. Nur zum Verständnis, Schlafapnoe und Asthma Bronchiale hat man sein Leben lang, wenn es auftritt. Auch ein eventuelles CPAP - Gerät muss ich bis zum Rest meines Lebens tragen, bzw. verwenden.

    • #6
      Ich bin zwar kein Mediziner. Wo ich aber ein Buch besitze über Krankheiten und Berufsverläufe von Lkw-Fahrern, schlage ich vor, dass Du beim Amtsarzt vorgestellt wirst. Der soll festlegen, welche Art Arbeit Du überhaupt noch ausübend darfst. Lkw-Fahrer im internationalen Güterverkehr wird es nicht sein, vermute ich mal.
      Wir haben im Bekanntenkreis eine Schneidermeisterin, die an Multipler Sklerose erkrankt ist. Die hat das Jobcenter als Kinokassiererin vermitteln wollen. Die gute Frau ist VDK-Mitglied geworden, bekam so einen sachkundigen Gutachter und ist jetzt 100 % berufsunfähig. Das Jobcenter hat daraufhin den sprichwörtlichen "Schwanz" eingezogen.
      Also: lass´Dich begutachten bis zum Geht-nicht-mehr und dann ab auf die Seitenlinie der Arbeitswelt.

      Kommentar


      • M.P.U
        M.P.U kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Dem ist nichts hinzuzufügen.

      • Mack Anthem
        Mack Anthem kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke, das werde ich machen, zuerst brauche ich den Termin im Schlaflabor. Aaabbeeerr... Natürlich ist Multiple Sklerose eine gaaanz andere Hausnummer. Meine Pulmologin meinte schon, dass, wenn ich in Behandlung bin, auch wieder arbeiten kann. Die Frage ist, ob ich im Fernverkehr arbeiten kann, dazu bräuchte ich ein zweites Gerät auf 12V-Basis und ob die Krankenkasse das übernimmt? So ein Gerät kostet LOCKER um die 1000 bis 1500 Euro. Das wird privat schwierig. Und die Spedition wird das auch nicht machen, da nach eventueller Kündigung das Gerät kein anderer verwenden kann. Aber das alles sind zukünftige Eier, die erst noch gelegt werden müssen.

    • #7
      Das gerät bezahlt die kasse. Du bist nicht der einzige der schlafabnoe hat ich kenne einen Fahrer mit dieser krankheit+ ja er fährt fernverkehr

      Kommentar


      • #8
        Wir haben auch 2 Fahrer mit Schlafgerät im LKW. Beide im Fernverkehr. Also daran sollte es nicht scheitern.

        Meine Frau hat auch so ein Teil und die sagt , das gibt sie nicht wieder her.
        Die Welt geht damit also nicht unter.
        Lg

        Kommentar


        • #9
          Nein, die Welt geht davon nicht unter, eher auf, unten bin ich schon. Gut zu hören, dass ich nach Therapiebeginn den Beruf weiter ausüben kann, habe ich doch so viel Geld darein investiert.
          Und ja, das Hausgerät zahlt die Kasse inkl. Maske, Schlauch und Zubehör. Aber zahlt sie auch ein mobiles Zweitgerät? Ich kann doch schlecht den Motor mit Wechselrichter die ganze Nacht laufen lassen.
          @Steelliner: Das deine Frau das Gerät nicht mehr hergeben möchte, verstehe ich vollkommen. In den 70er - Jahren gab es einen Australier, der sich aus einem Staubsaugermotor ein Gerät gebastelt hat und selbst das half ihm unglaublich weiter.

          Kommentar


          • Steelliner78
            Steelliner78 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Sie Kollegen die das betrifft haben in der Tat nen Wechselrichter verbaut.
            Ich frag gerne mal nach wie das mit den Batterien aussieht und ob die da extra mobile Geräte haben.

            Ich wünsche die aber jetzt schon mal alles Gute für die Zukunft und gute Besserung.

        • #10
          Und wenn du das Gerät hast, auch immer regelmäßig anlegen, denn einmal im Jahr musst du die Betriebsstunden an den Hersteller melden, und der meldet es wieder an die Krankenkasse.

          Kommentar


          • #11
            Zitat von Schlaule Beitrag anzeigen
            Und wenn du das Gerät hast, auch immer regelmäßig anlegen, denn einmal im Jahr musst du die Betriebsstunden an den Hersteller melden, und der meldet es wieder an die Krankenkasse.
            Glaube mir, wenn ich eins bekomme, verwende ich es täglich und pflege es. Vielleicht werde ich es auch huldigen. Endlich wieder richtig schlafen.

            Kommentar


            • #12
              Nun mein Arzt und ich glauben das ich auch Schlafstörungen habe , also überwies er mich ins Schlafstudio wo ich eine Nacht verbringen sollte.

              Ich konnte dort einfach nicht einschlafen und bat um eine Schlaftablette. Sie kann mir leider keine geben war die Antwort und ich packte um 1/2 5 meine sieben Sachen und machte mich wieder auf dem Heimweg. Hatte kein Auge zu gemacht.

              Mein Arzt läßt mich komischerweise seitdem in Ruhe.

              Lungenkapazität ist bei mir nur noch 25 % werde wohl bald meinen Löffel abgeben.

              Na ja jeder hat sein Päkchen zu tragen.
              Liebe Grüße
              Harry


              Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

              Kommentar


              • Gast-Avatar
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Solche Ärzte hab ich ja gefressen...

            • #13
              Harry solange du dein Sauerstoff zu hause hast+ immer in der Nacht deine atemmaske ausetzt ist doch alles gut

              Kommentar


              • #14
                Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                Nun mein Arzt und ich glauben das ich auch Schlafstörungen habe , also überwies er mich ins Schlafstudio wo ich eine Nacht verbringen sollte.

                Ich konnte dort einfach nicht einschlafen und bat um eine Schlaftablette. Sie kann mir leider keine geben war die Antwort und ich packte um 1/2 5 meine sieben Sachen und machte mich wieder auf dem Heimweg. Hatte kein Auge zu gemacht.

                Mein Arzt läßt mich komischerweise seitdem in Ruhe.

                Lungenkapazität ist bei mir nur noch 25 % werde wohl bald meinen Löffel abgeben.

                Na ja jeder hat sein Päkchen zu tragen.
                Harry, DAS Paket muss niemand tragen, du mußt nur penetrant sein und deinen Arzt damit nerven, so war's bei mir war das so.
                Symptome bei mir waren Hyperhidrose, andauernde Abgeschlagenheit und Tagesmüdigkeit.
                Dann zur Nuklearmedizin, nichts auffälliges. Dann zum Endokrinologen, Schilddrüsen - Unterfunktion festgestellt. Dann zum Diabetologen, Diabetes Mellitus Typ 2.
                Aber Symptome blieben. Also auf zum Pulmologen, Lungenkapazität von 60% festgestellt. Jetzt inhalliere ich zweimal täglich. Noch ein Atemaufzeichnungsgerät für Zuhause mitbekommen, 32 Atemaussetzer pro Stunde festgestellt und jetzt warte ich auf einen Termin im Schlaflabor.
                Ich gebe nur zu bedenken, dass eine Schlafapnoe ab 5 Atemaussetzern pro Stunde behandelt werden sollte. Und eine unbehandelte Schlafapnoe kann das Leben um 10 Jahre verkürzen.

                Ich will nur sagen, bleibe hartnäckig, wenn du weiterleben magst. Und denke daran, Schlafapnoe heißt nicht "ich habe schlecht glafen", sondern "mein Körper kämpft 32 Mal pro Stunde nachts ums Überleben". Ich bin seit 3 Tagen in einem Forum dazu aktiv, die haben mir unglaublich weitergeholfen. Kontakt dazu gerne per PN.

                Kommentar


                • Harry
                  Harry kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Jetzt zeigen sie bei uns im Fernsehen eine neue Sache : Keine Maske, kein Schlauch nur ein kleines Gerät ( wie ein kleines Handy (wenn ich es nicht vergesse und ich sehe die Werbung wieder schreibe ich mir mal den Namen auf und lasse es dich wissen. )

              • #15
                Wenn man das liest.....
                Mit dieser Tagesmüdigkeit Ärger ich mich auch rum.
                Gibt Tage da hab ich gut geschlafen und könnte nach 2 Stunden wieder sofort ins Bett gehen.
                Oder ich schlaf mit dem Handy in der Hand im Sitzen auf der Couch ein.
                Meine Frau regt sich da auch immer auf.
                Vielleicht sollte ich das auch mal abklären lassen

                Kommentar

                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                Einklappen

                Online-Benutzer

                Einklappen

                111879 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 111859.

                Mit 111.879 Benutzern waren am 28.03.2024 um 22:56 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Ads Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X