Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bucherscheinung: "Geschlafen wird am Monatsende"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Zitat von TruckerinLeipzig Beitrag anzeigen
    Hallo Alterelch,

    nun mal ne frage, bist du Selbsständig ? Oder angestellt ? Das interessiert mich jetzt ! Und wie hast du das mit deiner Firma geklärt ? Verpasster Termin heißt gleich dicke Strafe für deine Firma ! Erklär mir mal das bitte !

    Was der Part bedeutet ohne dusche und ohne WC, habe ich selber durch Colgate Anzio ! Man konnte sich sogar nicht raustrauen weil da scharfe Hunde nach 22 :00 Uhr rum liefen ! So jetzt bleib ich mal online und will einiges wissen !


    Gr. TL
    Also ,ich war bestimmt schon 15 mal in ANZIO -(Colgate ) , da gibts Duschen und WC - ausser ein paar sträunende Mischlingshunde habe ich da keine scharfen Hunde gesehen .
    Kein Bier für Schröter



    Gruß Lutz

    Der Waldgeist

    Kommentar


    • #77
      Zitat von TruckerinLeipzig Beitrag anzeigen
      na jetzt bleibt wohl die Antwort stumm ! Typisch, wenn einige Fahrer auspacken was sie erlebt haben, wird endweder das maul gehalten oder über einen hergefallen ! Traurig aber wahr......, aber über andere Leute herfallen, ob der Name nun Jochen Dieckmann ist oder ZDF oder wer noch ! So nachlässig das Thema zubehandeln find ich scheiße...einer nach dem anderen steigt ab, weil es einfach nicht mehr geht ! Und mir etwas vor zumachen, das man Termine einfach nicht wahrnimmt wegen der Fahrzeit, halte ich für gelogen, jede noch so kleine Firma kämpft um jede Ladung und lässt es an uns Fahrern aus ! Wird ein Termin nicht eingehalten zieht es vom Kunden eine Kommenzional Strafe nach sich , und dann einfach zusagen nö ich fahr net, klappt nun mal garnicht, wenn eine Dispo den Auftrag angenommen hat musst man die spuren geben ! Ist nun wurscht ob du als kleiner angestellter oder als Unternehmer....das ist dein Lohn und Brot....

      Gr. TL
      So war es vieleicht noch , als es das Schaublatt noch gab . Heut zu Tage evtl. mal noch Ausnahmen , aber lang nicht mehr die Regel .
      Kein Bier für Schröter



      Gruß Lutz

      Der Waldgeist

      Kommentar


      • #78
        Also ich komme zurück zu diesem Artikel:

        http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/fahrermangel-arbeitsbedingungen-von-lkw-fahrern-zu-schlecht-a-854033.html


        Schon der erste Absatz, der eigentlich verraten soll, um was es in dem Artikel geht, finde ich, mild ausgedruckt, übertrüben, meine Gefühle sagen mir aber ''zu kotzen''.

        Brummifahrer werden von ihren Chefs genauer überwacht als Sträflinge auf Freigang - und sind froh, wenn ihr karger Lohn überhaupt gezahlt wird. Jochen Dieckmann schildert plastisch, warum niemand mehr Lkw fahren will. Und doch rät er keinem Neuling ab.
        Wenn der Berufskraftfahrer so verallgemeinert der Öffentlichkeit präsentiert wird, schadet es uns in meinen Augen mehr, als es hilft. Ehrlich gesagt, kenne ich nur einen Kollege, dem sein Chef vorschreiben wollte, wo er kleine Pausen zu machen soll. Sein Chef hatte aber nur den einen LKW und ziemlich lange Weile :rofl2[1]:. Ich kenne keinen Kollege der

        ''genauer überwacht wird als Sträfling auf Freigang'' :10_1_138[1]:

        Also wenn das Buch von Dieckmann aus solchen starken Formulierungen besteht, muss ich es wirklich nicht lesen!!!! Eigentlich musste man ihm verklagen wegen Rufschädigung.
        Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

        Kommentar


        • #79
          OK, niemand in Chat, dann mache ich hier weiter :).

          sagt Dieckmann. "Dann muss ich oft noch die Ware abladen, obwohl das überhaupt nicht mein Job ist."
          Also hier wird auch gewaltig was verallgemeinert!!! Mein Mann hat selbst in einem Großlager gearbeitet, wo er außer anderem selbst LKW beladen hat. Die Fahrer mussten es überhaupt nicht machen. Es ist aber davon abhängig, was in dem Arbeitsvertrag steht. Werden in der Nacht Lebensmittelketten beliefert, wird von dem Fahrer ent- und beladen.

          Dieser Satz wirkt auf mich so, als wenn sich ein Berufskraftfahrer zu fein dafür wäre, auch mal be- und entladen. Ich kenne Kollegen, die es gerne machen, weil die dabei Bewegung haben.
          Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

          Kommentar


          • #80
            " Bezahlt wird der Fahrer für das Entladen auch nicht. Bei den meisten Unternehmen gilt als Arbeitszeit nur die Zeit, in der der Lkw bewegt wird.
            Und das hier ist das schärfste. Eigentlich beschuldigt er die meiste Unternehmen kriminell zu sein.

            Ich glaube, in der Politik wäre er als Populist bezeichnet?
            Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

            Kommentar


            • #81
              Zitat von Helena Beitrag anzeigen
              OK, niemand in Chat, dann mache ich hier weiter :).



              Die Fahrer mussten es überhaupt nicht machen. Es ist aber davon abhängig, was in dem Arbeitsvertrag steht. Werden in der Nacht HalLebensmittelketten beliefert, wird von dem Fahrer ent- und beladen.

              Dieser Satz wirkt auf mich so, als wenn sich ein Berufskraftfahrer zu fein dafür wäre, auch mal be- und entladen. Ich kenne Kollegen, die es gerne machen, weil die dabei Bewegung haben.
              Hallo Helena, mein Wissen ist zwar alt, aber laut Handelsgestzbuch ist der Versender für die Entladung verantwortlich. Ist völlig unrealistisch, aber ist wohl so. Daraus ergeben sich dann diese komischen Verträge, wie Aldi bezahlt für die Entadung, usw.

              Kommentar


              • #82
                Wenn ich ehrlich bin nervt mich das Thema "Dieckmann" nur noch. Der schreibt eine Ansammlungen von Lügen (meiner Meinung nach) und alle fahren auf ihn ab (positiv und negativ)
                Wenn man über diesen Schreiberling einfach nichts mehr schreibt rennt sich diese unsägliche Diskussion ja von selber fest und alle haben wieder ihre Ruhe.
                Wer diese gescheiterte Existenz treffen will (Nein, nicht zwischen den Augen...) er treibt sich auf der IAA mit den anderen Helden der truckerfreunde rum
                Quod licet Iovi, non licet bovi!

                Kommentar


                • #83
                  Helena,

                  da gebe ich dir recht, es kommt immer drauf an was in den Verträgen steht, sei es nun Arbeitsvertrag oder der Vertrag der mit dem Kunden ausgehandelt wurde ( Wenn es Stammkunden sind wie z. B. CTL ) ! Und wo ich dir auch recht gebe, ist es das einem Fahrer das auch mal ganz gut tut, wenn er/sie ein wenig Bewegung bekommt.


                  Lutz,

                  da wiederspreche ich dir, auch mit dem Digi wird genau das gleiche Spiel getrieben, wie mit dem Analogen, ein Freund von mir fährt auf zwei Karten. Als ich das hörte wollte ich ihn durch Telefon ziehen, da ich immer wieder sage nein machs nicht, es ist dein Leben und dein Lappen !


                  Für alle zusammen,

                  ich würde nicht sagen das Jochen eine gescheiterte Existenz ist, Fahrer die änliche Geschichten erlebten müssten das ja in euren Augen auch sein, einige schrieben es ja auch hier ! Der eine hat glück der andere nicht ! Ich will nur in Errinnerung rufen, das es durchaus jeden von uns treffen kann, und mach gleich mal etwas Werbung für unsere Gruppe bei Facebook / nennt sich Schwarzes Brett für LKW Fahrer, wo ihr Firmen reinschreiben könnt wo ihr meint das diese euch nicht geheuer vorkommen

                  Gr. TL
                  Zuletzt geändert von Snowdog; 19.09.2012, 22:48. Grund: Verlinkung entfernt
                  __________________________________________________

                  Ein Buchzitat: Das was ich habe, habe ich


                  Allzeit Gute Fahrt

                  Kommentar


                  • #84
                    AW: Bucherscheinung: "Geschlafen wird am Monatsende"

                    Ich habe im Januar eine Veranstaltung mit Jochen Dieckmann organisiert.
                    Dann kann man besser beurteilen "wie weit man den Autor ernst nehmen kann"(Snowdog).



                    GESCHLAFEN WIRD AM MONATSENDE



                    Wenn man an LKW denkt, kommen Assoziationen von Staus auf Autobahnen,
                    Elefantenrennen und schweren Unfällen auf, und wenn von Fernfahrern
                    geredet wird, ist es oft nicht weit zu einer Truckerromantik, die eher
                    auf Hollywoodfilmen und Countrysongs beruht, denn auf der Wirklichkeit.
                    Nicht viele kennen die rauhe Realität dieses Jobs an
                    der Hauptschlagader der Wirtschaft zwischen Onlinehandel und
                    Just-in-Time-Produktion. Kaum ein anderer Beruf ist so radikalen und
                    für die Betroffenen negativen Veränderungen unterworfen. War man
                    früher meist fern vom Chef, hat man ihn heute per GPS und Handy im
                    Nacken, und gehörte der Kaptitän der Landstraße vor wenigen
                    Jahrzehnten zu den bestbezahlten Arbeitern im Lande, ist es heute ein
                    Beruf mit prekären Arbeitsbedingungen. Ein Ende der Verschlechterungen
                    ist nicht in Sicht.

                    Das Buch GESCHLAFEN WIRD AM MONATSENDE liefert kenntnisreiche
                    Beschreibungen der Realität im Transportgewerbe und die Auswirkungen
                    einer zynischen Verkehrspolitik, ohne auf die Form trockener
                    Sachliteratur zrückzugreifen und es wird auf das mitleidsvolle
                    Herunterbeugen zu den Ausgebeuteten eines Günter Wallraff verzichtet.
                    Der Journalist und schreibende Trucker Jochen Dieckmann nimmt den
                    Leser mit auf die Fahrten quer durch Europa und ihm gelingt es die
                    Bitterkeit der Verhältnisse mit Humor und einem warmherzigen Blick auf
                    die Menschen zu vebinden, bis einen das Buch einen wie ein spannendes
                    Roadmovie auf große Tour mit offenem Ausgang mitnimmt.


                    9.1.2016 19:30 Buchladen Zapata
                    Wilhelmplatz 6
                    24116 Kiel
                    Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2015, 14:34.

                    Kommentar


                    • #85
                      AW: Bucherscheinung: "Geschlafen wird am Monatsende"

                      Habe das Buch gelesen, als es erschien. Es geht keineswegs an der Realität
                      vorbei. Im Gegenteil, ein sehr gutes Buch und es gibt trocken die Problematik wieder,
                      die sehr gerne ausgeblendet wird. Deshalb kommen ja auch Alle nicht recht voran, die
                      sich für bessere Arbeitsbedingungen Transport-Logistik einsetzen. Keine Unterstützung
                      von denen, die es angeht. Ist doch Alles toll!
                      Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
                      #deletefacebook - Löscht Facebook

                      Kommentar


                      • #86
                        AW: Bucherscheinung: "Geschlafen wird am Monatsende"

                        Es erinnert (auch wenn Diekmann "übertreibt" oder einfach nur "bündelt" - also alle möglichen Verstöße und Hintergründe aufzählt) wieder einmal an das Höhlengleichnis, oder Kassandra: Überbringer schlechter Vibes werden einfach gesteinigt und das Leben ist wieder schön (finde das Schild mit der Ironie nicht).
                        Oder ('Extrabreit'): ".. und wenn er besoffen war schrie er Laut 'wer hat mir meine heile Welt geklaut'. Mensch, Junge..."
                        Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                        (A. Einstein)

                        Kommentar


                        • #87
                          AW: Bucherscheinung: "Geschlafen wird am Monatsende"

                          Letzte Woche war ich mit einem Schwertransport in Hamburg. Wir sind um 2 Uhr in der Nacht angekommen. Um 10 sind wir zu der Anmeldung und sagten, um 11 ist die Pause fertig und dann kann entladen werden. Kam tatsächlich um 10.30 einer zu uns und sagte, der Transport muss um 11 schon unter dem Kran sein. Ich sagte: NEIN!!!! Das geht gar nicht!!!! Wir sagten doch, bis 11 ist PAUSE!!!!

                          Ist das so schwer, NEIN zu sagen? Ihr könnt hier tolerant sein bis zum umfallen und alles mögliche entschuldigen, ich bleibe dabei, die Kollegen, die nicht NEIN sagen können, sind zu:

                          A: selber Schuld
                          B: machen es allen anderen schwer
                          C: schreiben noch ein Buch darüber
                          Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                          Kommentar


                          • #88
                            AW: Bucherscheinung: "Geschlafen wird am Monatsende"

                            Ich finde das Buch in vielerlei Beziehung gut, sonst hätte ich die Veranstaltung auch nicht angeschoben.

                            Es zeigt vieles, eine falsche und zynische europäische Verkehrspoltik, die andere Seite des Hindernisses aus der Straße, also aus der Sicht der Fahrerkabine, es zeigt den Druck auf die Fahrer von den Arbeitgebern und Disponenten. Richtig ist, daß die Fahrer sich dem Druck nicht beugen sollten und diesem Druck widerstehen und auf einer Einhaltung des Rechts bestehen. Es ist aber auch eine Tatsache, das viele Fahrer sich das nicht trauen, obwohl das Recht auf ihrer Seite steht. Ich halte es für Unsinn, das einfach zu verschweigen. Jochen Dieckmann sagt auch, daß ihm das heute nicht nochmal passieren würde. Ich hoffe, auch die unzähligen anderen Fahrer lernen dazu.

                            Das Buch halte ich gleichzeitig für ein Stück gute Literatur. Es ist aufklärend und gleichzeitig witzig und spannend geschrieben.

                            Kommentar


                            • #89
                              AW: Bucherscheinung: "Geschlafen wird am Monatsende"

                              Zitat von Eierfeile Beitrag anzeigen
                              Ich finde das Buch in vielerlei Beziehung gut



                              Das Buch halte ich gleichzeitig für ein Stück gute Literatur. Es ist aufklärend und gleichzeitig witzig und spannend geschrieben.
                              Ich kann hier der Helena nur zustimmen,und wenn du das Buch ok findest bist du auch so ein Weichei wie der Verfasser des Buches.Hätte der mal einmal Eier in der Hose gehabt und Nein gesagt wäre es besser gelaufen,aber nein das konnte er nicht und Jahre später wird geheult und ein Buch geschrieben.Da kann ich nur lachen und sagen gut das Deutschland nicht so viele von der Sorte hat.

                              Kommentar


                              • #90
                                AW: Bucherscheinung: "Geschlafen wird am Monatsende"

                                @Eierfeile....jeder hat so seine Fans....ich nehme ihn deswegen noch immer nicht ernst und sein Geschreibsel auch nicht
                                Gruß Holger :D:D

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                66664 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 66644.

                                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X