Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gefälle fahren ohne Retarder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Hmmm,

    könnte es sein dass sich dann der Grundpreis verändert?

    Kommentar


    • #62
      Zitat von Skydiver Beitrag anzeigen
      Hmmm,

      könnte es sein dass sich dann der Grundpreis verändert?
      Das wird wohl so sein, aber der Käufer hat dann nicht mehr die Wahl ob mit oder ohne Retarder um Geld zu sparen. Oder seh ich das verkehrt ?
      Wir haben den Actros mit und auch ohne Retarder. Komischerweise haben beide die gleichen Austattungen. Ich denke mal das bei der letzten Bestellung der 15 LKW´s ein Häkchen in der Bestellung gefehlt hat und nu müssen wir damit arbeiten und das beste daraus machen.
      Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

      Kommentar


      • #63
        Dann sind wir doch einer Meinung.

        Du zahlst für den Retarder keinen extra Aufpreis, sondern dieser ist dann im neuen Nettopreis schon drin...nichts anderes meinte ich.

        Kommentar


        • #64
          Will nun auch mal meinen Senf dazu schreiben...auch ich fahre einen DAF ohne Retarder,aber mit der verstärkten Drosselbremse...es ist bei uns in der Firma der einzige LKW ohne Retarder...und dazu gekommen ist es,weil der Verkäufer dem Chef eingeredet hat,das die Drosselbremse das gleiche schafft,wie ein Retarder...
          was aber nicht der Fall ist...
          da wir eine kleine Firma sind,kann es sich mein Chef auch nicht leisten,einen LKW,der man grad 400000 Kilometer runter hat,gegen eine neuen auszutauschen,da wir eh den Fuhrpark aufstocken mußten...
          Also setzte er mich auf den LKW,weil ich genug Erfahrung hab,um vorrausschauend genug zu fahren,das mit den Bremsen nix passiert...
          Außerdem müssen ja wohl alle angestellten Fahrer damit arbeiten,was ihnen der Arbeitgeber zur Verfügung stellt,oder???

          Kommentar


          • #65
            Außerdem müssen ja wohl alle angestellten Fahrer damit arbeiten,was ihnen der Arbeitgeber zur Verfügung stellt,oder???

            Hallo Stefan,

            genau das habe ich in einem der vorherigen Beiträge geschrieben. Darum meine Idee, ob Retarder nicht einfach Pflicht sein sollte, ABS ist es doch auch schon seit etlichen Jahren, wenn ich mich nicht täusche.

            Ich bin gestern mit rund 40to GG hinter einem mir gut bekannten Kollegen mit dieser verstärkten Drosselbremse gefahren....den Unterschied habe ich daran gemerkt, wie oft die Bremslichter an waren und ich im Berg nur mit Retarder verzögert habe. Dein Chef hätte vielleicht einfach mal euch Fahrer fragen sollen, anstatt einem Verkäufer zu glauben.

            Natürlich kann man (wie früher) auch ohne fahren, aber ich würde auf diese zusätzliche Sicherheit nicht mehr verzichten wollen.

            Ist jetzt aber alles eigentlich zur Genüge durchgekaut und ich wiederhole mich.

            Besten Gruß vom Frank

            Kommentar


            • #66
              Da ich ja nun auch nen Actros ohne Retarder bewegen darf, finde ich auch, das es eine gute Idee wäre, den Retarder zur Grundausstattung zu machen. Aber solange das nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, wird das wohl ein Wunschtraum bleiben. Jeder Spediteur(okay fast jeder) schaut nun mal bei der Anschaffung von neuen Fahrzeugen auf den Kaufpreis zum Zeitpunkt der Anschaffung und leider nicht auf die Folgekosten und so müssen wir wohl oder übel mit dem Vorlieb nehmen, was uns zur Verfügung gestellt wird.
              Gruß Holger :D:D

              Kommentar


              • #67
                ...jetzt schreib ich doch noch was....schäm:10_1_138[1]:

                Hi Holger

                Leider hast du mit deiner Aussage (fast jeder Spediteur) wohl recht. Zum Glück gibt es aber auch noch die "fast" und es werden vielleicht noch mehr.

                Ich hatte bis vor einem Jahr bis zu 15 LKW`s im Werkfernverkehr laufen und seit es Re- Intarder gab war es unsere Standardausrüstung. Früher waren die Dinger im Verhältnis zum Komplettpreis eines Fahrzeugs sogar noch einiges teurer.

                Ich weiß schon fast nicht mehr was neue Beläge und Scheiben kosten.

                Besten Gruß vom Frank

                Kommentar


                • #68
                  Kann ich Dir sagen, bei Mercedes Leasingfahrzeug mit Fullservice 0,00 €.
                  Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

                  Kommentar


                  • #69
                    Die Vorschrift sagt: Es muss bei Fahrzeugen über 7,5t zgG. (Busse 5,5t zgG) eine Dauerbremse verbaut sein, die in einem Gefälle von 7% eine Geschwindigkeit von 30 km/h über eine Strecke von 6 km hält... Nirgends steht etwas davon ob es eine Motorbremse, eine verstärkte Motorbremse, eine Wirbelstrombremse oder eine Strömungsbremse (Retarder/ Intarder) sein muss...
                    MfG Der Tommy...
                    ___________________________________________

                    LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                    Kommentar


                    • #70
                      Kann ich Dir sagen, bei Mercedes Leasingfahrzeug mit Fullservice 0,00 €.

                      Das ist natürlich nie und nimmer im Kilometerpreis einkalkuliert. :36_1_4[1]:

                      Komischerweise hatte ich mal 2 verschiedene Angebote für Reparatur & Wartung beim gleichen Fahrzeug und natürlich gleicher Einsatz...einziger Unterschied: Mit und ohne Retarder...ein Schelm, wer sich dabei was denkt.

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Gefälle fahren ohne Retarder

                        Freunde, ich fahre jetzt schon eine ganze Weile auf den Straßen durch die Welt. Aber das schwierigste Gelände war das hier: Das hat prima funktioniert! Muss aber auch ehrlich sagen, dass das ein bisschen gebraucht hat bis ich mit der Steigung klar kam... :D Vor allen Dingen: Rückwärts! Wer von euch auch schon mal in den Alpen unterwegs war, kennt das vielleicht.......
                        Zuletzt geändert von Snowdog; 02.03.2015, 18:47. Grund: Link entfernt,da gewerbliche site
                        Ich LIEBE Truckfahren!

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Gefälle fahren ohne Retarder

                          truckerjoe ,frueher zu meiner anfangszeit ist man immer ohne retarder gefahren (weil es keinen gab) bergauf im 2.gang +so bist du auch talwaerts gefahren,so hatte man genug zeit sich ein butterbrot zu schmieren+die natur zu bewundern.

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Gefälle fahren ohne Retarder

                            Damals haben die bauarbeiter in den baustellen noch die mütze abgenommen und gegrüßt, wenn man vorbeigepoltert ist.

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Gefälle fahren ohne Retarder

                              klausi oder sie haben eine schaufel dir hinterher geschmissen wenn man sie mit dem lufthorn aus ihren traeumen geholt hat.:rofl2[1]:

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Gefälle fahren ohne Retarder

                                Mir hat einer ne kanne mit bitumen an den permuttfarbenen koffer geschmissen. Bin ihm fast über die füße gefahren. Geht nicht mehr ab. Kannste glauben.

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                146893 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 146875.

                                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X