Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehalt als Kraftfahrer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Gehalt als Kraftfahrer

    Zitat von terx Beitrag anzeigen
    Hallo Leute!
    Bin aus Österreich, nahe Wien.
    Hab da ein Inserat gelesen und mal nachgefragt: Aufgabe: Fernverkehr Deutschland Österreich; Lohn: 1650 netto !!!!!! alles wird nach Gesetz gefahren.
    Als für meine Begriffe ist das doch sehr wenig für Fernverkehr.

    Was sagt Ihr dazu ?
    LG
    Das nach Gesetz gefahren wird setze ich sowieso voraus. Das Gehalt selbst kannste allerdings in die Tonne kloppen. Habe mich schon bei mehr artig verabschiedet und bin gegangen. Im übrigen werden Bruttogehälter vereinbart + Spesen. Alles andere bedarf zumindest der Nachfrage wie sich der Lohn genau zusammensetzt. Aber bei dem Gehalt würde ich lieber den Hartz 4 Antrag ausfüllen.

    Aber es kann anscheinend nicht billig genug sein. Kein Wunder das über Fahrermangel gejammert wird.
    Gruss Tim

    Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

    Kommentar


    • AW: Gehalt als Kraftfahrer

      Die Klagen über den Fahrermangel stellen wohl eher ein Scheingefecht dar, um den Eindruck zu erwecken, in der Branche flössen Milch und Honig (und fünf Millionen Arbeitslose sind einfach nur faul).
      So als würde ein Bankräuber sich oft und gern über mangelnde Sicherheit in Banken beklagen und den Leuten vormachen, er sei eher der "law & order" - Vertreter.
      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
      (A. Einstein)

      Kommentar


      • AW: Gehalt als Kraftfahrer

        im grossraum wien sind eben die ungarn+slowagen die den preiss niedrig halten da musst du selbst als oestereicher daran knappern+das ist nicht lustig.:36_1_4[1]:

        Kommentar


        • AW: Gehalt als Kraftfahrer

          Zitat von lapa Beitrag anzeigen
          Hallo. Wieso sollen denn Prämiensysteme nicht Arbeitnehmerfreundlich sein??? Wenn der Grundlohn einigermassen stimmt und ich bei guter Führung dann 4-500Euro mehr im Monat habe,was soll denn daran schlecht sein? Der Arbeitgeber verringert sein finanzielles Risiko etwas und ich als verantwortungvoller Arbeitnehmer freu mich über mehr Geld. Ich geh jetzt mal von normalen Umständen aus. Schöne Grüße Andi.
          Jeden Morgen steht ein doofer auf!

          Mit Rente hast du nichts am Helm,oder?

          Das sind Betrüger und nichts mehr.Mein Gott,denke du überholst auch noch in der Baustelle![smilie=real mad.gi:

          Kommentar


          • AW: Gehalt als Kraftfahrer

            2500 Festlohn!

            Warum Festlohn?

            Ist Spesen Lohn?

            Hast du zuhause eine Tasse stehen wo du nach dem Kacken 70 cent rein wirfst?

            2500 und jeden Tag 15 Stunden....!

            Du fährst einen breiten Corsa und dein Chef die breite S-Klasse AMG.

            Nicht die Rumänen machen die Preise kaputt,die können in ihrem Land ganz gut davon leben.

            Du bist der Idiot der sich wie ein Kind freut wenn er Freitags um 22 Uhr den Lkw auf den Hof stellt

            und Sonntags um 22 Uhr starten darf.Euch braucht das Land und alles wird gut![smilie=real mad.gi:

            Kommentar


            • AW: Gehalt als Kraftfahrer

              Hallo Tim!
              Das kann doch nicht wahr sein!1600 netto!Da überlegst du noch?Das ist echt spitze,wenn du 100e Miete zahlst und 30e Strom.Dein Golf 1 hört sich auch noch einigermaßen gut an...!
              Ich würde da nicht überlegen.......!

              Kommentar


              • AW: Gehalt als Kraftfahrer

                @Tim

                Ich glaube nicht, dass Du den Harz4 Antrag ausfüllen willst. Mein Nachbar bezieht derzeit Leistungen vom Jobcenter und das sind im Monat 754,-€ davon muss er seine Miete von knapp 450 Euro zahlen, Gas und Strom und Schlussendlich bleibt ihm als reines Geld monatlich 120 Euro zum leben.

                Also mal ehrlich; da verzichte ich lieber auf etwas Geld und habe 1650 Euro Netto.
                Ich weiß, dass ist für einen Fernfahrer als Lohn auch nicht superschön.
                Aber immerhin besser wie von 754 Euro Harz4 leben.

                Ich kenne persönlich einige Fernfahrer die zwischen 1700 und 1900 Netto haben und sind zufrieden.
                Sie wollen nicht auf Harz4 gehen und dann von der Gesellschaft als Faulenzer oder Schmarotzer abgestempelt zu werden.

                Ich selbst bin auch froh, endlich wieder einen Job zu haben.
                Als Harz4 Bezieher wird man schnell von der Gesellschaft ausgegrenzt und sowas ist echt nicht schön.

                Und wenn jemand für 1650 Euro Netto nicht arbeiten will, dann kommt eben der gute Mann aus dem Ausland und macht den Job.

                Sorry, aber so läuft es nun mal.

                Kommentar


                • AW: Gehalt als Kraftfahrer

                  Zitat von frank57 Beitrag anzeigen
                  Hallo Tim!
                  Das kann doch nicht wahr sein!1600 netto!Da überlegst du noch?Das ist echt spitze,wenn du 100e Miete zahlst und 30e Strom.Dein Golf 1 hört sich auch noch einigermaßen gut an...!
                  Ich würde da nicht überlegen.......!
                  Stimmt, bei 1600 Netto gibt nix zum Überlegen - außer Finger weg. Ich gestehe zu dass in einigen Teilen von Deutschland 1600 Netto recht viel sind. Es ist nur die Frage was man sich selber vorstellt. Das ist dann halt ganz was anderes. Aber jedem so wie er es mag - ich habe auch nie behauptet, das meine Ansicht die allein Glücklichmachende ist.

                  Gemessen an früheren Einkommen zu DM Zeit (also vor 1999) sind umgerechnet 3200 DM/ Netto schon eher die unterste Schublade gewesen. Ich will nicht so richtig einsehen, wieso alle Löhne Steigen und meiner nicht. Damals hatte ich bereits ~4000 Netto DM.

                  Aber wie gesagt es steht jedem frei wie er zu seinem Geld kommt und was er dafür macht.
                  Gruss Tim

                  Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                  Kommentar


                  • AW: Gehalt als Kraftfahrer

                    Zitat von Bluesun Beitrag anzeigen
                    @Tim

                    Ich glaube nicht, dass Du den Harz4 Antrag ausfüllen willst. Mein Nachbar bezieht derzeit Leistungen vom Jobcenter und das sind im Monat 754,-€ davon muss er seine Miete von knapp 450 Euro zahlen, Gas und Strom und Schlussendlich bleibt ihm als reines Geld monatlich 120 Euro zum leben.

                    Also mal ehrlich; da verzichte ich lieber auf etwas Geld und habe 1650 Euro Netto.
                    Ich weiß, dass ist für einen Fernfahrer als Lohn auch nicht superschön.
                    Aber immerhin besser wie von 754 Euro Harz4 leben.

                    Ich kenne persönlich einige Fernfahrer die zwischen 1700 und 1900 Netto haben und sind zufrieden.
                    Sie wollen nicht auf Harz4 gehen und dann von der Gesellschaft als Faulenzer oder Schmarotzer abgestempelt zu werden.

                    Ich selbst bin auch froh, endlich wieder einen Job zu haben.
                    Als Harz4 Bezieher wird man schnell von der Gesellschaft ausgegrenzt und sowas ist echt nicht schön.

                    Und wenn jemand für 1650 Euro Netto nicht arbeiten will, dann kommt eben der gute Mann aus dem Ausland und macht den Job.

                    Sorry, aber so läuft es nun mal.
                    Sicher Hartz IV ist nicht lustig und ich wollte es auch in keinster Weise "glorifizieren". Ich finde nur das die Relation Arbeitszeit (Abwesenheit von daheim) und Höhe des Einkommens einen gewissen Zusammenhang haben sollten. Sicher es ist so das teilweise im Nahverkehr mehr verdient wird als im Fernverkehr, da dort ja fast alles tot ist. Aber man muss ja auch nicht jedes Dumpingangebot annehmen und vielleicht auch mal NEIN sagen.

                    Mit FSKlasse 2 Arbeitslos zu werden und Hartz IV zu beziehen halte ich fast für unmöglich. Habe eher den Eindruck das teilweise fast alles eingestellt wird was bei 3 nicht auf dem Baum ist.

                    Anfagen kannste fast überall - nur die Frage zu welchen Bedingungen. Und ein Supertoller V8 entlockt mir da schon eher ein müdes lächeln - nehme lieber nen aufgemotzten Gehaltsstreifen.
                    Gruss Tim

                    Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                    Kommentar


                    • AW: Gehalt als Kraftfahrer

                      Leider gibt es viele Anfänger, die aufgrund noch fehlender Berufserfahrung arbeitslos sind. Oft heisst es: Wir suchen berufserfahrene

                      Nur, wenn Anfänger kaum oder schlecht eine Chance bekommen mal beginnen zu können, wo soll dann der Nachwuchs herkommen?

                      Irgendwann gehen die älteren Kollegen in Rente und dann?

                      Dann werden Kollegen aus dem Ausland geholt die hier fahren.

                      Natürlich ist das nicht in jeder Spedition so, das Anfänger verweigert werden.

                      Nur irgendwann muss man als Neuling ja mal starten.

                      Kommentar


                      • AW: Gehalt als Kraftfahrer

                        @ Bluesun:

                        lese gerade das Du aus Rhld. Pfalz kommst.

                        Komme ja praktisch auch aus der Ecke. Könnte eventuell Schützenhilfe leisten. Kenne die Gegend und etliche Firmen sehr gut. Müsste nur genauer wissen woher Du kommst (Westpfalz, Weinstraße etc.). Gerne auch per PN.
                        Gruss Tim

                        Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                        Kommentar


                        • AW: Gehalt als Kraftfahrer

                          Ich habe kürzlich einen Job bekommen, steht auch in meinem Vorstellung Thread.
                          Das es Anfänger schwerer haben, aufgrund fehlender Berufserfahrung habe ich allgemein bezogen. Aber auch auf mich selbst.
                          Ich habe viele Absagen mit atemberaubenden Ausreden bekommen, warum ich als Neuling nicht in Frage komme.

                          Kommentar


                          • AW: Gehalt als Kraftfahrer

                            Sooo, jetzt ich...

                            -Hartz vs. Hungerlohnjob
                            Kurz gefasst:
                            Nachvollziehbar, daß manche über ihre Stolz steht, zu Hartzen...
                            Dann lieber ein Scheiß Hungerlohnjob (egal welcher Branche!), dies gibt demjenige auch mehr Chance, in Anschluß eine bessere Job zu finden!
                            Stell dir vor, du wärst der Chef, hast einen tariflich bezahlten Job zu vergeben, du hast die Auswahl zw. 2 Bewerber, der eine ein Hartzler, der andere einer mit scheiss Hungerlohnjob...
                            Wem wählst du zuerzt?? Klar den mit Job, er zeigt Arbeitswille, was man bei ein Hartzler schwer erkennen kann!
                            Es ist einfach so, wer nach ALG einmal in Hartz rein rutscht, kommt schwer wieder raus!

                            -Anfänger + Hungerlöhner
                            Hauptproblem von Anfänger: Keine Referenzen, logisch!
                            Also spricht nix dagegen, so wie ich mit ein Hungerlohn anzufangen, DANN ABER (!!!) schon nach kurze Zeit, wenn man mit die "Alten Hasen" mithalten kann, zum Chef zu gehen, und ein Aufstockung verlangt!
                            Meinereiner hat anno 2007 mit 1600 Brutto angefangen, nach halbes Jahr hatte ich 2100 Euro, nach 3 Jahre 2500 Euro!

                            -Spesen
                            Die größte Fehler, was viele machen, ist, den Spesen als "Lohnaufstocker" zu berechnen!!!
                            Ein NO-GO!!!
                            Aus 2 Hauptgründen:
                            Erstens, wenn man krank ist, hat man trotzdem seine ganzen Unkosten wie Miete, Raten, Strom, Versicherungen etc... zu tilgen, und wenn man mal gleich mehrere Wochen krank ist (bei mir das Höchste, da war ich noch auf Bau: aufgeplatzte Blinddarm, 3 Monate!!), dann wären die fehlende 450 Euro/Monat SEEEHR schmerzhaft!!
                            Zweitens:
                            Immer mehr Fahrer in Rentenalter fahren UNFREIWILLIG weiter, weil sie zu Rente teils nicht mal die Hälfte bekommen, als Nettolohn + Spesen!!! Also eine einfache Rechnung:
                            Wenn einer je Monat heute 1600 Euro Netto incl. Spesen verdient, der soll immer dran denken, daß (wenn derjenige heute ins Rente geht) man zu Rente nur noch 800 Euro bekommt!
                            Und mein Glaskugel sagt: In Zukunft wird es NOCH WENIGER sein!!!

                            -Prämien
                            Ohne Frage, dies fördert die Gerechtigkeit in so manche Betriebe, und ein jeder kennt solche Kandidaten...
                            Als Beispiel mal 2 Fahrer:
                            Beide verdienen dieselbe Gehalt, der Eine hat viel "Materialverschleiss" und wird regelmäßig bei Kunde auffällig, zudem fährt er "Full Pull" = hohe Dieselverbrauch!
                            Der Andere dagegen ist 1 Mio. Km Unfallfrei, bei Kunde beliebt und fährt sparsam...
                            Weshalb soll derjenige als Belohnung nicht ein "Zuckerle" bekommen??
                            Also, Prämie = ja!
                            So weit, so gut...
                            Wie aber ist geregelt, wenn man Krank oder in Urlaub ist?? Ist es wenigstens so geschrieben, daß man zumindest die durchschnittliche Prämien der letzten 3 Monate bekommt?
                            Oder schlimmer, weil man ja dann "kein Leistung" bringt, gibt's GAR KEIN Prämie??
                            Ausserdem: Wie hoch sollte die Prämie sein? Es sollte nur so hoch sein, daß man sich "belohnt" fühlt, MEHR NICHT!!!
                            Was soll der Quatsch wie bei M.e.n.a.t.h, auf ein schwachsinig kleine Grundlohn (Wieviel waren's nochmal? 1000 Euro?) den Gehalt mit einen dicken Prämienkatalog aufzustocken???
                            Da wurden Fahrer "abgestraft", weil sie z.B. um Vollsperrung zu umfahren, mehr Km als von Dispo kalkuliert fuhren, sie wurden abgestraft, weil sie ohne Rücksprache mit Dispo ihre Silo reinigen liesen, obwohl sie es sowieso machen mussten, sie wurden abgestraft, wenn sie unterwegs Krank wurden und ein andere Fahrer sie ablösten mussten etc...
                            Und erschreckend: Viele Menath-Fahrer fanden es gut!!
                            Meiner Meinung nach würden 4 Punkte reichen:
                            -Spritverbrauch-Prämie, wer zu die 2/3 der sparsameren Fahrer gehört. (Fleetboard rechnet nicht fair) + 50 Euro
                            -keine Kundenbeschwerde + 50 Euro
                            -kein Unfall + 50 Euro
                            -kein Paletten- und Ladungverlust + 50 Euro
                            Wenn einer besonders gut ist, dann kann dieser sein Bonus auch z.B. mit eine fettere Weihnachtsgeld erhalten, ganz individuell angepasst...

                            Zusammenfassung:
                            -Lieber Hungerlohn als Hartz, aber schnell da raus und bessere Job nehmen!
                            -Lieber Hungerlohn als Starthilfe, dann aber schnell sich qualifizieren und mehr verlangen!
                            -Spesen als "Lohnaufstocker", ein NO-GO!!!!!!!
                            -Prämien ja, aber nur als "zuckerle" (Max. 200 Euro/Monat), bei Lohnfortzahlung ohne Kürzung dieser, und keine dicke Prämienkatalog, 4 Punkte würden reichen!

                            Ausserdem, was hier noch nicht angesprochen wurde:
                            Bei meiner (Dr)Ex-Bude war zu Beginn meiner Job dort die Gehalt nur enthalten:
                            -Gehalt
                            -Spesen Steuerfrei
                            -Unfallfrei-Prämie

                            Bei meiner Abgang ausserdem:
                            -Ökoprämie
                            -Fahrstilprämie
                            -Spesen versteuert
                            -Anwesenheitsgeld
                            -Benzinguthaben

                            Das Meiste davon (ausser Spesen Steuerpflichtig) wurde eingeführt, und als "Gehaltserhöhung" gepriesen...
                            Die meisten Ex-Kollegen begrüeßten es...
                            Ein No-Go...

                            Kommentar


                            • AW: Gehalt als Kraftfahrer

                              Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen
                              Stell dir vor, du wärst der Chef, hast einen tariflich bezahlten Job zu vergeben, du hast die Auswahl zw. 2 Bewerber, der eine ein Hartzler, der andere einer mit scheiss Hungerlohnjob...
                              Wem wählst du zuerzt?? Klar den mit Job, er zeigt Arbeitswille, was man bei ein Hartzler schwer erkennen kann!
                              Du darfst jetzt nicht alle Leistungsbezieher in einen Topf werfen. Das wäre denjenigen unfair gegenüber, die wirklich einen Job suchen und auch arbeiten wollen.
                              Klar kommt man als Leistungsbezieher nur schwer aus diesem Teufelskreislauf raus, nur wenn alle so denken...dann werden Harz4'ler ja noch gefördert.

                              Wenn alle Leistungsbezieher keine Chance verdienen (auch die die arbeiten wollen), dürfen sich einige demzufolge nicht wundern warum dann Fahrer aus dem Ausland kommen. Dann wird auch wieder gejammert, weil die "angeblich" die Preise kaputt machen.
                              Tja, dann nehmt bzw. gebt doch den einheimischen Jobsuchenden auch eine faire Chance zu arbeiten.

                              Man kann viele Probleme selbst lösen, nur ist kaum jemand dazu bereit und hinterher wird gejammert.

                              Viele Chefs sind ja auch nicht aufn Kopf gefallen und merken im Vorstellungsgespräch schon, wer wirklich arbeiten will und wer nicht.

                              Kommentar


                              • AW: Gehalt als Kraftfahrer

                                Bluesun, wir haben hier auch eine Umfrage, die ist irgendwie ins Vergessenheit gefallen:
                                Vor dem Zielrohr ist die Deutschland-, Europa- und die Weltpolitik . Hier können politische Themen anständig diskutiert werden.
                                Alle Moderatoren

                                Ich denke, aber schon aussagend, wie sich das Einkommen so bewegt ..... hat vor fast 4 Jahren :).
                                Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                229168 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 229152.

                                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X