Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maut für Pkw!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von calimero33 Beitrag anzeigen

    Tempolimit 120 km/h ist vertretbar, dadurch wird die Unfallquote doch etwas sinken.
    Auf vielen Autobahnabschnitten gibt es schon ein Tempolimit, es kracht sowohl auf Abschnitten mit, als auch ohne Tempolimit.
    Das durch ein generelles Tempolimit die Unfallquote gesenkt werden könnte ist eine Vermutung.
    Durch ein Tempolimit gehen Steuereinnahmen verloren, bei 120 oder 130 Km/h ist der Sprit Verbrauch geringer als wenn über 220 km/h gefahren wird.
    Des weiteren macht das Schleichen mit 120 Km/h müde.
    Zitat von JARU1969 Beitrag anzeigen
    Was sagt Ihr zu dem Thema?
    Das die PKW Maut kommen wird ist so sicher wie das Amen in der Kirche, die Frage ist nur wann ?
    Gegenwärtig wäre es aus Sicht der "Volksvertreter" kontraproduktiv ihren Untertanen die Wahrheit zu erzählen das die Pläne schon fertig in der Schublade liegen.
    In NRW finden im Mai 2010 Landtagswahlen statt.
    Da erzählt man besser die Regierung prüft PKW Maut, hört sich gleich viel harmloser an. Das bei Einführung der PKW Maut, die Kfz Steuer gestrichen werden könnte und die Mineralölsteuer spürbar gesenkt wird halte ich für unwahrscheinlich.
    Die Ausgaben für Kriegseinsätze, die Unterhaltszahlungen an die EU, Geschenke an Israel usw. sind sehr hoch und steigen weiter an, da kann auf keine Einnahme Quelle verzichtet werden.
    Die Einnahmen aus der PKW Maut werden dringend benötigt um weiterhin den Goldesel für die ganze Welt spielen zu können.

    Kommentar


    • #32
      Zitat von Reisswolf Beitrag anzeigen
      Des weiteren macht das Schleichen mit 120 Km/h müde.
      Sehe ich anders. Ich empfinde es es als sehr entspannt, auf schweizer Autobahnen (Tempolimit 120 km/h) zu fahren. Da muss man keine Angst haben, dass ein Vollidiot mit über 200 km/h angebrettert kommt und sich mit Lichthupe und dichtem Auffahren den Weg "freiräumen" will.

      Die Schweiz ist zwar das Land mit der europaweit geringsten Polizeidichte (pro Einwohner), aber die Schwerpunktkontrollen sind effektiv und die Bussgelder hoch. Dementsprechend defensiv ist hier auch die allgemeine Fahrweise. Mir gefällt es - ich fühle mich hier wohl. Tempo 120 finde ich ok. Aber das ist Ansichtssache...

      Zitat von Reisswolf Beitrag anzeigen
      Gegenwärtig wäre es aus Sicht der "Volksvertreter" kontraproduktiv ihren Untertanen die Wahrheit zu erzählen das die Pläne schon fertig in der Schublade liegen.
      In NRW finden im Mai 2010 Landtagswahlen statt.
      Deutschland ist ein föderalistischer Staat. Da finden jedes Jahr irgendwelche Wahlen statt. Blöd ist nur, dass der durchschnittliche Deutsche (meiner Meinung nach) nicht genügend differenziert zwischen Kommunalwahl und bundespolitischen Auswirkungen. Wenn in Bielefeld ein neues Stadtparlament gewählt wird und der Bürgermeister falsch furzt, kostet das die Bundespartei gleich ein paar Prozent Wählerstimmen...

      Zitat von Reisswolf Beitrag anzeigen
      Die Ausgaben für Kriegseinsätze, die Unterhaltszahlungen an die EU, Geschenke an Israel usw. sind sehr hoch und steigen weiter an, da kann auf keine Einnahme Quelle verzichtet werden.
      Die Einnahmen aus der PKW Maut werden dringend benötigt um weiterhin den Goldesel für die ganze Welt spielen zu können.
      Deshalb sollte eine Pkw-Maut (wenn sie denn kommt) zweckgebunden sein und wirklich in voller Höhe der Verkehrsinfrastruktur zugute kommen. Aber das ist Wunschdenken und wird so wohl nie realisiert werden...
      Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

      Kommentar


      • #33
        Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
        Sehe ich anders. Ich empfinde es es als sehr entspannt, auf schweizer Autobahnen (Tempolimit 120 km/h) zu fahren. Da muss man keine Angst haben, dass ein Vollidiot mit über 200 km/h angebrettert kommt und sich mit Lichthupe und dichtem Auffahren den Weg "freiräumen" will.
        Da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich finde es auch sehr angenehm bei uns mit Tempolimit 130 km/h.
        Da kann man als Beifahrer auf längeren Strecken entspannt lesen oder ein bißchen dahindösen. Ohne gleich Schweißausbrüche zu bekommen.
        Natürlich gibt es auch bei uns welche, die meinen, sie wären alleine auf der Autobahn.
        Gruß Edith :bye:

        Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

        Kommentar


        • #34
          Mich würde mal interessieren, auf welche Art und Weise die in Erwägung gezogene Maut kassiert werden soll. In Österreich gibts "Pickerl", in der Schweiz die Vignette, in anderen europäischen Staaten ebenfalls einen Aufkleber, der von innen an die Windschutzscheibe gepappt wird.

          Aber Deutschland ist doch ein (selbsternannter) High-Tech-Staat! Da kann man doch nicht mit solch einer Primitiv-Lösung ankommen. Da muss ein elektronisches, computergestütztes Erfassungssystem her (das schon bei der Einführung von Toll-Collect nicht funktioniert und dem deutschen Staat Einnahmeverluste in Milliardenhöhe beschert hat).

          Bin mal gespannt, welche Pläne der Verkehrsminister in der Pipeline hat. Sicher ist nur eins: Es wird teuer...
          Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

          Kommentar


          • #35
            Das wird sicher wie bei den LKW sein. Entweder an der Trollcollect Station bezahlen, oder eine OBU.
            Wofür hat man denn die tollen Brücken?!
            "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

            (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

            "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

            (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

            Kommentar


            • #36
              Die Mautbrücken erstrecken sich nicht umsonst über die gesamte Fahrbahn,einschließlich Standstreifen.Das war von vorn herein als Pkw-Maut-Abzocksystem gedacht.Das erzählte mir seinerzeit der Monteur,der bei uns die Obus eingebaut hat. Andererseits finde ich es gut,wenn in Zukunft auch die Transit-Urlauber aus den anderen Ländern mitzahlen.Wir müssen auch in den Ländern Maut blechen.
              Nur befürchte ich ebenso,daß es trotz allem keine Erleichterung für die deutschen Autofahrer geben wird.
              Der Steuerzahler hat unser Straßennetz schon längst bezahlt.Mit der Maut-ohne Steuererleichterungen-bezahlen wir eben noch mal.Genau so,wie auf versteuertes Einkommen noch mal verschiedene Steuern erhoben werden.
              Was uns nicht umbringt,macht uns hart

              Kommentar


              • #37
                Zitat von Querdenker Beitrag anzeigen
                Das wird sicher wie bei den LKW sein. Entweder an der Trollcollect Station bezahlen, oder eine OBU.
                Wofür hat man denn die tollen Brücken?!
                Haben denn die Brücken was mit OBU zu tun ?
                Wird denn nicht die Maut an jeder Aus oder Abfahrt gebucht . Es piept ja auch an jeder wenn man vorbeifährt .
                Lieg ich da jetzt falsch oder ?
                Kein Bier für Schröter



                Gruß Lutz

                Der Waldgeist

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
                  Haben denn die Brücken was mit OBU zu tun ?
                  Wird denn nicht die Maut an jeder Aus oder Abfahrt gebucht . Es piept ja auch an jeder wenn man vorbeifährt .
                  Lieg ich da jetzt falsch oder ?
                  Ich denke auch, dass die Maut bei Auf- und Abfahrten berechnet werden. Die Piepserei ging mir anfangs auch ziemlich auf die Nerven.

                  Musste jetzt schnell mal googeln was "OBU" bedeutet. :wow:
                  Gruß Edith :bye:

                  Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

                  Kommentar


                  • #39
                    Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
                    Haben denn die Brücken was mit OBU zu tun ?
                    Wird denn nicht die Maut an jeder Aus oder Abfahrt gebucht . Es piept ja auch an jeder wenn man vorbeifährt .
                    Lieg ich da jetzt falsch oder ?
                    Ich weiss es nicht, dafür seid ihr die Fachleute. War eher eine Vermutung.
                    "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                    (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                    "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                    (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
                      Haben denn die Brücken was mit OBU zu tun ?
                      Wird denn nicht die Maut an jeder Aus oder Abfahrt gebucht . Es piept ja auch an jeder wenn man vorbeifährt .
                      Lieg ich da jetzt falsch oder ?
                      Ja, es piept an jeder Ausfahrt. Die Lkw-Maut wird per GPS registriert, der Spediteur bekommt eine Rechnung über die zu zahlende Maut.

                      Die Kontrollbrücken dienen der Überwachung. Jedes Fahrzeug wird fotografiert und das Kennzeichen gespeichert. Eine Software erkennt den Unterschied zwischen Pkw und Lkw. Sollte irgendetwas nicht in Ordnung sein, wird man von der Polizei angehalten. Die Brücken stehen nicht umsonst immer ca. 1 km vor dem nächsten Rastplatz. Allerdings sind immer nur ca. 5% der Brücken aktiv - die Polizei hat nicht genügend Personal, um die Autobahnen flächendeckend zu überwachen.

                      Legendär ist mittlerweile der Fall des entlaufenen Pferdes auf der Autobahn. Das ist über die Bahn galoppiert und wurde von einer Mautbrücke gescannt.
                      Die Software hat eindeutig festgestellt: Zweiachsiges Fahrzeug, unter 12 Tonnen, nicht mautpflichtig...

                      Die BAG-Sprinter haben ein Gerät eingebaut, mit dem sie während der Fahrt die Daten der OBU auslesen können. Das dauert ein paar Sekunden. Wenn euch ein blau-weisser Sprinter überholt und 10 Sekunden neben euch bleibt, wisst ihr: ihr werdet gerade überwacht!
                      Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                      Kommentar


                      • #41
                        Rainer,die Story mit dem Pferd ist ja genial [smilie=to funny.gi:[smilie=to funny.gi:[smilie=to funny.gi:.
                        Was uns nicht umbringt,macht uns hart

                        Kommentar


                        • #42
                          Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
                          Legendär ist mittlerweile der Fall des entlaufenen Pferdes auf der Autobahn. Das ist über die Bahn galoppiert und wurde von einer Mautbrücke gescannt.
                          Die Software hat eindeutig festgestellt: Zweiachsiges Fahrzeug, unter 12 Tonnen, nicht mautpflichtig...
                          Was ja auch stimmt!
                          Die Geschichte ist echt gut. [smilie=to funny.gi:
                          Gruß Edith :bye:

                          Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          144144 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 144129.

                          Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X