Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heute ist ein sch... Tag !!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Du siehst das etwas verkehrt. Ich wollte dort in naher Zukunft leben !!!
    Und wenn ich dort lebe und arbeite verdiene ich genausoviel wie ein Norweger. Ich drücke keine Löhne.
    Unsere Touren enden nunmal am WE in Deutschland und daher arbeiten wir dort, nur wir arbeiten zu einem Preis der von den norwegischen Fahrern akzeptiert wird. Da wir noch nicht dort leben, verdienen wir zwar etwas weniger, aber ein Norweger wäre bei unseren Touren nie zu Hause, also macht er den Job nicht. Dortoben wird alles von der NTF (Norsk Transportarbeider Forbund) überwacht. Da ticken die Uhren anders.
    Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Querdenker Beitrag anzeigen
      Naja, verstehen kann ich die "Wirtschaftsflüchtlinge" schon, aber freuen tue ich mich dennoch nicht darüber. Ebensowenig wie die Skandinavier sich über die deutschen freuen die für weniger als die Dänen, Norweger und Co. fahren.

      Und die Polen schimpfen sicher auch über die Rumänen. (Achtung, reine Vermutung)

      Selbst wenn du dich in Dänemark bewirbst, bist du als Deutscher zu teuer. Du bekommst dort immer die gleich Antwort : " Wir würden sie ja gerne einstellen, doch bei der Marktlage können wir noch nichtmal mehr deutsche Fahrer einstellen, denn für einen Deutschen beschäftigen wir zwei Polen. Für einen Dänen warscheinlich sogar drei."
      Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

      Kommentar


      • #18
        Zitat von calimero33 Beitrag anzeigen
        Selbst wenn du dich in Dänemark bewirbst, bist du als Deutscher zu teuer.
        Es ist ja auch egal, wer sich wo bewirbt und welche Nationalität er hat - letztendlich versucht jeder Arbeitnehmer, für seine Leistung so viel Geld wie möglich zu bekommen, und sei es im Ausland. Ob man nach Norwegen geht oder in die Schweiz oder sonstwohin - wenn das Geld stimmt (und die sonstigen Bedingungen auch ok sind), wechselt man halt den Arbeitgeber. Das ist völlig legitim.

        Das gilt auch für Osteuropäer. Wenn sie im Westen mehr Geld verdienen können, kommen sie hier hin. Ich würde das auch so machen, an deren Stelle.

        Auf der anderen Seite muss ein Arbeitgeber, eine Spedition, ihre Transportleistungen günstig anbieten können, um im Konkurrenzkampf zu bestehen. Da lässt sich natürlich an den Personalkosten sparen, wenn man Rumänen anheuert. Die Ware muss von A nach B, und zwar so billig wie möglich. So verlangt das die Industrie. Welche Sprache der Fahrer spricht, ist so was von nebensächlich - er muss nur einen Lkw bedienen können, und das können die osteuropäischen Kollegen genauso gut wie wir.

        Das alles nennt sich "Kapitalismus", wahlweise auch "Globalisierung".

        So ist das System. Die Spielregeln sind vorgegeben. Und wir sind nur die Randfiguren in einem weltweiten Monopoly...

        Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

        Kommentar


        • #19
          @Rainer2401
          Damit Ihr Euch mal ein Bild davon machen könnt, drücke ich es mal in Zahlen aus. In Norwegen verdient ein Norweger 4500 €, ein Deutscher 3500 € und ein Pole 1300 € netto. Ich glaube der Unterschied ist groß genug.
          Außerdem zahle ich im Gegensatz zu den Polen in Norwegen Steuern, Krankenkasse und Sozialversicherungsbeiträge gesamt 36% vom Bruttolohn. Die zahlen dort nichts.
          Außerdem hast du mich wohl falsch verstanden. Es geht nicht um die polnischen Fahrer sondern um koplette Speditionen die in Norwegen, Schweden, Finnland und Dänemark die Tranportbranche ansich reißen. Spediteure wie NorwayTrans ( D ), Schneider ( D ), Jan Hallberg ( S ), Br. Hansen ( N ) die speziell für DHL & DSV Skandinavien fahren, mußten ihre Fahrzeuge von heute auf morgen reduzieren oder gar komplett rausnehmen. Begründung : Schlechte Auftragslage !!! Am 2. Mai standen die Bulgaren, Rumänen und Polen da und fahren jetzt die Touren die wir gefahren haben.

          Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

          Kommentar


          • #20
            ein mensch sucht sich einen job, er findet im ausland einen weil er günstiger arbeitet als die einheimischen.

            da habt ihr was dagegen?
            was sucht ihr dann in norwegen dänemark frankreich spanien niederlande canada und und und?

            warum sollten dieses "recht" nur deutsche für sich in anspruch nehmen dürfen ?
            männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
            Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

            Kommentar


            • #21
              Zitat von laaangsaaaam Beitrag anzeigen
              ein mensch sucht sich einen job, er findet im ausland einen weil er günstiger arbeitet als die einheimischen.

              da habt ihr was dagegen?
              was sucht ihr dann in norwegen dänemark frankreich spanien niederlande canada und und und?

              warum sollten dieses "recht" nur deutsche für sich in anspruch nehmen dürfen ?
              Na dann möcht ich deine Meinung mal hören wenn dein Cheffe sagt : Du Bodo tut mir leid , du musst leider dein Auto ausräumen den übernimmt nen Pole , der kostet mich nur die hälfte .
              Kein Bier für Schröter



              Gruß Lutz

              Der Waldgeist

              Kommentar


              • #22
                Tja Lutz,
                die können das nicht verstehen, sind ja nicht betroffen.
                Sie werden es erst dann verstehen, wenn sie selber davon betroffen sind.
                Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

                Kommentar


                • #23
                  Darf ich mal eine Frage in die Runde werfen? Irgendwie schein ich an dieser Diskussion etwas nicht zu raffen.
                  Geht es hier darum, dass Osteuropäer bei heimischen Firmen eingestellt werden, weil sie günstiger im Lohnverhältnis sind? Oder geht es darum, dass ost- und südosteuropäische EU-Neulingsländer mit ihren Transportunternehmen auf den Markt drängen mit "billiger Jakob-Manieren"?
                  Bitte macht mich schlau :)
                  headbanging
                  Carola :)

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Carola Beitrag anzeigen
                    Darf ich mal eine Frage in die Runde werfen? Irgendwie schein ich an dieser Diskussion etwas nicht zu raffen.
                    Geht es hier darum, dass Osteuropäer bei heimischen Firmen eingestellt werden, weil sie günstiger im Lohnverhältnis sind? Oder geht es darum, dass ost- und südosteuropäische EU-Neulingsländer mit ihren Transportunternehmen auf den Markt drängen mit "billiger Jakob-Manieren"?
                    Bitte macht mich schlau :)
                    Eigentlich habe ich damit die Billigtransportunternehmen gemeint, aber einige beziehen das auf die Billigfahrer. Frag mich aber nicht warum ? Ich habe es jetzt mehrfach versucht zu erklären !!!
                    Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
                      Na dann möcht ich deine Meinung mal hören wenn dein Cheffe sagt : Du Bodo tut mir leid , du musst leider dein Auto ausräumen den übernimmt nen Pole , der kostet mich nur die hälfte .

                      und der Tag wird kommen!!!
                      Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von driver500 Beitrag anzeigen
                        und der Tag wird kommen!!!
                        Das stimmt wohl ich glaube nicht dass er dann sagen wird klar chef mache ich wenn dadurch ein pole arbeit hat und du weniger zahlen musst auch wenn ich jetzt ohne job auf der strasse stehe
                        drive is my life

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von calimero33 Beitrag anzeigen
                          Eigentlich habe ich damit die Billigtransportunternehmen gemeint, aber einige beziehen das auf die Billigfahrer. Frag mich aber nicht warum ? Ich habe es jetzt mehrfach versucht zu erklären !!!
                          Ok und danke, dann bin ich ja doch im richtigen Boot, was das Verständnis betrifft.
                          Das Thema bezieht sich schon seit Jahrzehnten nicht nur auf das Transportwesen, sondern durch unser ganzes Leben.
                          Wir kaufen Spargel, Erdbeeren, Gurken usw aus GR, I oder E, weil er günstiger ist als aus D. Wir kaufen Kleidung, Haushaltsgegenstände und vieles mehr aus Fernost, weil es supergünstig ist im Gegentum zu hier hergestellten Waren. Das Thema liesse sich endlos fortsetzen, wie du selber wissen wirst - und dabei geht es um Dinge, über die hier niemand mehr nachdenkt, weil sie "nunmal so sind".
                          Das ganze wird von der Politik Globalisierung genannt, und bringt für den einen Vorteile, für den andren leider nur Nachteile.
                          Vor der Erfindung des Verbrennungsmotors hat zB der deutsche Kaiser in damalig sehr moderner Manier den Ausbau des Schienennetzes vorangetrieben. Sehr erfolgreich und die grad entstehende Industrie hat unmengen Geld damit gescheffelt, das Eisenbahnunternehmen hat investiert und reichlich zurückgescheffelt, denn es war schlichtweg eine Transportrevolution.
                          Heute sieht es sicherlich anders aus und das nun veraltete System kämpft ums Überleben.
                          Im Straßentransport wurden in den vergangenen Jahrzehnten von den Unternehmern säckeweise Geld verdient - und erfahrene Leute wissen auch, dass dies oft auf Kosten des adäquat bezahlten Personals verdient wurde (aber das ist ja nicht das Thema). Nach Abschaffung der Tarife, die ja eigentlich als Schutz für die Unternehmer galten, wurde das steile bergab im Straßentransportwesen spätesten hier schon innerhalb von D ganz deutlich.
                          Seit wegfall der Tarife war es Unternehmern kaum noch möglich, nach alter Manier Neulinge auf dem Laster erstmal eine Weile als Beifahrer zu beschäftigen um sie gescheit anzulernen. Immer mehr Firmen schossen aus dem Boden, die einfach Leuten, die die Lasterlizenz hatten, den Lasterschlüssel in die Hand zu drücken, ohne die "echte" Qualifikation nachzufragen.
                          Allein in D sind wir durch diese wirtschaftliche Entwicklung wohl auf dem Tiefpunkt angelangt, die zumindest schon im Mittelalter selbstverständlich war: Fuhrleute sind die, die eh nichts gelernt haben und zu nichts besserem taugen......leider.
                          Uff - ich verplapper mich grad... tut mir leid. Ich denk, du solltest dich nicht grämen den DAF zu verlieren, solang du deinen Job noch behalten kannst.
                          headbanging
                          Carola :)

                          Kommentar


                          • #28
                            wieso sollte ich meine meinung den kollegen gegenüber ändern?

                            die sind an der derzeitigen situation unschuldig und werdens dann auch an meiner sein.

                            schuld ist und bleibt in aller erster linie der west- bis mitteleuropäische standardkonsument.

                            denn dieser ist es der jeden und alles dazu zwingt mit seiner "geiz ist geil" mentalität immer noch billiger und noch prreiswerter anzubieten.
                            darunter leiden produktion transport umwelt tarife...alles.

                            nen jogurt für 89cent im pfandglas verbleibt im regal und die pampe für 29 cent wird gekauft...

                            jedes fachgeschäft geht den bach runter aber jeans kauft man bei aldi für 7,99

                            und dannn wundert man sich wenn der arbeitgeber der mit den geringeren margen umgehen muss nicht mehr zahlen kann?

                            und wem gibt man die schuld? irgend som armen teufel der halt noch eins tiefer steht...nach unten tritt sichs halt leicht gelle?
                            männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
                            Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von laaangsaaaam Beitrag anzeigen
                              wieso sollte ich meine meinung den kollegen gegenüber ändern?

                              die sind an der derzeitigen situation unschuldig und werdens dann auch an meiner sein.

                              schuld ist und bleibt in aller erster linie der west- bis mitteleuropäische standardkonsument.

                              denn dieser ist es der jeden und alles dazu zwingt mit seiner "geiz ist geil" mentalität immer noch billiger und noch prreiswerter anzubieten.
                              darunter leiden produktion transport umwelt tarife...alles.

                              nen jogurt für 89cent im pfandglas verbleibt im regal und die pampe für 29 cent wird gekauft...

                              jedes fachgeschäft geht den bach runter aber jeans kauft man bei aldi für 7,99

                              und dannn wundert man sich wenn der arbeitgeber der mit den geringeren margen umgehen muss nicht mehr zahlen kann?

                              und wem gibt man die schuld? irgend som armen teufel der halt noch eins tiefer steht...nach unten tritt sichs halt leicht gelle?
                              bravo Bodo... 100 Punkte - dem ist wohl nicht mehr viel hinzuzufügen
                              headbanging
                              Carola :)

                              Kommentar


                              • #30
                                Vielleicht ist ja aber genau diese ´Geiz ist geil´Mentalität den Leuten aufgezwungen, da einfach weniger Geld zur Verfügung steht? Und warum haben die Leute weniger?Vielleicht weil ihre Firma auf Grund der billigen Konkurrenz aus dem Osten schließen mußte--wäre ja denkbar das nun der Pole oder Bulgare für Konsum sorgt der den Job jetzt hat.
                                Gruß Holger :D:D

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                203268 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 203251.

                                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X