Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ungarn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ungarn

Nachdem aufgrund der politischen und wirtschaftlichen Situation sich in absehbarer Zeit in Deutschland nichts ändern wird bzw. noch schlechtere Zeiten auf uns zukommen,haben meine Frau und ich beschlossen, nach Ungarn auszuwandern. Gründe dafür gibt es viele wie jeder halbwegs normale Denkende nachvollziehen kann. Dort zahl ich ich für kw/h Strom 10 Cent, Diesel/Benzin 1,22€, die allgemeinen Lebenshaltungskosten liegen rund 45% unter denen in Deutschland. Wir haben 60km östlich vom Balaton ein ansprechendes Anwesen gefunden zu einem Preis, bei dem ich in Nürnberg nicht einmal eine 1 Zimmerwohnung bekomme. Anfang März ist der Umzug und dann kann ich mir aus der Ferne den Niedergang meiner Heimat angucken, denn auch unter Merz wird sich nix ändern...im Gegenteil.

Grußcalle

Hierzu gratuliere ich dir und deiner Familie

Hatte mal davon gelesen: Rentenkürzungen entsprechend dem angestrebtem Land. Ob das noch so zutrifft, weiß ich nicht.

Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

Kommentar

• calle
      calle kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nein ist nicht so. Bekomme die volle Rente ausgezahlt.
      Gruss calle

Achtung:

Rentner bekommen in Ungarn keine freiwillige Versicherung mehr. Der Staat unterstellt nämlich, dass jeder Rentner beitragsfrei gesetzlich versichert ist. Das ist für Ungarn zwar richtig, natürlich aber nicht für Deutschland, denn Deutschland erfüllt nicht einmal die gültige EU-Vereinbarung, dass alle Rentner mit Auslandswohnsitz in Deutschland versichert werden. Die ungarischen Behörden sind jedoch nicht bereit, diese Tatsache zu akzeptieren. Wer in Ungarn das Rentenalter erreicht, dem wird die Mitgliedschaft meist gekündigt!

Planen Sie als Rentner auszuwandern? Ungarn bietet attraktive Möglichkeiten für den Ruhestand im Ausland. Erfahren Sie alles über Auswandern Ungarn Rentner in unserem umfassenden Guide

https://www.wohnsitzausland.com/unga...ierungsausweis.

Kommentar

Ja und? Ich weiterhin in Deutschland krankenversichert. Wo ist das Problem?

Kommentar

Erstens reise nicht ich nach Ungarn und zweitens, lediglich bloß eine Info.....

Aber wie man hier ersehen kann: Leute wollen nicht.....

Kommentar

Krankenversicherung ist das geringste Problem. Was Du beachten musst ist das Du, wenn Du keinen Wohnsitz in D hast, nur beschränkt steuerpflichtig bist. Das heisst, Du musst die volle Rente versteuern. Der Grundfreibetrag fällt für Dich weg. Trotzdem, Gratulation zu Deiner Entscheidung.
          Nordsee-Alpen-Express

Kommentar

ManniBlue :Leute wollen was nicht?
            Zuletzt geändert von calle; 30.11.2024, 13:04.

Kommentar

Passt doch, wenn du zu deinen Überzeugungen stehst.

Kommentar

Zitat von winni Beitrag anzeigen
                Krankenversicherung ist das geringste Problem. Was Du beachten musst ist das Du, wenn Du keinen Wohnsitz in D hast, nur beschränkt steuerpflichtig bist. Das heisst, Du musst die volle Rente versteuern. Der Grundfreibetrag fällt für Dich weg. Trotzdem, Gratulation zu Deiner Entscheidung.
                Danke. Wenn sooo viele Rentner in Ungarn leben sollte es für mich auch kein Problem sein. Und die Differenz mit der Besteuerung hol ich mir mit Ersparnis locker rein rein...Heizkosten z.B. 1500€ jährlich, keine GEZ 200€, Strom über 800€ usw.

Kommentar

Mach das einfach...ich wünsche euch viel glück in der fremde...
                  bei dir hätte ich mehr auf italien gesetzt.

Kommentar

Danke. Italien wäre die andere Option gewesen. Lago Iseo oder so.

Kommentar

Lago iseo ist super dort gefällt es mir auch

Kommentar

Herzlichen Glückwunsch zu Eurer Entscheidung
                        und alles erdenklich Gute für den Wohnortwechsel.
                        Für mich käme Polen in Betracht, würde ich diesen Schritt gehen.
                        Denn, wer weiß......

Hätte vor 10 Jahren noch jemand hier laut in Erwägung gezogen,
                        nach Osteuropa auszuwandern, weil er es in Deutschland als unerträglich empfände,
                        man hätte mit dem Kopf geschüttelt oder ihn ausgelacht.

Gruß!
                        M.P.U
                        Zuletzt geändert von M.P.U; 01.12.2024, 07:26.
                        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

chinesisches Sprichwort

Kommentar

• calle
                          calle kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Danke für die Glückwünsche. Ich hätte es mir vor Jahren auch nie vorstellen können, aber die Zeiten ändern sich.
                          Gruß calle

• Manni-Blue
                          Manni-Blue kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ich bleibe hier und unterstütze unseren armen, kranken Staat.....

• klausi
                          klausi kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Polen ist auch für mich eine option.. das sind herzensgute leute...ich hab da viele kontakte.....und warum nicht?

Zitat von Manni-Blue Beitrag anzeigen
                        Ich bleibe hier und unterstütze unseren armen, kranken Staat.....
                        Den unterstütze ich gezwungenermaßen auch. das Finanzamt erinnert mich regelmässig daran damit ich ja nicht vergesse die Steuern zu bezahlen.
                        Nordsee-Alpen-Express

Kommentar

In Swinemünde gibt es wunderbare Eigentumswohnungen zu kaufen dicht an der Ostsee und Ahlbeck auf Usedom ist ganz in der Nähe!

calle, ich gehe jetzt mal von aus, dass ihr schon desöfteren in Ungarn wart und euch kundig gemacht habt. Denn was ich so gehört habe soll es mit dem Gesundheitswesen nicht so doll bestellt sein. Wie ist da dein Kenntnisstand?

Aber vorab, ziehe ich mein Hut!! Ist ja auch eine Entscheidung!
                          Verwandte und Bekannte, Freunde alles weit weg dann!
                          ​​​​​.
                          PERVERS IST WENN DEUTSCHE STAATSBÜRGER SCHUTZ SUCHEN MÜSSEN VOR SCHUTZSUCHENDEN!

​​​​​In der internationalen Politik geht es
                          nie um Demokratie oder Menschenrechte.
                          Es geht um die Interessen von Staaten.
                          Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
                          Geschichtsunterricht erzählt.
                          Egon Bahr

Der grosse Krieg beginnt nicht mit dem ersten Schuss, sondern beginnt mit dem lustvollen Schüren von Kriegsbereitschaft im Namen der Wahrheit.

Kommentar

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

32996 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 11, Gäste: 32985.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ads Widget

Einklappen
                          Lädt...
                          X