Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

joey012 Tagebuch "Mein neues Leben als Kraftfahrer"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: joey012 Tagebuch "Mein neues Leben als Kraftfahrer"

    Achso, fährst du da nicht mit Anhänger?
    Ist ja ein lütscher LKW.

    Also gefällt es dir?

    Ja, die Fahrschule kannst du gleich vergessen.
    Und das mit den dreisten Autofahrern wird dir bald jeden Tag passieren. Besonders die, die vor dir einscheren und plötzlich grundlos langsamer werden.

    Oder lebensmüde Radfahrer, die sich an der Ampel an dir vorbeiquetschen und unter die Räder wollen.

    Ja, einige dieser großen Firmen und Fabriken haben strenge Vorschriften, wenn man bei denen rein will.
    Bei einigen muss man sogar vorher einen kurzen Test am PC machen, und eine "Prüfung" bestehen. Wird dir vielleicht auch noch passieren.

    Wie lange war denn die Schichtzeit ca. insgesamt? (Fahren+Laden+Aufbauen usw)

    Fandest du es angenehm, 9 Stunden zu sitzen?

    Was hast du in der Pause gemacht?

    Kommentar


    • #62
      AW: joey012 Tagebuch "Mein neues Leben als Kraftfahrer"

      Alfio - das Fragenmonster.... (...kleiner scherz...)

      Okay, der LKW ist jetzt ne Nummer kleiner als mein Fahrschul-Actros. Aber so what...ich hab den Lappen gemacht um LKW zu fahren, da bin ich zu Anfang mal nicht so wählerisch.

      Fahrschule gleich vergessen? Nunja, es macht schon Sinn, sich an die Regeln zu halten; man siehts ja ständig an den Frontalcrashs mit Toten. Da möchte ich nicht unbedingt dazu gehören!!
      Deshalb werde ich schön meinen Stil fahren....wenns jemand nervt, kann er ja überholen :-) Der Kollege macht es genauso. Unsere Autos sind bei 89 km/h abgeriegelt, was schon großzügig ist.

      Schichtzeit war am Montag ca. 9 Std., am Dienstag wegen eines Dispofehlers ca. 11h (wir sollten was abholen, aber die Dispo hat es doppelt vergeben und die Sachen waren schon abgeholt. Also umsonst hingefahren und durch die netten Staus rund um Stuttgart und danach hats ein bischen gedauert.
      Dafür ist heute aber früh Feierabend...

      9 Stunden habe ich nicht gesessen. Im Schnitt sind wir 3h gefahren, hatten 1-1,5h Lade/Entlade/Aufbauzeit und danach weiter.

      Pausen haben wir flexibel gehandhabt. Mal nach dem Kundentermin ein Käffchen vor Ort, mal im stehenden LKW, zwischendurch auch mal auf Rastplatz gefahren.
      Vorteil: Wir haben keine vorgeschriebenen Terminzeiten gehabt, waren also flexibel, was Ankunft angeht.
      Deshalb sind wir ja auch schon früh auf den Autohof, um schön Nachtruhe machen zu können.
      Also alles entspannt.

      Heute früh gehts zwar früh los, weil eine der seltenen Terminlieferungen ansteht (8:30) im Grenzgebiet Thüringen/Bayern (Bad Neustadt/Saale), danach wieder auf den Rückweg, eine verplombte Lieferung abholen und Richtung Ffm bringen und dann Feierabend.
      Also irgendwas gegen 14-15 Uhr, haben wir gerechnet.
      Wird schon passen.....

      Bis dann.....
      Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

      Kommentar


      • #63
        AW: joey012 Tagebuch "Mein neues Leben als Kraftfahrer"

        @joey
        Hast einen guten griff getan mit deiner firma. Wenns passt bleib dabei. Aber du kannst den tempomat ruhig auf 84/85 setzen. Das ist eine entspannte reisegeschwindigkeit.....grins....man muß ja nicht mit gewalt im wege stehen.
        Hau rein....

        Kommentar


        • #64
          AW: joey012 Tagebuch "Mein neues Leben als Kraftfahrer"

          Zitat von klausi Beitrag anzeigen
          @joey
          Hast einen guten griff getan mit deiner firma. Wenns passt bleib dabei. Aber du kannst den tempomat ruhig auf 84/85 setzen. Das ist eine entspannte reisegeschwindigkeit.....grins....man muß ja nicht mit gewalt im wege stehen.
          Hau rein....
          Ja, das hab ich auch gemerkt. Trotzdem ist es sehr amüsant, daß ich alle, die mich mit 85/86 überholt haben, dann entweder ewig vor mir habe, oder ich treffe sie 30 Min. später wieder. Also hat die ganze Überholaktion nix gebracht.

          Ansonsten alles gut. Morgen haben wir 2 Monster von Kühltheken (ca. 2,10m hoch, 530kg schwer) vorhin geladen und ich noch so zum Kollegen: "Äh...wie jetzt? Wie kriegen wir die zum Kunden?

          Aber es gibt ja die netten HUR Bimobile, mit denen rollt es sich richtig gut (durfte ich heute schon mal live erleben).

          Morgen gehts früh los (4:30), dafür müssten wir, wenn nix dazwischen kommt, gegen 13-14 Uhr zu Hause sein...

          Was die Firma angeht - ein besseres Lernfeld gibt es für einen Umsteiger nicht:
          - Laden und Ladungssicherung
          - Fahren, Rampen anfahren, Millimeterarbeit (wie heute früh in einem total zugeparkten Firmengelände)
          - Logistik (Umgang mit Kunden, Frachtpapiere usw.)
          lerne ich hier von Grund auf.
          Genau, wie ich es erwartet hatte....

          Fazit:
          Passt!!

          Bis dann......
          Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

          Kommentar


          • #65
            AW: joey012 Tagebuch "Mein neues Leben als Kraftfahrer"

            Da stimm ich mal dem klausi zu entweder immer maximum oder was -85km/h aber so 86-88 ist immer bissl unnötige Geschwindigkeit für andere :))) Übernachten in sowas ne ich könnts auch nicht, trotzdem Respekt wers kann und mag :)

            Kommentar


            • #66
              AW: joey012 Tagebuch "Mein neues Leben als Kraftfahrer"

              Das hört sich wirklich gut an.

              Scheint eine gute Stelle zu sein. Fahren die denn nur Solo LKW?
              Dann hoffe ich für dich, dass du da bleibst, bis zur Rente(bist ja nicht mehr der Jüngste).

              Nicht, dass du nachher da 1/2 Jahre arbeitest, dann was neues suchst, und auch keine Erfahrung auf Sattel/Gliederzug hast.
              Dann wirds wieder schwierig.

              Wie ist denn Verdienst so in etwa?

              Kommentar


              • #67
                AW: joey012 Tagebuch "Mein neues Leben als Kraftfahrer"

                Wieso kann man darin nicht übernachten? Klar es ist nicht das Ritz, aber von einer großen Hütte werde ich nicht satt. Wenn der Rest passt und danach siehts ja aus, dann bleib dabei.....
                Gruß Kai
                Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                Kommentar


                • #68
                  AW: joey012 Tagebuch "Mein neues Leben als Kraftfahrer"

                  Finde ich auch.
                  Für ab und zu drin übernachten ist der groß genug.

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: joey012 Tagebuch "Mein neues Leben als Kraftfahrer"

                    Zitat von Alfio Beitrag anzeigen
                    Das hört sich wirklich gut an.

                    Scheint eine gute Stelle zu sein. Fahren die denn nur Solo LKW?
                    Dann hoffe ich für dich, dass du da bleibst, bis zur Rente(bist ja nicht mehr der Jüngste).

                    Nicht, dass du nachher da 1/2 Jahre arbeitest, dann was neues suchst, und auch keine Erfahrung auf Sattel/Gliederzug hast.
                    Dann wirds wieder schwierig.

                    Wie ist denn Verdienst so in etwa?
                    nee, es gibt auch 5 Fahrzeuge (TGX) mit Tandemhänger. Werde ich auc noch fahren. Jetzt erst mal zum einarbeiten mit dem Kollegen.

                    Bis zur Rente? Nee, ganz sicher nicht! Da hab ich doch noch andere Ambitionen....aber immer schön der Reihe nach.....

                    Erfahrung auf Sattel/Gliederzug? Die kommt beim Fahren; da mach ich mir keine großen Gedanken.

                    Hab gestern auch so eine superkniffelige Rampenfahrt mit Millimeterarbeit gelöst (und der arme Audifahrer hat geschwitzt).

                    Gruß
                    joey
                    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: joey012 Tagebuch "Mein neues Leben als Kraftfahrer"

                      So einen LKW, wie du fährst, hatte ich nach meiner Fahrschule auch gefahren, bei einer kleinen Gammelspedition.

                      Die Arbeit war da nicht schlecht, aber mies bezahlt. Das war so ein Zwischending aus Teil- und Vollzeit.

                      Da musste ich manchmal in Kassel in so eine kleine Hinterhoffirma fahren, um Paletten mit Zeitungen zu laden.
                      Die Einfahrt war gerade mal links und rechts 2 cm breiter, als der LKW.

                      Und zuletzt musste ich aus der Fahrerkabine direkt über den Zaun springen, weil man anders nicht raus kam.
                      Und später mit einer Leiter wieder reinklettern.

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: joey012 Tagebuch "Mein neues Leben als Kraftfahrer"

                        Freitag:
                        Ab ins Ruhrgebiet...Hagen, Dortmund,Duisburg. Alles passt, unser Zeitplan sieht super aus und gegen 15 Uhr sollten wir zu Hause sein.

                        Wenn da nicht die Unfähigkeit der Kunden (oder des Herstellers) wäre. Die Dispo war auch mit daran beteiligt.

                        Aber zur Sache. Wir hatten eine Kühltheke für DM im Auto, die in den Laden soll. In der Thiergalerie Dortmund. Eigentlich keine Aktion:
                        - Abladen
                        - Auspacken
                        - ab aufs Bimobil



                        Aber!!! Da stehen wir dann in der Anlieferung und die Scheiß Aufzüge sind alle zu klein!!

                        Saubere Sache! Also erst mal rumtelefoniert und nach ca. 1 Stunde kommt dann der Haustechnikdienst. Zuerst sollten wir das Teil wieder in den LKW packen und einmal um den Block fahren. Haben wir aber verweigert!

                        Also werden Pläne studiert, wo es denn einen Aufzug gibt, der groß genug ist. Irgendwann ist auch der gefunden.
                        Dann rollern wir los in den Katakomben des Einkaufszentrums (ein Riesenteil!!) komplett einmal durch, bis wir endlich am Ziel sind.

                        Das aufstellen und anschließen ist in 15 Minuten erledigt.
                        Schlußendlich hat die Aktion bis 14 Uhr gedauert. Das hat unseren Zeitplan natürlich gekippt.

                        Danach noch eine Abladestelle und erst gegen 17 Uhr sind wir auf dem Heimweg (ca. 3h).

                        So kanns gehen. Da frage ich mich mal wieder, wer auf solche irren Ideen kommt und nicht VORHER mal Aufzüge / Türen etc. ausmißt, BEVOR etwas angeliefert wird.
                        Angehängte Dateien
                        Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: joey012 Tagebuch "Mein neues Leben als Kraftfahrer"

                          Vollkommen üblich in der Branche.
                          Den meisten Kunden ist egal, wie sie ihre Ware bekommen, hauptsache sie bekommen sie.

                          Irgendwann wirst du sicher auch Kunden haben, bei denen sämtliche Aufzüge, oder Durchgänge zu klein sind. Oder das Teil muss irgendeine Treppe geschleppt werden.

                          Oder auch sowas:
                          Kunden, die keine Rampe und keinen Stapler haben. Dann musst du die Bühne hinten runter fahren. Aber das Teil ist dann so lang, dass es gar nicht komplett auf die Bühne passt.
                          Ganz oft schon gehabt, das Problem.

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: joey012 Tagebuch "Mein neues Leben als Kraftfahrer"

                            Zitat von Alfio Beitrag anzeigen
                            Vollkommen üblich in der Branche.
                            Den meisten Kunden ist egal, wie sie ihre Ware bekommen, hauptsache sie bekommen sie.

                            Irgendwann wirst du sicher auch Kunden haben, bei denen sämtliche Aufzüge, oder Durchgänge zu klein sind. Oder das Teil muss irgendeine Treppe geschleppt werden.

                            Oder auch sowas:
                            Kunden, die keine Rampe und keinen Stapler haben. Dann musst du die Bühne hinten runter fahren. Aber das Teil ist dann so lang, dass es gar nicht komplett auf die Bühne passt.
                            Ganz oft schon gehabt, das Problem.
                            Nee, da gibts in der Firma klare Regeln:
                            - wenn eine sichere Anlieferung (auch für die Fahrer) nicht machbar ist, geht das Teil zurück und der Kunde zahlt die Umsonstfahrt.
                            - Treppen wird nix geschleppt. Wenn Treppe, dann Treppenpanzer (gibts genug in der Firma).

                            Achja, und dann ist ja noch das berühmte Wort da: "NEIN".

                            Bsp: wir hatten eine Kühltheke auf dem Hubwagen und mussten die da jetzt runterbugsieren, damit sie eben auf dem Boden steht.
                            Kollege meinte ganz trocken: "Stell dich doch mal dahinter, ich kipp das Teil und hälst mal kurz fest!"
                            Jaaa....580kg gekippt und ich stütze das ab....Neeeeee!!

                            Da hab ich ihm einfach mal die Lösung des Problems überlassen und siehe da, mit Hilfe von 3 zusätzlichen, anwesenden Personen gings dann auch sicher.
                            So ein paar Grenzen am Anfang muss man schon abstecken.....
                            Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: joey012 Tagebuch "Mein neues Leben als Kraftfahrer"

                              So....2. Woche geht los...

                              Jetzt bin ich schon besser im Bilde, weiß, was mich erwartet und werde um 3:30 mit dem Kollegen nach München brummen.

                              Bis dahin....

                              Grüßle...
                              joey
                              Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: joey012 Tagebuch "Mein neues Leben als Kraftfahrer"

                                krasse Arbeitszeiten.

                                Wie ist der Stresspegel denn so?
                                Gibt es immer Anrufe von der Dispo/Chef?

                                "Wie lange braucht ihr noch" "Kunde wartet schon" usw.

                                Oder gar nicht.

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                165861 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 165843.

                                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X