Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste...... Alternativen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: Erste...... Alternativen

    Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
    JA 106 fände ich auch sehr nice.
    Geräumig, komfortabel, bequemes Bett, leise, grosser Kühlschrank............
    Ok das NL Design ist echt gewöhnungsbedürftig, aber ich kenne keinen Daf Fahrer der sich über das Auto beschwert.
    Naja,ich habe den XF über ne halbe Million gefahren-ok,er ist geräumig,hat gute Stauräume,die Warmwasserheizung ist 1a,das Bett ist einwandfrei-aaaaber das Getriebe!
    Dieses Manko teilen sich aber viele Hersteller und wenn man weiß,wann er was macht(schalttechnisch)kann man frühzeitig gegensteuern.
    Das beste Getriebe baut für mich VOLVO,aber man kann halt nicht alles haben-Hütte vom XF,V8 vom Scania,Getriebe von Volvo usw usf.
    Momentan fahre ich alles bei uns(Daimler,MAN,Scania),da ich aber nur NV mache ist mir das Auto wurscht.Muss nicht drin leben und schlafen,von daher egal.
    Im FV sieht das sicher anders aus,aber grundsätzlich schlechte Autos gibt's sicher nicht.
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
    Jean Jacques Rousseau

    Kommentar


    • #77
      AW: Erste...... Alternativen

      Ich kann gegen die daf getriebe nichts sagen. 6 gang oder 8, oder automatik....nie probleme gehabt. Beim 105 ist mir mal das ausrücklager verreckt. Hab ihn trotzdem ohne kupplung locker nach hause gebracht. Da passen die übergänge.

      Kommentar


      • #78
        AW: Erste...... Alternativen

        Zitat von ontheroadagain Beitrag anzeigen
        Naja,ich habe den XF über ne halbe Million gefahren-ok,er ist geräumig,hat gute Stauräume,die Warmwasserheizung ist 1a,das Bett ist einwandfrei-aaaaber das Getriebe!
        Dieses Manko teilen sich aber viele Hersteller und wenn man weiß,wann er was macht(schalttechnisch)kann man frühzeitig gegensteuern.
        Das beste Getriebe baut für mich VOLVO,aber man kann halt nicht alles haben-Hütte vom XF,V8 vom Scania,Getriebe von Volvo usw usf.
        Momentan fahre ich alles bei uns(Daimler,MAN,Scania),da ich aber nur NV mache ist mir das Auto wurscht.Muss nicht drin leben und schlafen,von daher egal.
        Im FV sieht das sicher anders aus,aber grundsätzlich schlechte Autos gibt's sicher nicht.
        Sehe ich genauso - den optimalen LKW gibt es nicht. Eine Kombination von einigen Marken wäre nicht schlecht. Hütte DAF, Getriebe Volvo zur Not auch Scania (oder besser gleich manuell), Motor V8 Scania, Bett und Kühlschrank MAN etc.

        Man wird ja mal träumen dürfen.
        Gruss Tim

        Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

        Kommentar


        • #79
          AW: Erste...... Alternativen

          Ich will jetzt keine Werbung für Renault machen aber Motor, Getriebe Antriebsstrang und Hinterachse sind 1 zu 1 von einem Volvo. Der Platz und die Staumöglichkeiten sind in dem Renault wesentlich geräumiger und größer
          Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

          Kommentar


          • #80
            AW: Erste...... Alternativen

            Jetzt hätten sie nur noch das Führerhaus vom Volvo 1 zu 1 übernehmen müssen :)

            Sorry aber das ist der mit Abstand hässlichste LKW.

            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

            Kommentar


            • #81
              AW: Erste...... Alternativen

              Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
              Jetzt hätten sie nur noch das Führerhaus vom Volvo 1 zu 1 übernehmen müssen :)

              Sorry aber das ist der mit Abstand hässlichste LKW.

              Stimme ich dir voll zu,obwohl mein erster LKW im Westen war 1987 der 365er Intercooler-ohne Klima,ohne Automatik,ohne Fensterheber,ohne...ohne...ohne
              Aber fast 'ne Million damit gemacht und überlebt!:lmao[1]:
              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
              Jean Jacques Rousseau

              Kommentar


              • #82
                AW: Erste...... Alternativen

                Hatten und haben eigentlich alle großen LKW heute und damals (ohne Automatik), diese komische Split Doppel H Schaltung?

                Auf sowas habe ich in der Fahrschule gelernt.
                Da hat man sich ja die Finger und die Hand bei gebrochen.
                Warum entwickelt man so einen Mist?

                Kommentar


                • #83
                  AW: Erste...... Alternativen

                  Wieso? Die funktioniert doch einwandfrei. Mir gefiel die gut.

                  Stimmt, der sieht ein wenig nach Mülltonne aus. Wenn der vorne Beschriftung drauf hat sieht der besser aus finde ich.
                  Gruß Kai
                  Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                  Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                  Kommentar


                  • #84
                    AW: Erste...... Alternativen

                    Zitat von Alfio Beitrag anzeigen
                    Hatten und haben eigentlich alle großen LKW heute und damals (ohne Automatik), diese komische Split Doppel H Schaltung?

                    Auf sowas habe ich in der Fahrschule gelernt.
                    Da hat man sich ja die Finger und die Hand bei gebrochen.
                    Warum entwickelt man so einen Mist?
                    Doppel H ist von ZF. 4 Gänge links, 4 Gänge rechts und das mit Split.......macht 16 Gänge.
                    Gibt es aber kaum noch. Heute werden 3 Gangstufen doppelt mit Gruppenschalter und Split verwendet. Macht zusammen 12 Gänge.

                    Alle Getriebevarianten kannste mit 2 Fingern schalten................kraft brauchste nur, wenn du nicht fahren kannst.
                    Hat vas mit der passenden Drehzahl zu tun und dem angleichen der Synchronringe.
                    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                    Kommentar


                    • #85
                      AW: Erste...... Alternativen

                      Atego gibt es auch noch mit Splitgetriebe, zumindest die letzte Baureihe noch, aktuelle kenne ich nicht.

                      Das müsste dann ja Mercedes sein da die imho kein ZF verbauen.

                      Kommentar


                      • #86
                        AW: Erste...... Alternativen

                        Aber hat der noch Doppel H? HAt der nicht nur 6+Split? Also ähnlich wie PKW? Doppel H dürfte schon relativ lange vorbei sein. Hab schon ewig keinen mehr gesehen.
                        Gruß Kai
                        Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                        Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                        Kommentar


                        • #87
                          AW: Erste...... Alternativen

                          Ja, genau, 12Gang, war aber auch damals schon relativ selten.

                          Kommentar


                          • #88
                            AW: Erste...... Alternativen

                            Split haben sie alle, aber doppel H ist immer 16 Gänge. Glaube Iveco Schalter hat den noch.

                            Daf Scania Volvo kommen mit 12 Gängen aus und Gruppenschalter
                            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                            Kommentar


                            • #89
                              AW: Erste...... Alternativen

                              Ja, meist in Baustellenfahrzeugen. Die meisten haben ja heute Automatik.
                              Gruß Kai
                              Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                              Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                              Kommentar


                              • #90
                                AW: Erste...... Alternativen

                                Ich fand ZF immer geil!!! 4 Gänge und dann lässig seitlich gegen den Schaltknüppel gekloppt und dann die nächsten 4 Gänge.
                                Hach und dann noch der Splitt..........ach da war ich noch jung und fand das total cool.

                                Hatte in der Fahrschule den von Manfred Krug, das war ne Zicke. Haste zu schnell geschaltet, ging der Gang zwar rein, aber du hattest dann Leerlauf und der blöde Warnsummer ging an MÄÄÄÄÄÄÄÄÄK.
                                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                203925 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 203908.

                                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X