Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alfios Quasselthread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Alfios Quasselthread

    Zitat von sf169 Beitrag anzeigen
    Möchtest Du als Kraftfahrer arbeiten, oder als Hiwi?
    Ich habe nach 4 jähriger Arbeitslosigkeit mit 49 Jahren meinen Führerschein CE gemacht, bin 5 Tage nach der Prüfung zu genau einer Spedition gegangen und habe mich persönlich beworben. 18 Tage nach der Prüfung hatte ich den ersten Arbeitstag.
    Ähnlich wie bei mir. Nur war ich schon 56 und zum Glück nicht arbeitslos. Ich habe (weil ich das aus meiner vorherigen Branche so gewöhnt bin) genau zwei Bewerbungen losgeschickt. Der eine, der angeblich gesucht hatte, hat sich nicht gerührt - scheint also ein Fake gewesen zu sein. Beim anderen bin ich zweimal gewesen, weil beide Chefs mit mir reden wollten. AV unterschrieben und bald darauf gings los.
    Zwei Wochen mit einem erfahrenen Kollegen im nationalen FV, ab Woche 3 allein. So habe ich den FV auch mal gesehen.
    Inzwischen habe ich den AG gewechselt, fahre nur noch im süddeutschen Raum Tagestouren und habe selten mehr als 8 Stunden am Tag.

    Kommentar


    • AW: Alfios Quasselthread

      Zitat von Ramaanda Beitrag anzeigen
      In meiner Zeit, als ich noch den Fuhrpark in meiner Firma geleitet hatte, habe ich solche Leute wie dich den anderen vorgezogen. Mir kamen manchmal Bewerbungen auf den Tisch, die wären eher für einen Job mit einem akademischen Grad geeignet, aber nicht als Kraftfahrer. Mit solchen Leuten, die vor Selbstbewusstsein nur strotzten, habe ich stets schlechte Erfahrungen gemacht. Die mäkeln an allem rum, auch wenn es nichts zu mäkeln gibt.Mir war damals auch klar, dass man nicht nur erstklassige Leute haben kann. Wie soll das auch gehen? In jeder Firma hat man ein Gemenge aus Trotteln und aus Genies, und natürlich auch viel dazwischen. Der Trottel hat die gleiche Berechtigung auf einen Job wie das Genie.

      Mit solchen Leuten wie dich, @alfio, bin ich in der Vergangenheit immer bestens klar gekommen. Einige musste ich etwas länger an die Hand nehmen und führen, bevor sie selbständig arbeiten konnten. Aber hinterher waren sie dafür die zuverlässigsten. Bei mir hättest du sofort einen Job bekommen.

      Ein Job bei der Müllabfuhr wäre sowas wie eine gute Lebensversicherung. Man verdient am Anfang nicht die Welt. Aber dafür ist der Job sicher und die Sozialleistungen sind nicht zu verachten. Sie sind zwar regional verschieden, aber trotz der Unterschiede kein Vergleich zu den Sozialleistungen in der freien Wirtschaft. Wenn du die Möglichkeit hast da reinzukommen, dann ergreife diese Chance.

      Viele Grüße

      Ramaanda
      " sicher kann man sich Leute so heran ziehen, das sie gut funktionieren,
      aber dann müssen sie auch bereit sein etwas zu tun, und zu arbeite "

      Kommentar


      • AW: Alfios Quasselthread

        Zitat von Herb. Beitrag anzeigen
        " sicher kann man sich Leute so heran ziehen, das sie gut funktionieren,
        aber dann müssen sie auch bereit sein etwas zu tun, und zu arbeite "
        Man kann keine Leute so heranziehen, dass sie funktionieren. Das geht vielleicht noch mit Kleinkindern, aber nicht mit Erwachsenen. Ein eigenwilliger Fahrer wird immer ein eigenwilliger Fahrer bleiben. Und auch der Begriff des "guten Fahrers" wird von jedem anders definiert. Der eine Fahrer schafft dieses Pensum an einem Tag, der andere Fahrer eben jenes Pensum. Ist der, der mehr schafft, nun ein guter Fahrer? Der eine baut innerhalb eines Jahres mehrere Unfälle, der andere überhaupt keine. Ist der ohne Unfälle nun ein guter Fahrer oder hat er einfach nur Glück gehabt? Sich Leute heranziehen heißt, sie vernünftig an die Arbeit heranzuführen und nicht gleich zu verheizen.
        Ein guter Fahrer ist für mich in meiner kleinen Welt jemand, der in die Firma passt und auch mit den Kollegen klar kommt. Wenn diese zwei Komponenten stimmen, wird die Arbeit ungemein leichter. Als ich meinen Job angetreten bin, wusste ich schon nach einem Tag, dass ich in der Firma nicht alt werde. Ich wollte nur so lange bleiben, bis ich etwas neues gefunden hatte. Ich hatte einen Job im Lebensmittel- Verteilerverkehr angenommen. Ich musste mit einem Rollcontainer voller Getränke (150 - 200 kg) zwei Stufen hochklettern oder wenn es ging mit Schienen mehrere Treppenstufen hochdrücken. Nach einer Woche war ich fertig und ich habe das auch meinem Kollegen, der mich eingearbeitet hatte, spüren lassen. Ich war grummelig und immer schlecht gelaunt. Im Schlaf habe ich von diesen Rollcontainern geträumt und war deswegen beim Aufstehen schon müde.
        Eigentlich sollte ich die Woche darauf dann die Touren alleine fahren. Aber ohne es vorher anzukündigen, stand mein Chef am Anfang der Schicht vor mir. Der Kollege, der mich eingearbeitet hatte, hat dem Chef wohl berichtet, dass ich nicht so gut drauf war. Mein Chef ist mit mir mitgefahren. Wir hatten nur die Hälfte der Kunden, die sonst auf dem Lkw waren. Dafür waren es aber ausschließlich sogenannte Schweinekunden mit Treppen. Und dann hat mein Chef mit mir geübt. Er hat mir ohne Zeitdruck all die Kniffe beigebracht, die mir mein Leben erleichterten. Er zeigte mir, wie und wo man den Rolli mit Hilfe der Hebelwirkung am besten unter Kontrolle kriegt und wie man ihn mit dem Rücken die Treppen hochdrückt, ohne sich körperlich groß anstrengen oder gar seine Gesundheit riskieren zu müssen. Er zeigte mir, wozu die Hilfsmittel alle gut waren, die in der Schmuddelkiste auf dem Auto waren. So ein einfacher Holzkeil z.B., der den Rolli am Wegrollen hindert, ist alleine schon die Miete. Zwei Nächte ist mein Chef mit mir gefahren. Danach bin ich den Rest der Woche wieder mit dem Kollegen mitgefahren. Und nach drei Wochen hatte ich mir die Tricks, die mir mein Chef beigebracht hatte, verinnerlicht. Es dauerte nicht mehr lange und sie gingen mir in Fleisch und Blut über. Ich habe keine Alpträume mehr bekommen und ich machte mir vor der Tour auch keine Gedanken mehr, welche Kunden ich heute fahren musste. Von da an hatte ich einen Superjob. Das Problem war damals nicht mein Job gewesen sondern ich selber.

        Wenn ich die Erlebnisse von @Alfio lese, dann ist das auch ein Stück von meiner Vergangenheit.

        Viele Grüße

        Ramaanda

        Kommentar


        • AW: Alfios Quasselthread

          In dem Job wie auch in anderen gibt es heute mehr unselbständige leute Fahrer , wie die wo selbständig arbeiten können,
          und diese Leute lassen sich selbstverstandlich so manipulieren und heranziehen, so wie man sie braucht.

          Kommentar


          • AW: Alfios Quasselthread

            @herb
            Tja....ist nicht so einfach. Aber du mußt nur drauf hören wie die leute ticken. Jemanden bei seinen stärken nehmen. Das ist eine binsenweisheit und es ist nicht verwerflich, das zum guten zu nutzen. Das hat nichts mit manipulation zu tun. Übrigens ist es mir auch schon passiert. In der einen firma hab ich mich sehr schwer getan, in der nächsten war ich der mann. Das hat nichts mit leistung oder willen zu tun. Manchmal passt es nicht. Oder es passt.

            Kommentar


            • AW: Alfios Quasselthread

              ok, leistung ist ne andere sache, aber unselbstständige leute auf eine ( gespielte freundliche, freundschaftliche, familiere art ) nach seiner pfeife tanzen zu lassen,
              das ist doch sicher kein großer akt.
              war in meinen anfanfsjahren als unerfahrener junger mann auch des öfteren so wenn man mit der ganzen familie per Du war, jeden samstag den man gearbeitet hat mit am tisch saß,
              wenn dir auf die schulter geklopft wurde, " junge, ohne dich hätten wir das alles nicht geschaft, ohne dich könnten wir den laden zu machen "
              das hatte ich schnell erkannt, aber es gab, und gibt sie immer noch, reichlich leute, die erkennen das nie, tragen das alles noch mit stolz.

              damit meine ich natürlich nicht die fahrer, die arbeiten wollen um jeden preis, der familie wegen, und sich letzt endlich in eine sollche abhängigkeit, begeben.
              Zuletzt geändert von Gast; 30.09.2018, 15:20.

              Kommentar


              • AW: Alfios Quasselthread

                Der Trottel hat die gleiche Berechtigung auf einen Job wie das Genie.
                Gerade in einem Beruf, wie dem unseren, sollte man sich das reiflich überlegen. Gibt dann schnell mal ein paar tote.
                Ne derart soziale Ader kann man haben, wenns um die Arbeit am Fliesband geht, nicht aber in unserem Gewerbe.
                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                Kommentar


                • AW: Alfios Quasselthread

                  Ich denk mal wir reden über unterschiedliche charakter. Nicht über trottel.

                  Kommentar


                  • AW: Alfios Quasselthread

                    Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                    Gerade in einem Beruf, wie dem unseren, sollte man sich das reiflich überlegen. Gibt dann schnell mal ein paar tote.
                    Ne derart soziale Ader kann man haben, wenns um die Arbeit am Fliesband geht, nicht aber in unserem Gewerbe.
                    s sind doch nur noch eine hand voll in unserem gewerbe, die den job mit freude, und interesse machen, die meisten sind gut unter gekommen, einige wenige glauben
                    noch daran in der nächsten zeit gut unter zu kommen.
                    der aller größte teil würde doch lieber bei geregeltem lohn, geregelter arbeitszeit lieber an einem fließband stehen, nur so viele freie stellen gibt es da wohl nicht, " warum " weil da keiner den job hin schmeißt, und warum nicht ???
                    der job mit dem 2er ist wie früher schon, " wenn de nix findest, setze dich auf den lkw, da geht immer was " und so lange das so ist, wird es für die aller meisten,
                    ein scheiß job bleiben,
                    e

                    Kommentar


                    • AW: Alfios Quasselthread

                      Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                      Ich denk mal wir reden über unterschiedliche charakter. Nicht über trottel.
                      mag sein klausi in den augen vieler, und im volksmund sind es die trottel
                      was sagt das sprichwort "" sieh dir mal den trottel an "", und wemm das noch nicht raus gerutscht ist, der werfe den dicken "" ersten stein ""

                      Kommentar


                      • AW: Alfios Quasselthread

                        Wenn du das so siehst...... ich seh das noch anders. Noch.....ich bin auch nur auf den berechtigten einwand von ralimann eingegangen. Und da wir uns hier in alfios thread bewegen..... nur mal am rande......ein trottel ist der nicht.

                        Kommentar


                        • AW: Alfios Quasselthread

                          Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                          Wenn du das so siehst...... ich seh das noch anders. Noch.....ich bin auch nur auf den berechtigten einwand von ralimann eingegangen. Und da wir uns hier in alfios thread bewegen..... nur mal am rande......ein trottel ist der nicht.
                          um wieder auf alfios zurück zu kommen

                          was die arbeit betrifft, ist er sicher kein trottel, denn da weiß er wohl was er will, in meinen augen " nicht/s tun ", das ist doch in seinen antworten zu lesen.
                          was frauen betrifft, da bin ich mir doch sicher.....

                          Kommentar


                          • AW: Alfios Quasselthread

                            Das ist seine privatsache. Was glaubst du, wieviel trottel in dieser angelegenheit unterwegs sind? Wenn jemand hier sein leben ausbreitet schließe ich eher auf was anderes.

                            Kommentar


                            • AW: Alfios Quasselthread

                              Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                              Wenn jemand hier sein leben ausbreitet schließe ich eher auf was anderes.
                              gerade da ist es in meinen auge eher noch ein " voll trottel ",

                              genau, (( hier wird dir gehollfen ))
                              das sind dann sachen, die bereiten mir nur ein kopf schütteln.

                              Kommentar


                              • AW: Alfios Quasselthread

                                Nee, das seh ich anders.

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                73757 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 73738.

                                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X