Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anspruch zumutbarer Parkplatz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anspruch zumutbarer Parkplatz?

    Hat man eigentlich einen Anspruch auf einen zumutbaren Parkplatz abends? Bzw. anders formuliert...kann die Firma einen so vorsätzlich so disponieren das man defintiv keinen zumutbaren Parkplatz mehr bekommt oder öfters Gefahr läuft sich die Karte zu zerschiessen?

    In unserer Firma sind die im Moment etwas am rumspinnen.bzw zum Teil unfähig vernünftig zu disponieren.....

    Oft genug wird jetzt so disponiert das man mitten in der Nacht irgendwo nen Parkplatz suchen soll.....was bekanntlich meist mehr wie problematisch ist.....und so ist dann die eh sehr knapp kalkulierte Fahrzeit dann noch mehr gefährdet......hauptsache man fährt die Zeiten voll.

    Oder anderes Beispiel: Öfters wird so kalkuliert das man automatisch egal ob mit Schichtzeitende oder Lenkzeitende automatisch im Gewerbegebiet zum stehen kommt,also vorsätzlich so geplant......und das über Tage....also keine Chance auf die nächste Raststätte zu kommen....
    Das kann ja mal passieren, ja, ist ja auch ab und zu nix gegen ein zu wenden, aber ständig oder tagelang hintereinander?Nö danke...

    Bisher habe ich mich erfolgreich dagegen gewehrt und oft genug durchgesetzt,ohne Konsequenzen, andere Fahrer bei uns waren damit aber nicht so erfolgreich. Die wollten früher stehen bleiben und denen wurde mit Abmahnung gedroht wenn die ihre Zeiten nicht voll fahren.....[smilie=real mad.gi:mit der Begründung Arbeitsverweigerung.

    So nen Müll können die ja gerne mit osteuropäischen Fahrern veranstalten, die lassen sich das ja auch ohne murren gefallen.....
    Aber muss sowas sein?
    Es muss doch wenigstens so kalkuliert werden das man wenigstens noch die Chance hat innerhalb der normalen Zeiten irgendwo einen zumutbaren Parkplatz zu bekommen, oder wenigstens überhaupt noch einen Parkplatz zu bekommen.
    Und wehe in der Nacht zerschiesst sich mal einer die Karte, dann stellt sich die Chefetage und die Dispo noch hin und tut so als können die nix dafür.
    Es kann auch immer mal durch Wartezeiten beim Kunden oder durch Verkehrsprobleme mal dazu kommen das man im Gewerbegebiet endet, shit happens,da seh ich kein Problem......aber vorsätzlich so disponieren....geht sowas rechtlich?

    Einem von unseren Fahrern wurde letztens gesagt er hat ja zwischendurch 45 Minuten Lenkzeitunterbrechung bzw. Pause dann kann er ja dann essen und duschen gehen, dann kann er doch abends im Gewerbegebiet parken. Also finde ich schon frech....
    Wie gut das der Disponent mir sowas nicht vor den Kopf geschmissen hat....
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

  • #2
    AW: Anspruch zumutbarer Parkplatz?

    In unserer Firma sind die im Moment etwas am rumspinnen.bzw zum Teil unfähig vernünftig zu disponieren.....
    Bin zwar nur im Auslieferungsverkehr, aber bei mir ist es zur Zeit genauso.
    Als hätten die urplötzlich ihren Verstand verloren.
    Am rumspinnen halt.
    Als ob die mit Absicht die Touren so disponieren, dass wir unsere Termine nicht einhalten können.

    Ansonsten zu deinem Anliegen:
    kann da nicht mitreden, aber ich verstehe deine Gedanken, die du dir machst.
    Wahrscheinlich tut deine Dispo genau das gleiche, wie meine:

    die Dreistigkeits-Schraube anziehen und versuchen, die Fahrzeiten bestmöglichst auszunutzen. Ohne Rücksicht auf die Probleme, die du dadurch hast.

    Kommentar


    • #3
      AW: Anspruch zumutbarer Parkplatz?

      Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
      Einem von unseren Fahrern wurde letztens gesagt er hat ja zwischendurch 45 Minuten Lenkzeitunterbrechung bzw. Pause dann kann er ja dann essen und duschen gehen, dann kann er doch abends im Gewerbegebiet parken. Also finde ich schon frech....
      sollche Aussagen reichten schon damals bei mir aus um dem Chef und Dispo zu sagen ,, ob es Ihnen passt oder nicht das ist mir Egal ich bleibe jetzt stehen ,und wenn ich wieder auf dem Hof komme wars das fertig!.Was glauben solche Unternehmen eigentlich wer Sie sind!:lmao[1]:.Es gibt da draußen soviele die einen Job als Fahrer suchen,Sie dürften schnell einen finden der sowas mit sich machen lässt,man die Gesichter von den Chefs vergesse ich bis heute nicht.Als ich dann mich irgendwo wieder vorstelle, und ich gefragt wurde
      warum ich so oft die Stellen gewecheslt habe,sagte ich ganz Ehrlich und offen das ich mit mir nun mal nicht alles machen lasse ,dann gehe ich lieber von selbst.

      Kommentar


      • #4
        AW: Anspruch zumutbarer Parkplatz?

        Wenn ich sowas lese, bin ich echt erschrocken, was sich da manche herausnehmen.

        Leider kann ich da auch nicht mitreden, weil es bei uns sowas nicht gibt. Ich entscheide, wann und wo ich stehen bleibe.........und wann es weiter geht. Die Dispo käme nie auf den Gedanken, sich da einzumischen. Hier zählt nur, dass ich pünktlich liefere.
        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

        Kommentar


        • #5
          AW: Anspruch zumutbarer Parkplatz?

          Bin zwar jetzt nicht mehr im FV, aber dieses Problem gab und gibt es nicht in der Fa. wo ich bin. Die Dispo wurde informiert, Kunde xxxxx wird morgen früh angefahren weils heute nicht mehr passt und jut war, wo wir stehen geblieben sind war egal.
          Ich glaube aber auch das sich keiner so wie Speedy schreibt unter Druck setzen lassen darf, dann sollte Kontra gegeben werden. Dispo ist zwar auch unter "Druck", hat aber ebenfalls so zu kalkulieren das es für beide Seiten passt.

          Kommentar


          • #6
            AW: Anspruch zumutbarer Parkplatz?

            Bisher gab es in unserer Firma diese Diskussion auch eigentlich nicht. Aber seit 1 Monat haben die irgendwie ne Macke. Und da unsere lieben Ostfahrer in unserer Firma alles mitmachen und nur hinter dem Rücken vom Chef motzen glaubt unsere Firma wohl bei den anderen könnte man es ja auch mal versuchen.
            Touren werden auch viel zu knapp kalkuliert mittlerweile. Keine Ahnung was die geritten hat.
            Ich hoffe das ist nur ne Vorübergehende Phase sonst knallts irgendwann.

            Versuchen können die es ja gerne bei mir, dürfen nur nicht damit rechnen Erfolg zu haben. Läuft nicht.

            Habe nur gedacht da gebe es eventuell irgendeine rechtliche Regelung oder so. Würde die Diskussionen einfach vereinfachen und abkürzen.
            Weil soweit ich weiß darf die Polizei wenn die ein Fahrzeug wegen irgendwelchen Verstößen vorübergehend still legt doch den Fahrer auch nicht einfach irgendwo in der Pampa stehen lassen ohne sanitäre Anlagen. Oder bin ich da falsch informiert? Naja jedenfalls in UK ist es so. Keine Ahnung ob in Deutschland auch. Ok ist jetzt vielleicht ein blöder Vergleich, aber wenn die das wegen Zumutbarkeit nicht dürfen dann doch erst recht kein Disponent.
            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

            Kommentar


            • #7
              AW: Anspruch zumutbarer Parkplatz?

              Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
              Bisher gab es in unserer Firma diese Diskussion auch eigentlich nicht. Aber seit 1 Monat haben die irgendwie ne Macke. Und da unsere lieben Ostfahrer in unserer Firma alles mitmachen und nur hinter dem Rücken vom Chef motzen glaubt unsere Firma wohl bei den anderen könnte man es ja auch mal versuchen.
              Touren werden auch viel zu knapp kalkuliert mittlerweile. Keine Ahnung was die geritten hat.
              Ich hoffe das ist nur ne Vorübergehende Phase sonst knallts irgendwann.

              Versuchen können die es ja gerne bei mir, dürfen nur nicht damit rechnen Erfolg zu haben. Läuft nicht.

              Habe nur gedacht da gebe es eventuell irgendeine rechtliche Regelung oder so. Würde die Diskussionen einfach vereinfachen und abkürzen.
              Weil soweit ich weiß darf die Polizei wenn die ein Fahrzeug wegen irgendwelchen Verstößen vorübergehend still legt doch den Fahrer auch nicht einfach irgendwo in der Pampa stehen lassen ohne sanitäre Anlagen. Oder bin ich da falsch informiert? Naja jedenfalls in UK ist es so. Keine Ahnung ob in Deutschland auch. Ok ist jetzt vielleicht ein blöder Vergleich, aber wenn die das wegen Zumutbarkeit nicht dürfen dann doch erst recht kein Disponent.
              Eigentlich, wenn ich es richtig verstehe, ist es so...............Du kannst, wenn du weißt, das du mit der verbleibenden Zeit keinen "geeigneten Parkplatz", findest, die Tour abbrechen und mit der verbleibenden Zeit einen Platz suchen. Steht irgendwo in den Leitlinien. Auch den Notstandsparagraphen brauch ich wohl nicht erwähnen. Deshalb sollte die Polizei auch erlauben einen vernünftigen Parkplatz zu finden. Arbeitsverweigerung ist das auf keinen Fall.
              Zuletzt geändert von alterelch; 03.02.2018, 21:49.

              Kommentar


              • #8
                AW: Anspruch zumutbarer Parkplatz?

                Ich glaube nicht das es ein Gesetz gibt das der Fahrer einen bestimmten Standplatz für die Ruhezeit erreichen muss.
                Lediglich ein "geeigneter Platz" wo der LKW parkt.
                Bin da aber nicht genau informiert da diese Situation bei mir nie eingetreten war.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Anspruch zumutbarer Parkplatz?

                  @alterelch genau sowas meinte ich. Den Notstandsparagraphen kenn ich auch. Hab den aber bisher nur bei wirklichen '' Notfällen '' wie Stau wegen Unfall, Vollsperrung oder Wetterbedingten Sachen genutzt. Aber doch nicht wegen der dämlichen Planung von der Firma. Und nicht nur um ne Folgeladung am anderen Tag zu bekommen.
                  Ne ne nicht dafür.

                  Werde mal schauen ob ich das dann irgendwie mal irgendwo finde. Aber danke schon mal für den Tipp das es so eine Regelung gibt. War mir da nur nicht ganz sicher. Weil wenn man sich schon mit der Firma anlegt sollte man auch was in der Hand haben damit man auf der sicheren Seite ist.
                  Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Anspruch zumutbarer Parkplatz?

                    Schau mal hier nach, habe ich gerade gefunden.

                    https://www.suedlicher-oberrhein.ihk...riften/1333172

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Anspruch zumutbarer Parkplatz?

                      Danke. Super. Das hilft mir weiter.
                      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Anspruch zumutbarer Parkplatz?

                        Hallo zusammen,

                        hast Du schon mal mit der Dispo gesprochen? Kann ja auch eine logische Antwort geben. Und mal ehrlich: "die Ostfahrer meckern nur hintenrum", dieser Beitrag ist nichts anderes, sofern Du nicht mit der Dispo gesprochen hast.

                        Jetzt bin ich bereit Prügel einzustecken.......
                        Nicht mehr aktiv

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Anspruch zumutbarer Parkplatz?

                          Ja die Antworten von der Dispo kenne ich. Standard und Lieblingsantwort der Dispo '' keine Ahnung '', '' geht eben nicht anders '', '' lässt sich nicht ändern '', '' andere haben damit auch kein Problem ''........ Und noch so ein paar sinnfreie Antworten. Oder '' Zeiten müssen eben voll gefahren werden sonst passen die Anschlusstouren nicht ''..... aber zu 90% haben wir noch nicht mal Anschlusstouren weil die bei uns nicht vorausschauend planen. Meist suchen die eh erst ne neue Tour wenn man beim letzten Kunden ist.

                          Klar theoretisch funktioniert das was die da machen. Aber eben nur theoretisch. Und wehe es läuft dann was nicht so wie die planen. Stau gibt es in den Planungen nicht, parkplatz Probleme? Nee man bekommt immer zu jeder Zeit irgendwo nen Platz. Wartezeit beim Kunden? Ach quatsch spätestens in 30 Minuten ist man bei jedem Kunden fertig. Am Eurotunnel gibt es nie Probleme und jeden Tag 600 - 700 km sind bei unserer Dispo realistisch.

                          Brauchst du noch mehr Beispiele? Und irgendwie wird das Alles schon klappen egal wie. Ist ja fast immer irgendwie gut gegangen. Und reagiert wird erst wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

                          War alles mal irgendwie anders und einfacher. Erst hatten wir zuviel Touren und zu wenig Fahrer. Wurden aber nicht weniger Touren angenommen. Jetzt haben wir mehr Fahrer und mehr Fahrzeuge und anstatt das sich die Lage entspannt und ruhiger wird. Ne wird schlimmer. Jetzt kann man ja noch mehr Touren annehmen obwohl man mit den bestehenden schon genug zu tun hat um die zu koordinieren.
                          Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Anspruch zumutbarer Parkplatz?

                            Im Moment geht das nach dem Motto viel bringt viel. Also so viele Touren wie möglich schaffen, egal wie. Probleme gibt es nicht.
                            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Anspruch zumutbarer Parkplatz?

                              Das beste Beispiel war wieder meine jetzige Tour. Soll heute um 17 Uhr deutscher Zeit in UK laden. 2 Abladestellen für morgen ohne Termin. Sollte aber heute noch bis kurz vor Brüssel. Da wäre ich dann ca. Mitternacht gewesen. Erstens rund um Brüssel zu gefährlich zu parken zweitens um die Uhrzeit keine Chance irgendwo nen Parkplatz zu finden. Habe noch keine Anschlusstour. Schaffe beide Abladestellen locker auch wenn ich heute sicher in UK stehen bleibe. Sollte trotzdem rüber weil haben zwar keine neue Tour aber dann habe ich trotzdem noch genug Lenk und Schichtzeit egal für was auch immer.

                              Nö nö. Ich bleib heute schön auf der sicheren UK Seite stehen. Läuft nicht. Ich bringe mich nicht selber in Schwierigkeiten für nix.
                              Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              199376 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 199357.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X