Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fristlose Kündigung wegen Drogenkonsums in der Freizeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Fristlose Kündigung wegen Drogenkonsums in der Freizeit

    Zitat von Ramaanda Beitrag anzeigen
    Irgendwie geht es aber am Thema vorbei, wenn darüber diskutiert wird, wie lange man die Drogen im Urin oder in den Haaren nachweisen kann.

    Keineswegs, wo steht denn, dass in diesem Thema nur ein einzelner
    Aspekt zur Diskussion steht?


    Der Knackpunkt ist doch, dass der Arbeitgeber von mir nicht verlangen kann, dass ich einen Drogentest mache. Selbst die Polizei kann nicht so ohne weiteres von mir verlangen, dass ich ins Röhrchen puste oder mich einer Blutentnahme unterziehe. Dazu bedarf es schon einer Auffälligkeit, die eine solche Maßnahme rechtfertigt.

    War das denn in diesem Fall so?
    Im Eröffnungs-Link steht davon nichts.

    Nur:
    Das hat das Bundesarbeitsgericht in dem Fall eines Lkw-Fahrers festgestellt, der an einem arbeitsfreien Samstag die synthetische Droge Crystal Meth eingenommen hat (Az.: 6 AZR 471/15)
    In Bezug auf Drogen ist diese Auffälligkeit nicht dadurch gegeben, dass der Drogenkonsum in den Haaren oder im Urin nachweisbar ist. Das sieht man den Leuten nicht an. Einer solchen Untersuchung muss also eine Auffälligkeit vorangegangen sein.

    Kann ja durchaus sein, dass das der Fall war, wir wissen es nicht.

    Diese Auffälligkeit kann nur von einer Behörde verfolgt werden, geht aber den Arbeitgeber absolut nichts an. Es kann nicht sein, dass der von einer Behörde eine Diagnose bekommt.

    Ob dem so war oder nicht geht ebenfalls nicht aus dem Eingangstext hervor.

    Wie besagter LKW Fahrer auffällig wurde, Drogen konsumiert zu haben, entzieht sich des Lesers Kenntnis, ob die Polizei das Ergebnis
    weiterleitete, der LKW Fahrer selbst mit der Tat bei seinem AG reklame lief, böse Dritte wie z.B seine Freunde oder seine Ehefrau
    den AG in Kenntnis setzten, oder ihm vom AG ein Drogentest
    angeboten wurde, ist dem Eigangstext nicht zu entnehmen,
    man korrigiere mich, falls ich etwas überlesen habe.


    Gruß!
    M.P.U
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

    Kommentar


    • #32
      AW: Fristlose Kündigung wegen Drogenkonsums in der Freizeit

      Fakt ist, er wurde erwischt und muss dafür grade stehen. Jeder bekommt das, was er sich verdient.

      Kommentar

      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

      Einklappen

      Online-Benutzer

      Einklappen

      80367 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 80350.

      Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

      Ads Widget

      Einklappen
      Lädt...
      X