Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Fahrer, würdet ihr sie anlernen ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Neue Fahrer, würdet ihr sie anlernen ...

    Zitat von Dogface Beitrag anzeigen
    Als Arbeitgeber muss ich ja dann denken "Sobald es nicht so läuft, wie der Fahrer es will, hört er auf oder veweigert denn die Arbeit!" Will man einen solchen Fahrer im Betrieb haben?
    Umgekehrt wird auch ein Schuh daraus. Fahrer hören manchmal Hals über Kopf auf, um nicht in den Bereich
    strafbarer Handlungen zu geraten. Als Nothilfe wird dem AG dann der LKW auf den Hof gestellt und fristlos
    gekündigt. Sind die Fahrer, die sich nicht Alles bieten lassen. Leider sind es nicht Viele. Sonst hätte
    bei den Spedi's eventuell schon ein Umdenken angefangen.
    Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
    #deletefacebook - Löscht Facebook

    Kommentar


    • #32
      AW: Neue Fahrer, würdet ihr sie anlernen ...

      Zitat von Sunlight Beitrag anzeigen
      Umgekehrt wird auch ein Schuh daraus. Fahrer hören manchmal Hals über Kopf auf, um nicht in den Bereich
      strafbarer Handlungen zu geraten. Als Nothilfe wird dem AG dann der LKW auf den Hof gestellt und fristlos
      gekündigt. Sind die Fahrer, die sich nicht Alles bieten lassen. Leider sind es nicht Viele. Sonst hätte
      bei den Spedi's eventuell schon ein Umdenken angefangen.

      Die Realität sieht aber doch anders aus. Man denkt ersteinmal das negative.

      Aber auch ein Fahrer der sich nicht wehrt, wird immer vor dieser Entscheidung stehen. Aufhören oder Kämpfen. Ist das dann unbedingt positiv für den Fahrer?? Ich denke Nein!
      Sicherlich ist es einfacher, vor seinen Problemen davonzulaufen! Also denke ich mir doch als Arbeitgeber, kommt es zu Problemen, stellt dir mir bestenfalls das Auto noch auf den Hof und ich habe das Problem an der Backe! Man kann in allem auch etas positives finden, ohne Frage aber das Leben beweisst es uns jeden Tag aufs neue, dass es anders aussieht! Wenn ein Fahrer innerhalb von 5 Jahren 10 oder mehr Arbeitgeber hatte, mache ich mir doch als Unternehmer meine Gedanken. Und ich denke bestimmt als letztes daran, das der Fahrer sich nur vor strafbaren Handlungen schützen wollte! Vorallem was verstehst du unter Strafbaren Handlungen??
      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

      Kommentar


      • #33
        AW: Neue Fahrer, würdet ihr sie anlernen ...

        Zitat von Sunlight Beitrag anzeigen
        Umgekehrt wird auch ein Schuh daraus. Fahrer hören manchmal Hals über Kopf auf, um nicht in den Bereich
        strafbarer Handlungen zu geraten. Als Nothilfe wird dem AG dann der LKW auf den Hof gestellt und fristlos
        gekündigt.
        Ein zweischneidiges Schwert, einfach den Lkw abzustellen und fristlos zu kündigen. Der Fahrer sollte schon handfeste Beweise dafür haben, die das rechtfertigen. Meist hat er sie aber nicht.
        Ich kannte einen Fahrer, der hat so kopflos gehandelt. Bevor hier spekuliert wird, er arbeitete nicht in meiner Firma. Der Fahrer hatte zum wiederholten Male einen Lkw übernommen, der hoffnungslos überladen war. Er weigerte sich eines Tages, den Lkw zu übernehmen und kündigte wegen der Häufung dieser Vorfälle fristlos. Vor allem kündigte er fristlos, weil der Arbeitgeber nicht bereit war, ihm nach der Weigerung als Ersatz einen ordentlich beladenen Lkw zur Verfügung zu stellen.
        Der Fahrer bekam nach kurzer Zeit eine Schadensersatzforderung ins Haus, weil er nach Meinung des Arbeitgebers die vertraglich vereinbarte Leistung ohne ersichtlichen Grund nicht erbracht hatte. Obwohl der Fahrer im Recht war, hatte er die anschließende Klage verloren. Er musste den Schadensersatz leisten, wenn auch erheblich gekürzt, weil der Arbeitgeber natürlich alles da rein gepackt hatte, was nur reinzupacken geht. Der Fahrer hatte die Klage verloren, weil er nicht den Beweis antreten konnte, dass das Fahrzeug überladen war. Der Richter hatte zwar Verständnis gezeigt und auch den Beteuerungen des Fahrers Glauben geschenkt, dass die Überladung offensichtlich war. Aber Richter urteilen nicht nach Glauben sondern nach Beweisen, und die fehlten hier. Ein Wiegeschein oder irgendetwas anderes schriftliches wäre schon wichtig gewesen.

        Genauso verhält es sich mit angeordneten Lenkzeitverstößen. Wer nicht hieb- und stichfest beweisen kann, dass sie angeordnet waren, sollte besser auf eine fristlose Kündigung verzichten und die fristgerechte wählen. Man kann die Zeit ja mit einer AU vom Arzt überbrücken.

        Viele Grüße

        Ramaanda

        Kommentar


        • #34
          AW: Neue Fahrer, würdet ihr sie anlernen ...

          Mal grundsätzlich, fahrer "anlernen" ist nicht mein job. Damit grabe ich mir selbst das wasser ab, wenn ich dem nächsten hanswurscht das fahren beibringe. Eine einweisung auf das fahrzeug, besonderheiten beim kunden, etc ist was anderes und für mich selbstverständlich. Aber damit hörts auch schon auf. Und selbstverständlich gebe ich auch meine erfahrungen weiter. Aber was glaubt ihr denn was ein anfänger kann, selbst wenn er zwei wochen bei euch mit läuft?
          Und bevor speedy jetzt luft pumpt...das ist nicht überheblich, das ist einfach so.

          Kommentar


          • #35
            AW: Neue Fahrer, würdet ihr sie anlernen ...

            Sorry, was meinst du mit " selber das Wasser ab graben"?
            hab dein Gedankengang nicht ganz verstanden
            Brööts du mir de Woosch, lösch ich der de Doosch.

            Kommentar


            • #36
              AW: Neue Fahrer, würdet ihr sie anlernen ...

              fahrer anlernen ist was für gutmütige ,denn man braucht auch nerven dazu+die habe ich :rofl2[1]:

              zum stückgut fahren +brücken wechseln reicht eine einleitung auf dem betriebshof, nur wenn es spezifische transporte zu fahren gibt (silo tanker +frigo ) ist es nicht getan einfach zu sagen hier ist das auto +nun mal los.

              Kommentar


              • #37
                AW: Neue Fahrer, würdet ihr sie anlernen ...

                Was glaubt ihr denn? Unser job ist mitlerweile so komplex geworden, das es einfach nicht mehr zeitgemäß ist, in schnellkursen angelernte leute auf den bock zu setzen. Da sollte lamgsam mal ein umdenken in den köpfen stattfinden
                Das gibt es in keinem gewerk der welt, das ungelernte kräfte...das ist jetzt keine wertung der leute selber....in eigenverantwortung werte, fahrzeuge, ladungen, verantwortung für menschen (busfahrer) in die hand bekommen. Anderswo gibts eine schüppe und einen besen. Und es ist nicht min job, diesen leuten den berif beizubringen. Höchstens im rahmen einer vernünftigen ausbildung. Das ist sache der unternehmer. Und solange ich deren spiel mitmache und leute "anlerne" werde ich wie ein angelernter behandelt und bezahlt. Wenn jemand meint, ihm reichts wenn er gradeausfahren kann...seine sache. Auf lange sicht gehören diese leute von der straße. Und sie werden verschwinden. Das ist mal sicher.

                Kommentar


                • #38
                  AW: Neue Fahrer, würdet ihr sie anlernen ...

                  klausi du bist auf dem holzweg mit deiner ansicht

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Neue Fahrer, würdet ihr sie anlernen ...

                    Wenn du das sagst, cavallo....schaun wir mal...

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Neue Fahrer, würdet ihr sie anlernen ...

                      wenn jeder unternehmer berufskraftfahrer mit 3jährige ausbildung einstellt ,was sie wahrscheinlich auch wollen,stehen zb von 20 lkw mindestens 18 in der ecke weil kein berufskraftfahrer zu bekommen ist auch bei einen gehalt von 10000 euro .wo es keine gibt kann man sie auch nicht herzaubern die osteuler freuen sich auf noch mehr geschäft.

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Neue Fahrer, würdet ihr sie anlernen ...

                        Für die ostler gilt das gleiche. Und wer nix gelernt hat darf nicht fahren. Als erstes werden die unternehmer wegen der kosten jammern. Das ist mir scheißegal was das kostet. Aber das gehört genauso dazu wie die forderungen nach anständigen löhnen und menschlichen arbeitsbedingungen. Schaut mal an, wie wir gedrückt wurden, in den letzten jahren. Wie kann das möglich sein? Weil in unserrm beruf noch bedingungen wie im wilden westen herrschen. Fragt mal im baugewerbe nach. Die unseelige aufteilung in baunebengewerke. Jeder hampelmann darf heute ein haus bauen. Da brauchst du dich übet die löhne nicht wundern. Die zeiten die du meinst, cavallo, waren schöne zeiten. Aber die können wir (fahrer) uns nicht mehr leisten.

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Neue Fahrer, würdet ihr sie anlernen ...

                          Ich glaube, zusammen könntet Ihr den Punkt treffen.
                          "Alte" Fahrer bleiben und die Neuen sollten vernünftig ausgebildet werden. Schon wegen der neuerdings so wichtigen 'Sicherheit'.
                          Mehr verdienen würden die allerdings auch nicht. Das hat mit der ""Qualität"" der Fahrer nichts zu tun.
                          Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                          (A. Einstein)

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Neue Fahrer, würdet ihr sie anlernen ...

                            Doch...denn nur mit qualität kann man auf dicke hose machen und angemessene preise verlangen.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Neue Fahrer, würdet ihr sie anlernen ...

                              Also ich bin ganz ehrlich, in den ersten Jahren habe ich keinen Plan gehabt und einfach "irgendwas" gemacht (LaSi, LRZ etc.)
                              Daher bin ich auch zu 100% dafür das diese beschl. Grundquali sofort aufhören muss, ich kann ja auch kein KFZ Mechatroniker im Schnellkurs werden.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              65553 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 65533.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X