Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo bleibt das Selbstbewusstsein im Alter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Wo bleibt das Selbstbewusstsein im Alter?

Zitat von labruxa Beitrag anzeigen
    na wenn ich den Rest so lese sind die allemal gut. habe es nicht als Kritik angenommen sondern konnte tatsächlich schmunzeln
    Hast Du Dir auch mal die Fotos angesehen, vor allem die vom Fahrzeug?

Kommentar

Die dinger sind im Auto und kosten Chefe nix. Ebenso wie Lederaussattung Klima usw.
      Chefe 1 guckt nicht nach und Chefe Nr 2 auch nicht. Wurden also auch nicht extra angeschafft
      Die Hälfte von uns fährt nach wie vor ohne rum. Die letzten 10 Autos die kamen sind auf Mietbasis mit allem drinne.

Labruxa
      Ich wollte ihm nix sagen. Les nochmal den Eingangspost. Er hat im Büro damit angefangen.
      Sorge um den Arbeitsplatz hat der auch nicht. Der geht dieses Jahr in Rente
      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

"Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

Kommentar

na dann erzähl ich dir mal von Rentnern die definitiv allet zu verlieren haben... insolvent Krankheit und aus dem System ausgegliedert, neu verheiratet (Hartz 4 zum leben) trotz allem ihren Job machen und zwar richtig gut.
        Festeinstellung aufgrund der Krankheit nicht möglich und genau dat sind die Jungs und Mädels die einem unfähigen Dispo. Heini sagen wie es zu laufen hat. Gebe Dir recht, dass dieses im normalen Job schwieriger ist, es wird jedoch kein Fahrer gezwungen Sozialvorschriften nicht einzuhalten. Einfach mal den Anruf dahingehend beantworten " du zahlst und bekommst Punkte mit"
        Zuletzt geändert von labruxa; 14.05.2015, 17:01.

Kommentar

bei uns definitiv nicht der fall

"Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

Kommentar

Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
            Die dinger sind im Auto und kosten Chefe nix. Ebenso wie Lederaussattung Klima usw.
            Chefe 1 guckt nicht nach und Chefe Nr 2 auch nicht. Wurden also auch nicht extra angeschafft
            Die Hälfte von uns fährt nach wie vor ohne rum. Die letzten 10 Autos die kamen sind auf Mietbasis mit allem drinne.

Labruxa
            Ich wollte ihm nix sagen. Les nochmal den Eingangspost. Er hat im Büro damit angefangen.
            Sorge um den Arbeitsplatz hat der auch nicht. Der geht dieses Jahr in Rente
            Ein Sitz und Lenkrad sind auch in jedem Fahrzeug. Mag sein das man die nicht extra bezahlt, aber man bezahlt das mit dem Fahrzeugpreis.
            Kein Hersteller verschenkt etwas, das haben die nur vorher mit in den Fahrzeugpreis eingerechnet.
            Dies gilt auch für jede Art von Preisnachlass oder Draufgaben an Sonderausstattungen.

na dann erzähl ich dir mal von Rentnern die definitiv allet zu verlieren haben... insolvent Krankheit und aus dem System ausgegliedert, neu verheiratet (Hartz 4 zum leben) trotz allem ihren Job machen und zwar richtig gut.
            Festeinstellung aufgrund der Krankheit nicht möglich und genau dat sind die Jungs und Mädels die einem unfähigen Dispo. Heini sagen wie es zu laufen hat. Gebe Dir recht, dass dieses im normalen Job schwieriger ist, es wird jedoch kein Fahrer gezwungen Sozialvorschriften nicht einzuhalten. Einfach mal den Anruf dahingehend beantworten " du zahlst und bekommst Punkte mit"
            Na, die Rentner die Du jetzt erwähnst, gehören wohl zur Kategorie "schmerzfrei" und werden wohl hoffentlich nicht die große Masse bilden. Wer so viel (sagen wir mal "Mist") hinter sich hat, der verspeist einen Jungspund von Disponenten doch zum Frühstück.
            Das sehe ich nicht als Beispiel für die breite Masse an, aber muss ich zugeben, das gibt es.

Aber davon angesehen, Punkte und Verstöße gegen die Sozialvorschriften, verursacht mir auch heute schon kein Disponent. Selbst dann nicht, wenn die es gerne hätten.
            Auch ich muss für mich Buch führen, ebenso wie jede Firma und so etwas rechnet sich heute ganz klar nicht mehr.

Kommentar

Hallo:neu verheiratet,hartz 4???????
              die rente wird geteilt,dadurch grundsicherung!!!
              insolvents,dann auf zu grossen fuss gelebt!!!
              vom system ausgegliedert,wo in DE???
              festeinstellung auf grund von krankheit nicht möglich????
              es geht um verdienstgrenzen!!
              ps: bin auch rentner,schwerbehindert 60% + G,
              habe einen vollvertrag.
              mfG Harald

Kommentar

-
                Harald.......Du hättest halt wie ich regelmäßig Deine Pillen schlucken müssen.......nix mehr mit schwerbehindert.....
                -

-
                -

Kommentar

Zitat von malgeorge Beitrag anzeigen
                  -
                  Harald.......Du hättest halt wie ich regelmäßig Deine Pillen schlucken müssen.......nix mehr mit schwerbehindert.....
                  alles klar junge,ich habe verstanden.
                  -

-
                  -

Kommentar

Als Rentner H4 ? bei Uns auch nicht, als Rentner arbeiten- Neeee, ich lass sogar meinen CE verfallen.
                    Sprich : Mit Rentenanfang pack ich kein LKW mehr an. Wenn ich mal privat so ne 7,5 Dose brauch reicht der Rest des Führerscheins.

Kommentar

-
                      -
                      .....nun....auf mich wartet auch "Grundsicherung"....das heißt Hartz4.......war halt lange Jahre selbstständig....
                      -
                      -

Kommentar

@turbotrucker nee du kannst verh. sein und trotz allem hartz 4 genießen . Isolvent entweder auf zu großem Fu gelebt oder Firmen... spez. Kunden haben deine Rechnungen nicht bezahlt. Berufsgenossenschaft und Finanzamt bzw. Sozialversicherungsträger Namens Krankenkassen Fragen nicht danach.
                        Hier in DE Raum FFM Trucker, Frau selbständig, Trucker, Krebs, 1,5 Jahre krank und nu, weder Rente noch ALGII, noch Krankengeld alles in der Prüfung. Schön das Du irgendwann wieder eingegliedert wirst nur bis dahin kannste Flaschen sammeln gehen um ein Brot zu essen. Bei 100 % Schwerstbehinderung und eine Krankenkasse die eineWiedereingliederung (damit meine ich keine Zahlungen der Krankenkasse an den Arbeitgeber, derjenige hatte ein Rezept auf Wiedereingliederung von 3 Std. tägl. und durfte lt. Krankenkassenicht bei uns eingestellt werden, da sein Betrieb, der inzw. insolvent ist die alleinige Möglichkeit hat diesen Herren wieder zu beschäftigen. Krankengeld lief im July 2014 aus, ALG bekommt er nicht da keine über 3 Std. arbeitsfähig... Hartz 4 ziert sich noch immer) zu dem Thema Frau selständig... hat einen Taxibetrieb mit einem Fahrer und das ist Sie hält gerade so das Existenz min. am laufen.
                        Zuletzt geändert von labruxa; 14.05.2015, 19:04.

Kommentar

Sorry,wir schreiben hier von angestellen Fahrern.
                          Frau selbtständig,würde ich mal schreiben
                          nichts eingezahlt.

Kommentar

Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                            ....

Dennoch geht mir nicht in den Kopf, wieso ein altgedienter und in der Firma hoch angesehener Fahrer, sich in seiner Ehre gekränkt fühlt, wenn ein anderer schneller ist.
                            Da bei uns jeder alles fährt, gibt es keine Stammtouren, die einer dem anderen kaputt machen könnte.
                            Denkt er vieleicht, dass alle anderen Fahrer extra langsam machen, damit er vorne mit dabei ist?
                            Irgendwie kann ich diese Gedankengänge nicht nachvollziehen.
                            Dann mal zurück zum Selbstbewußtsein bzw. zum Verhalten des Kollegen .... :

Tja, und wie es der Zufall so will, genau so einen altgedienten Fahrer kenne ich, der mir all seine Gedanken zu dem Arbeitsalltag regelmäßig schildert. Ich kann das Verhalten absolut nachvollziehen ...
                            Man kennt ja schließlich nicht jeden Kollegen auch privat gut oder möchte es bei manch einem auch gar nicht. So weiß man eben nichts über die Umstände, dass er seinen Führerschein nicht verlängert bekommt, wegen Krankheit. Und was privat noch so läuft mit finanziellen Dingen, evtl Familie etc. weiß man ebenfalls nicht. Vielleicht ist er eben drauf angewiesen, dass er noch ein paar Jährchen fahren kann, oder zumindest dann als Rentner stundenweise ... dem Kollegen wird grade der Boden unter den Füssen weggezogen .... jahrelang malocht und auf einmal soll Schluß sein. Einige Brummifahrer freuen sich vermutlich auf die Rente, sich anderen Dingen widmen, endlich Zeit haben für ein gesundes soziales Leben, das Leben endlich leben .... aber andere blicken evtl mit einigen Sorgen/ Ängsten auch in die Zukunft. Alles ging ja immer seinen Gang und dann wird es vermutlich völlig anders .... Und in der angespannten Situation hört der Kollege es dann natürlich nicht noch gern von jüngeren Fahrern, dass er mit voll beladenem LKW über die Kasseler Berge wohl zu langsam wird. Jemand, der über 40 Jahre Erfahrung hat, der weiß, was er tut und jegliche brenzlige Situation gemeistert hat ... alles kam an Emotionen zusammen und so fühlte er sich eben leicht angegriffen, obwohl Du es ja bestimmt auch eher scherzhaft gemeint hast mit Deinen Anspielungen.

.... und mit dem Selbstbewußtsein kann man auch nicht immer so generalisieren. Die einen haben es und die anderen nicht. Stimmt aber, dass so einige im Alter recht mutig werden, wenn es um Äußerungen geht. Die Rente steht bevor und was juckt es die noch bei manchen Kleinigkeiten "ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert ...." Der Chef kennt seine Leutchen und übt dann wohl auch mal Nachsicht bei manchen kleinen Patzern. Aber die Fastrentner und Rentner können sich auch nicht alles erlauben, haben keine Narrenfreiheit und die dann in die Schranken zu weisen wird mitunter eine heiße Diskussion.

Ich hab die Situation mal mitbekommen bei dem Aushilfsfahrer u. Fastrentner .... Er hat nen ganzen Tag verschiedene Touren gefahren und war zeitig auf dem Hof und freute sich drauf, endlich sich zu Hause abzulegen. Die Frau in der Dispo und halbtags auch Fahrerin ist berüchtigt für ihre scharfe Zunge, ne richtige Hexe, schreit die Fahrer und auch Kunden fast nur an .... richtig rufschädigend .... (die ist mittlerweile aber fristlos entlassen worden nach jahrelanger Tyrannei !!!!) Kein Fahrer hielt es da lange aus. Na, jedenfalls meinte sie in einem fürchterlich abwertenden Ton ... "Kannst gleich sitzen bleiben und zur Tankstelle fahren und Adblue auftanken. Ach ja, und in der Nähe noch bei xy Kunde vorbei und gleich noch für morgen vorladen. Ich hab morgen früh keinen Bock drauf, da so lange zu warten". Tja, und da schrie er zurück, dass er sich ständig diesen Ton von ihr nicht gefallen ließe. Sie solle mal erst mit dem Fahren dahinkommen, wo er schon hingeschissen hätte. Und einen Scheiß würde er jetzt noch vorladen. Bin durch die halbe Republik kutschiert und nur weil die anderen trödeln, soll ich deren Arbeit noch machen. Nee, Karte is voll. Such Dir nen anderen Blöden, den de das aufs Auge drücken kannst. Ich gehe. Und wenn Du mir weiterhin so kommst, dann könnt Ihr zusehen, woher Ihr den nächsten Fahrer bekommt, der Euch aus dem Dreck zieht ...." Jaaaaaaaaaa, so geladen war er .... das ging ja schon alles über ne lange Zeit so und der Chef wusste selbst nicht, was er mit der Frau machen solle. Auf einer Seite war er auf die angewiesen. Er sprach immer wieder mit der, sie solle freundlicher sein. Das ging erst wieder gut und dann riß das wieder ein. Er als Aushilfsfahrer blieb zwar oftmals ruhig, aber alles hatte seine Grenzen. Nach der Arbeit war er geladen und ärgerte sich wie ein Rumpelstielzchen. Er hatte aber auch das Selbstbewußtsein, um seine Meinung zu sagen. Letztendlich hat er gekündigt, das wolle er sich nach so vielen Arbeitsjahren nicht weiterhin antun.

Und wie man sich selbst eben in manchen Situationen verhalten soll, muß jeder für sich selbst auch entscheiden. Entweder man schluckt es runter und kann damit den Tag abschließen, oder man reibt sich auf und diskutiert, oder man macht seinen Part und geht rein in die Firma und schnell wieder raus in den Feierabend, oder aber man interessiert sich wirklich für seinen Nächsten und fördert bei auch noch so kurzen Gesprächen das Zwischenmenschliche, um sich gegenseitig besser zu verstehen. Und reden in gewissen Maßen halte ich immer für gut ....
                            Gruß, freesi
                            [smilie=happy.gif][smilie=happy.gif][smilie=happy.gif]

Kommentar

Nun Freesi
                              Die von Dir geschilderte Geschichte hat sicher ihre Berechtigung und irgendwie bereue ich es ein wenig, dass ich diese Sache hier eingestellt habe.
                              Einfach weil ich immer vergesse, unter welchen Bedingungen hier so mancher arbeitet und mir kommt das kalte Grausen wenn ich hier so manche Geschichte höre.

Zu meinem Fall hier kann ich sagen, dass eben dieser Fahrer über jeden Zweifel erhaben ist.
                              ER geniest das höchste ANsehen in der Firma, ist schon für die Väter und deren Väter meiner Chefs gefahren, 3 Generationen Chefs.
                              Seine Meinung ist in dieser Firma maßgebend und niemand im Büro würde es wagen diesem Mann auch nur Wiederworte zu geben.
                              Er ist mitbestimmend wenn es um Fahrzeuganschaffungen geht, bekommt als einziger feste Linientouren und macht keine Ladungen, die anstrengend wären und genießt eine absolute Vormachtsstellung bei uns.

Er hat es auch nicht nötig, nach Renteneintritt weiter zu arbeiten.

Und gerade wegen dieser oben genannten Gründe, ist mir die Sache so unverständlich.

Nochwas zur Firma.
                              Wir sind da ein Team. Bei und gibt es da kein Gefälle Fahrer, Dispo, Chef. Ich verwende zu jedem das Wort DU, denn ein Sie gibt es nicht.
                              Unser "Neuling" also der, der als letztes kam ist seit 9 Jahren dabei.
                              Wenn ich die Nacht im LKW auf dem Hof verbringe, kommt mein Chef abends wenn er geht vorbei und drückt mir mit den Worten: Hier Ralli die zischt, ne kalte Flasche Bier in die Hand. Ich trinke zwar nicht (bin aber höflich)

Sollte ein Fahrer schlecht über einen anderen Sprechen (im Büro) würde dort niemand auch nur den Kopf heben und das zur Kenntniss nehmen, einfach weil jeder weiss, das sowas eh nur rumgeflachse ist.

Würde ein Disponent einen auf Vorgesetzten machen und den Chef raushängen lassen, müsste er damit rechnen, dass der vor ihm stehende Fahrer in schallendes Gelächter ausbricht.
                              Von daher ist es egal, welche Worte im Büro fallen, welche Fahrerdaten vom Fleetboard Auskunft über den jeweiligen Fahrer geben.
                              Bei der letzten Modulschulung war einer meiner Chefs anwesend und ein Fahrer erzählte, dass er nie 4 1/2 Std fährt, sondern nur 4 Std und Pause ist 1 Std und nicht 45 min.
                              Für meinen Chef war das völlig ok und der Fahrer, der das sagte, war sich über seine Aussage durchaus bewusst.

Vieleicht versteht ihr jetzt, dass man sich bei uns weder Profilieren, noch andere verunglimpfen kann.

So und jetzt noch was zu Respekt und dem Alter.

Ich bin als 66er Jahrgang nun auch nicht mehr der jüngste, aber niemals würde ich mir was auf Grund meines Alters einbilden und niemals würde ich von einem jüngeren erwarten, dass er mir Respekt zollt.
                              In meiner Welt muß man sich Respekt verdienen bzw erarbeiten.

Um es mal mit derfels Worten auszudrücken: Nur weil Mammi den Opa vor mir ein paar Tage früher auf diesen Planeten gerülpst hat, zolle ich dem, nur weil der ein früheres Datum im Perso stehen hat, bestimmt keinen Blankorespekt.

Im Umkehrschluss bedeutet das dann aber auch, dass jüngere meinen Respekt genießen.
                              Für mich zählt der Mensch und dessen Leistung und kein Geburtsdatum.

Kommentar

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

69365 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 13, Gäste: 69352.

Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ads Widget

Einklappen
                              Lädt...
                              X