Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo bleibt das Selbstbewusstsein im Alter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wo bleibt das Selbstbewusstsein im Alter?

    Neulich traf ich einen Kollegen an einer Ladestelle in Lemgo.
    Dieser kollege ist ein "Urgestein" in der Firma, ewig dabei und geht am Ende des Jahres in Rente.
    Er genießt hohes Ansehen in der Firma und ist eigentlich ein netter Kerl.
    Nach einem Kaffee und etwas geplauder verabschiedeten wir uns, weil er von Lemgo nach Rüsselsheim über die Kasseler Bahn wollte, wbei ich etwas von viel Gewicht und steilen Bergen sagte, was er mit V8 kommentierte.
    Ich musste noch etwas warten, weil meine Ladung noch nicht fertig war.
    Als ich geladen hatte, entschied ich mich für die Sauerlandlinie und fuhr los. Wenn ich es laufen lasse, schaff ich das in 4,26 Std.
    Wegen der Sperrung der Schiersteiner Brücke hatte ich am Mönchhofdreieck noch nen kleinen Stau und kam mit 4,36 Std
    auf den Hof, stellte die Karre ab und ging ins Büro.
    Dort stand mein Kollege und ich konnte an seinem Gesichtsausdruck feststellen, dass er sichtlich angefressen war.
    Er stand mit unserem Disponenten zusammen und gab Kommentare in meine Richtung ab.
    Alsich ins Büro kam, grinste mich mein Dispo an und fragte wie lange ich gebraucht hatte. 4, 36 Std. 6 Min drüber wegen Stau vor der Haustüre.

    Das Gesicht meines Kollegen verfinsterte sich noch mehr............

    Es kamen ein paar abfällige Bemerkungen von ihm in meine Richtung, die ich nicht mehr genau wiedergeben kann, während unser Dispo sich entfernte.
    Er bekam noch den Auftrag meinen Trailer am nächsten Tag zu entladen, weil ich mit nem Medikamententrailer früh los sollte.

    Nach weiteren Kommentaren von ihm wurde es mir etwas zu bunt ( war aber nicht sauer und meinerseits Scherzhaft unterwegs) als ich an ihm vorbei auf den Fleetboardaushang blickte und sagte: Aaach die Rentner!! ich bin ja nicht nur schneller als Du, sondern dabei auch nocht Wirtschaftlicher!! Ich wollte noch sagen: Und das alles ohne V8, habs mir dann aber verkniffen.
    Ich schrieb ihm dann noch ein CMR, was er ausgiebig dazu nutzte, sich darüber zu mockieren, dass ich kein Datum eingetragen hätte.

    Erst hier realisierte ich, dass er wirklich angefressen war, was ich bis dahin als eher scherzhaftes geflachse aufgenommen hatte.

    Tags darauf (ich hatte die Sache schon vergessen) trafen wir uns auf dem Hof und sein Blick sprach Bände.
    Nachdem ich ihn begrüsste, maulte er auf einmal los, von wegen im Büro über die Rentner herziehen, aber die Doppelstockbalken nicht richtig in die Ruhestellung schieben blabla (Bezog sich auf meinen Trailer, den er entladen hatte)

    Erst wollte ich ihm erklären, dass ich den Trailer beladen übernommen hatte und die blöden Balken garnicht genutzt hatte, aber dann kam so ne Wut in mir hoch und ich war kurz versucht ihm zu sagen, dass ich nachdem ich jetzt weis wie langsam und unwirtschaftlich er fährt, zu der Überzeugung gelangt bin, dass ich ihn seit 25 Jahren hier mit durch ziehe und er sich deswegen aber keine Sorgen machen muss, weil ich ihn das letzte halbe Jahr das er noch hier ist auch noch mit durch ziehe.
    Ich hab dann das, was mir auf der Zunge lag, mühsam runter gekämpft und ihn stehen lassen.

    Dennoch geht mir nicht in den Kopf, wieso ein altgedienter und in der Firma hoch angesehener Fahrer, sich in seiner Ehre gekränkt fühlt, wenn ein anderer schneller ist.
    Da bei uns jeder alles fährt, gibt es keine Stammtouren, die einer dem anderen kaputt machen könnte.
    Denkt er vieleicht, dass alle anderen Fahrer extra langsam machen, damit er vorne mit dabei ist?
    Irgendwie kann ich diese Gedankengänge nicht nachvollziehen.
    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

  • #2
    AW: Wo bleibt das Selbstbewusstsein im Alter?

    Warum hast Du Ihn denn nicht gleich drauf angesprochen, was los ist?

    Für mich ein klarer Fall von fehlender Kommunikation, wo am Ende alle angefressen dastehen.
    Hatte eventuell der Disponent, mit irgendwelchen überflüssigen Reden, etwas damit zu tun?

    Kommentar


    • #3
      AW: Wo bleibt das Selbstbewusstsein im Alter?

      Na wenn Du 25 jahre dabei bist, den Renter durch zu ziehen.... hat weder die Dispo noch Du etwas gemerkt.
      Ich selbst bin froh über jeden Rentner der noch fährt, A) Erfahrung und B) Gelassenheit. Fahrermangel lassen wir Bitte mal aus! Wünsche allen einen schönen Feiertag.

      Kommentar


      • #4
        AW: Wo bleibt das Selbstbewusstsein im Alter?

        Zitat von labruxa Beitrag anzeigen
        Wünsche allen einen schönen Feiertag.
        Danke, und wünsche ich ebenso!

        Kommentar


        • #5
          AW: Wo bleibt das Selbstbewusstsein im Alter?

          mercie

          Kommentar


          • #6
            AW: Wo bleibt das Selbstbewusstsein im Alter?

            Ralf, jetzt fühl Dich nicht angegriffen, aber diese " Knäbbeleien" vermeide ich, und zum Punkt Fleetboard Aushang, das finde ich schon Diskriminirend, wenn einer 10 Liter mehr braucht geht das ausser dem Chef nix an und der kann mit dem Fahrer sprechen. Auch ich bin fast im Rentenalter und genau die Dinge die Du gemacht hast sind nur nervenaufreibend. Meine Methode : In die Firma, Papiere abgeben und ab nach Haus, keine unnötigen Worte über irgendein Mist

            Kommentar


            • #7
              AW: Wo bleibt das Selbstbewusstsein im Alter?

              Sind diese Aushänge nicht eigentlich rechtswidrig, wegen Datenschutz und so?

              Früher hing man ja auch die Tanklisten aus, damit die Arbeitnehmer sich selber unter Druck setzen sollten.
              Diese mussten dann ja auch aus rechtlichen Gründen entfernt werden und jetzt sind wir mit dem Fleetboard schon wieder am selben Punkt angekommen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Wo bleibt das Selbstbewusstsein im Alter?

                Ich fühle mich nicht angegriffen keine Angst, sonst hätte ich es hier nicht eingestellt.

                Käbbeleien gibt es bei uns nicht und daher ist das für mich so unverständlich.

                Genau so wie die Tatsache, dass ich ne andere Autobahn gewählt habe als er, oder ne andere Zeit fahre.
                Bei uns gibt es keinen Druck und wenn ich meine mich unterwegs ne Stunde aufs Ohr hauen zu müssen, dann mach ich das.

                Was mich daran so erschreckt, ist die Tatsache, dass selbst ein älterer und erfahrener Kollege so wenig Gelassenheit zeigt
                was den Job angeht und sich in seiner Fahrerehre verletzt fühlt, wenn ein anderen schneller ist.
                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wo bleibt das Selbstbewusstsein im Alter?

                  -
                  .....diese alten Säcke sollten einfach in´s Palettenlager abgeschoben werden bis zur Rente......oder so......
                  -
                  -

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wo bleibt das Selbstbewusstsein im Alter?

                    Was die Fleetboardgeschichte angeht, so finde ich den Aushang sogar gut, denn nur hier kann man im direkten Vergleich sehen, was möglich ist. Wenn man diese Referenzpunkte nicht vergleichen kann, weis man auch nicht was mit so einem Fahrzeug Möglich ist.
                    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wo bleibt das Selbstbewusstsein im Alter?

                      Mal anders gefragt, warum machst Du Dir da so einen Kopf drum?

                      Wenn er nicht gelassen ist (wir sind halt alle unterschiedlich), dann sei Du es doch und vergesse es einfach.

                      Also ich hätte ihn gleich in der Dispo drauf angesprochen und danach gleich wieder aus meinem Gedächtnis gelöscht.
                      Vielleicht hatte er nur schlechte Laune oder irgend ein anderes privates Problem.
                      So etwas ist es doch nicht wert, sich damit zu beschäftigen. Man sollte nicht alles überbewerten.

                      Und was denn Aushang betrifft, wozu brauchst Du da einen direkten Vergleich?
                      Wenn der Verbrauch nicht in Ordnung ist, hat das der Chef zu vergleichen und Dir mitzuteilen und niemand sonst.
                      Auch Du Dir selbst nicht, denn das ist der Job der Firmenführung.
                      So etwas setzt doch so manchen Fahrer nur sinnlos unter einen Leistungsdruck, dem viele nicht gerecht werden und dann treibt dieser künstliche Wettbewerb gefährliche Blüten.
                      Wie zum Beispiel mit der Feststellbremse zum anhalten benutzen, etwas unters Gaspedal legen und was sonst noch.

                      In meinen Augen vergiftet so etwas das Betriebsklima und den Spaß an der Arbeit.
                      Dann will jeder besser sein als der andere und am Ende kommt so ein künstlicher Stunk wie jetzt Deiner mit dem älteren Kollegen zum Vorschein.
                      In einer Firma, sollte man zusammen arbeiten und nicht im Wettbewerb gegeneinander.
                      Muss doch wirklich nicht sein.
                      Zuletzt geändert von Howie; 14.05.2015, 10:13.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wo bleibt das Selbstbewusstsein im Alter?

                        Zitat von malgeorge Beitrag anzeigen
                        -
                        .....diese alten Säcke sollten einfach in´s Palettenlager abgeschoben werden bis zur Rente......oder so......
                        -
                        -
                        Dann lad ich aber selber......geht schneller :)

                        Ich erinnere nochmal daran, dass ich lediglich die Frage nachmeiner Fahrzeit meinem Dispo beantwortet habe.
                        Jegliche Sticheleien gingen von dem Kollegen aus.
                        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wo bleibt das Selbstbewusstsein im Alter?

                          Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                          Was die Fleetboardgeschichte angeht, so finde ich den Aushang sogar gut, denn nur hier kann man im direkten Vergleich sehen, was möglich ist. Wenn man diese Referenzpunkte nicht vergleichen kann, weis man auch nicht was mit so einem Fahrzeug Möglich ist.
                          -
                          -
                          .....und es endet dann damit,dass Fahrer aus eigener Tasche heimlich 50 Liter nachtanken......um nicht als "schlechte Fahrer" gemobbt werden.....
                          -
                          gegen solche öffentlichen Aushänge sollte man (kann man) energisch vorgehen.....der Pranger ist schon lange abgeschafft....
                          -
                          -

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wo bleibt das Selbstbewusstsein im Alter?

                            Howie es ist ja erschreckend mit dir, du hast schon wieder Recht.
                            Also bezüglich seiner Probleme.
                            Er hatte mir vorher erzählt, dass er imho innerdeutsch fährt, wegen Übergangsführerschein und die Führerscheinstelle will den Lappen nur bis ende des Jahres verlängern ( grauer oder grüner Star)
                            Direkt ansprechen konnte ich ihn nicht, da ich es für ne Frozzelei hielt und nicht ernst nahm.
                            Daher hab ich ihm ja auch aus Spass einen mit dem Fleetboard verpasst und weil ich von Spass ausging war ich auch so erschrocken, als ich später merkte, wie ernst es ihm war.
                            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wo bleibt das Selbstbewusstsein im Alter?

                              Zitat von malgeorge Beitrag anzeigen
                              -
                              -
                              .....und es endet dann damit,dass Fahrer aus eigener Tasche heimlich 50 Liter nachtanken......um nicht als "schlechte Fahrer" gemobbt werden.....
                              -
                              gegen solche öffentlichen Aushänge sollte man (kann man) energisch vorgehen.....der Pranger ist schon lange abgeschafft....
                              -
                              -
                              Hier geht es um die Fahrweise und nicht nur um den Verbrauch Hatte den Aushang hier mal gepostet.
                              Ausserdem werden die Fahrzeuge und nicht die Fahrer ausgehängt.
                              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              55692 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 21, Gäste: 55671.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X