Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

warum reden die von Fahrermangel. ............

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    AW: warum reden die von Fahrermangel. ............

    Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
    die letzten 12 Jahre als Alleinunterhalter .
    Wie.. Bei selbst und Ständig?
    Dann allerdings wäre erst recht klar, warum Du hier mal ganz
    also eben gegen Arbeitnehmerrechte bist
    PS: Honeker ist tot
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
    (A. Einstein)

    Kommentar


    • #92
      AW: warum reden die von Fahrermangel. ............

      Ist ja nicht so, dass ich deine Texte nicht verstehe, nur bin ich dann ebenso Platt wie Du jetzt.
      Ansonsten freue ich mich auf entspanntes murmeln.........
      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

      Kommentar


      • #93
        AW: warum reden die von Fahrermangel. ............

        Was Lutz angeht, so verstehe ich sein Ansinnen, auch wenn er kein Arbeitnehmer ist.

        Ist es denn nicht genau das, was hier fehlt?
        Das betrachten der anderen Seite?

        Ist es denn so falsch, sich mal vorzustellen, wie es wäre, wenn man Arbeitgeber wäre?

        Ich habe es hier schonmal erwähnt, dass ich die Dinge immer von zwei Seiten betrachte.
        Stellt euch doch mal vor, ihr wärt Unternehmer.

        In meiner Welt gibt es keinen armen übervorteilten Arbeitnehmer und miese geldgierige Arbeitgeber.
        Klingt nach ich und mein Feind.

        In meiner Welt gibt es Zusammenarbeit, gegenseitigen Respekt und das gegenseitige Zusammenspiel.
        Ich erbringe Leistung und werde entlohnt und passt da was nicht, bin ich frei zu entscheiden, ob ich das mit mache oder gehe.
        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

        Kommentar


        • #94
          AW: warum reden die von Fahrermangel. ............

          Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
          Was Lutz angeht, so verstehe ich sein Ansinnen, auch wenn er kein Arbeitnehmer ist.


          Das betrachten der anderen Seite?

          Ist es denn so falsch, sich mal vorzustellen, wie es wäre, wenn man Arbeitgeber wäre?

          Ich habe es hier schonmal erwähnt, dass ich die Dinge immer von zwei Seiten betrachte.
          Stellt euch doch mal vor, ihr wärt Unternehmer.
          In meiner Welt frage ich mich gerade ob ich einen Thread öffnen soll wo wir ein Spendenkonto für Arbeitgeber einrichten oder vielleicht eine Taschentuch Sammelstelle?

          Ralf, auch ich habe mich zumindest in meiner aktiven Zeit ununterbrochen mit dem Belangen meines Chefs, eben mit der Firma auseinandergesetzt. Das haben wir auch mit Erfolg getan.

          Ein Beispiel: Ein Kunde wollte nicht mehr für die gebotene Dienstleistung zahlen. Meine Firma machte damit jeden Monat 36 Tausend Euro Verlust. Wir haben mit Nachdruck an einer Änderung gearbeitet. Da der Kunde nicht zu bewegen war mehr zu zahlen haben wir die Verträge gekündigt und diese speziellen Fahrzeuge wieder zurück gegeben. Das spülte sogar noch zusätzlich Geld in die Kassen da eine erbrachte Anzahlung teilweise wieder zurück gegeben wurde. Die 5 Kollegen die nun kein Fahrzeug mehr hatten wurden weiter beschäftigt und hatten nach kurzer Zeit wieder ein festes Fahrzeug. Ich kann hier nichts verwerfliches sehen, wenn ich auch gerade von BR Arbeit schreibe und nicht von Gewerkschaftsarbeit. Allerdings ist da kein allzu großer Unterschied. Eben nur das die Gewerkschaft die Tarifautonomie hat.

          Kommentar


          • #95
            AW: warum reden die von Fahrermangel. ............

            Zitat von don derfel Beitrag anzeigen
            Bin da jetzt auch einigermaßen "Baff"!
            Na ich versuche das mal, leicht überspitzt mit "was sind wir alles Idioten hier. Voll Billigware". Ich fürchte, nein hoffe fast den Rest des Abends in der Notaufnahme zu verbringen, weil solchen "Argumenten" (wie ich sie jetzt als Beispiel genannt habe, nicht Deine) nur noch wachklopfen zu entgegnen wäre.
            Am Besten noch in Verbindung mit "Module ist Geldschneiderei" denn vibriert langsam der Hut.
            Es mag Argumente und Sichtweisen geben, die zumindest für einige von uns erklären, nicht in eine Gewerkschaft einzutreten. Finde ich schade und nach wie vor falsch, bemühe mich aber, das zu akzeptieren.
            """Wir sind doch alle doof und Ende von""" kann ich so nicht stehen lassen.
            Ladungsicherung. LKWtechnik und und und. Ich habe Leute erlebt (und mein erster Versuch war kein Paradestück), die kaum mit einer Keksdose zB die Kasseler Berge hochkommen. Wir machen das mit 40t nebenbei.
            und so weiter
            Hierzu möchte ich auch nochwas los werden.

            Am Besten noch in Verbindung mit "Module ist Geldschneiderei" denn vibriert langsam der Hut.
            Auch hier bin ich der Ansicht, dass Module nichts anderes sind, als Geldschneiderei.

            Wie konnten wir nur all die Jahre Transporte durchführen, ohne die Module?
            Ich empfinde es als Weltfremd, die Module als eine Form der Ausbildung oder auch nur Qualifikation zu sehen, weil eben jeder, der an einer Modulschulung teilnimmt, seine Module bekommt.
            Selbst ein 6jähriger Erstklässler bekommt die Module, weil er es nur schaffen muss, seinen Namen in die Anwesenheitsliste zu schreiben. Module bekommt man für Anwesenheit.
            Nicht wenige, die ihre 95 im Schein haben, haben jemals an einer Modulschulung teilgenommen.

            Du hast natürlich Recht, wenn Du behaubtest, dass heute weniger Ladung über die Bahn verteilt wird, weil eben diese durch Lasi mit dem Lkw verbunden ist. Diejenigen, die Früher ihre Ladung verteilt haben schmeissen heute halt den ganzen Laster quer über die Bahn.

            Das wissen über die Lasi findet heute in etwa 5% aller Fälle anwendung, denn 95% der Verlader verlangen eine Lasi nach ihren Vorgaben, oder Du kannst wieder fahren.

            Ladungsicherung. LKWtechnik und und und. Ich habe Leute erlebt (und mein erster Versuch war kein Paradestück), die kaum mit einer Keksdose zB die Kasseler Berge hochkommen. Wir machen das mit 40t nebenbei.
            Auch das halte ich heutzutage für so schwierig wie atmen.
            Die Zeiten, in denen man sowas noch können musste sind vorbei.
            In meinen Anfängen mit LKWs ohne Automatik, ohne Retarder und mit popeligen Trommelbremsen war das noch etwas, dass man drauf haben sollte, aber heute gibst Du nur Gas und die Automatik mit Retarder, Abstandsregler usw fährt dich im passenden Gang durch die Prärie. Wie sonst sollte die unqualifizierte Konkurenz auch Osteuropa denn
            über die Kassler kommen??

            (und mein erster Versuch war kein Paradestück
            Ohne hier überheblich klingen zu wollen, aber alle meine Erstversuche waren Paradestücke.
            Meine Theorie dazu ist: Entweder man kann es, oder eben nicht.
            Natürlich hilft der Lernprozess einiges an Sicherheit zu gewinnen, aber eben diese erlernte Sicherheit geht in einer Situation verloren, die nicht auf dem Lehrplan stand und dann ist sie da, die Panik.

            Nach nun 30 Jahren im Beruf und ein paar Millionen KM, kann ich auf ein Fahrerleben zurück blicken, in dem ich niemals einen Unfall verursacht habe, niemals liegen geblieben bin, auch bei schwierigster Witterung immer angekommen bin, mich weder an Steigungen festgefahren habe, noch bei Gefällen irgendwo rein gerutscht bin, weil es Glatt war.

            In meiner Firma gehöre ich zu den zuverlässigsten und schnellsten Fahrern und habe, wie hier im Fleetboardthread zu sehen, noch eine der wirtschaftlichsten Fahrweisen. Weiterhin habe ich das technische Verständniss, mich selbst aus diversen Pannensituationen zu retten und pünktlich zu liefern.

            Eines kannst Du mir glauben. All das besaß ich schon, bevor der liebe Gott die Module erfunden hatte. All das hat mir niemand beigebracht.

            Ich denke, dass jeder Mensch ein gewisses Talent hat und meines passt glücklicherweise zu meinem Beruf.
            Ich kenne gut ausgebildete Berufskraftfahrer, bis hin zum Kraftverkehrsmeister, die dir jede Bestimmung und jedes Gesetz aus dem effeff zitieren und ständig Schäden verursachen und ich kenne einfache ungelernte Fahrer, die davon keinen Schimmer haben, aber den Zug rückwärts im dunkeln über drei Ecken mit regennassen Spiegeln beim ersten Versuch in die richtige Ecke drücken.

            Talent vs Ausbildung. Ich bin für Talent.
            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

            Kommentar


            • #96
              AW: warum reden die von Fahrermangel. ............

              Moin Elch

              Ich bin doch nicht gegen Gewerkschaft (hatte ich schon erwähnt)
              Nur habe ich das Glück, dass mein Arbeitgeber ständig 50% mehr Auftrage hat, als wir fahren können und von daher gehe ich davon aus, dass er seinen Job so gut macht, wie ich den meinen.
              Er macht seinen Job, ich mach meinen Job und wenn ich in Not bin, ist er für mich da und das gilt im Umkehrschluss.
              Er für mich, ich für ihn. Loyalität ist hier das Zauberwort und eben dieses gute Verhältniss wäre sofort zerstört, wenn ich durch eine Gewerkschaft Druck auf ihn ausübe.

              Das wäre für mich so, als würde ich mit meiner Frau nur über meinen Anwalt komunizieren, der meine Interessen vertritt.
              Keine Basis für eine Ehe oder?
              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

              Kommentar


              • #97
                AW: warum reden die von Fahrermangel. ............

                @ Ralimann
                ich bin ja auch einer, der Leute, die vor 35 Jahren den 2er mal so gemacht haben.
                Wenn ich aber auf dem Laufenden bin, ist das heute nicht mehr möglich! Ich habe mal was von Grundqualifikation oder beschleunigter Grundqualifikation gehört. Und die Kosten!
                Also ohne die 95 läuft nichts. Du bist sehr wohl nicht so ohne weiteres zu ersetzen.
                Und mit Gewerkschaften hat das auch nichts zu tun!
                Solange Leute rumlaufen, die nichts mit Gewerkschaften zu tun haben wollen, werden die Gewerkschaften auch nichts tun können.
                Die Gewerkschaften bestehen aus Mitgliedern. Im Umkehrschluss bedeutet das ohne Mitglieder keine Gewerkschaften.
                Gewerkschaften dürfen nur für Mitglieder tätig werden. Und die Betriebe, die gut organisiert sind erreichen auch etwas!
                Wer sich nicht engagiert (meine organisiert) hat auch kein Recht sich zu beschweren!
                Gruss
                Taggi
                :10_1_138[1]:

                Kommentar


                • #98
                  AW: warum reden die von Fahrermangel. ............

                  Ralf, mein freund, ich hab mir das hier grade noch mal durchgelesen. Ich kann für dich nur hoffen, daß du nie in eine lage kommst, in der dir plötzlich das wort "solidarität" in den sinn kommt. Das hat mit loyalität aber auch garnichts zu tun. Eins kann ich dir garantieren, dein chef wird nicht solidarisch sein, wenns eng wird. Ich wünsch dir viel glück, aber wunder dich nicht, wenns in der not einsam wird.

                  Kommentar


                  • #99
                    AW: warum reden die von Fahrermangel. ............

                    Hi
                    ich habe in meinem Umfeld (nicht in meiner Firma!), gerade bedingt durch den Mindestlohn, die tolltesten Dinger erlebt. Es werden die Nachtzuschläge gestrichen Spesen werden gekürzt, Kollegen, die keinen neuen Arbeitvertrag unterschreiben werden fristlos gekündigt. etc.
                    Arbeitsverträge werden auf Tageslohn umgestellt (also es wird nur gezahlt, wenn Du arbeitest) und andere dubiose Sachen. Es dürfte sehr schwer sein sich gegen solche Machenschaften zur Wehr zu setzen. Viele haben ein soziales und finanzielles Umfeld, dass es schwer macht Nein zu sagen.
                    Einige Kollegen, die sich bisher immer gegen Gewerkschaften ausgesprochen haben , sind mittlerweile aufgewacht und sind eingetreten bzw haben Betriebsräte gegründet, weil sie gemerkt haben, dass man alleine der Arsch ist
                    Viel Spass beim alleine Kämpfen
                    Gruss
                    Taggi

                    Kommentar


                    • AW: warum reden die von Fahrermangel. ............

                      Also ohne die 95 läuft nichts. Du bist sehr wohl nicht so ohne weiteres zu ersetzen.
                      Wie gesagt die 95 gibt fürs anwesend schlafen und gut. Ansonsten gibt es Tausende von osteuropäischen Fahrern, die das Gegenteil beweisen.

                      Die Gewerkschaften bestehen aus Mitgliedern. Im Umkehrschluss bedeutet das ohne Mitglieder keine Gewerkschaften.
                      Gewerkschaften dürfen nur für Mitglieder tätig werden.
                      Und die Gewerkschaften sollen auch für ihre Mitglieder tätig werden (meinen Segen haben sie) nur will ich halt nicht dazu gehören.

                      Aber wir haben doch Gewerkschaften und natürlich auch Mitglieder, nur eben nicht mich.
                      Also ihr Mitglieder der Gewerkschaft, dann legt mal los und verbessert die Arbeitswelt und ich bin nicht neidisch, wenn ihr bessere Bedingungen habt als ich, oder wenn ihr mehr verdient.
                      Hoppla. Mir fällt gerade ein, dass es euch ja schon 5-10-20 Jahre gibt und wie ich sehe, steht ihr echt nicht besser da als ich. Und das ist mal Fakt. Ihr habt nicht mehr Geld oder bessere Arbeitbedingungen als ich und zahlt seit X Jahren Beiträge für nothing.

                      Einige Kollegen, die sich bisher immer gegen Gewerkschaften ausgesprochen haben , sind mittlerweile aufgewacht und sind eingetreten bzw haben Betriebsräte gegründet, weil sie gemerkt haben, dass man alleine der Arsch ist
                      Viel Spass beim alleine Kämpfen
                      Weist Du.....wenn die Welt mal wieder untergehen soll bekommt die Kirche auch regen zulauf.
                      So ist das halt mit verängstigten Menschen. (aber definitiv nicht mein Ding)

                      Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                      Ralf, mein freund, ich hab mir das hier grade noch mal durchgelesen. Ich kann für dich nur hoffen, daß du nie in eine lage kommst, in der dir plötzlich das wort "solidarität" in den sinn kommt. Das hat mit loyalität aber auch garnichts zu tun. Eins kann ich dir garantieren, dein chef wird nicht solidarisch sein, wenns eng wird. Ich wünsch dir viel glück, aber wunder dich nicht, wenns in der not einsam wird.
                      Klausi weist Du was mein Chef mal zu mir sagte, als ich ihn auf eine andere Automarke im Fuhrpark ansprach?
                      Wir haben auch eine soziale Verpflichtung der Scaniawerkstatt gegenüber.
                      Glaubst Du er würde mit seinen Leuten anders umgehen, als mit ner Werkstatt, mit der er so garnix zu tun hat.
                      Und ja Klausi ich bin Einzelkämpfer, schon immer gewesen.

                      Selbst meine Frau kriegt da schonmal ne Kriese, weil ich niemals um Hilfe bitte und immer alles alleine mache, aber so bin ich nunmal. Für mich gilt Evolution und der stärkere Gewinnt und nicht solidarität. >schmünzelchen<

                      So Mädels jetzt gebt mal Feuer und Hurra das Forum ist erwacht.
                      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                      Kommentar


                      • AW: warum reden die von Fahrermangel. ............

                        Jau Ralimann,
                        Du hast Recht
                        Rentenversicherung , Krankenversicherung, Kündigungsschutz, Lohnfortzahlung, Urlaub etc wurden durch Einzelkämpfer erstritten

                        Gruss
                        taggi

                        Kommentar


                        • AW: warum reden die von Fahrermangel. ............

                          Ralf, du bist ein wahrer held. Übrigens pflegen helden den brauch umzukommen. Das erst rundet das heldentum ab.

                          Kommentar


                          • AW: warum reden die von Fahrermangel. ............

                            Übrigens ralf, sollte sich mein chef mal auf soziale verpflichtungen gegenüber anderer firmen besinnen, würde ich anfangen mir sorgen zu machen. Mein chef hat eine soziale verplichtung mir und meinen kollegen gegenüber. Und sonst nix.

                            Kommentar


                            • AW: warum reden die von Fahrermangel. ............

                              Taggi, ich würde mich freuen wenn du weiter über diese Misstände berichten würdest. Nur über solche Informationen kann man sich informieren und hoffentlich ein vernünftiges Urteil bilden.

                              Kommentar


                              • AW: warum reden die von Fahrermangel. ............

                                [smilie=real mad.gi:[smilie=real mad.gi:[smilie=real mad.gi:!
                                Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                                (A. Einstein)

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                141879 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 141865.

                                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X