Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nahverkehr - Mercedes Atego lieber Halbautomat oder Vollautomat ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: Nahverkehr - Mercedes Atego lieber Halbautomat oder Vollautomat ???

    Also ich hab mir früher auch die Zylinderkopfdichtung selber mal gewechselt und ich löte auch mal selber an Steuerplatinen und Mainboards rum.

    Was ich da mache, sind keine großartigen Reperaturen und ich weiß, ab wann ich besser die Finger davon lasse.
    Ein Fachmann, würde meine Arbeiten eher belächeln, sofern es kein Teiletauscher ist.
    Aber wer kein Händchen für sowas hat, der kann dabei Elend scheitern und die Sache Richtig verbocken, bzw. schrotten.

    Alle Menschen sind verschieden und haben unterschiedliche Fähigkeiten.
    Was für einen selber leicht ist (erinnere da an Dein Wohnzimmer) kann für andere ein Ding der Unmöglichkeit sein.

    Daher würde ich niemandem empfehlen, etwas selber zu machen, wenn ich dessen Fähigkeiten nicht kenne.
    Selbiges erbitte ich mir auch von anderen.
    Schließlich gibt es auch Dinge, die für andere absolut leicht sind, an die ich mich aber persönlich nicht rantrauen würde.

    Kommentar


    • #77
      AW: Nahverkehr - Mercedes Atego lieber Halbautomat oder Vollautomat ???

      ja, das stimmt... Ich würde mich sogar als einer Art Teiletauscher bezeichnen, Filter, Bremsanlage, Öl etc. aber solche Sachen wie gleich eine Kupplung oder ein Getriebe zu demontieren, überlass ich mal lieber den anderen, gerne schaue ich aber auch den Leuten über die Schulter um was neues zu lernen, gerade in solchen Themen, wie der Kupplung/ Gtriebe...

      Überlege mir schon mittlerweile ob ich eine Rückwärtkamera selber verbau, hinten würde das ja noch klar gehn, aber vorne im Fahrerhaus beim Anschluss des Displays, kommt mir schon so einbisschen die Angst hoch, falls ich das falsche kabel trenne um die Zufuhr anzuzapfen bzw. anzulöten... In einem MB Sprinter, habe ich das ohne probleme erledigt, hier wiederrum habe ich es aber mit 24V zu tun, nicht das ichd as falsche kabel trenne oder belaste und der Drahtesel mir abrennnt...???

      Kommentar


      • #78
        AW: Nahverkehr - Mercedes Atego lieber Halbautomat oder Vollautomat ???

        Zitat von atego1221 Beitrag anzeigen
        ja, das stimmt... Ich würde mich sogar als einer Art Teiletauscher bezeichnen, Filter, Bremsanlage, Öl etc. aber solche Sachen wie gleich eine Kupplung oder ein Getriebe zu demontieren, überlass ich mal lieber den anderen, gerne schaue ich aber auch den Leuten über die Schulter um was neues zu lernen, gerade in solchen Themen, wie der Kupplung/ Gtriebe...

        Überlege mir schon mittlerweile ob ich eine Rückwärtkamera selber verbau, hinten würde das ja noch klar gehn, aber vorne im Fahrerhaus beim Anschluss des Displays, kommt mir schon so einbisschen die Angst hoch, falls ich das falsche kabel trenne um die Zufuhr anzuzapfen bzw. anzulöten... In einem MB Sprinter, habe ich das ohne probleme erledigt, hier wiederrum habe ich es aber mit 24V zu tun, nicht das ichd as falsche kabel trenne oder belaste und der Drahtesel mir abrennnt...???
        Wie gesagt, da muss jeder selber wissen, was er sich zutraut.

        Im Zweifel lieber zuerst einmal nachfragen und notfalls die Finger davon lassen.

        In Sachen Elektrik, noch ein kleiner Tipp.
        Sollte an besagter Stelle, keine vom Hersteller dafür vorgesehenen Stecker liegen, dann bitte nicht den Kabelbaum zerschneiden.
        So was macht man nicht.
        Lieber am Sicherungskasten eine neue Leitung (mit dem korrekten Querschnitt) anschließen, natürlich mit seperater Sicherung.
        Dort sieht man auch besser, wo 24 V, bzw. wo vom Wandler 12V anliegen.
        Und bevor man etwas anschließt, immer zuerst die Spannung und die Polarität nachmessen / überprüfen.

        Kommentar


        • #79
          AW: Nahverkehr - Mercedes Atego lieber Halbautomat oder Vollautomat ???

          Ok, dann lass ich auch da lieber die finger davon... oder kann ich schon solche fertigen Elemente kaufen, die ich einfach nur zum Sicherungskasten seperat anschraube ??? Hab nämlich das mit dem anzapfen der Leitung in einer Werkstatt gesehn.., scheint ja dann auch nicht so doll zu sein..., wenn die so vorgehn!

          Kommentar


          • #80
            AW: Nahverkehr - Mercedes Atego lieber Halbautomat oder Vollautomat ???

            Kann man unter gewissen Umständen auch machen, aber dann sollte man ganz genau wissen, wo und was man da anzapft.
            Und es kommt auch immer drauf an, wie man das anzapft, wie man es anschließend abisoliert und vor allem, was man an dieser angezapften Stelle anschließen möchte.

            Macht man da einen Fehler, dann kann das böse Folgen haben, in Form von Störung der Bordelektronik, elektrische Schäden an Geräten / Bauteilen und eventuell sogar Brandgefahr.

            Auch ist es für den Erhalt und den Wiederverkauf eines Fahrzeuges besser, wenn man den Kabelbaum unberschädigt lässt.
            Vor allem wenn Geräte vor dem Wiederverkauf, wieder entfernt werden sollen.

            Die modernen Fahrzeuge, haben durch den Hersteller vielerorts (an möglichen Einbauorten) schon vorgeplante Stecker liegen.
            Dies ist meisten dadurch bedingt, das alle Fahrzeuge eines Typs, unabhängig der Auststattungsklasse meist immer ein und den selben Kabelbaum besitzen (Serienfertigung).
            Aber auch durch die Praxiskenntnissse der Hersteller, wo der Nutzer / Käufer bestimmte Geräte, üblicherweise, zusätzlich nachrüstet.

            Dies ist aber je nach Hersteller und Fahrzeug total unterschiedlich sein, daher zuerst einfach mal in der Werkstatt nachfragen. Kostet nichts und kann bösen Ärger, bzw. den Einbau wesentlich vereinfachen.

            Erinnere mich da an einen Kollegen, der für den Einbau seiner Funke, wichtige elektrische Steuerleitung beschädigt hatte, was zu richtig teuren Defekten und zum Ausfall des LKW führte.
            Fungerät lief, LKW nicht.
            Und das lustige daran war, er hätte das gar nicht machen müssen. Genau an der Stelle, hatte der Hersteller bereits einen Stromanschluss für ein Funkgerät gelegt. Welcher aber hinter dem Kabelbaum versteckt lag und durch den Einbauschacht nicht ersichtlich war.

            Werkstatt und Kollegen lachten, Chef und Kundschaft tobten.

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            143838 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 143821.

            Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X