Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der (schwierige) Weg vom Raucher zum Nichtraucher...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der (schwierige) Weg vom Raucher zum Nichtraucher...

    Ich bin Anfang Juli diesen Jahres mit einem Spontanpneumothorax( hier mal ein Link:http://www.uniklinik-freiburg.de/tho...umothorax.html ) ins Krankenhaus eingeliefert worden.
    Das ganze begann mit Schmerzen im Brustkorbbereich,so wie bei einem Muskelkater.
    Ich bin morgens mit diesen (noch auszuhaltenden) Schmerzen aufgewacht.Meine Frau und ich hatten zu dieser Zeit Urlaub.

    Da ich eigentlich nicht so der "Panik-Typ" bin,wollte ich erstmal abwarten und dachte mir,das wird schon wieder weggehen...

    Wir waren an diesem Tag noch schwimmen,einkaufen etc.(wenn ich heute dran denke,was da hätte passieren können...)und nachmittags waren die Schmerzen immer noch da.Ich bin dann doch zum Hausarzt und der hat mich durchgecheckt und dann weiter zum Radiologen geschickt,zum Röntgen.

    Dort bin ich am nächsten Morgen hin und nachdem dieser sich das Röntgenbild angeschaut hat,hat er mir unmissverständlich klar gemacht,dass ich mich sofort und ohne Umwege ins Krankenhaus begeben soll.

    Und das war auch gut so. Meine Frau fuhr mich in die Notaufnahme,nachdem mich der Arzt schon telefonisch angekündigt hatte und innerhalb von wenigen Minuten lag ich auch schon da und wurde über den Eingriff informiert und dann kurz "schlafen gelegt".Mir wurde eine Drainage in den Brustraum gelegt und die nächsten 6 Tage verbrachte ich im KH.

    Ich war dann noch 14 Tage krank geschrieben und konnte dann wieder,ohne Einschränkungen arbeiten.Da ich eigentlich gar nicht der Typ für diese Krankheit bin (junge grosse und schlanke Männer bis 30 Jahre),dachte ich,hiermit wäre es erledigt.

    Von wegen. Vor gut 2 Wochen hatte ich den 2."Pneu" und er war noch weitaus heftiger.Ich bin morgens meine 500m zum LKW gelaufen und habe gedacht,ich werde da niemals ankommen.So eine Atemnot hatte ich.Beim LKW angekommen,meine Frau angerufen,dass sie mich holen soll.Warum ich überhaupt losgelaufen bin? Keine Ahnung!!!
    Sofort und ohne Umwege ins KH und dasselbe Spiel wieder.Diesmal war schon das Herz und der rechte Lungenflügel mit beeinträchtigt.Ich wurde dann in eine Lungenfachklinik verlegt und dort operiert,d.h. oben und unten ein Stück Lunge entfernt und dann "verklebt".

    Nach dieser OP gings mir,nach dem aufwachen,richtig dreckig und der einzige Gedanke: So möchte ich nie wieder hier liegen und das jetzt das Rauchen endgültig eion Ende haben muss!!!

    Ich rauche jetzt seit 15 Tagen nicht mehr und ich will und MUSS es durchhalten.
    Bis jetzt war es eigentlich nicht sooo schwer.Bin erst seit Montag wieder zuhause und im Krankenhaus war es eh keine Frage,mit angeschlossenem Schlauch qualmen zu gehen.Aber solche Typen gab es da genug...unfassbar...

    Vielleicht gibt es ja hier auch Kollegen,die aufhören wollen oder schon vor längerer Zeit aufgehört haben und eventuell kann man sich gegenseitig unterstützen und Erfahrungen austauschen.Denn ich glaube,da kommen noch so einige,schwierige Momente,wo es echt hart wird...
    Zuletzt geändert von Greenhorn; 02.10.2014, 09:53. Grund: Rechtschreibfehler

  • #2
    AW: Der (schwierige) Weg vom Raucher zum Nichtraucher...

    Hallo greenhorn, erst mal die besten wünsche zu deiner genesung. Da hast du ja was erlebt. Sozusagen von der schüppe gesprungen. Ich könnte jetzt fragen ob das wirklich vom rauchen kommt. Lass ich lieber. Ich bin auch so ein unverbesserlicher quarzer, der gerne auf helmut schmitt verweist, der ja mit rauchen fast 100 jahre alt ist, und immer noch qualmt wie ein kaputter ofen. Nee, da hab ich keine tips für dich. Aber umgekehrt wird ein schuh draus. Du kannst uns ja berichten wie du damit klar kommst, und vieleicht ist da ja der tip für mich dabei...
    Ich wünsche dir von herzen gute besserung. Komm schnell wieder auf die beine und räder.....

    Kommentar


    • #3
      AW: Der (schwierige) Weg vom Raucher zum Nichtraucher...

      Hallo Greenhorn, auch von mir erstmal die besten Genesungswünsche . Auch ich habe x-mal probiert, mit dem Rauchen aufzuhören. Nach 30 Jahren "Raucherkarriere" habe ich es dann mit e-Zigaretten probiert und es hat funktioniert. Ist zwar kein wirkliches Aufhören, sondern eine "Ersatzbefriedigung", aber seither geht es mir wesentlich besser. Ich habe mehr Luft und auch sonst hat sich meine Gesndheit wesentlich verbessert. wäre evtl. für Dich auch eine Möglichkeit, falls doch, was ich nicht hoffe, der Rückfall drohen sollte.

      Kommentar


      • #4
        AW: Der (schwierige) Weg vom Raucher zum Nichtraucher...

        Der Geist besiegt den Körper.

        Klingt abgedroschen, trifft hier aber genau zu.
        Du sagst, dass Du seit 2 Wochen nicht mehr rauchst? Glückwunsch! Du bist seit 1.1/2 Wochen Nichtraucher.
        Eigentlich ist man nach 48 Std schon Nichtraucher. Solange braucht der Körper in der Regel, um das Nikotin, dass noch drinn ist, zu entfernen.
        Damit will ich dir sagen, dass alles was danach kommt, nur in deinem Kopf passiert.
        Wenn Du jetzt verlangen nach ner Kippe spürst, ist es die "Gewohnheit" nicht aber die Sucht nach Nikotin an sich.
        Du musst jetzt deinem Kopf beibringen, dass Du seine Lügerei, den Drang zu rauchen, erkannt hast und ihm ein klares nein erteilen.
        Ich erzähle jetzt mal von mir.
        Ich hab mit 10 angefangen und mit 38 aufgehört. 28 Jahre lang geperzt und auf einen Schag aufgehört.
        Zum Schluss waren locker 3 Schachteln fällig.

        Ich wollte damals einfach mal ausprobieren, wie das so mit dem aufhören ist, weil alle in meinem Umfeld auf nem Aufhörtripp waren.
        Damals kaufte ich mir das Buch von Allen Carr und begann zu lesen. Ich las dieses Buch an einem Samstag vormittag und danach begann ich mit den Nichtrauchen.
        Dieser Allen Carr machte in seinem Buch eigentlich nichts anderes, als jedes Argument für das Rauchen zu zerpflücken.
        War nicht so hilfreich. Dann schrieb er aber über die Sachen mit dem Nikotin und seiner verweildauer im Körper.
        Hatte ich oben schon geschrieben und er beschrieb auch die Psyche des Menschen und wie das Gehirn einem das Verlangen suggeriert.

        Ich wandelte es etwas ab und stellte mir vor, dass in meinem Kopf ein wiederlich aussehender Dämon/Alien oder sonstwas wohnt.
        Diese Kreatur hatte die Kontrolle über mein Gehirn übernommen und verursachte das Rauchverlangen, in dem es mir vorgaukelte, dass ich wieder rauchen will.
        Ich konnte mich aber von diesem Dämon nur befreien, wenn ich ihn aushungerte.
        Immer wenn das Rauchverlangen kam, stellte ich mir vor, dass der Dämon laut in meinem Kopf nach Nikotin schrie, da er es war, der Nikotin brauchte. Ich beschloss gegen diesen Dämon zu kämpfen indem ich ihn aushungerte.
        Also immer wenn das Verlangen nach einer Kippe in mir aufkam, dachte ich: Du Dämon kriegst nichts und wenn Du noch so lange schreist.
        Es dauerte wirklich lange, aber die Schreie wurden mit der Zeit leiser und leiser.

        Wenn Du es schaffst dein Verlangen in solch eine Kreatur zu packen, hast Du einen Gegner, gegen den Du kämpfen kannst. Das macht es leichter.

        Aber sei wachsam, denn er ist gerissen und schlau.

        Kleines Beispiel:

        Du willst rauchen (gibst es aber nicht zu) Deine Laune wird mies, Du suchst unbewusst nach einem Ventil.
        Dann reich eine Bemerkung deiner Frau und Du motzt los. Ja Du bist gereizt, weil Raucher die aufhören eben gereizt sind.
        FALSCH.
        Das ist der Dämon. Er zettelt den Streit an und weil Du dann streitest, bist Du so angespannt, dass Du aus Frust und zur Entspannung dir erstmal eine genehmigst.
        Der Dämon hat gewonnen.
        Reicht erstmal denke ich.
        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

        Kommentar


        • #5
          AW: Der (schwierige) Weg vom Raucher zum Nichtraucher...

          Interessante geschichte, ralimann. Echt. Da werd ich auch mal drüber nachdenken. Bin auch schon bei mehr als 2 schachteln am tag. Lg

          Kommentar


          • #6
            AW: Der (schwierige) Weg vom Raucher zum Nichtraucher...

            He Klausi.
            Willst du nen Witz hören.
            Nach 4 Jahren Rauchfrei hab ich wieder angefangen.
            Hatte 15 Kg zugenommen und wollte mich so im Spiegel nicht sehen.
            Diät, Joggen.......... alles half nix.

            Irgendwann hatte ich die Nase voll und hab mir ne Schachtel gekauft.
            1 Am Tag. Dann 3 am Tag ne Woch lang.
            Ach ne hör lieber auf...............
            Aber der Dämon lachte nur.........................
            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

            Kommentar


            • #7
              AW: Der (schwierige) Weg vom Raucher zum Nichtraucher...

              Also ich habe 1999 aufgehört und leider 2004 wieder angefangen. Als ich aufgehört habe war meine damalige Frau schwanger und ich fand es ist ein guter Zeitpunkt dafür. Ich habe damals Portugal gefahren und mir im F2000 auf die Mittelkonsole eine offene Schachtel Fortuna und ein Feuerzeug gelegt. Als ich sie nach 14 Tagen angefasst habe weil ich mich in Portugal hoffungslos verfahren hatte (bzw von so einem Honk die falsche Wegbeschreibung bekommen habe) sah ich mich selber und habe mich gefragt was ich da machen würde. Fenster auf, Kippen und Feuerzeug raus! Danach war ich 5 Jahre geheilt. Angefangen habe ich wegen Blödheit, muss man klar so sagen!
              Im Dezember 2011 bin ich LKW direkt ins Krankenhaus gekommen weil meine ganzen Neben- und Stirnhöhlen dicht waren. Ist keine sehr gesunde Sache wenn sich die Bakterien da austoben können. Danach habe ich nie wieder eine Kippe angefasst! Ich gehe sogar in Raucherräume wenn ich mit Rauchern unterwegs bin, stört mich nicht. Nur wenn ich später meine Klamotten rieche...
              Das ist alle eine Frage des Willens! Ich halte nichts von Pflastern, Hokuspokus und diesen E-Müll (sorry). Entweder man hört auf oder nicht! Was? Ach man(n) braucht was zum nuckeln? Kauft euch Möhren, sind lecker!
              Quod licet Iovi, non licet bovi!

              Kommentar


              • #8
                AW: Der (schwierige) Weg vom Raucher zum Nichtraucher...

                Nach meinem Herzinfarkt vor 8 Jahren hat der liebe Gott in meinem Kopf einen Schalter umgelegt. Er schenkte mir einen rauchfreien Körper, das Leben und weitere 35 kg Gewicht um es mir nicht zu leicht zu machen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Der (schwierige) Weg vom Raucher zum Nichtraucher...

                  Hach Norway.
                  Ich kenn so viele, die wieder angefangen haben............
                  Und wieder aufgehört............
                  Das zweite mal solls schwerer sein.

                  Ich werde es erleben, wenn ich das nächste mal aufhöre.
                  Imho ist es ne Schachtel am Tag und ich hab keine Effekte, aber Frauchen raucht ja auch nicht, also....
                  Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                  Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                  "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Der (schwierige) Weg vom Raucher zum Nichtraucher...

                    Er schenkte mir einen rauchfreien Körper, das Leben und weitere 35 kg Gewicht um es mir nicht zu leicht zu machen.
                    Es schmeckt dann aber auch so gut und wenn man Morgens aufwacht hat man Hunger (Heute will ich Kaffe und Kippe)
                    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Der (schwierige) Weg vom Raucher zum Nichtraucher...

                      Ich habs mal 3 monate geschafft. 8 kilo zugenommen. Ich han nur vor dem kühlschrank gekniet. Aber echt, das ist eine seuche für die ich mich manchmal hasse. Aber wir sollten unserem kollegen greenhorn ja mut machen. Solln jetzt mal die kollegen schreiben, die es echt und ohne hilfsmittel geschafft haben. Nicht nur norway und der alte elch.
                      Bleib tapfer, greenhorn....

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Der (schwierige) Weg vom Raucher zum Nichtraucher...

                        Danke Leute. Ich will es diesmal echt schaffen. Ich merke jetzt schon, dass ich besser Luft bekomme, mal abgesehen davon, dass ich von der OP schon noch ein wenig beeinträchtigt bin. Aber das wird schon. Es zwickt halt schon noch n bisschen.
                        Ich hab mir mal so ne Nichtraucher App installiert. Ist schon beeindruckend und ich werde schon nachdenklich, wenn ich sehe, dass ich in nur 15 Tagen knapp 450 Zigaretten NICHT geraucht habe.
                        Wahnsinn, was der menschliche Körper so alles aushält.
                        So, jetzt werde ich mir noch nen Kaffee machen (das hilft mir ungemein, wenn ich die Lust auf ne Kippe verspüre) und dann ab in die Heia.
                        Ich bin noch im Krankenhaustrott. Früh ins Bett... Obwohl, da hab ich um halb 9 schon in den schönsten Träumen gelegen :-)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Der (schwierige) Weg vom Raucher zum Nichtraucher...

                          Arbeitslos gewesen, "Endlich Nichtraucher" gelesen, problemlos aufgehört.
                          Neuer Job, Nachtlinie, langweilig, müde, aber keine Zeit für ein Nickerchen. An der dritten Tanke rangefahren, Tabak Blättchen Feuer bitte.

                          Irgendwann "Für immer Nichtraucher" gekauft, nur während des Rauchens (damals im Schlafzimmer) n bißchen gelesen. Irgendwann gegen Ende kommt da halt der Satz "Rauchen Sie jetzt Ihre letzte Zigarette, achten Sie auf den Geschmack usw." - da fiel mir auf, daß ich schon 2 oder 3 Tage nicht geraucht hatte, keine Entzugserscheinungen hatte, es mir sehr gut ging - und habe mir diese letzte Kippe gespart, und das Buch verschenkt.
                          9 Monate später hab ich wieder angefangen, keine Ahnung warum... :-(

                          Jetzt hab ich das Buch neu gekauft, liegt auf dem Klo, wo ich jetzt zum Rauchen hingehe, hab die Einleitung gelesen, aber momentan weder zum Weiterlesen noch zum Aufhören Lust.



                          Gute Besserung, und Viel Glück !!!!!!
                          Hakuna Matata !!!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Der (schwierige) Weg vom Raucher zum Nichtraucher...

                            Wegen mir könnten zigaretten verboten werden. Viel teurer können sie kaum werden auf dem schwarzmarkt.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Der (schwierige) Weg vom Raucher zum Nichtraucher...

                              Es ist verdammt hart.Ich könnte grad durchdrehen,so einen Schmacht hab ich grad:devil[1]:.

                              Ist der 23. Tag heute...ohne...

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              30990 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 30972.

                              Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X