Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Manchen Speditionen geht es wohl noch zu gut...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Manchen Speditionen geht es wohl noch zu gut...

    ...was den Fahrermangel angeht. Folgendes habe ich diese Woche live am Telefon miterlebt:
    Ich habe mit einem guten Freund telefoniert der schon a)sehr lange auf Achse ist, b)Silo fährt (also ein Spezialist ist, denn nicht jeder kann mal eben so Silo fahren, c)International fährt und auch mal das eine oder andere Weekend unterwegs verbringt, d)nicht auf den Kopf gefallen ist!
    Während des Gespräches erzählt er mir das sein Boss, er ist der größte Sub bei einer sehr bekannten deutschen Silospedition, dringend Fahrer sucht! Erst vor kurzem hat ein Fahrer nach 16 Jahren (!!) das Handtuch geworfen weil er auf den Mist vom Chef keine Lust mehr hatte. Und der Kollege war einer der oft 5 hat gerade sein lassen...Chef hat ihn ungerührt gehen lassen, der merkt auch nichts mehr.
    Dann der nächste Hammer. Kunde ruft an, wo bleibt der Silo? Spedition guckt nach, LKW steht in der NL bei Leipzig rum...Fahrer versucht anzurufen, geht nicht ran. In der NL angerufen, schaut doch mal nach was da los ist. Haben sie auch gemacht. LKW leer geräumt, Schlüssel stecken lassen, Fahrer flüchtig!:wow: Keiner weiß wo der ist....
    Mein Freund erzählt was er geladen hat und das er nach Italien müsse. Ich kenne dieses Produkt, da muß der Silo (Alu!) furztrocken sein sonst hat man Katastrophe im Kessel. Also wird es morgens gereinigt um das Kondenswasser zu verhindern. Das Produkt fährt die Spedition und auch der Sub seit 300 Jahren, also ist bekannt das man in dieser
    Jahreszeit direkt vor der Beladung reinigt und trocknet!
    Da klingelt das Firmentelefon und der Sklave des Chefs (Verbindungsmann Chef- Spedition- Fahrer) ruft an:
    "Sach mal, wieso hast Du denn gestern um 16 Uhr schon Pause gemacht und erst heute morgen gereinigt?" "xxx ich habe heute xxxx geladen!" "Jaaa aber da hättest Du doch...!" "xxx, noch einmal. Ich habe xxxx geladen! Wollt ihr mir jetzt die Pausen vorrechnen? Dann fahre ich nächste Ausfahrt raus und komme auf den Platz!! "Ja...nee...jaa aber...!" Da hat mein Freund aufgelegt!
    Wir haben dann noch fast 1,5 Stunden gelabert. Was uns beide verwundert hat, der Chef hat nicht angerufen (was er ja sonst immer macht).
    Ach ja falls da einer fahren will, ich habe die Kontaktdaten :rofl2[1]:
    Fzg. sind entweder Scania Topline oder TGX XXL. Ist wohl leider auch ein erstes Pizzablech im Fuhrpark. Es wird max 83 km/h gefahren (begrenzt)! Der Spritverbrauch wird sehr genau überwacht. Kann Dir passieren das Du gerade in Portugal einen 12% Berg runterfährst und dann den Anruf bekommst, SOFORT HOCH MIT DER DREHZAHL!
    Touren gehen quer durch Europa, na jemand Lust? :rofl2[1]:
    Ich hatte ja schon mal den Gedanken gehabt wieder auf Silo zu gehen. Aber Firmen die so mit den Fahrern umgehen und immer noch nicht gemerkt haben was abgeht, können mich mal kreuzweise! :toughcrowd:
    Quod licet Iovi, non licet bovi!

  • #2
    AW: Manchen Speditionen geht es wohl noch zu gut...

    Ja,auch unser Chef hat schon gute Fahrer ziehen lassen,weil diese eben mehr Lohn forderten.Und als dieser nicht kam,haben sich die Fahrer neu orientiert.
    El Cheffe sagte einmal dazu:....gute Fahrer kosten gutes Geld und das haben wir nicht.
    Nun möchte ich jetzt nicht sagen,was in unserer Firma verdient wird,aber es liegt weit unter dem Limit,wo wohl keiner mehr von euch fahren würde.Heißt also....so teuer waren die Fahrer also nicht.
    Nun sind ja immer noch einige gute Fahrer in unserer Firma....mal sehen,ob sich das Feld weiter lichtet,denn das Thema"mehr Lohn",reißt nicht ab.

    Leben ist das was passiert,
    während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
    .....

    LG Marion

    Kommentar


    • #3
      AW: Manchen Speditionen geht es wohl noch zu gut...

      Ich hab ja meinen neuen job seit september letzten jahres. Demnächst ist die probezeit rum, aber ich bin sicher, das ich was nachverhandeln kann. Die firma ist top, (kleine alte "ossifirma" , von wegen menschlicher umgang mit und untereinander) und ich bin rundum zufrieden. Aber das lohnniveu ist nun mal niedriger als im westen. Ich musste 6 wochen nach arbeitsaufnahme wg bandscheibe krank machen. Und die firma stand hinter mir. War eine gute erfahrung. Im westen würde ich mehr verdienen. Ich bleib aber lieber hier. Hab echt mal ein gutes los gezogen. Lg

      Kommentar


      • #4
        AW: Manchen Speditionen geht es wohl noch zu gut...

        Jo Klausi....das ist auch so ein Ding,weshalb ich meiner Firma noch nicht den Rücken zugedreht habe.Obwohl ich auch schon eine längere Krankenzeit hinter mir hatte,wurde ich nicht in den Arsch getreten.....

        Leben ist das was passiert,
        während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
        .....

        LG Marion

        Kommentar


        • #5
          AW: Manchen Speditionen geht es wohl noch zu gut...

          Was ich eigentlich schon immer mal definiert haben wollte ( passt hier gut in diesen Fred )

          Was ist denn nun der Unterschied zwischen einem guten Fahrer und einem schlechten Fahrer ?
          Kein Bier für Schröter



          Gruß Lutz

          Der Waldgeist

          Kommentar


          • #6
            AW: Manchen Speditionen geht es wohl noch zu gut...

            Frag das mal die Chefs......das legt anscheinend jeder Chef anders aus.......
            Eine eindeutige Definition gibt ja noch nicht einmal unter Fahrern......jeder hält etwas anderes für richtig und jeder hat eine andere persönliche Einstellung.
            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

            Kommentar


            • #7
              AW: Manchen Speditionen geht es wohl noch zu gut...

              Also in meiner alten firma fahren die a.....kriecher und ansch....r die besten autos. Die stehn ab freitag mittag auf der waschplatte und putzen ihre lkw. Während ich noch 2 umläufe mache, so bis 18.30 uhr. Und am montag hab ich dann ein schmutziges auto und bin ein schlechter fahrer.
              Macht euch selbst einen reim draus. Lg

              Kommentar


              • #8
                AW: Manchen Speditionen geht es wohl noch zu gut...

                Ich denke auch,das ein Unternehmer das sicher in Zahlen ausdrücken würde.Für einen TU ist es halt eine Kosten/Nutzen -Rechnung.

                Speedy hat da sicher recht.Was sehen wir als einen guten Fahrer....
                In erster Linie wohl jemand,dem man sein Stammfahrzeug sorglos anvertraut.
                Der Fahrer sollte also das Fahrzeug technisch beherrschen,beim fahren und rangieren eine gewisse Sorgfalt walten lassen,so das am Fahrzeug keine Schäden entstehen.Ergonomisches fahren sollte ihm nicht fremd sein,LuRZ und LaSi sitzen......im Straßenverkehr rücksichtsvoll.
                Dazu kommt der pflegliche Umgang mit dem LKW innen und außen,den diversen Arbeits,-u.Sicherungsutensilien,Frachtpapieren und Fahrzeugunterlagen.
                Er sollte in der Lage sein,seine Touren/Routen optimal zu planen,einen gewissen Orientierungssinn haben.Nach Möglichkeit einen guten Kundenkontakt pflegen.
                Wenn es dann noch ein netter Mensch ist,mit dem man gern zusammenarbeitet,wäre es das für mich erst mal.

                Sicher hat da so manch einer andere Vorstellungen.

                Leben ist das was passiert,
                während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                .....

                LG Marion

                Kommentar


                • #9
                  AW: Manchen Speditionen geht es wohl noch zu gut...

                  Na ja, ich denk schon, daß ich meinen beruf behersche. Ich hab das mal gelernt. Von der pieke auf mit brief und siegel. Und ich habe über 2 mill. Km erfahrung. Das hat mir in meiner alten firma nichts genutzt. Mir sind gewisse dinge wesensfremd, wie zb. Anscheißen, kollegen bespitzeln und alles dem chef brühwarm erzählen. Der hat mir mal vorgehalten was ich zum kollegen x am funk gesagt habe. Oder ich hab mal widerworte gegeben, als ich was zu sagen hatte. Da konnten die letzten nichtskönner was werden. Die mußten nur schön schleimen.
                  Ich kann aber sagen, mein neuer chef freut sich ein bein ab über mich. Da läuft das anders. Da muß mit können überzeugen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Manchen Speditionen geht es wohl noch zu gut...

                    Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                    Na ja, ich denk schon, daß ich meinen beruf behersche. Ich hab das mal gelernt. Von der pieke auf mit brief und siegel. Und ich habe über 2 mill. Km erfahrung. Das hat mir in meiner alten firma nichts genutzt. Mir sind gewisse dinge wesensfremd, wie zb. Anscheißen, kollegen bespitzeln und alles dem chef brühwarm erzählen. Der hat mir mal vorgehalten was ich zum kollegen x am funk gesagt habe. Oder ich hab mal widerworte gegeben, als ich was zu sagen hatte. Da konnten die letzten nichtskönner was werden. Die mußten nur schön schleimen.
                    Ich kann aber sagen, mein neuer chef freut sich ein bein ab über mich. Da läuft das anders. Da muß mit können überzeugen.
                    Klausi.....ich hab dir deine Qualitäten auf keinem Fall absprechen wollen.Hätte vielleicht auch mehr auf dein vorhergehendes Posting eingehen sollen.
                    Es gibt eben Firmen,die gewisse Charaktere punkten lassen.....oft zum Nachteil des Arbeitsklimas.
                    Es ja so:..."Der König liebt den Verrat,verachtet aber den Verräter".....oder so ähnlich.

                    Leben ist das was passiert,
                    während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                    .....

                    LG Marion

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Manchen Speditionen geht es wohl noch zu gut...

                      Jetzt hast du mich verstanden. Ich wünsch dir was, und denk an deine gedanken zur woche.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Manchen Speditionen geht es wohl noch zu gut...

                        Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                        Jetzt hast du mich verstanden. Ich wünsch dir was, und denk an deine gedanken zur woche.

                        .....mach ich,Klausi.Sobald ich wieder fahre.Hab jetzt erst mal noch eine Woche.Mal sehen,ob ich dann noch Stunden abbaue oder für "schlechte Zeiten"aufhebe.

                        Leben ist das was passiert,
                        während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                        .....

                        LG Marion

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        240732 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 240715.

                        Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X