Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer bestimmt die Lenk- und Ruhezeiten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Wer bestimmt die Lenk- und Ruhezeiten?

    Zitat von reihidi Beitrag anzeigen

    Sorry ,MC Fly,
    Um es genau zu sagen die gesetzliche Regelung ist wiederum, durch das Fahrpersonalgesetz gegeben. Jetzt müssten wir wiederum ins Detail gehen. Der Chef kann den Fahrer anweisen den LKW zu fahren. Mit dieser Anweisung kann er bestimmen zu, welchem, Zeitpunkt der LKW vom Hof fährt und wohin die Fahrt geht. = Weisungsbefugnis. Jetzt kommt der Fahrer ins Spiel , in dem Moment wo der Fahrer hinter dem Steuer sitzt, wird, dem Fahrer auch die Pflicht auferlegt sich an die gesetzlichen Bestimmungen zu halten. Das heisst die Weisungsbefugnis für das, Führen des Fahrzeuges geht auf den Fahrer über, Er hat sich also an die gesetzlichen Vorschriften zu halten.

    Ergo bestimmt der Fahrer ab diesem Zeitpunkt nicht nur die Lenk und Ruhezeiten. Er ist auch noch an andere Vorschriften im Strassenverkehr gebunden.

    Recht habe und Recht kriegen , sind immer zwei paar Schuhe...
    Ich habe immer mehr das Gefühl, du wirfst hier einige Dinge durcheinander. Du schreibst ständig von den Verpflichtungen des Fahrers, die Gesetze einzuhalten. Das ist in Ordnung und ich pflichte dir bei. Du sprichst vom Bestimmungsrecht des Fahrers, damit er die Gesetze einhalten kann. Dieses Bestimmungsrecht ist gleichzeitig auch eine Pflicht. Das ist auch in Ordnung.
    Aber ich frage mich, was das mit dem Bestimmungsrecht des Arbeitgebers über die Verteilung der Wochenruhezeit zu tun hat? Wir reden ja hier nicht über Verbotenes sondern über Zeiten, die innerhalb des gesetzlichen Rahmens liegen. Ich finde in der Fahrpersonalgesetzgebung nichts, was den Fahrer dazu berechtigt, selbst über seine Arbeits- und Ruhezeiten zu bestimmen. Hilf mir und suche das mal raus.

    Gruß

    McFly

    Kommentar


    • #32
      AW: Wer bestimmt die Lenk- und Ruhezeiten?

      Zitat von Mr.TGX Beitrag anzeigen
      Oldi, dann hab ich Deiner Ansicht nach seit 30 Jahren den falschen Beruf. Ok, In jeder Fa. sind die gegebenheiten eben anders. Ich bin bei einer Firma die viel Stuckgut mit den unterschiedlichsten Waren hat. Wir tauschen in der Firma Trailer und haben da nix mit laden zu tun, das heisst, wenn ich morgens um sagen wir einfach mal um 5 Uhr anfange und ne Tagestour fahr wo ich mit meiner Zeit klar komme und die nächste Abfahrt um 3 Uhr morgens sein soll, so hab ich keine 24 Std. sauber.
      Aber trotzdem 11 Std. Pause.
      System verstanden?
      Irgendwie bist du aber im falschen Film,oder???
      wenn du einmal um 5 Uhr morgens losfährst...und den nächsten Tag um 3 Uhr morgens...dann sind das laut meiner Rechnung ein Zeitraum von 22 Stunden...und in denen hast du 11 Stunden Tagesruhezeit...also ist alles gesetzeskonform innerhalb des 24-Stunden-Zeitraumes...
      Dieser 24-Stunden-Zeitraum (laut VO561/2006) ist ein maximaler Zeitraum...also ist alles darunter völlig in Ordnung...

      Kommentar


      • #33
        AW: Wer bestimmt die Lenk- und Ruhezeiten?

        also fahrt doch wie ihr wollt, ich muss mir nur immer das lachen verkneifen wenn meine Kontrolle zu ende ist ( keine Beanstandungen und ich fahre jede Woche nach IT über die Schweiz oder Österreich und die Beamten sind scharf) und sehe wie andere Fahrer die köpfe hängen lassen weil sie wieder mal zahlen müssen ( meine letzte strafe gegen das fahr personal Verordnung liegt 18 Jahre zurück, ich mache doch bestimmt was verkehrt)

        Kommentar


        • #34
          AW: Wer bestimmt die Lenk- und Ruhezeiten?

          Um Mal zum Thema zurückzukommen...bei uns in der Firma ist es so,das die Dispo fragt,ob man bereit ist,seine Tagesruhezeit auf 9 Stunden zu verkürzen...
          das liegt aber auch wohl ander Einstellung unseres Speditionsleiters(in anderen Jobs wird nur 8 Stunden am Tag gearbeitet,da reicht es,wenn wir nach 12 Stunden am Tag Feierabend machen)...im Arbeitsvertrag oder in einer Betriebsvereinbarung ist es nicht expliziet aufgeführt...

          Kommentar


          • #35
            AW: Wer bestimmt die Lenk- und Ruhezeiten?

            Am Donnerstag, 13. Februar führte der Zentrale Verkehrsdienst der Polizeidirektion Wittlich zusammen mit Kräften der Verkehrsdirektionen Mainz, Neustadt, Koblenz und Enkenbach-Alsenborn sowie der Landespolizeischule und der Bereitschaftspolizei Schwerlastverkehrskontrollen auf der A 1 auf der Raststätte „Eifel-West“ durch. Die Landespolizeischule hatte einen Lehrgang zum Thema „Lkw-Technik“ veranstaltet. Am Lehrgangsende wurde zusammen mit den Lehrgangsteilnehmern eine praktische Verkehrskontrolle mit diesem Schwerpunktthema durchgeführt.
            Insgesamt kontrollierten die Polizeibeamten 17 Fahrzeuge, darunter zwei Abfalltransporte. Mehrere Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Verstöße gegen Lenk- und Ruhezeiten, Ladungssicherung, Überladung und technischer Mängel sowie Strafanzeigen wegen illegaler Abfallbeseitigung und mittelbarer Falschbeurkundung wurden durch die eingesetzten Kräfte eingeleitet. ( und solange noch diese Volldeppen umherfahren werden die Kassen gefüllt)

            Kommentar


            • #36
              AW: Wer bestimmt die Lenk- und Ruhezeiten?

              Und ich stelle fest , das du nicht zwischen Arbeitszeit, Lenk und Ruhezeit unterscheiden kannst.

              Kommentar


              • #37
                AW: Wer bestimmt die Lenk- und Ruhezeiten?

                Zitat von reihidi Beitrag anzeigen
                Und ich stelle fest , das du nicht zwischen Arbeitszeit, Lenk und Ruhezeit unterscheiden kannst.
                Und ich stelle nun fest, dass die Diskussion unterirdisch wird. Solche Kommentare, die unbegründet und ziemlich unfair im Raum stehen, möchte ich nicht kommentieren. Ich klinke mich deshalb hier aus.

                Gruß

                McFly

                Kommentar


                • #38
                  AW: Wer bestimmt die Lenk- und Ruhezeiten?

                  dann lass uns mal von deiner erhabenen Weisheit teilhaben, was verstehe ich denn nicht

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Wer bestimmt die Lenk- und Ruhezeiten?

                    Ich werde es mir jetzt mal verkneifen, den Mcfly vorzustellen. Aber ich schätze ihn sehr. Ich weiß, welche Arbeit er täglich erledigt und das er sich aufopfernd diesem Dienst an seinen Kollegen widmet. Jeder, seiner Posts hat Hand und Fuß. Dafür garantiere ich bis zum heutigen Tag. Ich mag es gar nicht wenn er von Usern hier angegriffen wird.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Wer bestimmt die Lenk- und Ruhezeiten?

                      dann lass uns mal von deiner erhabenen Weisheit teilhaben, was verstehe ich denn nicht

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Wer bestimmt die Lenk- und Ruhezeiten?

                        Es gibt Fahrer, die versuchen die Fahrpersonalverordnung zu verstehen. Die versuchen bei den Modulen, Lehrgängen aufzupassen. Das ist keine erhabene Weisheit. Oft genug sind das Böhmische Dörfer für mich. Ich kann das zugeben. Aber ich kann es mir verkneifen, wenn ich sehe, das jemand diese Regeln gelesen und verstanden hat, seine Erläuterungen beleidigend zu kommentieren.

                        Deshalb, wünsche ich mir, das kein User angegriffen wird. Man kann sehr wohl streiten und Diskutieren ohne Personen anzugreifen. Das gibt es bei BO nicht. Wenn jemand hier andere User angreift, dann tut es mir leid, aber dann ist er Falsch hier. Dann sollte er sich was suchen was mit dem Namen Trucker anfängt.

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Wer bestimmt die Lenk- und Ruhezeiten?

                          @ alterelch
                          gut gebrüllt, löwe
                          das unterschreibe ich mit

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Wer bestimmt die Lenk- und Ruhezeiten?

                            Ich habe das Thema wohl etwas unterschätzt.Wäre auch nie auf den Gedanklen gekommen,das es zu unangebrachten Spannungen untereinander führen könnte.
                            Wohl deshalb,weil sich mir diese Frage nicht stellt,wer nun eine 9ner Ruhezeit anordnen darf.Die richte ich mir nach Bedarf selber ein.
                            Wenn ich Geld verdienen will,muß ich mich drehen.Dazu schöpfe ich die Lenk-u.Ruhezeiten größtenteils vollständig aus.Entweder ist meine Lenkzeit am Ende oder die max.tägl.Arbeitszeit ausgereizt.Die tägl.Ausreizung der Lenkzeit ist mein Ziel,da ich nach Lenkzeit bezahlt werde.

                            Leben ist das was passiert,
                            während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                            .....

                            LG Marion

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Wer bestimmt die Lenk- und Ruhezeiten?

                              Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                              @ alterelch
                              gut gebrüllt, löwe
                              das unterschreibe ich mit
                              Dito! Sollen wir doch froh sein wenn es so Kollegen wie McFly gibt. Zumindestens für die, die einen BR brauchen (Sorry Andreas aber der mußte jetzt sein )
                              Quod licet Iovi, non licet bovi!

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              140262 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 140245.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X