Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alltag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alltag

    Hallo Leute,

    mich würde mal interessieren wie euer Brummi Alltag so aussieht. Ich möchte vielleicht auch in den Beruf einsteigen. Aber bisher habe ich eigentlich nur negatives gehört.

    Wie sehen die Zeiten bei euch so aus? Was verdient ihr so im Schnitt. Wie vertreibt ihr euch ansonsten die Zeit wenn ihr nicht fährt?

    Gruß Jan

  • #2
    Anaconda 44 hats dir doch nun erklärt .
    Was willst du den nun noch wissen ?
    Kein Bier für Schröter



    Gruß Lutz

    Der Waldgeist

    Kommentar


    • #3
      Na ich würde eben mehr Meinungen bzw Aussagen dazu hören. Jeder sieht das anders und jeder macht doch auch etwas anderes.

      Kommentar


      • #4
        Also bei mir besteht die Woche eigentlich nur aus fahren,arbeiten,essen und schlafen. Wenn Feierabend dann ab und zu noch ein nettes Gespräch mit anderen Fahrerkollegen wenn es sich ergibt oder noch kurz ein wenig am Laptop hängen im Internet oder Film schauen und das wars dann auch schon......
        13 - 15 Stunden Tage sind die Regel aber wird auch schon mal weniger.........
        Wenn ich am Wochenende irgendwo rumstehe versuche ich je nach örtlicher Gegebenheit in die nächste Stadt zu gehen und da was zu unternehmen.

        In dem Job gibt es wie überall blöde und stressige Tage. Und dann wiederrum auch die angenehmen und schönen Tage. Man hat nicht immer nur schöne Strecken, aber so manchmal gibt es Strecken die machen richtig Spaß. Und wenn man dann irgendwo ne tolle Gegend hat, die man so sonst vielleicht nicht sehen würde, dann weiss man eigentlich wofür man fährt.

        Vieles ist eben auch eine Einstellungssache.Mir persönlich macht die Fahrerei Spaß und ich geniesse die wenigen schönen Momente auf Tour, die entschädigen manchmal für ne ganze Katastrophenwoche.

        Bei Arbeitszeiten und Löhnen da kann man nichts genaues zu sagen. Regional gibt es in Deutschland große Unterschiede bei den Löhnen und dann kommt es natürlich auch darauf an was man fahren will.
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

        Kommentar


        • #5
          Hmm wenn ich das so höre tendire ich vielleicht eher zum Nahverkehr zumindest langfristig gesehen. Beim Fernverkehr sehe ich das eher so. Das Freizeit nicht wirklich Freizeit ist. Man kann sie nicht so gestalten wie wenn man in einem Büro sitzt. Gut das war mir eigentlich schon irgendwie klar. Ich war auch eine Zeitlang mal Messebauer, war dann auch viel unterwegs. Also das gleiche mit der Freizeit. Ist aber dann doch etwas anderes wie wenn man mit dem LKW unterwegs ist. Das selbe Problem hat die Bundeswehr finde ich. Man hat dort oft Freizeit die eigentlich gar keine Freizeit ist und wird eben nicht bezahlt. Und das finde ich einfach nur schlecht.

          Mit was für einem Gehalt könnte ich durchschnittlich rechnen als Anfänger in einem mittelmäßigen anständigen Betrieb? Was meint ihr? Was gibt es für Zulagen Arten und co?

          Gruß Jan

          Kommentar


          • #6
            Mich würde doch mal sehr interessiern wieso du dich für diesen Job interessierst wenn du bisher nur Negatives gehört hast? Ich denke kaum, dass einer hier sein Gehalt offen legen wird. Außerdem kommt es auch auf dich, deine Erfahrung und deine Begabung zum Verhandeln an. Du musst dich gut verkaufen, dann springt auch mehr für dich heraus, wobei du am Anfang (ohne Erfahrung) wohl nicht viel hast, worauf du dich berufen kannst.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Ich will Brummi fahren Beitrag anzeigen

              Mit was für einem Gehalt könnte ich durchschnittlich rechnen als Anfänger in einem mittelmäßigen anständigen Betrieb? Was meint ihr? Was gibt es für Zulagen Arten und co?
              Gruß Jan
              Ich hatte Dir in dem anderen Fred schon Zahlen geschrieben. Wenn Du im Nahverkehr fahren willst, wird das nicht mehr.
              Als Anfänger ist bei 1800 € brutto absolut Ende. Zulagen gibts nicht. Eventuell wird eine "Prämie" für Anwesenheit, Unfallfreiheit, Sauberkeit gezahlt. Meist ist dann aber das Grundgehalt niedriger und du must dran denken dass die Prämie bei Urlaub oder Krankheit wegfällt. Ausserdem fließt die meines Wissens nach nicht in die Rente oder die ALG Berechnung ein. Wenn Du Glück hast, zahlt die Firma noch 6 € Spesen pro Tag, das liegt aber im Ermessen des Arbeitgebers. Der kann genausogut sagen, nö, holen sie sich Geld mal beim Finanzamt beim Lohnsteuerjahresausgleich.
              Übrigens ist dir das Laden und Abladen im Nahverkehr so gut wie Garantiert. Je nach dem was du fährst, artet das richtig übel in Arbeit aus. ;)
              Gruss, Anaconda.44

              Actros 1844 Chemietanker

              Kommentar


              • #8
                Habe den LKW Führerschein seit November 2011. Habe dann viele Bewerbungen geschrieben und nur Absagen, weil keine Erfahrung, bekommen. Ein paar Angebote waren dabei, aber für 6-7€ Stundenlohn wollte ich dann doch nicht, deshalb bin ich bei meinem alten Job(Sprinter) geblieben.
                Am 01.06.2012 habe ich dann bei einer Firma als Tankwagenfahrer, auch ohne Erfahrung, im Nahverkehr angefangen, bin am Tag zwischen 5-50km aufm Sattelzug gefahren. Habe Werksinterne Umfuhren in einem Chemiepark gemacht. Von einem Betrieb im Park zu einem anderen, ab und zu auch mal raus zu Bayer. Ansich keine schwere Arbeit, Tank beladen und wider entladen, aber musste immer außerhalb des LKW sein und das ganze "beaufsichtigen", kein Radio hören oder Zeitung lesen.
                Hatte 1600€ netto bei Steuerklasse 1, mit Zulagen war ich bei 1900€ netto.
                Gearbeitet habe ich jeden Tag 12 Stunden, von 2 Uhr bis 14 Uhr, mit Papierkram und Übergabe des LKW waren es knapp 13 Stunden. Dann noch der Weg morgens und mittag, also gut 14 Stunden "Arbeitstag".
                Eine Woche 5 Tage gearbeitet und eine Woche 6 Tage. Aber auch öfter mal 2x6 Tage Wochen hintereinander.
                Es wurde Sieben Tagen die Woche und auch Feiertagen gearbeitet. Auto lief 24 Stunden.
                Im Vertag stand was von 240 Stunden Monatsarbeitszeit.
                Im Oktober hatte ich 323 Stunden auf der Abrechnung.
                Wenn du gesagt hast, Nein, ich hab diese Woche schon 60 Stunde, dann hieß es, ich hab sonst keinen und wie lange bist du jetzt in der Firma?????(Anspielung auf Probezeit)

                Du kannst dir ja selber ausrechnen wieviel Freizeit mir dann blieb. Irgentwas bleibt dann auf der Strecke, bei mir war es zeitweise der Schlaf, dass hat dann auch dazu geführt, dass ich morgens auf dem Weg zur Arbeit einen Autounfall hatte. Totalschaden, aber nicht verletzt. Habs mit dem kaputten Auto noch bis zur Arbeit geschafft und hab meine 12 Stunden gemacht, weil war ja sonst keiner da und außerdem noch Probezeit.
                Und Freundin wäre auch fast weg gewesen.

                :10_1_138[1]:

                Wie oft habe ich mir gedacht, wäre ich doch in meiner alten Firma(Sprinter) geblieben. 5 Tage Woche, kein Wochenende oder Nachtarbeit, jeden Tag ne Stunde Pause, keine Überstunden, dafür aber auch nur 1170€ netto.

                Kündigungsgrund war nach 6 Monaten, dass ich zusätzlich zu meiner Arbeit noch LKWs von Fremdfirmen beladen musste, die kommen konnten wann sie wollten und natürlich sofort bedient werden mussten.
                Druck von eigener Dispo, Druck von Dispo Fremd-Firma und Druck von der Firma im Chemiepark. Und die Fahrer der anderen LKWs waren natürlich auch sauer wenn sie bei der Anmeldung erst ne Stunde warten mussten und dann war keiner da der sie belädt.

                Keine Erfahrung und Angst vor Arbeitslosigkeit, die zwei Dinge haben mich daran gehindert das Maul früher aufzumachen und einfach NEIN zu sagen.

                Gedankt hat es mir letztenendes niemand!!

                Jetzt fahre ich wider Nahverkehr und beliefere Bäckereien mit Rohstoffen auf Solo-LKW.
                5 Tage Woche, Wochenende frei. Arbeitszeit zwischen 7 und 10 Stunden. Am Anfang selten auch mal 12 Stunden. Teilweise viel schlepperei, d.h. je nach Tour 3-4 Tonnen in irgentwelche Keller oder auf Dachböden bringen.
                1400€ netto und keine Zulagen oder Spesen.

                Seitdem die Probezeit rum ist mache ich max. 10 Stunden dann bin ich wider drin, dann kriegen manche Kunden eben keine Ware, aufeinmal kann man Touren planen die in 8-9 Stunden zu schaffen sind.

                Ich arbeite gerne auch wenn ich manchmal die Schnauze voll habe.

                Kommentar


                • #9
                  Moin Moin,
                  warst Du bei den Hellblauen mit K-CR auf dem Nummernschild? ;)
                  Gruss, Anaconda.44

                  Actros 1844 Chemietanker

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Anaconda.44 Beitrag anzeigen
                    Moin Moin,
                    warst Du bei den Hellblauen mit K-CR auf dem Nummernschild? ;)
                    Nein. War eine andere große Firma in einem "Vorort" von Köln............... ;-)

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich fahre gerne LKW. Am liebsten überland, die Autobahn ist ja dann doch recht eintönig. Ich mag es eine so große Maschine zu steuern. Ich will wie ein kleiner Junge damit die Welt erkunden ;-) Deshalb interessiert es mich. Zudem denke ich auch einfach, ich verdiene das selbe Geld wenn nicht sogar mehr wie in meinem bisherigen Beruf nur das es einfacher ist.
                      Nun das negative habe ich ja bisher nur hier gehört. Die meisten verlieren kein gutes Wort darüber. Zumindest schreiben sie nur das schlechte, nicht was gut daran ist. Zumindest hört es sich so an. Warum sollte keiner sein Gehalt offenlegen? Es wäre ein Richtwert und man ist hier ja ziemlich anonym. Spricht doch nichts dagegen.

                      Jan

                      Kommentar


                      • #12
                        Eine Prämie für Anwesenheit?^^ Also ich sehe das als selbstverständlich das man zu seiner Arbeit erscheint.

                        Kommentar


                        • #13
                          Viele "Kollegen" bringen gern mal ne "Arbeitsunlustbescheinigung", teilweise aus nachvollziehbaren Gründen.
                          Dem will man damit entgegenwirken.

                          Ich mag es eine so große Maschine zu steuern.
                          Das gibt sich schnell und pendelt sich auf ein normales Niveau ein.

                          Ich will wie ein kleiner Junge damit die Welt erkunden ;-)
                          Im Nahverkehr?

                          Zudem denke ich auch einfach, ich verdiene das selbe Geld wenn nicht sogar mehr wie in meinem bisherigen Beruf
                          Was Du denkst bleibt Dir überlassen, Du weisst was du in deinem Job verdienst, was du als Kutscher verdienst hab ich dir geschrieben.
                          Rechnen musst du selber.

                          nur das es einfacher ist.
                          Das ist allerdings richtig, man sitzt den ganzen Tag vorm Bett und schaut zum Fenster raus.

                          Zumindest schreiben sie nur das schlechte, nicht was gut daran ist.
                          Komisch, oder? Vielleicht denkst du mal darüber nach warum das so ist. Kann es vielleicht sein
                          dass es nicht viel Gutes zu schreiben gibt?
                          Gruss, Anaconda.44

                          Actros 1844 Chemietanker

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Ich will Brummi fahren Beitrag anzeigen
                            Ich fahre gerne LKW. Am liebsten überland, die Autobahn ist ja dann doch recht eintönig. Ich mag es eine so große Maschine zu steuern. Ich will wie ein kleiner Junge damit die Welt erkunden ;-) Deshalb interessiert es mich. Zudem denke ich auch einfach, ich verdiene das selbe Geld wenn nicht sogar mehr wie in meinem bisherigen Beruf nur das es einfacher ist.
                            Nun das negative habe ich ja bisher nur hier gehört. Die meisten verlieren kein gutes Wort darüber. Zumindest schreiben sie nur das schlechte, nicht was gut daran ist. Zumindest hört es sich so an. Warum sollte keiner sein Gehalt offenlegen? Es wäre ein Richtwert und man ist hier ja ziemlich anonym. Spricht doch nichts dagegen.

                            Jan
                            Nur , das diese Brille rosarot ist . Spätestens nach ein paar Monaten ist sie nur noch Rot .
                            Kein Bier für Schröter



                            Gruß Lutz

                            Der Waldgeist

                            Kommentar


                            • #15
                              Warum machst Du dann diesen Job? Ich bin Schreiner, welchen Job würdest Du wählen?

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              46710 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 46695.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X