Hallo, ich heiße Daniel, bin 28 Jahre jung und zur Zeit in einer Sinnkrise.
Schon seit langer Zeit verfolgt mich der Gedanke, eine Zweitausbildung zum Berufskraftfahrer zu absolvieren. (Die Gründe lasse ich jetzt mal aussen vor, haben mit meinen Fragen eigentlich auch nicht so wirklich was zu tun.)
Allerdings habe ich ein paar Fragen, die ich auch durch Recherche meinerseits nicht Hunderprozent beantwortet bekommen habe, daher möchte ich an dieses Forum ein paar Fragen richten.
1. Muss man als Berufskraftfahrer körperlich kräftig sein oder nicht? Bin jetzt kein Lappen, aber auch nicht He-Man. Manche behaupten, man müsse einiges an Muskelmasse haben, um den Job zu bewältigen, andere wiederum behaupten, dass der Begriff "Kraft" in der Bezeichnung Berufskraftfahrer ein wenig überflüssig ist, und es heutzutage mehr auf das technische Verständnis etc ankommt.
2. Man hört auch immer von den schlechten Arbeitsbedingungen, Niedriglöhnen (die auch gerne mal nicht gezahlt werden), viel zu lange Arbeitszeiten, Verstoß gegen Lenk- und Ruhezeiten, überhöhte Geschwingkeiten, Termine die man nicht einhalten kann etc.
Meine Frage dazu wäre: Wenn ich LKW fahren würde, würde ich es wenn überhaupt nur unter Einhaltung der geltenden Gesetze machen, das heißt zum Beispiel sich so gut es geht an die Lenk und Ruhezeiten halten oder auch an die gesetzlichen Geschwindigkeitsbegrenzungen oder die Ladungssicherheit gewissenhaft durchführen (auch wenn es ein wenig länger dauert). Meine Frage wäre: Hat man mit so einer Einstellung eine Zukunft als Fahrer oder werden solche Fahrer nicht gerne gesehen und oder eingestellt? Auf der anderen Seite ist ja der digitale Tachograph, der ja nach und nach zur Pflicht wird, und den man auch nicht wirklich mehr manipulieren kann?
3. Laut Internet gibt es anscheinend nur noch schwarze Schaafe bei den Speditionen, die die Fahrer zum Teil nötigen entweder du machst oder du gehst? Gibt es auch noch gute Speditionen oder kann man die alle Vergessen? Ich wohne in der Nähe der Niederländischen Grenze. Wäre es sinnvoll, die Ausbildung in Deutschland zu absolvieren und danach nach Holland zu gehen?
Das waren jetzt alle meine Fragen, und ich bedanke mich recht herzlich für die Antworten
Gruß Daniel
Schon seit langer Zeit verfolgt mich der Gedanke, eine Zweitausbildung zum Berufskraftfahrer zu absolvieren. (Die Gründe lasse ich jetzt mal aussen vor, haben mit meinen Fragen eigentlich auch nicht so wirklich was zu tun.)
Allerdings habe ich ein paar Fragen, die ich auch durch Recherche meinerseits nicht Hunderprozent beantwortet bekommen habe, daher möchte ich an dieses Forum ein paar Fragen richten.
1. Muss man als Berufskraftfahrer körperlich kräftig sein oder nicht? Bin jetzt kein Lappen, aber auch nicht He-Man. Manche behaupten, man müsse einiges an Muskelmasse haben, um den Job zu bewältigen, andere wiederum behaupten, dass der Begriff "Kraft" in der Bezeichnung Berufskraftfahrer ein wenig überflüssig ist, und es heutzutage mehr auf das technische Verständnis etc ankommt.
2. Man hört auch immer von den schlechten Arbeitsbedingungen, Niedriglöhnen (die auch gerne mal nicht gezahlt werden), viel zu lange Arbeitszeiten, Verstoß gegen Lenk- und Ruhezeiten, überhöhte Geschwingkeiten, Termine die man nicht einhalten kann etc.
Meine Frage dazu wäre: Wenn ich LKW fahren würde, würde ich es wenn überhaupt nur unter Einhaltung der geltenden Gesetze machen, das heißt zum Beispiel sich so gut es geht an die Lenk und Ruhezeiten halten oder auch an die gesetzlichen Geschwindigkeitsbegrenzungen oder die Ladungssicherheit gewissenhaft durchführen (auch wenn es ein wenig länger dauert). Meine Frage wäre: Hat man mit so einer Einstellung eine Zukunft als Fahrer oder werden solche Fahrer nicht gerne gesehen und oder eingestellt? Auf der anderen Seite ist ja der digitale Tachograph, der ja nach und nach zur Pflicht wird, und den man auch nicht wirklich mehr manipulieren kann?
3. Laut Internet gibt es anscheinend nur noch schwarze Schaafe bei den Speditionen, die die Fahrer zum Teil nötigen entweder du machst oder du gehst? Gibt es auch noch gute Speditionen oder kann man die alle Vergessen? Ich wohne in der Nähe der Niederländischen Grenze. Wäre es sinnvoll, die Ausbildung in Deutschland zu absolvieren und danach nach Holland zu gehen?
Das waren jetzt alle meine Fragen, und ich bedanke mich recht herzlich für die Antworten
Gruß Daniel
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