Da bin ich anderer Meinung. Für ein optmales Arbeiten braucht der Motor seine Betriebstemperatur, die muss nach dem Start erstmal erreicht werden. Im Winter dauert das viel länger als im Sommer, der kalte Motor unterleigt viel mehr dem Verschleiss: einige Passungen erreichen erst bei entsprechender Temperatur ihr Soll-Maße, das kalte Öl ist noch zu zäh, um überall für zuverlässige Schmierung zu Sorgen. Sämtliche Materialien werden mit abnehmender Temperatur spröder, was wiederum für Verschleiss sorgt.
Dass kalte Luft mehr Kraftstoff binden kann kenne ich auch so aber damit wird ja nur die Gemischzusammensetzung beeinflusst, inwiefern sollte sich das auf den Motorenverschleiss auswirken?
Also ich behaupte mal, dass die Sommermonate dem ganzen Fahrzeug besser bekommen. In unseren Breiten is das eh nicht erwähnenswert, der Einfluss von Salz und Wasser is da meiner Meinung nach gravierender.
Dass kalte Luft mehr Kraftstoff binden kann kenne ich auch so aber damit wird ja nur die Gemischzusammensetzung beeinflusst, inwiefern sollte sich das auf den Motorenverschleiss auswirken?
Also ich behaupte mal, dass die Sommermonate dem ganzen Fahrzeug besser bekommen. In unseren Breiten is das eh nicht erwähnenswert, der Einfluss von Salz und Wasser is da meiner Meinung nach gravierender.
Kommentar