Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tag und Nacht auf Achse - Jochen Dieckmann beschreibt seine Erfahrungen bei WDR5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tag und Nacht auf Achse - Jochen Dieckmann beschreibt seine Erfahrungen bei WDR5

    In NRW beginnen die Herbstferien, und viele Menschen werden sich für einen kurzen Urlaub auf die Autobahn begeben. Dort begegnen sie, möglicherweise im Stau, unterschiedlichen Verkehrsteilnehmern - auch den Truckern im LKW. Sie gelten als frei und unabhängig, als Könige der Straße.
    Doch leider stimmt dieses romantische Klischee des letzten Abenteurers der modernen Gesellschaft schon lange nicht mehr. Jochen Dieckmann war mehrere Jahrzehnte lang als Fernfahrer auf Achse. Strikt durchreglementiert ist der Arbeitsalltag eines Truckers. Sie werden von den Speditionen per Satellit und von den Behörden per digitalem Tacho überwacht und müssen einen Wust behördlicher Vorschriften beachten, damit ihre Fahrzeuge und sie selber stets verkehrstüchtig sind und keine Gefahr für andere darstellen. Die Speditionen zwingen die schlecht bezahlten Fahrer, systematisch die Gesetze auszutricksen und unter ständigem Zeitdruck und Schlafmangel unrealistisch knappe Routenplanungen zu erfüllen.
    In Neugier genügt erzählt Jochen Dieckmann, wie sein Alltag als Trucker wirklich ausgesehen hat.

    Hier zum anhören:



    Habs durch zufall im Radio gehört, ist ganz interessant.

  • #2
    Mannomann...langsam kann ich den Namen Dieckmann nicht mehr hören...Habt ihr Prozente an seinem Buch oder an den Filmchen,das ihr den Mist hier dauernd reinsetzt????

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Großer Beitrag anzeigen
      Mannomann...langsam kann ich den Namen Dieckmann nicht mehr hören...Habt ihr Prozente an seinem Buch oder an den Filmchen,das ihr den Mist hier dauernd reinsetzt????
      Wo ist den das Problem an diesem Beitrag? Habs im Radio gehört und fand es ganz interessant, ich kanns auch wieder löschen, wenn es nicht gewünscht ist.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von miti Beitrag anzeigen
        Wo ist den das Problem an diesem Beitrag? Habs im Radio gehört und fand es ganz interessant, ich kanns auch wieder löschen, wenn es nicht gewünscht ist.
        Vielleicht verstehst du es,wenn du mal dies hier liest:http://www.brummionline.com/forum/sh...onatsende-quot

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Großer Beitrag anzeigen
          Mannomann...langsam kann ich den Namen Dieckmann nicht mehr hören...Habt ihr Prozente an seinem Buch oder an den Filmchen,das ihr den Mist hier dauernd reinsetzt????
          Lieber Stefan,

          dieses Mist betrift unseren Beruf!!

          Letzte Zeit wird hier in Politischen Themen über Gaddafi und Griechenland viel mehr diskutiert, als über das, was uns alle hier eigentlich verbindet!! Jeden Tag kommen mehr Beiträge in Neuvorstellungen und Begrüßungen, als alles andere, wobei die wenigsten Begrüßten dann auch tatsächlich was schreiben.

          Wenn es sich so weiter entwickelt, könnt ihr dieses Forum umbenennen.
          Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

          Kommentar


          • #6
            Finde den Beitrag auch nich schlecht.....grade für neue die sich unter dem Job nichts wirklich vorstellen können.Vielen neuen wird ja viel erzählt wenn der Tag lang is .......reale Erfahrungen sind immer noch die besten.
            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

            Kommentar


            • #7
              Jeder Beitrag ist hier gern gesehen und gerade zu diesem Thema gibt es bereits weitere threads und jeder der sich mit unserem Beruf etwas auskennt, wird sich sehr schnell einen Reim auf das Geschreibsel und Gerede dieses Herren machen können. Gerade wenn man etwas in den Hintergrund des Herrn nachschaut-ist ja alles im Internet zu finden- sollte es ein leichtes sein zu erkennen,dass hier nur der Mainstream bedient wird, um ein Buch zu vermarkten. Ich habe meine Meinung zu diesem Thema bereits in den anderen threads dazu geäußert und kann von daher hier darauf verzichten.Nur wäre es fatal zu sagen-Leuten könne es helfen unseren Job zu verstehen oder näher zu bringen-jedenfalls nicht mit solchen Parolen.
              Gruß Holger :D:D

              Kommentar


              • #8
                So unrecht kann er garnicht haben,wenn ich in der Rubrik "Speditionen" mal schaue wieviele Fahrer vor diversen Läden warnen....

                Desweiteren denke ich,das es vielen ähnlich geht,aber diverse Fahrer das als Normal ansehen.

                @Großer
                Prozente? Hast du denn Prozente bei GMX oder warum verlinkst du den Provider so oft? ;-)
                Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo. Diekmann ist eine dumme Labertasche,einer von denen,die mit ihrem eigenen Mist nicht klar kommen und sich dann irgendwo profilieren wollen,um etwas Aufmerksamkeit zu erhaschen. Daß unser Job kein Zuckerschlecken ist,weiß jeder,aber keiner wird dazu gezwungen,ihn zu machen. Daß es auch schlechte Unternehmer gibt,weiß auch jeder. Ist aber in der ganzen Wirtschaft auch nicht anders. Wer ein Jammerlappen ist,soll Tellerwaschen oder Blumen pflanzen. Und daß unser Ruf so schlecht ist,liegt übrigens genau an solchen Schwätzern wie Diekmann einer ist. Schöne Grüße Andi.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von driver500 Beitrag anzeigen

                    @Großer
                    Prozente? Hast du denn Prozente bei GMX oder warum verlinkst du den Provider so oft? ;-)
                    Da mußt du dich wohl verguckt haben...ich verlinke sehr oft zu NTV oder Spiegel-Online...jedenfalls mehr als zu Gmx...außerdem ja wohl auch zu verschiedenen Themen...

                    Und wer mal ein wenig im Internet recherchiert,der wird das feststellen,was Snowdog hier gepostet hat...

                    Kommentar


                    • #11
                      Moin.
                      Auch wenn ich von J.D. nicht viel halte, besonders seit dem ich gesehen habe in welchen Personenkreis sich dieser Mann aufhält....
                      hat doch das Geschreibsel von ihm für eines gesorgt: viele die die Berichte über ihn gehört, gesehen und gelesen haben, bekamen einen Denkanstoß. Erst gestern habe ich mich bei einer kleinen Feier mit Berufsfremden unterhalten, die davon etwas mitbekamen. Wo ich sonst den Berufsstand des Kraftfahrers verteidigen musste, ist doch durch J.D. bei einigen ein kleiner Gedankenwandel eingetreten. Ich musste bei dem Gespräch nicht mehr die Luft aus den Segeln nehmen. Ich habe mich dabei sogar ertappt, die Unternehmer in Schutz zu nehmen, weil die durch die Aussagen von J.D. pauschalisiert werden.
                      Im Übrigen, hätte solch ein Buch im Prinzip jeder von uns schreiben können und damit verdienen. J.D. war aber nun mal schneller....

                      Es gibt immer zwei Seiten an der Medallie.
                      Zitat von Robert Lyndt:
                      "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo. Nun ja,natürlich könnte jeder ein Buch schreiben,doch wozu?? Wen soll das interessieren? Wär mal besser gewesen,er hätte sich rechtzeitig zur Wehr gesetzt,als hinterher rum zu krakelen,wie schlecht doch alles ist. Da liegt nämlich der Hase im Pfeffer,jeder macht alles mit,fährt Touren in Grund und Boden bis es nicht mehr geht,dann wird gekündigt und anschließend rumgemotzt,wie schlecht doch alles ist. Die ehemaligen Kollegen haben dann den schwarzen Peter. Wenn jeder zur richtigen Zeit mal nein sagen würde,sähe alles anders aus. Und jeder gute Unternehmer überlegt sich heute zweimal,ob er einen guten und zuverlässigen Fahrer an die frische Luft setzt. Schöne Grüße Andi.

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        70950 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 70936.

                        Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X